Manchmal ja, manchmal nein...
Insgesamt mache ich mir/machen wir uns durchaus einige Gedanken in Sachen Nachhaltigkeit. Ich gebe durchaus gerne mal ein bisschen mehr für Konsumgüter aus, allerdings behalte ich diese im Regelfall auch recht lange. So sind mir beispielsweise meine Klamotten schon sehr wichtig, ich liebe es zu shoppen, aber die Sachen trage ich dann auch immer sehr lang. Und sollten sie mir irgendwann mal nicht mehr gefallen, nutze ich sie zuhause als "Gammelklamotten" bis sie dann gefühlt auseinanderfallen.
Ähnlich sehe ich es bei technischen Dingen: auch hier gebe ich gerne ein bisschen mehr aus, allerdings nutze ich Geräte auch sehr lange, bzw. wenn ich mir beispielsweise in Sachen Smartphone ein neues Gerät kaufe, wird mein altes Gerät innerhalb der Familie weitergenutzt.
Einzig bei meinem PC bin ich recht kompromisslos. Da ich gerne zocke ist in meinem Rechner immer die neueste Hardware verbaut, sodass ich viele Komponenten grob alle zwei Jahre austausche. Die "alten" Bestandteile (z.B. die Grafikkarte, den Prozessor, etc.) verkaufe ich dann weiter, sodass diese noch genutzt werden können.
Insgesamt bin ich kein Freund davon, sich ständig alles neu zu kaufen, aber auf der anderen Seite konsumiere ich auch gerne und habe ein paar Dinge in meinem Leben, die ich nicht bräuchte, die ich mir aber einfach leisten möchte, weil sie mir Spaß bereiten (z.B. ein etwas extrovertierteres Auto, wo ich selbst doch eher introvertiert bin

).
Ich finde es wichtig, dass ein Jeder seinen kleinen Anteil leistet (egal was), aber dass man sich dennoch auch mal etwas gönnt, wenn man Spaß daran hat. Nur exzessiven Konsum um des Konsums Willen lehne ich persönlich dann doch ab. Aber jeder Mensch muss den eigenen Weg finden - wenn ich mir irgendwo etwas gönne, schränke ich mich an anderer Stelle wieder ein wenig ein und so passt das für mich.