Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Parkplatztreffs
14293 Mitglieder
zur Gruppe
CMNF
2723 Mitglieder
zum Thema
Ist der Mensch nur noch "Ware" und "Option"?151
Wenn ich mich in sämtlichen sozialen Netzwerken so umschaue, stellt…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Tips für geschlechtsneutrale Anrede und Titeln?

*********inee
3.612 Beiträge
Themenersteller 
Tips für geschlechtsneutrale Anrede und Titeln?
Huhu zusammen *hutab*

Bis vor kurzem hat mein Eigentum von meiner Lady geredet, wenn sie über mich geredet hat und als Ansprache My Lady genutzt.

Ich finde das jedoch nicht mehr so passend. Vorallem wenn über mich geredet wird passt Lady einfach gar nicht. Aktuell nutzen wir als geschlechtsneutrales über mich reden „mein Biest“. Dies haben wir gewählt, da es eh schon in unserem Sprachgebrauch genutzt wird.

Dennoch hätte ich gerne eine breitere Auswahl, als das was ich gefunden oder selbst erdacht habe und vielleicht haben andere auch schon Lösungen für sich finden müssen oder suchen welche für sich. Und darum richte ich mich an euch:

• Welche Ideen habt ihr für Geschlechtsneutrale Titeln (im BDSM-Kontext)?
  • Welche Ideen habt ihr für Geschlechtsneutrale Ansprachen? Natürlich auch im BDSM-Kontext…

Meine persönlichen Kriterien wären: kurz und knackig, nichts hart klingendes und kein Person, oder Mensch drin. Aber ich wäre generell für ein Sammelsurium von den verschiedensten Ideen und Umsetzungen!

Ich freue mich auf diverse geschlechtsneutrale kreative, kurze und lange, süsse und böse Ansprachen- und Titelideen!
******_22 Frau
11.567 Beiträge
Vielleicht doofe Frage..aber warum Geschlechtseutral? *skeptisch*
******eek Frau
5.844 Beiträge
Zitat von ******_22:
Vielleicht doofe Frage..aber warum Geschlechtseutral? *skeptisch*
Weil die Person, die den Thread erstellt hat, non-binary ist, nehme ich an.

Mir würde der Begriff "Obrigkeit" einfallen.
*******ller Frau
6.334 Beiträge
zB

my dear

(oder ist das :zu nah, zu weich, zu menschelnd ?) *zwinker*

sein größter Schatz bist du aber vermutlich, auch im Kontext
****19 Mann
1.782 Beiträge
Ich denke, Du müsstest bei Deinem Nickname anfangen.....
******ung Mann
6.803 Beiträge
Zitat von ****19:
Ich denke... das ist vollkommen egal und hat mit dem hier nichts zu tun.
Und vielleicht... folgt auf die Anrede ja sogar eine Änderung des Nicks.

Q
Q finde ich super - kürzer geht kaum und Geschlechtsneutraler auch nicht...und auch nicht allmächtiger. Aber wer nicht gerade StarTrek inhaliert kann wohl kaum was damit anfangen.
*******_t79 Frau
647 Beiträge
@****19 Ich verstehe nicht so ganz wie das zu der Frage passt?

Also auf jeden Fall würden die Pronomen Ihr/Sie/Eure welche Anrede auch immer ihr wählen werdet gut untermalen. Ich bin gespannt was euch am Ende am besten zusagt
****19 Mann
1.782 Beiträge
Q
Q finde ich super - kürzer geht kaum und Geschlechtsneutraler auch nicht...und auch nicht allmächtiger. Aber wer nicht gerade StarTrek inhaliert kann wohl kaum was damit anfangen.

Wenn man "Q" statt mit StarTrek mit James Bond verbindet passt es wieder nicht soo gut!
*********inee
3.612 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ******ung:
Zitat von ****19:
Ich denke... das ist vollkommen egal und hat mit dem hier nichts zu tun.
Und vielleicht... folgt auf die Anrede ja sogar eine Änderung des Nicks.

Q

Q!!! *love3* ich bin grosser StarTrek-Fan! Warum bin ich nicht selber auf die Idee gekommen?
****el Mann
8.540 Beiträge
"sie"

ist geschlechtsneutral und braucht nicht erst eingeführt werden.

Das passt für Dom & -*innen genauso wie für Es.
*******chi Frau
10.710 Beiträge
Eure Majestät ist neutral, oder auch euer Gnaden
******eek Frau
5.844 Beiträge
Zitat von ****el:
"sie"

ist geschlechtsneutral und braucht nicht erst eingeführt werden.

Das passt für Dom & -*innen genauso wie für Es.
"sie" ist nicht geschlechtsneutral. Wenn, dann müsste es schon "Sie" sein, denn in diesem Fall ist Groß- und Kleinschreibung essenziell.

Aber empfiehlst du Menschen, die zum Beispiel nach Kosenamen für ihre Partnerperson fragen, dann auch einfach "du", passt schließlich für alle?
*****d_B Mann
1.110 Beiträge
Ähnlich Gedanken habe ich mir auch schon gemacht, aber aus gezielt geschlechtsspezifischen Gründen.
So begreife ich z. B. 'Herrin' als einen patriarchalisch geprägten Begriff.
Um sprachlich der matriarchalen Dominanz Ausdruck zu verleihen wäre wohl 'Frau' zutreffender, geschlechtsangepasster.
Sei's drum . . .
Weitere Möglichkeiten finden sich vielleicht in konstruierten Sprachen (Kunstsprachen) wie z. B. Esperanto, Ido, etc. .
https://de.wikipedia.org/wiki/Konstruierte_Sprache
https://de.wikipedia.org/wiki/Kunstsprache
*********ckit Mann
948 Beiträge
Zitat von ******ung:

"Gul" für sadistische Personen und "Subcommander" für D/S-Großbuchstabige? *xd*
**********truby Frau
171 Beiträge
Dann eher noch Highcommander, nicht?

Wir haben uns auch Herrschaft überlegt, aber das ist zu männlich gelesen. Und etwas hart. Gerade fällt mir noch das Besitzende, mein Besitzendes, ein. Oder der Anfangsbuchstabe vom Namen als Abwandlung von Q.

ich als eigentum bin auf jeden Fall auch sehr gespannt auf eure weiteren Vorschläge!
***i8 Frau
2.631 Beiträge
Mein Opa hat immer gesagt "da muss ich erst die Regierung fragen", wenn er ausdrücken wollte, dass meine Oma darüber zu entscheiden hat. Ich fand das herrlich. *love*
*****use Frau
126 Beiträge
Zitat von ***i8:
Mein Opa hat immer gesagt "da muss ich erst die Regierung fragen", wenn er ausdrücken wollte, dass meine Oma darüber zu entscheiden hat. Ich fand das herrlich. *love*

Das ist süss
******eek Frau
5.844 Beiträge
Zitat von **********truby:
Dann eher noch Highcommander, nicht?
Ist aber auch gendered. Gibt schließlich auch "High Commandress".
*****d_B Mann
1.110 Beiträge
. . . und in Flesh Gordon
https://de.wikipedia.org/wiki/Flesh_Gordon
ist die Anrede 'Euer Geilheit' üblich . . .
*****saz Mann
1.260 Beiträge
Zitat von *******chi:

"Majestät", "Gnaden", "Hoheit" und alles in die Richtung geht nicht, weil es in der indirekten Rede schon seine/ihre nach sich zöge. *klugscheisser*
*********inee
3.612 Beiträge
Themenersteller 
Ich habe mal nach Vorschläge für geschlechtsneutrale englische Adelstitel gesucht. Mir hat die Ausbeute nicht gefallen. Aber vielleicht gefällt es ja jemandem anderen. https://universalenglish.org/gender-neutral-royal-titles/
*******chi Frau
10.710 Beiträge
Zitat von *****saz:
Zitat von *******chi:

"Majestät", "Gnaden", "Hoheit" und alles in die Richtung geht nicht, weil es in der indirekten Rede schon seine/ihre nach sich zöge. *klugscheisser*

Du kannst das zu allen Geschlechtern sagen, weil es zunächst ein Titel ist. Im Grunde kann alles eine indirekte Rede ein Pronomen nach sich ziehen.
*******ice Paar
7.168 Beiträge
Zitat von *******chi:
Zitat von *****saz:
Zitat von *******chi:

Du kannst das zu allen Geschlechtern sagen, weil es zunächst ein Titel ist. Im Grunde kann alles eine indirekte Rede ein Pronomen nach sich ziehen.

Und IHRE / EURE / MEINE majestät sagt nix über das Geschlecht aus *g*
*********lbunt Frau
8.480 Beiträge
Euer Hoheit fände ich gut.
******din Mann
2.865 Beiträge
Eure Durchlaucht klingt ein wenig hochgestochen? *nachdenk*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.