Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4480 Mitglieder
zur Gruppe
Liebe auf Augenhöhe
1262 Mitglieder
zum Thema
Erfahrungsaustausch: Beziehung mit getrennten Wohnungen?387
Ihr Lieben! Wir sind ja unter uns und alle erwachsen, lol, mehr oder…
zum Thema
Glaubt ihr an die ewige Liebe?556
Es ist vielleicht ein bisschen kitschig, aber mich interessiert das…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Lieben oder Begehren

...dark
****ody Mann
13.779 Beiträge
Themenersteller 
Lieben oder Begehren
Seit Wochen geht mir der Begriff des Begehrens durch den Kopf. Kann man Begehren mit Lieben verwechseln, wann habe ich begehrt, wann war es Liebe? Das Wort ist alt, kaum jemand verwendet es noch.

In der Oberschule war ich in eine neue Schülerin verliebt. Das, was ich monatelang empfand, hielt ich für Liebe. Es war ein intensives Gefühl, es war ständig vorhanden. Aus heutiger Sicht würde ich es eher als Begehren bezeichnen, sie erwiderte meine Gefühle nicht, ich bekam nie die Chance, eine Beziehung mit ihr zu führen. Vielleicht wären meine Gefühle wieder abgeebbt, falls wir in einer Beziehung zusammen gekommen wären.

Wisst ihr, wann ihr begehrt und wann ihr aus ganzem Herzen liebt? Kann es Liebe sein, wenn es um jemanden geht, den ihr nicht für die große Liebe haben könnt oder der nicht all Eure Sehnsüchte erfüllt?

Ich hoffe, das war jetzt nicht zu konfus. *g*
*****y75 Frau
4.003 Beiträge
Ich hätte begehren damals auch mit Liebe verwechselt so wie du TE.
Mittlerweile kann ich es sehr gut unterscheiden, liegt wohl an den Erfahrungen die ich gemacht habe 🤷🏼‍♀️

Und ja, man kann jemanden Lieben auch wenn die Person die Liebe nicht erwidert oder sie nicht alle Sehnsüchte stillen kann.

Da fragt die Liebe nicht nach 🤷🏼‍♀️😂
*********_2023 Frau
420 Beiträge
Zumindest sollte man die Person begehren die man liebt😊
******siv Frau
60 Beiträge
„Begehren“ und „lieben“ halte ich für unterschiedliche Dinge. Und das, was du in Bezug auf diese Mitschülerin schreibst, würde ich als „verliebt sein“ bezeichnen.

Ich für mich kann das klar unterscheiden, ob ich jemanden liebe oder begehre. Begehren ist „haben wollen“. Liebe dagegen ist etwas Größeres, etwas, was über das eigene Bedürfnis des Habenwollens hinausgeht. Bei Liebe geht es mir um den anderen, um eine intime Verbindung zwischen seinem Ich und meinem. Um ein gegenseitiges Verstehen, Annehmen und Unterstützen.

Und ja, Liebe gibt es jenseits der „großen Liebe“: Liebe kann wachsen, man kann sich für sie und für den anderen entscheiden, und um zu lieben, muss der andere absolut nicht alle Sehnsüchte erfüllen - was ich ohnehin für nicht erwartbar und auch irgendwie für ziemlich egozentrisch halte.
*******ller Frau
6.334 Beiträge
Kann man Begehren mit Lieben verwechseln, wann habe ich begehrt, wann war es Liebe?

Ist der Unterschied nicht gerade da vorhanden, wenn man nicht in einer gemeinsamen Beziehung ist?

in der eigenen Beziehung sehe ich mich, wenn ich liebend und begehrend fühle, da mit gleichberechtigt existierenden Gefühlen
*****yna Frau
182 Beiträge
Ich denke bei Begehren ist mehr Projektion im Spiel. Aus Sehnsüchten und Bedürfnissen geboren.
Bei Lieben ist für mich der Anteil an Entscheidung und Haltung dem anderen gegenüber größer.
**********urple Paar
7.810 Beiträge
Ich für mich sehe es so
erst begehre ich wohl einen Menschen wird dies erwidert kann Liebe daraus entstehen, denn ich liebe ja so gesehen nicht einfach jemannden ,

Lg BoP (w)
*****yna Frau
1.702 Beiträge
Für mich sind das zwei verschiedene Dinge, die aber immer nur gemeinsam gehen - ohne Liebe kein Begehren... die Liebe kommt zuerst und danach das Begehren. ❤️

Ausnahme ist Schokoladeneis, danach habe ich auch oft ohne Liebe ein großes Verlangen. *lach*
*********lerin Frau
2.524 Beiträge
Für mich ist Liebe sogar unabhängig von Beziehung.
Liebe bedeutet für mich, dass ich den anderen in seiner Gesamtheit sehe, annnehme und möchte, dass es ihm gut geht und dass er glücklich ist.
Ich habe das für alle meine Partner empfunden, 2x auch ohne dass eine Beziehung zustande kam. Auch über die Trennung hinaus, obwohl ich nicht gut behandelt wurde und die Liebe wohl einseitig war.

Beziehung hingegen ist mit jeder Menge Erwartungen und Bedingungen verknüpft. Ein Pakt zum im besten Fall zumindest gegenseitigen Erfüllen von Bedürfnissen.

Begehren ist für mich erotisch verknüpft. Ich möchte dem anderen nahe sein, Erotik, BDSM, Sex gemeinsam ausleben.
Dennoch richtet sich Begehren bei mir persönlich immer auf die ganze Person. Ich kann nicht jemanden begehren, der einfach nur gut aussieht, den ich aber als Mensch gar nicht kenne. Das macht die Suche bei mir so schwierig.

Für mich sind Liebe, Beziehung und Begehren 3 verschiedene Dinge, die zusammen oder auch getrennt auftreten können.
*******ssa Frau
5.716 Beiträge
Ich glaube Begehren bezieht sich ausschliesslich auf die positiven Eigenschaften des Partners, und Liebe ist es wenn man den Partner mit/trotz all seiner Stärken und Schwächen annimmt.
...dark
****ody Mann
13.779 Beiträge
Themenersteller 
@*********lerin Brauche ich für Liebe einen größeren Anteil am Leben des anderen, damit ich ihn in seiner Gesamtheit sehen kann, oder reichen erotische Ausschnitte? Muss ich für Liebe mehr wollen?
****B64 Frau
455 Beiträge
Begehren ist wohl das sehr starke Gefühl etwas haben zu wollen.
Liebe ist viel tiefer und umfasst noch ein größeres Spektrum an Gefühlen für einen anderen Menschen.
Wenn man sich gegenseitig liebt und auch begehrt - wunderbar!
*********lerin Frau
2.524 Beiträge
Brauche ich für Liebe einen größeren Anteil am Leben des anderen, damit ich ihn in seiner Gesamtheit sehen kann, oder reichen erotische Ausschnitte? Muss ich für Liebe mehr wollen?

Wollen hat mit Liebe wenig zu tun.
Im Gegenteil "will" man doch meist Dinge für sich selbst und stülpt sie dem anderen dann einfach über.
Auch Erotik hat meist mehr mit Wollen zu tun als mit Liebe.

Wollen, Begehren, Sex, Beziehung hat viel mit den eigenen Bedürfnissen zu tun.
Liebe hat hingegen viel mit dem Glück und den Bedürfnissen des Gegenübers zu tun.
(Also das, was du eher unter Devotion fasst. Aber ich halte das für eine Verwechslung.)
****769 Frau
2.713 Beiträge
Lecter: "Wie beginnen wir zu begehren, Clarice? Suchen wir uns Dinge zum Begehren aus? Strengen Sie sich mit allen Kräften an, jetzt eine Antwort darauf zu finden."
Starling: "Nein. Wir können..."
Lecter: "Nein! Wir beginnen das zu begehren, was wir jeden Tag sehen!"

Ich werfe eh immer beides durcheinander, könnte da für mich jetzt so wirklich auch keinen Unterschied festmachen. *g*
*********lerin Frau
2.524 Beiträge
Mir fällt dazu jetzt spontan die Geschichte mit Salomons Urteil ein:

Am bekanntesten ist das Urteil des Salomo im Streit zwischen zwei Frauen, die beide behaupteten, die Mutter einunddesselben Neugeborenen zu sein. Da keine Zeugen die Entscheidung erleichtern, gibt er die Anweisung, das Kind mit dem Schwert zu teilen, so dass jede eine Hälfte bekomme. Da zeigt sich die wahre Mutter: Sie verzichtet – damit das Kind am Leben bleibt.
https://www.vivat.de/magazin/bibel/redewendungen/ein-salomonisches-urteil/

Liebe hat damit zu tun, dass man das Beste für den anderen möchte. Auch wenn man das nicht selbst ist.

Aber natürlich möchte ich damit nicht sagen, dass man sich in einer Beziehung aus Liebe aufopfern sollte. Wenn beide lieben, wenn beide für den anderen das Beste wollen, dann ist es ausgeglichen und es sollten sich für fast alle Probleme Kompromisse finden lassen.
Wenn nur einer liebt, wird die Beziehung für diesen oft ungesund. Er kann dann trotzdem weiterhin lieben, aber sich aus Selbstschutz trennen.
...dark
****ody Mann
13.779 Beiträge
Themenersteller 
Ich sag mal so, damit sich bei mir Liebe entwickeln kann, brauche ich viel Zeit mit jemandem, nach Möglichkeit brauche ich auch Alltag mit ihm. Es reicht nicht, nur die romantischen Momente zu haben.
*********lerin Frau
2.524 Beiträge
Ich sag mal so, damit sich bei mir Liebe entwickeln kann, brauche ich viel Zeit mit jemandem, nach Möglichkeit brauche ich auch Alltag mit ihm.

Ich glaube, es ist manchmal schwer, Begriffe umzulernen, wenn man auf eine bestimmte Art mit ihnen sozialisiert wurde.
Ich glaube, du verwendest den Begriff "Liebe" eher im Sinne von "Ich möchte eine Beziehung mit dir, im besten Fall für immer, und damit gehen auch ganz viele Erwartungen an dich einher". So wird der Begriff auch gesellschaftlich oft verwendet.

Ich habe ja geschrieben, dass ich die Begriffe anders sehe und verwende. Wenn du magst, denke irgendwann nochmal in Ruhe drüber nach.

(Ich muss jetzt los und werde erst morgen wieder online sein.)
******una Frau
7.680 Beiträge
Verliebt sein und Liebe sind aus meiner Sicht zwei verschiedene Paar Schuhe.

"Ich begehre deine schöne Gestalt".. sagte ein Dichter. Etwas das eine erotische Fantasie beflügelt..zum Begehren führt.

Liebe, so denke ich, ist etwas das sich entwickelt..nicht zwangsläufig gegenseitig ( wie so manches Drama zeigt).

Liebe zwischen zwei sexuell aktiven Menschen ist immer auch etwas anderes als Liebe ohne sexuelle Aspekte. Begehren ist dabei " das Salz in der Suppe". *schmetterling*
...dark
****ody Mann
13.779 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *********lerin:

Ich glaube, du verwendest den Begriff "Liebe" eher im Sinne von "Ich möchte eine Beziehung mit dir, im besten Fall für immer, und damit gehen auch ganz viele Erwartungen an dich einher". So wird der Begriff auch gesellschaftlich oft verwendet.

Vom Beziehungswunsch abgesehen, Du meinst doch sinngemäß, Liebe meint den ganzen Menschen. Wo lernst Du den denn kennen, wenn es keinen gemeinsamen Alltag gibt? Bleibt dann nicht höchstens die Vorstellung von seiner Gesamtheit oder eine Projektion?
*********lerin Frau
2.524 Beiträge
Wo lernst Du den denn kennen, wenn es keinen gemeinsamen Alltag gibt? Bleibt dann nicht höchstens die Vorstellung von seiner Gesamtheit oder eine Projektion?

Zum Beispiel habe ich einen guten Freund, den ich seit ca. 8 Jahren kenne, mit dem ich früher zusammen getanzt habe. Wir sehen uns oder telefonieren nur noch ca. 3-4 Mal im Jahr, aber wir unterhalten uns lange, ehrlich und tief.
Ich liebe ihn nicht, aber ich empfinde echte Freundschaft für ihn. Ich denke, dass ich ihn über meine eigenen Projektionen hinaus kenne.
Aber manchmal wird man ja auch noch nach Jahren der Beziehung von einem Menschen enttäuscht, also kann man sich wohl nie ganz sicher sein.

Ich denke, dass man Projektion und Realität am ehesten unterscheiden kann, wenn man bewusst und offen zuhört und eben die eigenen Erwartungen zurückstellt. Lieber mal nachfragt, statt interpretiert. Vorausgesetzt natürlich, dass der andere auch ehrlich ist und sich nicht absichtlich verstellt.
Nicht alle Menschen kann man enttarnen, wenn man nur genügend Zeit mit ihnen verbringt. Manche sind einfach wirklich gut im Verstellen. Also nein, Zeit ist für mich nicht der alles entscheidende Faktor.
...dark
****ody Mann
13.779 Beiträge
Themenersteller 
Gemeinsame Zeit in unterschiedlichen Lebenssituationen ist mein MustHave, viel davon. Sonst wird es mit mir keine Liebe. Höchstens Begehren.
*********lerin Frau
2.524 Beiträge
Okay, du möchtest nicht über Liebe philosophieren, sondern du regst dich einfach nur über Leute auf, die sich gelegentlich zum Sex treffen und das dann Liebe nennen.
Aber du selbst verwendest den Begriff Liebe ja genauso missverständlich und verwechselst ihn mit Beziehung.

Das ist alles in Ordnung, aber eine langweilige Diskussion für mich. Viel Vergnügen noch. *zwinker*
*********_2023 Frau
420 Beiträge
Okay, du möchtest nicht über Liebe philosophieren, sondern du regst dich einfach nur über Leute auf, die sich gelegentlich zum Sex treffen und das dann Liebe nennen.
Aber du selbst verwendest den Begriff Liebe ja genauso missverständlich und verwechselst ihn mit Beziehung.

Das ist alles in Ordnung, aber eine langweilige Diskussion für mich. Viel Vergnügen noch. ;-)

Das macht er doch gar nicht. Es geht ihm doch um was ganz anderes. Du scheinst den TE nicht zu verstehen.
...dark
****ody Mann
13.779 Beiträge
Themenersteller 

Das ist alles in Ordnung, aber eine langweilige Diskussion für mich. Viel Vergnügen noch. ;-)

Mit ein bisschen Leseverständnis hättest Du erfahren können, dass ich über meine Erfahrungen schreibe. Du kannst Liebe nennen, was Du willst.
*********rees Frau
743 Beiträge
Ein Begehren empfinde ich nur, wenn ich den Menschen auch aus tiefstem Herzen liebe. Begehren kenne ich ausschließlich im Zusammenhang mit meinem wunderbaren Mann, der alle Bedürfnisse erfüllt, die ich erfüllt brauche, um zu lieben und dann auch zu begehren, also Optik, Charakter, Sexiness, Body & Soul, da gibt es für mich keinen da draußen, der das sonst könnte. Und meine Liebe trifft bei ihm auf genau den Menschen, der mich genauso liebt und begehrt und das ist das größte Geschenk des Lebens und das grösstmöglicher Glück überhaupt.
Andere Männer nehme ich lediglich als neutrale Menschen in der Masse wahr, nicht als Männer und schon garnicht als Ziel von Lust oder Begehren.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.