Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1266 Mitglieder
zur Gruppe
Liebe auf Augenhöhe
1262 Mitglieder
zum Thema
Der ideale Ort zur Partnersuche?449
Guten Abend zusammen, gerade bin ich in der Diskussion über Online…
zum Thema
Offene Beziehung: Dating mit Ehering?106
Nachdem im Beitrag https://www. joyclub. de/forum/t2237662.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Depression und Partnersuche Ü40?

******a84 Frau
60 Beiträge
Themenersteller 
Depression und Partnersuche Ü40?
Ich bin seit Jahren schon depressiv, mit Zwängen und Ängsten und auch in Therapie.
Jetzt bin ich 40 und denke einfach, wie soll das jemals mit einer Beziehung funktionieren? Ich bin sechs Jahre solo und hatte auch schon bald zwei Jahre keinen Sex mehr, trotz hoher Libido (die bleibt trotz meiner mentalen Probleme).

Ich habe beim Dating nichts zu erzählen, da ich einfach nichts Besonderes mache.
Im Online-Dating werde ich seit 40 nun wirklich kaum noch angeklickt.

Ideen? 🥺
Das alles zieht mich so sehr runter, ich bin in einer Krise und panisch.
****ith Frau
188 Beiträge
Nun, etwas besonderes muss es ja gar nicht sein das du erzählen kannst. Du wirst doch sicherlich Interessen haben oder ein Hobby? Hier gibt es zahlreiche Gruppen zu den unterschiedlichsten Themen, vielleicht fängst du dort an dich einzubringen und darüber Menschen mit gleichen Interessen zu finden. Erleichtert den Einstieg zum kennenlernen enorm.
Ansonsten hilft auch ausgehen und Menschen offline kennen lernen. Es gibt außer Partys auch zahlreiche weitere Mitgliedertreffen, - Aktivitäten und Stammtische.
*******961 Mann
43.409 Beiträge
Muss man etwas Besonderes machen?
Nein
Ja hier im Joy scheint es häufig um besser, größer, höher, weiter zu gehen.
Das hier ist aber nur eine schöne bunte Scheinwelt.
Das RL hat aber seine eigenen Gesetze.
Mit der Eröffnung dieses Threads hast du meiner Meinung nach, den ersten Schritt in die richtige Richtung gemacht.
**********lchen Mann
14.895 Beiträge
Hey. Erstmal: nicht verzweifeln.

Vielleicht ist Online-Dating nicht das richtige für dich. Ich wüsste selbst auch nicht zu erzählen weil ich auch nichts besonderes mache. Kenne das daher gut.

Ich bin mir sicher es gibt jemanden irgendwo... aber vielleicht suchst du am falschen Ort.

Und mit 40 bist du nicht zu alt *zwinker*

*vielglueck*
****ith Frau
188 Beiträge
Onlinedating ist immer genau das was die Personen daraus machen. Hier im JC hat jeder die Möglichkeit sich vernab vom "klassischen Onlinedating" anderweitig mit Menschen zu vernetzen. Von daher halte ich es für eine Vielzahl von Möglichkeiten aus die man hier seine Favoriten schöpfen kann für ideal.
*******chi Frau
10.715 Beiträge
@******a84

Ich kann dich verstehen. Ich kam mir am Anfang hier wie eine graue Maus vor, weil ich viele Dinge, die für andere Frauen selbstverständlich zu sein schienen, nicht mag. Hier fehlte am Anfang bei mir die Selbstanzeptanz, denn ich bin gar nicht langweilig, nur weil ich das nicht mag, ich hab andere Qualitäten. 😃

Wenn du genauer hinschaust, so wirst du entdecken, dass andere im Grunde (das meine ich nicht böse, sondern empfinde es als ganz normal) auch nicht wirklich etwas besonderes zu erzählen haben. Der Alltag ist oft gleich und das Besondere kommt meist erst, sobald beide sich näher kennenlernen.

Du bist nicht zu alt. Eine Idee könnte sein, in Gruppen zu gehen, die dich interessieren, um dich etwas abzulenken.
********s_14 Paar
196 Beiträge
"Das Besondere......"
"Ich mache nur normale Dinge....."

Wann ist ein Mensch für mich interessant. Wenn er mir seine Gedanken, Ideen, Gefühle zu diversen Themen erzählt. Wenn er mir von seinen Werten erzählt. Wenn er authentisch ist. Wenn er offen und neugierig ist. Wenn ihn Dinge interessieren und er begeistert von irgendwas ist. Wenn ich verschiedene Facetten erleben darf und .... sie zu mir passen oder mich berühren oder mich erstaunen und an meinen Glaubenssätzen rütteln. Dann ist mein Gegenüber für mich interessant.
Dein Gegenüber entscheidet, ob du für ihn interesaant bist. Am besten authentisch sein. So kann das Gegenüber checken, ob es paßt oder nicht.
Was keinen interessiert, ist jammern und Schimpfen und das große Opfer sein.
Ich kann nur sagen, versuch nicht, dich idurch die Augen des anderen zu sehen. Du weißt nicht, was bei ihm läuft. Er schaut ganz anders auf dich als du.
****3or Frau
5.525 Beiträge
Das mit dem nichts zu erzählen wissen fühle ich komplett.

Das letzte, worauf ich Lust habe, ist bei neuen Kontakten dieses abklopfen, was den anderen/die andere besonders machen könnte. Dabei ist es ja selten das Außergewöhnliche.
******ico Paar
5.942 Beiträge
Die Überschrift ist meiner Meinung nach etwas irreführend, denn ich finde, das gehört nicht zwingend zusammen.

Depressionen sind recht gemein, ich weiß, wovon ich spreche. Aber du bist in Behandlung @******a84 und das ist gut.
Allerdings, so mein Rat, verbringe nicht übermäßig viel Zeit auf Datingplattformen, das kann sehr frustrierend sein, einfach weil es selten die passende Paarung gibt. Für Depressionen nicht unbedingt zuträglich.

Vor 10 Jahren habe ich meinen Rico geheiratet, vor 17 Jahren haben wir uns kennengelernt. Hier im Joyclub *lächel.
Du siehst, ich war weit über 40 *zwinker*

Ich hatte das große Glück, dass ich alles ansprechen konnte, was mir auf der Seele lag. Und, sei gewiss, das war kein leichtes Gepäck.

Wenn es passen soll, dann passt es. Egal, was mit uns los ist und wie alt wir sind. So zumindest meine Erfahrung.
Liebe Grüße
Runa
*******Punk Frau
6.437 Beiträge
Wie wäre es damit anzufangen, eine gute Beziehung mit Dir selber zu führen?
********s_14 Paar
196 Beiträge
Mir ist noch etwas eingefallen. Wenn der andere neugierig ist auf dich, dann ist er auch interessant für dich, wenn du ihn gerade kennen lernst. Es ist ein schönes Gefühl, wenn der andere an dir interessiert ist.
****769 Frau
2.713 Beiträge
*love4*
*******ssa Frau
5.716 Beiträge
Ich kenne das auch, habe mich lange Zeit minderwertig gefühlt (Angsterkrankung, familiäre Probleme, kontaktarm aber nicht kontaktscheu) - man vergleicht sich mit anderen, misstraut schnell, verkriecht sich in sein eigenes Jammertal, versucht es anderen rechtzumachen usw.
Am schlimmsten dabei das Gefühl, dass einem die Zeit wegläuft, was so gar nicht stimmt, das tut sie nur wenn man sich ständig damit beschäftigt was toller, schöner, besser wäre.

Geholfen hat Selbstfürsorge und damit verbunden das viel alleine sein nicht als Last zu sehen sondern um eine Grundzufriedenheit zu bekommen,
und daraus mehr Selbstbewusstsein zu entwickeln.

Und: man ist sicher nicht die einzige wo das Leben nicht perfekt lief/läuft.
Grad "im Alter" haben viele schon einiges durch.

Früher schaute ich abends aus dem Fenster auf beleuchtete Fenster gegenüber und stellte mir vor dass dahinter glückliche Paare sind, Harmonie, Freude usw.
Heute denke ich anders:
die schauen vielleicht genauso zu mir rüber und seufzen neidvoll weil sie denken wie schön es bei mir sein muss und sie selber alleine leben, oder im Streit mit dem Partner, also alles andere als nur heile Welt.
******erz
140 Beiträge
Da du hier nach Ideen / Ratschlägen fragst: Sprich das Thema auch mal in deiner Therapie an.

Und ich kann auch nur wiederholen: Verbringe nicht zu viel Zeit auf Dating Plattformen - gerade dann, wenn so etwas schnell in Selbstzweifel umschlägt. Vielen geht es gerade an schlechten Tagen meistens dann auch noch schlechter, wenn sie sich auf solchen Seiten herumtreiben - ist mir häufig schon passiert und viele wo ich kenne ebenso.

Online Dating ist ein hartes Pflaster und recht viele Faktoren lassen einen ergebnislos enden. Social Media und auch Datingplattformen übermitteln ein sehr seltsam verzerrtes Bild, wie ein Mensch zu sein hat, zu handeln hat etc. Und das kann einen selbst auch ganz schön zerstören. Plus einige andere Faktoren, die alles einfach sehr stark erschweren und unliebsam machen. Ja, man kann hier Glück haben - allerdings erfahrungsgemäß eher dann, wenn man nicht intensiv sucht und sich ggf. irgendwann in die volle Verzweiflung stürzt...

Und auch wenn es abgeklatscht klingt: Jeder Mensch ist etwas besonderes, hat eigene Ecken und Kanten. Und für Gesprächsthemen beim Dating muss es nicht das übermäßig gefährliche Hobby sein, was man ausübt oder das man schon in New York seine Kunst ausgestellt hat oder oder oder. Bei Dates mit Menschen, die ernsthaft an dir interessiert sind, spricht man teilweise sogar über ggf. sehr langweilige Sachen - weil man einfach die Zeit miteinander genießt. Mir hilft es manchmal auch erstmal mein Gegenüber reden zu lassen und dann Fragen zu stellen zu dem Thema.

Und bezüglich Depressionen und Beziehung: Doch das geht. Wichtig ist hier aus meiner Sicht, dass offen irgendwie zu kommunizieren, was deine Bedürfnisse speziell sind - damit jeder frei für sich entscheiden kann, ob das für einen etwas ist.
Ich hab ebenfalls eine lange Liste an Dingen, die den Umgang mit mir sicherlich nicht leichter machen, sondern eher schwieriger. Meine Herzensmenschen lieben mich dennoch und genauso nehme ich auch sie so, wie sie sind, auch mit ihren Päckchen, die sie mit sich herum tragen. Beziehung bedeutet für mich auch, dass man sich gegenseitig unterstützt und ehrlich kennenlernen möchte. Und Kommunikation ist einfach ein sehr wichtiges Mittel.

Und was Thema Selbstfürsorge, Selbstliebe etc. angeht: Das unterschreibe ich ebenfalls. Die längste Partnerschaft, die man haben wird, ist die mit sich selbst. Wenn man sich nicht um sich selbst kümmert, kann man sich auch nicht um Beziehungen etc. kümmern aus meiner Sicht - weil das ansonsten einen irgendwann ausbrennt.
*********l_82 Frau
652 Beiträge
Wenn du wirklich Interesse daran hast online jemanden kennenzulernen ( und nicht nur in RL), dann spricht meiner Meinung nach keiner deiner Gründe dagegen *g*
Aber ich muss auch sagen, dass dein Profil fast gar nichts über dich erzählt. Außer das du etwas festes suchst.
Es gibt bestimmt ganz viele Dinge die dich aus und liebenswert machen, auch wenn es nur normale Alltagsdinge sind. Das ist bei den meisten nicht anders.
*******iron Mann
9.380 Beiträge
JOY-Angels 
Nun Ja.... Ich finde das Profil bietet für den Anfang ja genug Info.
Alles was es sonst noch so brauch kann beim Schreiben, Telefonat und letztendlich bei einem Treffen,
In Erfahrung gebracht werden.
**********ede56 Mann
7.054 Beiträge
Hier ein paar Vorschläge für Gruppen die vielleicht interessant sein könnten, um in Kontakt zu kommen

Singles Berlin

Laufen: Mitglieder

108. Chillibeans Bowling

Dann gibt es Spieleabende für Brettspiele, Dart , Billiard.. einfach mal suchen.

Das Thema Depressionen würde ich nicht thematisieren. Die es hatten verstehen wie du dich fühlst, eine große Gruppe hat großen Respekt, kann aber nicht wirklich helfen.
Als ich meine tiefen Täler durchgangen bin, wollte ich niemanden sehen.
Geh raus wenn es dir gut geht, Lächel , was glaubst du wie viele Menschen zurück lächeln.

Falls du an deinem Profil etwas ändern möchtest, hier wird dir geholfen.

ProfilGestaltung
******ssi Mann
153 Beiträge
Hi joylina84,
Also wenn ich mir dein Profil anschaue und auch das Bild, verstehe ich nicht warum du keine Resonanz bekommst, sieht doch sympathisch aus😊.
Zuerst müsste man wissen, welche Angststörung du hast. Wenn du Angst hast unter Menschen zu gehen, dann helfen dir die gut gemeinten obigen Ratschläge auch nicht weiter.
Nimmst du denn ein antidepressivum gegen deine Probleme und bist du bei einer Verhaltens- oder Tiefenspsychologin?
Ich glaube jeder Fall dieser Störung ist individuell zu betrachten und dafür gibt es keinen allgemeinen Rat. Leider durfte ich diese doch sehr interessante Erfahrung auch selber durchmachen und jeder der es nicht selber erfahren hat, weiß gar nicht wie es dir geht.
Hast du denn Gruppentherapien, da trifft man ja Gleichgesinnte die dich verstehen.
Wenn ich mir einige Profile anschaue, wo 534 Hobbies angegeben werden und man eigentlich viel zu beschäftigt für jc ist, dann entspricht das doch nicht annähernd der durchschnittlichen Realität. Und es kommt doch gar nicht so sehr auf die Themen bei einem date an, sondern auf das miteinander agieren und dann ergibt sich ja in der Regel ein Dialog (über was auch immer) von selbst😊
*********rees Frau
743 Beiträge
Vor einer Partnersuche musst Du Dich erst einmal selbst lieben.
Mit all dem, was bei Dir eine Therapie nötig macht, kannst Du kaum in eine Beziehung starten, denn der Partner kann und darf nie der Lastenesel für die eigenen Unzulänglichkeiten sein und er kann und darf auch nie Therapeut sein. Jeder verantwortungsbewusste Mann wird keine Beziehung unter diesen Vorzeichen eingehen.
Also erst einmal Selbstakzeptanz und Selbstliebe erreichen und dann nach einem möglichen Partner schielen.
Es ist etwas anderes in einer langfristig bestehenden Beziehung gemeinsam Probleme zu meistern. In eine neu beginnende Beziehung darf man keinerlei bereits bestehende Probleme mitbringen und hoffen, dass der andere diese mitträgt.
Jede Problematik, die man in eine Beziehung mit hineinträgt, wird dadurch nicht besser, sondern birgt lediglich Gefahrenpotential und führt eher zum Scheitern denn zum Glücklichsein!
Also: lerne Dich selbst zu lieben, dann können auch andere Dich lieben.
So funktioniert die Welt und nicht anders!
*******chi Frau
10.715 Beiträge
Ich möchte mal ein Vorurteil aufräumen, dass Menschen mit einer Angsterkrankung und/oder Depression sich nicht selbst lieben würde.

Die Welt funktioniert, indem eine Krankheit behandelt wird, professionell und nicht mit Kalendersprüchen.
******ssi Mann
153 Beiträge
Zitat von *********rees:
Vor einer Partnersuche musst Du Dich erst einmal selbst lieben.
Mit all dem, was bei Dir eine Therapie nötig macht, kannst Du kaum in eine Beziehung starten, denn der Partner kann und darf nie der Lastenesel für die eigenen Unzulänglichkeiten sein und er kann und darf auch nie Therapeut sein. Jeder verantwortungsbewusste Mann wird keine Beziehung unter diesen Vorzeichen eingehen.
Also erst einmal Selbstakzeptanz und Selbstliebe erreichen und dann nach einem möglichen Partner schielen.
Es ist etwas anderes in einer langfristig bestehenden Beziehung gemeinsam Probleme zu meistern. In eine neu beginnende Beziehung darf man keinerlei bereits bestehende Probleme mitbringen und hoffen, dass der andere diese mitträgt.
Jede Problematik, die man in eine Beziehung mit hineinträgt, wird dadurch nicht besser, sondern birgt lediglich Gefahrenpotential und führt eher zum Scheitern denn zum Glücklichsein!
Also: lerne Dich selbst zu lieben, dann können auch andere Dich lieben.
So funktioniert die Welt und nicht anders!

Dein Beitrag passt null zu dem Thema und ist absolut respektlos wenn du von lastenesel und eigene Unzulänglichkeiten schreibst. Und kein verantwortungsvoller Mann🤔? Einige Angststörungen bleiben ein ganzes Leben und das hat überhaupt nichts mit selbstliebe zu tun. Sollen jetzt alle depressiven Menschen für immer alleine bleiben? Deine Schublade ist ganz unten🫣.
******986 Frau
3.188 Beiträge
Man zählt siene Hobbys auf von besonders war nie die reden. Ich sag Musik hören und spazieren gehen ist mein Hobby gewöhnlicher geht's kaum...Denke wenn man so negativ drauf ist strahlt man das auch aus..
****ice Mann
673 Beiträge
Hallo liebe @******a84 ,

Verzweifeln wegen Partnersuche - gibt es Menschen, die noch nie eine solche Phase hatten bzw immer wieder? Gründe dafür können sehr vielschichtig sein.

Ich war über 10 Jahre schwer und chronisch depressiv, eigentlich war Heilung von ärztlicher, therapeutischer und anderen Seiten schon lange aufgegeben - natürlich auch von mir selbst. Nun stehe ich in 2025 und würde sagen, sie ist definitiv Vergangenheit. Geschafft hatte ich den Ausweg in einem Zeitraum, wo ich lange keine Therapie mehr hatte, aus eigenem Antrieb aber mit den Kenntnissen, die ich auch aus den vorangegangenen Therapien mitgenommen hatte. Ich sah den Ausgang nicht, obwohl er all die Jahre direkt vor meiner Nase lag.

Für mich war es wichtig, dass ich den Umgang mit Leidensgenossen massiv reduziert hatte um nicht immer wieder in diese Gefühlsebenen zurückgezogen zu werden. So bald man schafft auch nur kurzzeitig sehr positive emotionale Momente zu erleben (tiefe Freude bei einem Sonnenaufgang, eine Aktivität etc.) dann ist dies der Fuß in der Tür um aus den negativen Gefühlswelten hinauszukommen und sich nicht permanent damit zu beschäftigen. Erinnerst du dich noch an positive Gefühle vor der Depression? Wenn ja da kannst du wieder hin kommen.

Egal was man im Leben macht, egal welche Abenteuer man erlebt oder nicht. Erzählenswert ist alles, was für DICH wichtig ist, denn das bist eben du. Wenn dich eine "Lappalie", wie ein Film, eine Tierbeobachtung oder so etwas berührt - warum soll so etwas nicht erzählenswert sein?

Mir war es wichtig erst meine Depression in Griff zu bekommen, bevor ich auch nur mit dem Gedanken zu spielen, mich auf einen Partner einzulassen. Ich wollte keine Bürde sein, für einen Menschen, der mir etwas bedeutet. Auch macht eigentlich nichts so attraktiv, wie glückliche, halbwegs selbstbewusste Menschen. Aber Menschen sind verschieden. Wenn man gemeinsam ein Hindernis (wie eine Depression) überwindet, kann dies eine unglaublich starke Basis sein - man hatte ja den worst case schon am Anfang und den dann überwunden.

Wer die tiefsten Tiefen der Seele kennt, braucht eigentlich keine Angst mehr davon zu haben, man kennt sie und in meinem Fall, ich hatte alle Tiefen erlebt. Es konnte nur besser werden.
Vielleicht bringen dich die Gruppen weiter?
Austausch?

Psychische Erkrankungen

Zarte Saiten

Du musst dich mit deiner Depression arrangieren.
Jemanden kennen zu lernen, dürfte auch kein Problem sein. Ich würde es nur nicht beim ersten Date erzählen.

Sie
In meinem Leben hatte ich zwei Partnerschaften mit depressiven Frauen.

Davor wusste ich nichts davon, bis die Damen einen Rückfall hatten.

Das war teilweise heftig, weil ich versuchte zu unterstützen und zu helfen.
Die verbalen Attacken haben mich entmutigt.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.