Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1025 Mitglieder
zur Gruppe
Ehehuren
4873 Mitglieder
zum Thema
Schwangere bei Joy Club - Habt Ihr Angst vor der Geburt?221
Laut Statistik kamen 2009 ca. 651.000 Kinder zur Welt.
zum Thema
Wird man als schwangere Frau in Swingerclubs akzeptiert?77
Was halten die Leute davon, wenn man als Schwangere Dame immer noch…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wer hat Erfahrungen mit Samenspendern und Leihmüttern?

*******_by Frau
194 Beiträge
@Munchy_Crunchy
Wir sind sozusagen unfähig Nachkommen zu zeugen, ich wusste es wir sterben bald aus. Die Evolution macht uns wieder zum Schimpansen

Ob nun insgesamt "unfähig" oder doch 'nur' unwillig, so ganz trennen lässt sich das kaum. Klassisch impotent ja (meist) schon mal nicht. Und von der in der westlichen Welt nachweislich nachlassenden männlichen Fertilität, von oligospermia bis azoospermia, war hier noch nicht mal die Rede... denn selbst wenn man will, klappt's ja längst nicht immer... *gruebel*


Die beiden unterschiedlichen Spezies Mensch und Schimpanse haben sich vor ca.
5 bis 6 Millionen Jahren beide aus einer (anderen) Primatenart entwickelt. Von der Unmöglichkeit einer linearen Rückentwicklung mal ganz abgesehen stört dein Phantasiebild noch die Kleinigkeit des Zeitfaktors einer solchen Rückdifferenzierung. *zwinker*

Wenn da jemand in Sachen 'Taxonomie' noch Genaueres/Korrigierendes weiß, immer her damit... *zwinker* ist nicht mein Fachgebiet!


So ganz generell gesprochen: Wer sich allerdings höchstselbst zum Affen macht... und wer nicht, sollte ein Mensch mit den ihm im Gegensatz zum Schimpansen zur Verfügung stehenden besonderen kognitiven Fähigkeiten be-herr-schen. Wenn nicht 'freier Wille' dann zumindest pro und contra-indizierte Posting-Entscheidung und so. *fiesgrins*

*bussi*



deine Frust von der Seele zu schreiben Respekt


Danke DIR für deinen Respekt *fiesgrins* - aber nein nein... : Auf Basis einer direkten Vergleichsmöglichkeit durch viele Jahre im europäischen Ausland ist es vielmehr denkerische Klarheit aus dem Kopf. Ursachenforschung für das deutsche Geburtsquotendebakel aus der multinational gelebten Praxis also... *zwinker*


Frust zu empfinden hieße ja, dass ich mich in einer konkreten Erwartungserfüllung enttäuscht sähe... . Da ich mich aber auch schon mal bewusst, also qua Einschätzung und in diesen cases eben zielbefreit, gegen diese - auch konkret an mich herangetragene - Option, bzw. vielmehr gegen den Optionsträger *fiesgrins* entschieden habe, kann von frustinduzierender Ohnmacht keine Rede sein. Planwirtschaftlich bin ich da aber auch nicht gerade rangegangen, sonst hätte ich jetzt sicher sogar einige Kinder und nicht nur eines... - es war also auch mein Versäumnis, meine Prioritäten falsch-anders gesetzt zu haben. In Retrospektive. Zu meinem allergrößten Bedauern und auch in leiser Trauer ob eines anderen Lebens... das trifft meine Gedanken und Gefühle viel viel eher.



na ja hast dir echt viel Mühe gegeben

abwink jaja, gerne doch... *fiesgrins* ... das mit dem sich-Mühe-geben minimiert die ungleich größere Mühe, im Nachhinein immer wieder erklären / rechtfertigen / richtigstellen and what have you 'zu müssen'... der einzige 'Nachhechel-Sport',
den manch einer in seinem 'Leben' so be-treibt. Bei manch einem wächst sie, diese Mühe, gar exponentiell mit jedem weiterem Wort [Insider]... *fiesgrins*



nun ist mir einiges klarer was faul ist in der BRD.

Mein anti-ironisches Feed-back: DAS hoffe ich doch! *zwinker*


_

BRD als nichtoffizielle Abkürzung ist übrigens schon seit der Wiedervereinigung, seit 1990 also, Schnee von gestern - seit nunmehr 20 Jahren ist der gängige Kürzel für
das lange Wort Deutschland in Deutschland ein 'D'. Iss zwar nur 'ne Kleinigkeit, aber immerhin mit 2 Tipp-Buchstaben weniger Mühe... *ggg*
Wenn da jemand in Sachen 'Taxonomie' noch Genaueres/Korrigierendes weiß, immer her damit... *zwinker* ist nicht mein Fachgebiet!
bin da och nich firm.
Meine aber, du bist noch bei Systematik. falls es jamand genauer weiß? hab keine Lust nachzuschauen.





denn selbst wenn man will, klappt's ja längst nicht immer... *gruebel*
ausProbieren geht über studieren *floet*





Danke DIR für deinen Respekt *fiesgrins*
ich geb dir auch was von meinem Respekt *geschenk*

Macht es hier eigentlich die Menge, oder *lolli*


gegen diese - auch konkret an mich herangetragene - Option, bzw. vielmehr gegen den Optionsträger *fiesgrins*
du wolltest, resp. es gab ein potentiellen Prinzen schon in Begegnung, also mit angemessenem Erbgut, und dann hast du ich gegen ihn entschieden? Ihn laufen lassen.
Warum denn ? *nixweiss*

Naja, wenn man nicht verliebt ist, kann man nicht machen. Da kann der prinz so toll sein wie er will.
Und Schuhe putzen lohnt nicht.


hatte er schmutzige Stiefel vom langen Ritt zu deinem Turm?
Aber noch kein Schuhputzzeug, weshalb eer halt wieder zurückreiten mußte, um welches zu holen? *gruebel*

Hättest ihn doch reinbeten, und ihm was von deinem Schuhputzzeug leihen können. Er hätte es sicher heil zurückgegeben.
oder klauen prinzen heute schon?





entschieden habe, kann von frustinduzierender Ohnmacht keine Rede sein.
ne, wenn kein gefühl da ist, oder bestimmte Kompetenzen fehlen, dann gleich weg damit.
irgendwann kommt der Perfekte schon.








Planwirtschaftlich bin ich da aber auch nicht gerade rangegangen, sonst hätte ich jetzt sicher sogar einige Kinder und nicht nur eines... -
geht ja auch schwerlich, oder sollte man nicht tun, denke ich.
Denn der Richtige für sowas, der kann ja nur per Zufall auftauchen.
Und dann die richtige Wahl treffen kann schwer sein.





es war also auch mein Versäumnis, meine Prioritäten falsch-anders gesetzt zu haben.
so du erkannt zu haben meinst, deine Prioritäten eventuell falsch gesetzt zu haben, dann überdenke und ändere diese doch?!
Kommt ja in den besten familien vor.






In Retrospektive. Zu meinem allergrößten Bedauern und auch in leiser Trauer ob eines anderen Lebens... das trifft meine Gedanken und Gefühle viel viel eher.
ändere doch dein leben so, daß Kinder noch realistisch werden könnten?!
Theoretisch, ginge es ja noch.







abwink jaja, gerne doch... *fiesgrins* ... das mit dem sich-Mühe-geben minimiert die ungleich größere Mühe, im Nachhinein immer wieder erklären / rechtfertigen / richtigstellen and what have you 'zu müssen'... der einzige 'Nachhechel-Sport',
den manch einer in seinem 'Leben' so be-treibt. Bei manch einem wächst sie, diese Mühe, gar exponentiell mit jedem weiterem Wort [Insider]... *fiesgrins*
du kennst ja komische Leute.
Aber naja, man macht seine Erfahrungen. ich hatte mal nen Megaschreihals am Telefon, da war auch alle Mühe umsonst. Kam gar nicht zu Wort. dachte auch seinerzeit, das wäre ne neue Sportart.
"Stumm den Typ"
Manche haben aber auch Macken....unglaublich, was?
Zum Glück sind wir hier alle anders *ja*


Und Kompromisse gab´s auch nicht?







vvvvvvvvvvv
Beitrag 5 vvvvvvvvv
darf heute noch 5 vv
...
@****le

So sehr ich deine Antworten teilweise schätze, aber diese Antwort ist einfach nur intellektuelles Geseiere ohne echten Inhalt
@ vogeldernacht
Danke! *g*

Ja, wie eine Löwenmutter die um Ihr Kind kämpft.

Ist ja schon mal eine gute Voraussetztung, gell? *zwinker*
*******_by Frau
194 Beiträge
@Munchy_Crunchy, ok, KLARTEXT:
So sehr ich deine Antworten teilweise schätze, aber diese Antwort ist einfach nur intellektuelles Geseiere ohne echten Inhalt

Munchy_Crunchy

Du lehnst mein Feedback also pauschal ab. Meinst, es ver-urteilen zu können.

Ziemlich angriffslustig das... dabei war der Tenor meines Posts er-klärend,
hinweisend und noch *fiesgrins* nett.

Gemeint. Ok, well then, right down to the nitty-gritty.

~

Deinen eigenen INTELLEKT ein wenig mehr zu nutzen, deine Wahrnehmung (anderer / für andere) zu schulen, offen zu sein für (dir - noch - fremde) Arten und Weisen, dank der hier im Joy gewährten Einblicke... würde GERADE DIR nicht schaden. Die Dinge aus einem emotionalen Impuls heraus antagonistisch zu bewerten, wird kaum einer Sache und schon gar keinem Menschen gerecht - auch dir selbst nicht!!


Du äußerst dich im Joy immer wieder sehr ab/wertend und von deinen eigenen, beständig transpirierenden Frust-Gefühlen (s. u.) dominiert... - und eben nicht aus einem konkreten Wissen oder aus der in dem jeweiligen Thema gemachten Erfahrung heraus - dafür aber umso urteilender. *autsch*


Klar, das Ding mit dem 'durchdenken' ist letztlich eine Frage des persönlichen Horizonts: Das mit den hüftschüssigen wie rein emotionalen Pauschalurteilen à la "nicht reif" und "die Einsamkeit an der du leidest!" aber auch... begrenzt durch
den eigenen Horizont, deinen nämlich.


Es ist "einfach" (wo du das Wort 'einfach' so gerne verwendest...) nicht korrekt, derart definite Zuschreibungen über eine dir gänzlich fremde Frau abzugeben, um damit ihr eigentliches Anliegen vom Tisch zu wischen und quasi für null und nichtig zu erklären. Wo steht das alles zu lesen, woraus schließt du das denn überhaupt? Hier geht es um eine sachliche und schon ziemlich ausdifferenzierte Bitte um Informationen und eben nicht darum, ihre persönliche Motivation spekulierend zu bewerten.


Und auch wenn du es dir scheints anders wünschst: Du hast hier eben keinen verbalen Freifahrtschein, so haltlose wie weit reichende Unterstellungen von dir zu geben, und gleichzeitig scheinst du es, wie deine Reaktionen in verschiedenen Threads zeigen, gar nicht zu mögen, wenn man dich in Folge mit deinen eigenen Schmäh- oder Nonsens-Bemerkungen konfrontiert?! *vogel*


Nichts anderes habe ich gemacht, als dir dein eigenes, noch dazu das Thread Thema komplett verfehlendes "Geseiere" (ich darf doch auch, oder?) vor Augen zu führen... und man muss beileibe kein Intellektueller sein, um meine Hinweise (auch) an dich schon ganz richtig verstanden zu haben. Hast du ja auch - sonst würdest du jetzt nicht bellen wie ein Hofhund. An deinen 'Beiträgen' hier im Thread stimmt einfach NICHTS. Kein einziges Wort. Alles heiße Luft - Stammtischpolemik nennt man das
wohl auch bei dir daheim. Reflektiere deine Aussagen doch mal bitte selbst.


Hier nur ein paar wenige Auszüge deiner Grundeinstellungen:

Und wenn ich ficken will, dann kann ich ja mal den Kavalier spielen und in den Mantel helfen,obwohl mir anders herrum lieber wäre

Munchy_Crunchy

ich fürchte, genau das ist das Problem für den Frust: Sobald man mit seiner Handlung unbedingt etwas erreichen will, dies aber nicht unmittelbar als Folge seines "Einsatzes" bekommt, führt das zu Frust

und zwar gegebenenfalls immer wieder (25 Jahre?)

Alexandrus

Ok kapier ich zwar nicht aber wer so redet, wird schnell zum Nostalgiker oder ?

Munchy_Crunchy


Miteinander Vor-Spielen ist an sich ja was Nettes... wenns manipulativ eingesetzt wird weniger. Leider hast du den Hinweis von Alexandrus nicht verstanden, der schon vor Wochen versucht hat, dir den Spiegel vorzuhalten und dir anhand deiner eigenen Aussagen zu erklären, was FRUST dem Grunde nach und somit per Definition ist... woher er kommt... und inwiefern Frust dich selbst betrifft. Und dementsprechend 'wegwischend' hast du auch bei ihm reagiert. Es ist keine Schande, etwas nicht zu verstehen, aber es ist so beschränkt wie arrogant (= eine Schande), sich dann auch noch über andere zu stellen. *autsch*



Aber was soll man schon erwarten von einem, der zwar nicht "kapiert"... aber sich dennoch wie folgt äußert:

Auch nach meinem 25 jährigen Studium, habe ich es immer noch nicht herausgefunden, was Frau überhaupt will!

2 drittel der Menschheit ist eh total faul und dumm ! frag mich verdammt noch mal auch nicht wer da die Schuld trägt ?


... vielleicht Menschen, die so nur über andere denken, sich aber höchstselbst genau so "faul und dumm" verhalten?!? *autsch*


Beispiel:

Auf dein hie und da verächtlich zum Ausdruck gebrachtes Unverständnis, in den entsprechenden Themen - BAR jedweder persönlicher Erfahrungen, gepaart mit nachlesbar fehlendem Einfühlungsvermögen - habe nicht nur ich vor ca. 6 Wochen schon mit der Empfehlung reagiert, dich doch ein wenig einzulesen, um dich mit dir fremder Thematik vertrauter zu machen... und das war deine überhebliche Antwort:

... oder alternativ dich in den vielen Threads zu diesem Thema einlesen! Da könnte dir geholfen werden. *neck*

femelle


na ja das lass ich lieber kann auch sehr negativ und verblödend sein sich hier durch die Treads zu lesen zum Thema.

Ich brauche keine Bestätigung für meine führende Rolle egal wo!

Munchy_Crunchy


*kopfklatsch*


Warum klinkst du dich denn überhaupt aktiv in Themen ein, die dich in nichts betreffen - wie z. B. bei diesem Thread-Thema hier... insbesondere, wenn du wie hier nur spekulierend ablehnend, unfaktisch und un-sachlich bist, UND in-Bezug-auf-die-Themenfrage NICHTS Informatives oder Konstruktives einbringen, bzw. BEITRAGEN KANNST? ... !?


Vielleicht fängst du ja schon mal damit an, die Nicks derer, auf die du dann zwar doch nicht inhaltlich eingehst, zumindest richtig zu schreiben? Viele haben sich 'nämlich' was bei ihrem Avatarnamen gedacht...


Wäre eine Zeichen von Mindest-Respekt. Oder (copy & paste) 'Mühe'. Wie du magst, beides wäre für mich ok.


femelle
@munchy crunchy
..... blödquatsch?!?!?!?

Du bist halt jemand er extrovertiert sein schönes oder unschönes Outfit nach außen trägt. und .... es gibt eben intelligentere Arten sich zu artikullieren. Da muß ich keinen Zopf zeigen,.

Hab ich jetzt Arschloch gut ausgedrückt?? oder beschrieben...
Hab ich jetzt Arschloch gut ausgedrückt?? oder beschrieben...

Sowas darfst du hier nur denken, nicht schreiben, sonst wirste nämlich in Beugehaft gestellt.
********gund Paar
381 Beiträge
Ich möchte dem ganzen mal eine anderen Aspekt hinzufügen.
Natürlich ist es am besten wenn ein Kind Vater und Mutter hat.
Aber dafür gibt es keine Garantie

Folgenden Fälle kenne ich leider auch.
Beide hattten gemeinsam einen Kinderwunsch, es hat lange
gedauert bis sie schwanger wurde.
Entweder vor das Kind da war war er weg oder kurz danach
( war ein sehrei Kind ).

Wir leben leider in keiner heilen Welt

Eine anderer Fall sie wurde Schwanger ( Unfall ) von ihrem Freung verlassen worden. Hatt aber in der schwrangerschaft einen neuen Mann
kennengelernt .Der das Kind liebt als wäre es sein eigenes.


Also alles ist möglichauch wenn sich mein Beitrag nicht um Samenspende
handelt sollte das bedacht werden bei manchen Antworten
@ neugierigund
Da bin ich voll und ganz Deiner Meinung!

Es gibt für nichts im Leben eine Garantie.

Die Fälle die ich kenne sind, dass die Frauen den Männern die Kinder heimlich untergeschoben haben (z.B. Pille heimlich absetzten) und die Väter dann kein gutes Verhältnis zu den Kindern hatten, oder sich sogar getrennt haben. Ist das besser? Ich denke nicht.

Lieber eine Person die mich wirklich liebt, mich beschützt, mich nach besten Wissen und Gewissen erzieht, als ein verkorkstes Elternhaus.
...
@*********acht

Hab ich jetzt Arschloch gut ausgedrückt?? oder beschrieben...

Na also geht doch !, warum zeigst du nicht gleich dann wares ich :-)Damit kann Mann/Frau besser umgehen


@****lle

war der Nick richtig geschrieben ? *taetschel* Du besitzt leider nur einen Nickname keinen Avatar da fehlt das Bild.!!

Du lehnst mein Feedback also pauschal ab. Meinst, es ver-urteilen zu können

ne habe ich nie behauptet! Ich stellte nur fest das es eben intellektuelles Geschwätz ist nicht mehr nicht weniger. *g*

Zum Rest muss ich nicht mehr viel sagen,da du ja auch meinst die Leute hier nach 3 Monaten Mitgliedschaft zu kennen.

Du bellst doch am lautesten.! ich befinde mich nicht im Krieg. !

Wo ich hier schreibe, was ich schreibe und wie ich es schreibe und warum ich schreibe, ist allein mir überlassen das liegt Gott sei dank nicht in deiner Macht dies zu bestimmen.
Du hast ebenso die Möglichkeit das zu überlesen muss ich ja auch machen. *zwinker*
Auch wenn du meinst auf alles die richtige perfekte Antwort zu wissen, glaub mir auch du bist genausowenig wie ich nicht Allwissend.!

Ich glaube da erübrigt sich nun quasi jede Diskussion.

Was meinte Sweeney_Todd
du musst ja wirklich fürchterliche Erfahrungen mit Männern gemacht haben. Wenn ich Dein Beitrag lese, könnte ich fast meinen Du ziehst geradezu die Männer ohne Kinderwunsch an


Tja irgendwie hat er sich dabei ja auch was gedacht


Weist liebe Femelle auch in einem Forum wie diesem sollte man einen gewissen Humor mitbringen.! Und um Ironie, Satire,Sarkasmus,Zynismuss etc. als solche zu erkennen, bedarf es auch eines gewissen Maßes an Intelligenz....aber man sagt ja immer man lernt nie aus.! Anscheinend ist der Reinigungsprozess bie dir doch noch nicht beendet *g*

Musst nicht alles was geschrieben wird, auf die Waagschale legen analysieren auf Teufel komm raus, bleib schön locker dann klappts auch mit dem Nachbar.

Viel Spass noch hier...und nun

*zumthema*
****aza Mann
3.096 Beiträge
Achtung Moderator
So, nun haben sich alle aber genug hochgeschaukelt. Ich bitte Euch nachdrücklich, Euren privaten Schlagabtausch in diesem öffentlichen Forum sofort zu beenden. Nicht nur, weil es sinnlos den Forenfrieden stört, sondern weil es auch am Thema vorbeigeht.
Die Threaderstellerin wollte explizit
keine Debatte über die Moral wie man theoretisch Kinder zeugen sollte, sondern...

• Gab es Probleme mit den Spendern?
• Sind Internetbörsen diesbezüglich seriös einzuschätzen?
• Wie beurteilt man den möglichen Spender?
• Gibt's was Rechtliches zu bedenken?
Deshalb kehrt jetzt bitte jeder ein seine Kampfecke und zum Thema zurück.
Sonst werde ich ihn zurückschieben, indem ich jede weitere Provokation aber auch eine weitere Reaktion kommentarlos lösche.

Die Hakelei ist hiermit beendet.

Danke. Sehr.

---> Back2Topic

Bohemier
Moderator
JOY-Team
Adoption für Singles
Hi,

ich hatte heute einen Termin beim zuständigen Amt und dort habe ich erfahren, dass nun auch eine Inlands-Adoption für Singles möglich ist, ebenso ein Pflegekind.

In beiden Fällen muss man aber davon ausgehen, dass

1.) es eine lange Wartezeit gibt (bis zu neun Jahren)
2.) man als Single als letztes "zum Zug" kommt, da Paare bevorzugt werden
3.) man es höchstwahrscheinlich mit traumatisierten und geistig/körperlich beeinträchtigten Kindern zu tun hat und diese daher eine spezielle Therapie brauchen werden

Generell wird ein Sozialbericht (= Sozialarbeiter kommt zu einem nach Hause und checkt die Wohnsituation, die finanzielle Lage, die Einstellungen, Wertvorstellungen, usw.) erstellt der dann entweder positiv, oder negativ ausfällt. Wenn er positiv ausfällt dann wird man auf die Warteliste gesetzt.
Sollte man während der Wartezeit übersiedeln beginnt die Überprüfung + neue Wartezeit von vorne.

Für ein Pflegekind muß man vorher auch ein Pflegekind-Seminar besuchen, aber man bekommt dann auch, im Gegensatz zum Adoptivkind, finazielle Förderungen. Bei einem Pflegekind ist das Amt allerdings mehr darauf bedacht, dass diese wieder in die biologische Familie eingegliedert wird, oder dass zumindest fortlaufender Kontakt zur gewährleistet wird.

Sowohl bei einem Adoptivkind, aber vor allem bei einem Pflegekind muß man darauf gewappnet sein, dass dieses Kind jederzeit wieder zur biologischen Familie zurückgeführt werden kann.

Der Vorteil ist, dass man voraussichtlich sogar bald bis zum 45 Lebensjahr noch adoptieren kann.

Für die die´s interessiert....

Lg
anettschka
mich interessierts
hey annettschka,

oh mann, hier ist es ja heftig abgegangen und die diskussionen führten völlig am thema vorbei!!
zu deinem letzten beitrag, der übrigens sehr informativ war,
kann ich nur sagen:
auch wenn man den ganzen behördenkrams hinter sich bringen muss
auch wenn man sich "bis auf die unterhose ausziehen muss" und sein innerstes in den gesprächen mit den behörden darlegen muss
auch wenn man eine lange wartezeit in kauf nehmen muss
auch wenn man zittert, weil das kind eventuell zu seinen leiblichen eltern zurückgeführt wird
auch wenn...

es lohnt sich!!!
ich spreche aus erfahrung*zwinker*

und wenn du gern mutter sein möchtest mit leib und seele
und es dein größter wunsch ist...
mach es!
zöger nicht!
schieb es nicht auf die lange bank!
du bist noch jung.
denn auch wenn du alles geregelt hast,
hast du immer die möglichkeit nein zu sagen.


es gibt kein schöneres gefühl als von kleinen klebrigen händen in den arm genommen zu werden und gesagt zu bekommen:
hab dich lieb, mama!*g*
(um nicht in gefühlsduselei zu verfallen,
die schrecklichen momente gibt es auch*zwinker*)
...
es lohnt sich wirklich!
wow
......das ist der Hammer. Echt sehr schön geschrieben.....
@ gretchen_sucht
Zunächst: Danke für Deinen Beitrag!

Hast Du ein Kind adoptiert, oder ein Pflegekind aufgenommen?
Und/oder eigene Kinder?
Hast Du einen Partner an Deiner Seite, oder Menschen im näheren Umfeld die Dich unterstützen?

Lg
anettschka
privat
hey annettschka,

keine ursache*g*

ja, ich habe ein kind angenommen und viel rückhalt in der familie und im freundeskreis.
wenn du weitere fragen dazu hast, möchte ich dich bitten mir eine clubmail zu schreiben, denn das geht mir zu sehr ins private als das ich es hier im forum berichten möchte.
ich hoffe, du und alle anderen verstehen das.
du hast in verlauf deiner "diskussionsrunde" gesehen, wo sowas hinführen kann und das ist nicht mein wunsch*zwinker*


lg, gretchen
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.