Beschneiden oder nicht?
Neulich hatte ich eine lebhafte Diskussion mit ein paar amerikanischen Freunden, und das Thema Beschneidung kam auf. In USA werden ueber 50% der Babies beschnitten. Mir wurde klar, wie selbstverständlich viele diesen Eingriff sehen, ohne groß darüber nachzudenken. Das hat mich zum Nachdenken gebracht.Beschneidung wird meist an Babys vorgenommen, die sich nicht wehren können. Dabei ist das ein irreversibler Eingriff, der die körperliche Unversehrtheit verletzt. Jeder sollte doch selbst entscheiden dürfen, ob er so etwas will.
Die medizinischen Gründe? Meist übertrieben. In Ländern mit guter Hygiene bringt das kaum Vorteile.
Was viele nicht wissen: Die Vorhaut ist weit mehr als ein überflüssiges Stück Haut – sie erfüllt wichtige Funktionen. Die Vorhaut schützt vor Reibung und Verletzungen und bewahrt die natürliche Feuchtigkeit und Empfindlichkeit der Eichel. Ohne diese Schutzschicht wird die Eichel im Laufe der Zeit weniger sensibel, was die sexuelle Empfindungsfähigkeit negativ beeinflussen kann. Zudem ist die Vorhaut reich an Nervenenden, die zur sexuellen Erregung und Freude beitragen. Beim Geschlechtsverkehr oder beim Petting sorgt sie durch ihre gleitende Bewegung für mehr Komfort und Intensität
Die Entfernung der Vorhaut bedeutet also nicht nur den Verlust eines Schutzmechanismus, sondern auch einen spürbaren Verlust an Sensibilität und sexueller Funktion. Warum also diese Entscheidung leichtfertig treffen?
Wie denkt ihr darueber?