Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Junge Swinger Österreich
2474 Mitglieder
zur Gruppe
Youngster Nürnberg
1882 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wie zurechtkommen nach ghosting/catfishing?

****x22 Frau
37 Beiträge
Themenersteller 
Gecatfished werden ..
Wie kommt man danach zu recht wenn man sich in eine nicht existente Person verliebt hat.
Wenn man denkt man hätte seinen Seelen Verwandten gefunden aber nichts echt war.
Man nie einen Abschluss bekommen wird.

Mein catfish hat nach 3 Monaten täglichen Kontakt sich gelöscht natürlich hab ich keine nummer keine fotos nichts.

Vielleicht hatte ja jemand sowas ähnliches schon mal erlebt?
*******961 Mann
43.373 Beiträge
Ich habe da null Erfahrung.
Hört sich gruselig an.
Sich sagen, war alles nur Fake, nichts Echtes, alles Lüge.
Gut das er sich dann doch geoutet hat, damit wurde Schlimmers verhindert.
Unter negative Lebenserfahrung abhaken, Blick nach vorne richten.
Hört sich sicherlich wenig tröstend an, aber zurückblicken bringt keine Punkte.
*********ckit Mann
945 Beiträge
In jungen Jahren ständig. Irgendwann schaltet sich dann der innere Vulkanier ein und sorgt dafür, dass das Virtuelle auch als genau das im Hirn ankommt. Seit ich mit der Einstellung, dass nur noch 'reale Fakten' zählen, unterwegs bin und ich mich zurückhalte statt in Euphorie und Gefühleleien zu versinken, verlieren solche Menschen recht ihr Interesse an mir.

Es ist trifft sicher auch Menschen, die Ghosting oder Catfishing nicht im Sinn hatten, wenn man eine gewisse Distanz wahrt und lieber übervorsichtig auf rote Flaggen reagiert. Da wird die Quote aber sicher bei mindestens 20 ghostings/catfishings auf eine versehentlich verdächtigte Person kommen.

Und generell: "zu schön um wahr zu sein" ist auf jeden Fall ein Ding. So ging es mir, als mich meine Liebste hier vor über sechs Jahren anschrieb. Ich war misstrauisch, hab ihr dann von meiner Laserkanone vorgeschwärmt, an der ich zu der Zeit gearbeitet hab. Dass sie darauf (und auf etliches weiteres Rumge'nerd'e) nicht anlehnend reagiert hat, hat dann mein Misstrauen verschwinden lassen.

Spielchen spielen ist nicht die feine Art. Ein wenig die Geduld prüfen, schadet auf keinen Fall.

Damit klar kommen... Glücklicherweise bringt Distanz bei mir viel, was so Gefühlsdinger angeht. Und da diese Leute einfach verschwinden, ist es nicht schwer, die paar Tage abzuwarten, bis sich alles wieder emotional eingependelt hat.
*****ite Frau
9.735 Beiträge
Zitat von ****x22:
Mein catfish hat nach 3 Monaten täglichen Kontakt sich gelöscht natürlich hab ich keine nummer keine fotos nichts.

Bei "keine Nummer, kein Foto bekommen" von Seelenverwandtschaft zu schreiben... *gruebel*
mir tut es leid, dass du so etwas erlebt hast. Vielleicht tröstet es dich, dass das, in das du dich verliebt hast, nicht real war sondern nur deine Projektion.
Und Augen auf bei den nächste Kontakten, die so unsichtbar/ungreifbar bleiben. Und Lovescammer ploppen überall auf. Wenn etwas zu schön ist um wahr zu sein ist es genau das - nicht wahr.
**C Mann
13.048 Beiträge
...Abhaken, das nächste Mal vielleicht etwas mehr Vorsicht walten lassen und was das Emotionelle betrifft,
es langsamer angehen lassen...
********e_68 Frau
3.952 Beiträge
Ich bin hier schon desöfteren fakes begegnet, allerdings kann ich mich nicht allein von einem schriftlichen Austausch in einen Menschen verlieben.
Ghosting und Fakes können dir hier oder auch auf anderen Plattformen ständig begegnen.
Man sollte sich einfach ein dickeres Fell zulegen und nicht alles glauben was geschrieben oder gesagt wird.

Grundsätzlich chatte ich nicht so intensiv, sondern wenn wirklich Interesse da ist, sollte es bald zu einem Treffen kommen.

Ghosting kann dann natürlich immer noch passieren , egal wie lange und intensiv man sich kennt.
Vor Lug und Betrug ist man nie geschützt.

Wie der Mensch dann mit solchen Erfahrungen umgehen soll, ist ja ganz individuell.
Jeder Mensch geht mit Enttäuschungen anders um.
Keine Ahnung was Dir jetzt helfen würde.
Ich lasse meine Gefühle erstmal da sein. Ich nehme sie an. Weine vielleicht viel. Essen und mit Freunden und Freundinnen reden hilft mir auch immer.
Ansonsten noch Sport und Musik
*****tta Frau
1.173 Beiträge
Outsch, das tut weh. Das ist unangenehm und beschäftigt Dich selbstverständlich!

Weshalb, frägt sich ein Aussenstehender. Für das Gehirn und die Gefühle ist es immer noch egal, ob ein Mensch real wortlos verschwindet bzw. stirbt oder ob es eine intensive digitale Verbindung war. Sprich, war es real oder eine liebgewonnene Illusion - egal.

Ich würde, so aus eigenen Erfahrungen, die Gefühle mit einem nahestehenden realen Menschen besprechen, der mit Dir wirklich empathisch und nicht belehrend umgeht, ggf. auch jemanden, der therapeutisch gut drauf ist.
Trauer, Wut, Ärger, Selbstbeschuldigung und die Verwirrung über das abrupte Ende etc. kann da besser verarbeitet werden. Das Gehirn braucht da etwas Zeit, aus den Ritualen und Gefühlsschwankungen (Vorfreude, Verliebtsein) wieder ins normale zurückzufinden. Sozusagen Glückshormonentzug...

Und die Logik kommt dann sukzessive: was hat die Illusion entstehen lassen, welche Träume, Bedürfnisse und Wünsche wurden Dir dadurch bewusst, weshalb war die gesunde Vorsicht - sich real begegnen, wichtige Fragen stellen, Lebensumstände abklären) in diesem Fall nicht passiert?

Dadurch kannst Du Dich besser kennenlernen und beim nächsten Menschen besser abwägen, wohin geht das und wie weit und intensiv steigst Du ein in diesen Kontakt. Und was passt gerade zu Dir...

Wünsche Dir gute Erholung von dieser Erfahrung! 💫💞
********e_68 Frau
3.952 Beiträge
Was ich nicht ganz verstehe, wie kann man nach 3 Monaten nur anhand vom Schreiben denken es ist Seelenverwandtschaft ?
Du bist doch eine erwachsene und erfahrene Frau. Kann ich leider nicht ganz nachvollziehen.
*******961 Mann
43.373 Beiträge
Die TE hat um Rat gebeten, ihr ist spätestens jetzt bewusst das sie ziemlich blauäugig war.
Also spart euch doch die Kritik.
*******ller Frau
6.317 Beiträge
nicht erlebt aber davon gelesen

Gecatfished werden ..
Wie kommt man danach zu recht wenn man sich in eine nicht existente Person verliebt hat.
Wenn man denkt man hätte seinen Seelen Verwandten gefunden aber nichts echt war.
Man nie einen Abschluss bekommen wird.

Vielleicht hatte ja jemand sowas ähnliches schon mal erlebt?

Wie zurechtkommen:

mein Vorschlag
sich darüber freuen,
...
...
...
dass du nicht auch noch monetär abgekocht wurdest
*******chi Frau
10.507 Beiträge
Eigentlich gibt es nichts mehr zu dem von @*****tta zu ergänzen
****x22 Frau
37 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******961:
Ich habe da null Erfahrung.
Hört sich gruselig an.
Sich sagen, war alles nur Fake, nichts Echtes, alles Lüge.
Gut das er sich dann doch geoutet hat, damit wurde Schlimmers verhindert.
Unter negative Lebenserfahrung abhaken, Blick nach vorne richten.
Hört sich sicherlich wenig tröstend an, aber zurückblicken bringt keine Punkte.
Er hat sich nicht geoutet sondern einfach den Kontakt abgebrochen..
********e_68 Frau
3.952 Beiträge
@****x22
Doch, mit seinem Verschwinden hat er sich gleichzeitig als Arschloch geoutet.
Als Lügner
*****a63 Frau
6.436 Beiträge
Mir hat geholfen, mir immer wieder klar zu machen, dass es nur mein Kopfkino war. Deshalb schreibe ich nicht mehr viel und möchte schnelle, reale Treffen.
*******chi Frau
10.507 Beiträge
@****x22

Erst einmal, es liegt nicht an dir und du hast keine Schuld. Ja, mir ist es auch schon passiert, dass einer einfach weg war, obwohl wir uns gut verstanden haben.

Mir hat es geholfen, dass die Defizite bei ihm liegen und nicht bei mir.
****007 Frau
2.611 Beiträge
Dinge zu hinter fragen die nicht selbst erlebt wurden sind immer verletzend und bringen nix.

Ich war mit meinen Partner auch nicht lange zusammen wo die Gedanken mit der seelenverwandschaft schnell da waren.

Und viele Menschen sind einfach wieder verschwunden.

Mir hat geholfen mich auf mich und mein Bauch Gefühl zu konzentrieren.

Und auch negatives anzunehmen und das positive mit zunehmend.
****x22 Frau
37 Beiträge
Themenersteller 
Ich find es schon sehr süß, wie aggressiv und engstirnig man auf so ein Thema reagieren kann.
Tatsächlich hab ich auch immer über die damen und Herren gelacht die sich in leute aus dem Ausland verlieben ..
Bis man selbst in sowas rein rutsch ..
Des einzige was ich bekommen hab waren 2-3 Bilder ohne Gesicht ein Bild mit einem Zettel in der Hand mit meinem Namen ( easy zu Faken weiß ich ) und einen Video Chat von 2 min der auch nur mit einem halben Gesicht und Oberkörper war ..
Aber wenn du 3 Monate lang täglich mit jemand Kontakt hast ihr einfavh auf einer Wellen Länge seid genau die gleichen Sachen mögen und Grenzen haben ( ohne das ich es vorher gesagt habe )
Ich hab der Person gesagt das mir das aussehen komplett egal wäre weil wir einfach einen vibe haben. Trotzdem wurde entscheiden es weiter zu behaupten und dann wegen angeblich zu vielen Gefühlen den Kontakt abzubrechen
******ung Mann
6.799 Beiträge
Zuerst:
Es tut mir leid das dir sowas passiert ist.
Ich kann es ein wenig nachempfinden - aber nicht in dem Umfang wie es bei dir war.
Deshalb...möchte ich nicht sagen
"Mein Beileid"
weil dir das eh nix bringt.
Aber ich möchte dennoch anmerken:
Es ist vollkommen ok wenn du erstmal vorsichtig bist, dich neu orientierst und dich zurück ziehst.
Es gibt keinen Grund es anders zu machen.
Mach was immer dir jetzt gut tut...weine, lache, schreie, geh Fallschirmspringen oder deine Spiritualität entdecken - was immer gut für dich ist:
Mach es.

Mehr kann ich dazu nicht sagen.
Mein Erleben war etwas anderes und mein Umgang mit sowas ist ein anderer.
Unterm Strich wünsche ich dir, dass du deinen Weg findest und ihn sicher gehen kannst.
*****a63 Frau
6.436 Beiträge
Es dauert seine Zeit, sowas zu verarbeiten.
*******ller Frau
6.317 Beiträge
War dein Catfish ein Mann oder eine Frau?
****_62 Mann
376 Beiträge
Ich find's auch traurig dass dir so was widerfahren ist.

Aber hier sind nun mal leider viele Fakes unterwegs.
Daher - egal in/mit welcher Form, Zielsetzung und Art man hier sucht...
Steht im Profil des Gegenübers, dass er/sie/das Paar reale Kontakte sucht... ...und man selbst sich nach einigen CMs/Chats angesprochen/angezogen fühlt so schnell wie möglich über ein JC-Handy, also Zweithandy *tel*
Da entpuppen sich Paare gerne schon mal als 'übrig gebliebene' Solos (einer von beiden ist nie greifbar da grade mit dem spontan erkrankten Hamster in der Notaufnahme etc.) und angeblich nach der großen Liebe suchende Solos als verpartnert (was im Profil nicht erwähnt wird). Was man sehr gut rauskriegt wenn man unangekündigt Nachts um Drei anruft. Jemand der liebt oder zumindest darauf aus ist wird sich trotz der Uhrzeit freuen, andere hingegen...
Aber auch das schützt letztlich leider nicht vor tatsächlichen Solos deren Kick in 'Ich könnte wenn ich denn tatsächlich wollte' besteht. *snief*
Und um dass auszuschließen bringt auch ein (bekleideter) Videochat hier oder z. B. über Skype nichts, sondern nur der schnelle Realkontakt an einem neutralen Ort. Da muss nicht - darf aber gerne grade wenn Liebe im Spiel ist - bereits vorab - eine definitive sexuelle Zielsetzung ausgeschlossen sein.

Wünsche dir von Herzen dass du diese Negativerfahrung schnell und ohne weitere emotionale Folgen für dich verarbeiten und 'abhaken' kannst. *g*
********L_bw Mann
1.848 Beiträge
Solche Fakes sind quasi psychologisch geschult, wie man mit eine Person umgeht.
Ich bin immer skeptisch wenn sich jemand nicht zeigen möchte und breche den Kontakt ziemlich schnell ab, egal ob sich das gut anfühlt.
Das ist aber auch Lebenserfahrung und natürlich auch Einstellung.

Die beste Methode ist das Thema abzuhaken✅ und so weiter leben wie davor.

Der Mensch kann sich an vieles (schnell) gewöhnen und andersrum aber auch.
****x22 Frau
37 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******ller:
War dein Catfish ein Mann oder eine Frau?
Ein Mann
*****ite Frau
9.735 Beiträge
Zitat von ****_62:
Was man sehr gut rauskriegt wenn man unangekündigt Nachts um Drei anruft. Jemand der liebt oder zumindest darauf aus ist wird sich trotz der Uhrzeit freuen, andere hingegen...

Nachts um 3 darf man mich nur aus dem Schlaf holen wenn die Bude brennt. Wer das aus Kontrollspielchen macht ist im gleichen Moment raus.
********e_68 Frau
3.952 Beiträge
Nachts um 3 hab ich mein Handy auf lautlos.
Ich bin berufstätig und schlafe um die Zeit
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.