Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1263 Mitglieder
zur Gruppe
Nachhaltig Leben
85 Mitglieder
zum Thema
Man lebt nur einmal aber wenn man es richtig macht....76
Vielleicht ist euch hier im Joyclub auch schon das ein oder andere…
zum Thema
Nachhaltigkeit beim Sex59
So. da ja "Nachhaltigkeit" unser neues Modewort ist, es nachhaltiges…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Lebt ihr Nachhaltig?

*********Pain Paar
3.823 Beiträge
Themenersteller 
Lebt ihr Nachhaltig?
Am vergangenen Wochenende kam im Bekanntenkreis das Thema auf, ob und wie man Nachhaltig lebt.

Wir kamen über das Thema Lebensmittelrettung/ -tausch auf dieses Thema. Wir retten egelmässig Lebensmittel und schätzen den "Überraschungseffekt" sehr *zwinker*
Auch sonst gibt es viele nachhaltige Kleinigkeiten in unserem Leben, aber da gibt es sicher noch sehr viel Luft nach oben.

Was macht ihr nachhaltiges?
Macht ihr euch dazu überhaupt Gedanken, oder ist das für Euch keine Option?

Bitte diskutiert das Thema wertschätzend miteinander *blume*

VG
Pinky
****ni Mann
2.470 Beiträge
JOY-Angels 
Manchmal ja, manchmal nein... *g*

Insgesamt mache ich mir/machen wir uns durchaus einige Gedanken in Sachen Nachhaltigkeit. Ich gebe durchaus gerne mal ein bisschen mehr für Konsumgüter aus, allerdings behalte ich diese im Regelfall auch recht lange. So sind mir beispielsweise meine Klamotten schon sehr wichtig, ich liebe es zu shoppen, aber die Sachen trage ich dann auch immer sehr lang. Und sollten sie mir irgendwann mal nicht mehr gefallen, nutze ich sie zuhause als "Gammelklamotten" bis sie dann gefühlt auseinanderfallen. *zwinker*

Ähnlich sehe ich es bei technischen Dingen: auch hier gebe ich gerne ein bisschen mehr aus, allerdings nutze ich Geräte auch sehr lange, bzw. wenn ich mir beispielsweise in Sachen Smartphone ein neues Gerät kaufe, wird mein altes Gerät innerhalb der Familie weitergenutzt.

Einzig bei meinem PC bin ich recht kompromisslos. Da ich gerne zocke ist in meinem Rechner immer die neueste Hardware verbaut, sodass ich viele Komponenten grob alle zwei Jahre austausche. Die "alten" Bestandteile (z.B. die Grafikkarte, den Prozessor, etc.) verkaufe ich dann weiter, sodass diese noch genutzt werden können.

Insgesamt bin ich kein Freund davon, sich ständig alles neu zu kaufen, aber auf der anderen Seite konsumiere ich auch gerne und habe ein paar Dinge in meinem Leben, die ich nicht bräuchte, die ich mir aber einfach leisten möchte, weil sie mir Spaß bereiten (z.B. ein etwas extrovertierteres Auto, wo ich selbst doch eher introvertiert bin *zwinker* ).

Ich finde es wichtig, dass ein Jeder seinen kleinen Anteil leistet (egal was), aber dass man sich dennoch auch mal etwas gönnt, wenn man Spaß daran hat. Nur exzessiven Konsum um des Konsums Willen lehne ich persönlich dann doch ab. Aber jeder Mensch muss den eigenen Weg finden - wenn ich mir irgendwo etwas gönne, schränke ich mich an anderer Stelle wieder ein wenig ein und so passt das für mich. *g*
******aar Paar
583 Beiträge
Das Thema Lebensmittel stand bei uns schon sehr früh am Plan. Es wird ein Essensplan gemacht und entsprechend eingekauft. Damit bleibt dann auch nichts übrig oder verdirbt.
Was droht übrig zu bleiben oder zu verderben wird verarbeitet und dann tiefgekühlt.

Wir kaufen auch gerne mal aus 2. Hand. Ob Möbel, Kleidung oder anderes. Warum neu kaufen, wenn sich jemand davon trennen will und es noch gut ist kaufen wir es gerne.

Wir versuchen bei Anschaffungen auf Qualität zu achten. Damit hat man länger etwas davon. Da geht's nicht allein um den Preis, sondern um Produktqualität und Langlebigkeit.
*******ssa Frau
5.710 Beiträge
Ich nähe aus alten Vorhängen/Tischdecken/Bettwäsche usw Rollos und Dekokissen, letztere befülle ich mit dem Inhalt meiner Altkleidersammlung (da ich kein Auto habe schaff ichs irgendwie nie die Säcke wegzubringen) *idee*
...dark
****ody Mann
13.736 Beiträge
Ich lebe nicht nachhaltig, ich fahre ein Auto, ich reise hin und wieder, ich esse Lebensmittel, die teilweise über tausende von Kilometern herangeschafft werden, ich gebe Geld für Dinge aus, die ich nicht zum Überleben brauche, ich baue außer ein paar Erdbeeren nichts an, ich verbrauche Papier usw.
****769 Frau
2.695 Beiträge
Ich fahre mit den Öffentlichen, was mir auch Spaß macht, da ich gern andere Leute beobachte 😅
Und ich benutze Bio-Putzmittel.
Zeitungen und Zeitschriften kaufe ich nicht mehr am Kiosk, die lese ich über eine App.
*******Punk Frau
6.299 Beiträge
Ich mache mir da schon viele Gedanken.

Seit dem ich in Hannover lebe, kaufe ich mein Gemüse und Obst immer auf dem Bauernmarkt. Das ist saisonal, regional und zum Teil ökologisch. Die Sachen dürfen nicht mehr wie 80km entfernt von Hannover kommen. Während Corona war ich Mitglied in zwei solidarischen Landwirtschaften. Hatte dort aber ein schlimmes Erlebnis und bin dann zum Bauernmarkt zurück gekehrt.

Oberbekleidung kaufe ich fast nur 2nd. Lebensmittel ansonsten ökologisch, vegan und vegetarisch, Dusch- und Schminksachen von alverde oder ähnlichen Marken.

Fahre Fahrrad und habe das D-Ticket und die Bahncard 25. Habe kein Führerschein.
Mit wenigen Ausnahmen kaufe ich meine Bücher alle 2nd oder finde welche in Bücherschränken. Meine 1000 Platten habe ich mit 2 oder 3 Ausnahmen alle von Angesicht zu Angesicht erworben.

Ich boykottiere Amazon und probiere Geschäfte in der Region zu unterstützen. In Hannover haben wir auch ein tolles 4 stöckiges Sozialkaufhaus. Habe dort sogar ein Plattenreinigungsgerät gefunden.

Ansonsten beschäftige ich mich viel mit Schamanismus und Meditation.
"No Kinky Shame Fest" performance 24.09.2022. FetLife model: @Lili_doll
FetLife pics: @R1ntr4h
FetLife location: @FetCountryHouse
Ropes: @DeliteBlue

Viseu, Portugal 2022
Copyright by the artists
*******lue Mann
1.410 Beiträge
Nachhaltigkeit betrachte ich immer hinsichtlich der Auswirkung, die persönliche Entscheidungen auf lange Sicht haben. Deshalb ist es mir wichtig besonders Investitionsentscheidungen hinsichtlich Wirtschaftlichkeit und Nachhaltigkeit gleichzeitig zu optimieren.

In Sachen Immobilie habe ich einen Altbau von 1949 gekauft der nahezu auf dem Status einer Ruine angekommen war. Das Haus wurde entkernt und die Infrastruktur wie Abwasser, Regenentwässerung, Drainage, Elektroinstallation, Kalktweasser und Warmwasser wurden komplett neu installaiert.
75 % der Wände konnten bleiben, 25 % wurden neu gebaut. Insgesammt gab es 49 Änderungen, die eine Baugenehmigung erforderlich machten. Aber ein Maximum der Substanz wurde erhalten und sehr wenig Abriss Baumaterial musste deponiert werden. Das reduziert den Carbon Footprint.

Die Heizung/Kühlung erfolgt vollständig mit zwei Luft/Luft Wärmepumpen und acht internen Konvektoren.

Das Warmwasser wird auch durch eine separate Luft/Wasser Wärmepumpe bereit gestellt. Dadurch können wir fossilfrei das ganze Haus durch Ökostrom versorgen.

Als KfZ wurde ein gebrauchter BEV angeschafft, der vollständig fossilfrei mit Ökostrom fährt. Sobald autonomes Fahren möglich wird, werde ich auf eine autonomes Fahrzeug umsteigen und es öffentlich bereitstellen wenn ich es nicht selber brauche. Das wird aber leider noch ein paar Jahre dauern in Deutschland.
********1277 Mann
151 Beiträge
Ich finde, es wird ganz viel darüber geheuchelt. Frägt man dann genauer nach, dann ist es ganz schnell vorbei mit der Nachhaltigkeit.
Ich kaufe nur Essen, das ich auch esse, nichts wird weg geworfen. Es kommt erst nicht dazu, dass es verderben könnte. Für mich hat das jedoch nichts mit Nachhaltigkeit zu tun. Ich mag es einfach nicht etwas weg zu werfen, wofür ich hart verdientes Geld ausgegeben habe. Also macht es einfach keinen Sinn so viel ein zu kaufen, dass ich etwas weg werfen muss.
Ich trenne Müll...geht ja auch nicht mehr anders, wenn man die Tonne gelehrt haben möchte.
Ich trage Kleidung bis sie nicht mehr brauchbar ist. Für Ölwechsel machen ist auch ein abgetragenes Shirt noch gut genug. Oder auch als Putzlappen noch zu gebrauchen.
Nein, ich lebe nicht Nachhaltig. Nur, weil ich in manchen Bereichen nicht verschwenderisch bin.
*******l_71 Mann
7.477 Beiträge
Was ist eigentlich Nachhaltig 🤔

Wir sind vier Personen im Haushalt und haben drei Autos, ansonsten kommen wir nicht zur Arbeit da es bei uns auf dem Land keine Öffis gibt außer Schulverkehr 🤷.
Nachhaltig ist unsere Haus da es komplett autark ist, Obst und Gemüse kommt sehr viel vom eigenen Biogarten und Anbau sogar im Winter möglich.

Würde sagen wir sind vielleicht 50/50 Nachhaltig.
*****ter Frau
3.671 Beiträge
Zitat von *********Pain:

Ich rette arme Pflanzen aus dem Baumarkt, die auf dem Sterbetisch. Das reicht mir erstmal an Nachhaltigkeit
*********erker Mann
11.957 Beiträge
Ich lebe eher bescheiden. Lebensmittel versuche ich nur soviel zu kaufen wie ich essen kann. Natürlich schaue ich auch, wo das Gemüse und Obst herkommt. Allerdings bei meinem kleinen Geldbeutel muss da auch der Preis stimmen. Und im Discounter sind Kartoffeln aus Frankreich oder Belgien schon regional.
Mein Auto ist ein 20 Jahre alter Kleinwagen. Aber in der Regel versuche ich Busse und Bahnen zu nutzen… spart Benzin und Geld. Wobei die Bahnbauarbeiten rund um Duisburg einem das Pendeln schon schwer machen. Wobei es bei den Autobahnen in der Umgebung ja eigentlich genauso ist.
Ich besitze nicht sehr viele Dinge. Nicht mal einen Fernseher. Flugreisen habe ich in diesem Leben auch noch keine gemacht.
Aber ist das alles Nachhaltig?
Im Grunde versuche ich nur möglichst wenig Schaden anzurichten, während ich mit Euch auf diesem schönen Planeten unterwegs bin.
Mag mancher Langweilig finden, aber ich bin zufrieden damit!
*****le8 Paar
1.769 Beiträge
Er vom Paar
Meine Ex war sehr erpicht darauf, möglichst viel Ressourcen zu schonen.
Über mich meinte sie nicht nur 1x dass mein ökologischer Fußabdruck auf dieser Welt sehr klein ist. Das habe ich immer als Lob verstanden, obwohl ich nicht extra darauf achte.
Wir als Paar sind einerseits sehr einfach und zufrieden mit dem was wir haben-also übertrieben gemeint nicht extravagant, andererseits legen wir Wert auf qualitative Produkte wie bei Kleidung, Schuhen, Werkzeugen, Haushaltsgeräten und anderen Dingen die wir jahrelang im Gebrauch haben.
Gilt das als Nachhaltig?
*******110 Mann
1.255 Beiträge
Ich lebe wahrscheinlich nachhaltiger als viele, ABER NICHT um der Nachhaltigkeit wegen.
Resourcen gewinnen und schonend einsetzen wie Solarenergie, Regen-Zisterne, fossile Brennstoffe für mich ganz normal.
Dinge wie Luxus ablehnen,
Selbst Mobil statt Automobil,
hochwertige und/oder belastbare Kleidung einsetzen,
Lebensmittel, Nahrungsmittel statt Genussmittel konsumieren,
Einfach bedarfsgerecht leben ohne Überfluss und möglichst wenig verschwenden.
Habe ich mir vor langer Zeit mehr und mehr zu eigen gemacht. Passt so. 🤔

Wenn ich wollte könnte ich noch sehr viel nachhaltiger leben, aber was ich meiner Natur entsprechend mache, ist meiner Meinung nach schon ziemlich viel. 😅
**********lchen Mann
14.663 Beiträge
Hm. Ist schwer zu sagen.

Jedenfalls kaufe ich keine Billig-Klamotten die nach kurzer Zeit schon kaputt sind. Habe meine Klamotten auch immer lange weil ich auch gut damit umgehe.

Auch Technik kaufe ich selten neu. Mein Handy ist von Ende 2018. kaufe da erst was neues wenn es kaputt ist.

Papier zum Schreiben brauche ich so gut wie keins.

Tüten im Supermarkt nehme ich nie.

Bestelle meine Klamotten fast immer online. So brauche ich nicht mit dem auto los. Das Postauto fährt sowieso.

*nachdenk* was sonst noch.

Oh ja, ich schone Wasserresourcen. Ich trinke daher Champagner *sekt*

*rotfl*
**********_1977 Mann
1.898 Beiträge
Zitat von *********Pain:
Lebt ihr Nachhaltig?
...

Was macht ihr nachhaltiges? ...

Moin *kaffee* liebe @*********Pain ,

der alte Saunahopper *schwitz* nur wenn das *duschen* kostenlos ist ... *fuchs*

*fluester* z. B. beim Spaß in der Sauna ... *floet*
*********mite Frau
1.027 Beiträge
Ich versuche es Tag für Tag in vielen Kleinigkeiten und mache mir viele Gedanken zu diesem Thema. Aber trotzdem fahren wir zwei Verbrenner, da ich mein Auto für meine Selbständigkeit brauche und wir im tiefsten Niederbayern leben. Zu der Uhrzeit wo mein Mann in der Früh zur Arbeit fährt- gäbe es aber in mal in einer Großstadt Öffis. Dazu kommt das mein Mann als Amerikaner obwohl er seit so vielen Jahren schon in Deutschland lebt- wirklich keinerlei Verständnis und Interesse daran hat. Ich habe also diesbezüglich ein permanentes Don Quichote Gefühl- was schon regelmäßig zu Streit führt. Aber leider habe ich dieses Gefühl auch auf die allgemeine Gesellschaft bezogen und muss mich immer wieder ermahnen das nachhaltig leben ein Frage der persönlichen Integrität ist und keine der Effizienz meines Tuns.
*******ter Frau
5.260 Beiträge
Nachhaltigkeit braucht gewisse Voraussetzungen, Hintergrundwissen und die Möglichkeit.

Es genügt nicht Nachhaltigkeit und Öko zu propagieren und dann ist das so.
Und weil man auf andere mit dem Finger zeigt ist man besonders nachhaltig und Öko. Das ist alles Augenwischerei und Selbstbetrug!

Wo Konsum beginnt, wo Bequemlichkeit die Schultern zucken lässt. Wo der Spaß erst richtig anfängt, da kann es keine Nachhaltigkeit geben.

Beim Streifzug durch die Natur ist mir wieder einmal mehr aufgefallen, dass wenn es um Profite geht, der Bürger nur zwischen Natur und der (Wirtschafts-) Definition von Nachhaltig wählen darf. Dem Wegwerfkonsumenten fällt das nicht schwer. Natur hat er noch nie gebraucht.

Subventionierte Zerstörung, subventionierter Aufbau, Konjunkturpakete, Gesetzesvorgaben die den Konsum fördern sollen und zwingend höhere Preise zur Folge haben. Nichts davon ist nachhaltig oder Notwendig.
****Do Mann
477 Beiträge
Zitat von *********Pain:

Keine Getränke in PET-Flaschen oder Dosen, keine Produkte mit Palmöl, und mein Badezimmer? Komplett plastikfrei! Kein Plastikmüll, keine Plastikflaschen - selbst meine Zahnbürste hat einen Holzgriff. Ich bin ganz klar gegen Einweg- oder Mehrwegrasierer - bei mir kommt die gute alte Rasierklinge zum Einsatz!

Seife und Deo mache ich übrigens selbst, ein nettes Hobby, das ich zusammen mit meiner Freundin pflege.

Ich besitze zwar einen PKW, aber der bleibt meistens stehen - ich fahre lieber mit den öffentlichen Verkehrsmitteln in Berlin/Umland und nutze die Deutschlandkarte.

Meine komplett energiesanierte Altbauwohnung hat eine computergesteuerte Etagen-Heizung, LED-Beleuchtung und automatische Abschaltung - Energieeffizienz!

Ich habe keinen Fernseher oder Großbildschirm - lieber genieße ich meine Freizeit ohne Bildschirm, ganz nachhaltig!
...dark
****ody Mann
13.736 Beiträge
So lange wir in einer modernen Gesellschaft leben, drehen wir, falls wir uns Mühe geben, an kleinen Rädchen. Aus Überzeugung oder für das Gewissen. Der nächste nachhaltige Ort wäre eine Blockhütte in Lappland mit Selbstversorgung.
*********erker Mann
11.957 Beiträge
Online bestellen soll nachhaltig sein?
Seit Amazon und Temu wird soviel Müll um den Globus transportiert und Ressourcen verschwendet…
da ist ein Argument wie „das Postauto fährt sowieso“ schon ziemlich schräg
**********lchen Mann
14.663 Beiträge
Zitat von *********erker:
Online bestellen soll nachhaltig sein?
Seit Amazon und Temu wird soviel Müll um den Globus transportiert und Ressourcen verschwendet…
da ist ein Argument wie „das Postauto fährt sowieso“ schon ziemlich schräg

Tja. Das Postauto hier fährt elektrisch. Mein Auto ballert 15 Liter innerorts durch. Was ist wohl nachhaltiger?

Und temu und Amazon? Bestelle ich nicht. Temu ist Schrott.

Und transportiert werden aus dem Ausland müssen die Klamotten sowieso. Egal ob ich die bestelle oder vor Ort kaufe. Kommt alles nicht aus Deutschland. Jedenfalls der Großteil.
*********erker Mann
11.957 Beiträge
@**********lchen
Du solltest Dir mal ein anderes Auto zulegen…
15 l innerorts… ist das ein LKW oder ein Bus?
*******110 Mann
1.255 Beiträge
Es wäre wahrscheinlich sinnvoll im Sinne des Themas, die Beiträge einzelner nicht zu zerpflücken...den JEDER 'weiss' irgendwas besser als ein Vorposter.👍🏻
**********lchen Mann
14.663 Beiträge
Zitat von *********erker:
@**********lchen
Du solltest Dir mal ein anderes Auto zulegen…
15 l innerorts… ist das ein LKW oder ein Bus?

Knapp 23 Jahre alter Ford mit 4 Stufen Automatik. *nixweiss*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.