Da du hier nach Ideen / Ratschlägen fragst: Sprich das Thema auch mal in deiner Therapie an.
Und ich kann auch nur wiederholen: Verbringe nicht zu viel Zeit auf Dating Plattformen - gerade dann, wenn so etwas schnell in Selbstzweifel umschlägt. Vielen geht es gerade an schlechten Tagen meistens dann auch noch schlechter, wenn sie sich auf solchen Seiten herumtreiben - ist mir häufig schon passiert und viele wo ich kenne ebenso.
Online Dating ist ein hartes Pflaster und recht viele Faktoren lassen einen ergebnislos enden. Social Media und auch Datingplattformen übermitteln ein sehr seltsam verzerrtes Bild, wie ein Mensch zu sein hat, zu handeln hat etc. Und das kann einen selbst auch ganz schön zerstören. Plus einige andere Faktoren, die alles einfach sehr stark erschweren und unliebsam machen. Ja, man kann hier Glück haben - allerdings erfahrungsgemäß eher dann, wenn man nicht intensiv sucht und sich ggf. irgendwann in die volle Verzweiflung stürzt...
Und auch wenn es abgeklatscht klingt: Jeder Mensch ist etwas besonderes, hat eigene Ecken und Kanten. Und für Gesprächsthemen beim Dating muss es nicht das übermäßig gefährliche Hobby sein, was man ausübt oder das man schon in New York seine Kunst ausgestellt hat oder oder oder. Bei Dates mit Menschen, die ernsthaft an dir interessiert sind, spricht man teilweise sogar über ggf. sehr langweilige Sachen - weil man einfach die Zeit miteinander genießt. Mir hilft es manchmal auch erstmal mein Gegenüber reden zu lassen und dann Fragen zu stellen zu dem Thema.
Und bezüglich Depressionen und Beziehung: Doch das geht. Wichtig ist hier aus meiner Sicht, dass offen irgendwie zu kommunizieren, was deine Bedürfnisse speziell sind - damit jeder frei für sich entscheiden kann, ob das für einen etwas ist.
Ich hab ebenfalls eine lange Liste an Dingen, die den Umgang mit mir sicherlich nicht leichter machen, sondern eher schwieriger. Meine Herzensmenschen lieben mich dennoch und genauso nehme ich auch sie so, wie sie sind, auch mit ihren Päckchen, die sie mit sich herum tragen. Beziehung bedeutet für mich auch, dass man sich gegenseitig unterstützt und ehrlich kennenlernen möchte. Und Kommunikation ist einfach ein sehr wichtiges Mittel.
Und was Thema Selbstfürsorge, Selbstliebe etc. angeht: Das unterschreibe ich ebenfalls. Die längste Partnerschaft, die man haben wird, ist die mit sich selbst. Wenn man sich nicht um sich selbst kümmert, kann man sich auch nicht um Beziehungen etc. kümmern aus meiner Sicht - weil das ansonsten einen irgendwann ausbrennt.