Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4130 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1507 Mitglieder
zum Thema
Der erste Schritt nach 10 Jahren geschlossener Beziehung75
Mein Partner und meine Wenigkeit sind seit 10 Jahren „treu“ in…
zum Thema
Beziehung, ein Wegwerfprodukt?749
Schönen guten Tag liebe JC-ler/innen, heute möchte ich mich einer…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Beziehungskriese(n) in 4 Jahren

Beziehungskriese(n) in 4 Jahren
Hallo,

ich bin ganz frisch und habe hier schon das ein oder andere gelesen.
Schönes Forum! *ggg*

Nunja, wie soll ich Anfangen?
Ich bin seit mehr als 4 Jahren mit meiner Freundin zusammen, sie ist 4 1/2 Jahre älter als ich und eigentlich die Beste Frau der Welt für mich.
Seit 2 Jahren wohnen wir zusammen in einer echt kleinen Wohnung, weil ich die meiste Zeit über arbeitssuched war. Hier und da mal was, aber nichts wirklich dolles. Sowas schlägt natürlich auf die Beziehung! Leider, auch wenn man es nicht will. Kein Geld was anständiges zumachen, Deprimiert, Angst usw. .
Wir zoffen uns häufig, über Banale Dinge. Das ist zum Kotzen, und meistens bin ich der der wieder ankommt und sagt das wir das schon schaffen werden. Tja unser Sexleben, wenn man das noch so nennem darf beruht im Moment auf, keine Ahnung, viel viel viel zuwenig. Damals, so das erste Jahr über war das ganz anders, okay so extrem muss es nicht sein, aber 3-4mal die Woche sollten schon drinnen sein!
Jetzt habe ich wieder einen Job (freu) und der scheint auch für was länger zu sein. Wir wollen schnellstmöglichst hier aus dieser scheiss Wohnung raus, die auch oft zum Streit führte, da man sich einfach nicht aus dem Weg gehen kann, und in ne Hellere, größere Wohnung.

Nur wie soll ich/wir diese Beziehung wieder itten, es sind einige Dinge eben schief gelaufen, nicht das jetzt einer Denkt ich wäre Fremdgegangen weil mir der Sex garnicht reicht, hab ja schließlich noch 2 eigene Hände und genug fantasie, aber denoch finde ich ist diese Beziehung schon sehr weit in den Miesen. Aber ich will es nicht Aufgeben, auch wenn ich das manchmal erlich schon gedacht habe.

Wie zieht man eine Beziehung wieder aus dem Dreck? Geht das überhaupt? Oder ist der Zug weg wenn er Abgefahren ist?


Fragende Grüsse


Der Dr.
Aufgeben würde ich nicht ohne weiteres.
Kommunikation ist eine sehr wichtige Basis. Wenn Dir/Euch die Beziehung (ätzendes Wort) wichtig ist, solltet ihr das Gespräch suchen, um herauszufinden was Ihr noch für einander empfindet.
Kriesen gibt es immer wieder und meiner Meinung nach wächst eine feste Partnerschaft mit jeder überstandenen.
Nur den Mund zu halten und darauf zu hoffen, alles wird wie früher, funktioniert nicht.

Ich glaube daran, dass es ewig dauern kann.
Erstmal: Warte bis die Probezeit vorbei ist und zieht dann um. Denn wenn ihr umzieht und Du verlierst den Job wieder, wirds noch schlimmer.
Übrigens: Wir wohnen in 2 Zimmern auf 54m² mit Terrasse und kleinem Garten und schaffen es auch uns aus dem Weg zu gehen. Und dazu ist das Geld mom auch recht knapp.
Ansonsten: Reden, reden, reden - vielleicht wenn man alleine ist schonmal vorab überlegen, was einem wichtig ist, was einem nicht wichtig ist, wo man einen Kompromiss finden alte Kamellen raus kramen, die schon lange vorbei sind und über die sich keiner getraut hat zu reden. Denn jetzt, nach langer Zeit über Sachen zu reden die lange her sind macht keine Sinn - da kann sich keiner mehr genau dran erninnern und dann bricht der Streit erst richtig aus. Auch wichtig, das eigene Verhalten nie, niemals mit dem Verhalten des anderen rechtfertigen. Besonders wichtig: Zu seinen Fehlern stehen und nicht immer eine blöde Ausrede finden - denn kein Mensch ist fehlerfrei. Auch eine gute Sache: Nicht in "Du-Sätzen" reden (Weil Du dies und jenes, hab ich mich gefühlt wie...; Du verletzt mich ... ; ...) sondern lieber in "Ich-Sätzen" (Mich verletzt dies und jenes; Mir kommt dies und jenes ungelegen; Ich würde mich freuen wenn... ; ...), denn mit Du-Sätzen treibt man den anderen unweigerlich in die Ecke, sodass dieser sich wieder rechtfertigen muss und Rechtfertigung ist das, was man nie gut brauchen kann weil es nur zu Streit führt. Wünsche äußern - eine ganz wichtige Sache - und das bitte freundlich, ohne Sachen wie z.B. ich würde mir so sehr wünschen, dass.... aber Du.... .
Ja, also sonst fällt mir jetzt auch nix mehr ein, hoffe es hilft Dir weiter *g*
*****art Frau
419 Beiträge
nie zu spät!
in keinem fall ist es nie zu spät einer beziehung immer noch eine chance zu geben, falls dies noch nicht erfolgt ist...

generell können sich zwei charaktere sehr aneinanderreiben, insbesondere in krisensituation, vor allem wenn es um existenzängste geht...ist dies doch eine unglaublich starke emotion, die durch wenig kompensiert werden kann, selbst wenn man eine gut funktionierende partnerschaft hat, natürlich ist dies dann hilfreich, funktioniert aber nicht wirklich immer gut...

in jedem fall, so denke ich, wird eine neue umgebung euch gut tun, streift alles alte ab, nicht nur die wohnung, sondern auch alte "unbequeme" gewohnheiten.... mit einer neuen, helleren wohnung wird quasi der weg zu einer ebenso neueren, helleren "gemeinsamen" zeit erschaffen, diesen kann man zum anlass nehmen, um an sich selbst zu arbeiten; setzt es aber bei beiden die gleiche einsicht voraus..

bitte also nicht falsch verstehen, dass eine neue wohnung eine kaputte beziehung retten kann; ist es aber doch in eurem fall so, dass wieder ein "negativfaktor" weniger ist...

im übrigen würde ich mich cerberus in jedem fall anschliessen und die probezeit abzuwarten, dann los...ab auf die wohnungssuche!

viele erfolg!
Anfang wagen
Hi,

danke schonmal für Eure Ausführlichen Antworten.

Die Probezeit abwarten ist nicht, das wäre uns zulange und wir würden im Winter noch hier sitzen. Dann wieder diese emensen Kosten wegen Heizung und so weiter. Die Wohnung Unter uns bietet sich so ideal an. Auch wenn ich das so sagen muss, falls ich wieder Arbeitssuchen werde, was ich definitiv und überhaupt nicht hoffe, würde das Amt die Wohnung (50%) zahlen müssen, ca 30€ mehr als jetzt. Ist zwar scheisse, aber das Wohlgehen und die Beziehung ist mir wichtiger als der Deutsche Staat! Bitte daraus keine Grundsatz Diskusion machen.... ! *roll*

Klar, Konunikation ist das wichtigste, nur was soll man sich erzählen wenn der eine Part nur den ganzen Tag vorm Rechner, oder der X Box sitzt, was soll man da schon erzählen?! Und aus dem grund , also der Komunikation wird auch alles andere weniger. Die Ängste überwiegen die Gefühle usw. .

Zu unserer derzeitigen Wohnung,
alles zusammen, sprich Essen und schlafen, Wohnbereich gibt es im Grunde kaum. Dann noch zuviele Tiere, von 6 Wellensittichen (Ihre) 2 Nymphensittichen (unsere) 3 Terrarien (meine) 2 Zwerghamster (Ihre, naja fast *g* ) Okay es sind wirklich zuviele für so eine Wohnung, aber das ist eben so..... .
Also Platz um sich aus dem Weg zugehen ist nur im Bad, und hätte ich nen Laptop, wäre ich den ganzen Tag da *lol*

Habt Ihr sonnst noch so einige Tipps?

Sie weiß auch das ich mich hier Angemeldet habe und wir werden uns mal zusammen anmelden. Diesen Tread liest sich auch jetzt gleich denke ich..... .

Will das alles nicht Aufgeben, das steht fest, nur der Weg ist weit!

"Die Eine, die Eine oder keine. Für keine andre Frau ging ich lieber in den Bau. Keiner andren Fau trau ich mehr über den Weg, es gibt keine andre Frau mit der ich mich lieber schlafen leg!"



Lieben Gruss


Tobi
**af Mann
3.048 Beiträge
Ohja das Gefühl kenne ich sehr sehr gut.Hab das auch schon oft durch gemacht aber ohne zu kleine Wohnung. *zwinker*

Letzt endlich haben wir uns aber immer wieder aufgerafft und es immer iweder geschafft.Ich hab bis Heute leider noch keinen Job was auch ziemlich an der Beziehung knabbert aber da ist das Wort aufgeben noch sehr fern.Denk einfach positiv und ich denke wenn deine Süsse meint Sie müsse dich verlassen weil da zu wenig Geld in der Kasse ist dann lass sie gehen den dann war sie eh die falsche Person.
Also ich musste grad ein wenig grinsen DR.D als ich Deine neuen Zeilen gelesen habe.
Ihr wollt also tatsächlich umziehen in eine neue Wohnun, obwohl die Probezeit noch nicht vorbei ist. Das ist mal das eine, wo ich jetzt schon, auf Grund Deiner nachfolgenden Zeilen, sicher sagen kann: Es wird Euer Problem nicht lösen. Davon mal ganz abgesehen, dass jeder Umzu Kosten verursacht. Gut, bei Euch scheint es nur von 1.Stock ins Erdgeschoß oder so zu sein, dennoch kommen Kosten (Telekom ummelden, ...). Abgesehen davon, bedenke: grössere Wohnung, mehr Nebenkosten!!! Und wenn die alte eine Zentral-Wasser-Heizung hatte und die neue grössere eine Zentral-Öl(oder Gas)-Heizung hat, dann habt ihr nicht nur ein wenig mehr Nebenkosten, sondern sehr, sehr stark mehr Nebenkosten, das solltet ihr auch mal bedneken. Ich frage mich allerdings wie viel diese Wohnung dann grösser sein soll, wenn sie nur 30€ mehr kostet??? So viel kann das nicht sein, dass dies Euer Problem lösen wird.
Du fragst wie ihr eine Kommuntikation zusammen bringen sollt, wenn Du nur vor der X-Box sitzt. Tja mein Lieber, da wird es Zeit, dass Du Deinen Hintern in die Höhe bekommst *g* und vielleicht anstatt nur zu Zocken auch mal ein wenig Zeitung liest, die Nachrichten verfolgst, Spazieren gehst, Dir ein günstiges Hobby und ein paar Freunde suchst, .... denn dann habt ihr automatsich wieder was um miteinerander zu reden. Besonders Nachrichten und Zeitung sind wichig - und zwar nicht nur für die Beziehung. Also, da musst eindeutig Du jetzt ma aus Dir raus, denn solange das so bleibt, hilft die grösste Wohnung nichts!!!
Das mit den Haufen Tieren finde ich ehrlich ja auch etwas übertrieben. Ich meine, sorry ja, aber wenn ich eh schon nicht sooo viel Kohle habe, dann darf ich mir halt nicht x viele Tiere zulegen. Jedes Tier kostet Geld, und wenn man alles zusammen zählt noch nicht mal wenig. Ich denke in den Terries sind bei Euch Schlangen, Skorpione, Spinnen, Echsen, ...? Wir haben auch Tiere - sogar 2 Meeris, 2 Schlangen, 1 Mieze - daher weiß ich wie viel so Tiere kosten können. Also mein Tip: Wenn denn mal einige der Tierchen das zeitliche segnen, dann nicht gleich wieder neue anschaffen, sondern den Bestand deutlich schrumpfen lassen !!! Dann wäre auch wieder mehr Platz in der Wohnung !!!

Weißt Du, das was Du so erzählst hört sich für mich alles auch ein wenig naiv an. Neue Wohnung wollen, aber noch nicht durch die Probezeit hinter sich haben, haufen Tiere haben aber über Geldmangel klagen, ständig vor der X-Box sitzten aber über zu wenig Kommunikation klagen, .... Also da solltet Ihr - Du einfach jetzt mal wirklich nachdenken. Denn ich sags echt nochmal ganz klar:

Ich glaube nicht, dass sich Eure Probleme durch eine neue Wohnung auch nur im Ansatz lösen lassen, denn die Ursachen Eurer Probleme liegen ganz woanders. Und es gibt Paare die lange Zeit auf 35m² wohnen und deren Beziehung aber traumhaft ist. Die Grösse der Wohnung hat also definitiv im seltensten Falle was mit den Problemen in der Beziehung zu tun.
Hallo,


ich glaube ich habe mich falsch Ausgedrückt.
Ich spiele nicht den lieben langen Tag Xbox, sondern ab und zu, als Beispiel eben. *zwinker*
Natürlich habe ich auch Hobbys, das Problem ist nur, das ich Hobbys habe und sie nicht so wirklich. Und darum habe ich diese auch etwas in den Hintergrund gesetzt, aber auch wegen Geld Mangels. Welches Hobby kostet den wenig Geld, oder kaum Geld. Ich kenne nur Poppen.
Natürlich haben wir Freunde, was für eine Anmerkung, raff ich nicht?!
Naja, so teuer sind die Terrarien nicht. Den für Futter bezahe ich nichts, und der Strom ist aufs Jahr gerechnet auch höchstens 20€ pro Monat, also wirklich nicht zuviel. Es sollen auch keine mehr ersetzt werden, aber bis die Sterben sollten, gehen noch so ein paar Jahre ins Land! *zwinker*

Nein die Wohnung ist nicht größer, nur da sind keine Schrägen drinnen, alles heller und man kann sich bei einem Streit auch mal aus dem Weg gehen, jedenfalls ein wenig. Bevor die Sch*** überkocht.
In dieser jetztigen Wohnung wurde mit Stom geheizt, und wenn Du weißt was ein KW kostet, und hier im Winter jede Stunde ca. 4KW duchgejagt werden, die nicht halten (Isolation) dann ist das ne Menge.

Ob Umzug oder nicht, wollte ich nicht drüber diskutieren. Ich habe, fals es so sein soll meine Entscheidung dazu mit Ihr getroffen. Der Job, sogut wie für länger Sicher, wenn ich mir keine Argen fehler Leiste.
Heutzutage kann eben jeder jederzeit Arbeitslos werden, von daher.
Neue Wohnung einrichten kostet natürlich was, aber soviel ist das auch nicht. Und Größere Dinge kauft man eben Nach und Nach... .

Natürlich wird auch das nicht das Problem lösen, nur es wird lockerer machen, wenn beide sich in einer Wohnung nicht wohlfühlen, uund dann in eine andere ziehen, ist ein Knoten schonmal geplatzt! Oder seh ich das so falsch?



Grüsse


Der Doktor
Eine Knoten ja - aber mit Sicherheit der unwichtigste. Für den Rest müsst ihr leider beide mal wirklich miteinander reden, reden und reden und auch selbst an EUCH was arbeiten.

Und sind wir mal ehrlich: Die ganzen Tierchen - nicht nur die Terries (warum kostet Dir das Futter eigentlich nix - von irgendwas müssen die ja auch leben oder?) - kosten dann wohl doch locker 50€ im Monat - und das kannst sehr gut auch woanders investieren. Nur so als Anmerkung.

Hobbys die nichts oder wenig kosten: Radfahren, Skaten, diverse Ballsportarten, .... Noja und dennoch kann man sich mit Nachrichten, Zeitungen etc auf dem Laufenden halten und darüber sprechen, ist wie gesagt nicht nur für die Bez. ratsam.

Gut, das mit der Wohnung - klingt nach Dachgeschosswohnung? Die sind leider meistens nicht wirklich gut isoliert, da kann ich das dann schon verstehen, denn da heizt man sich wirklich zu tode. Dennoch würd ich - falls die neue Wohnung sehr viel mehr (also mehr als 80€ Mehrkosten kalt) kostet - warten bis die Probezeit vorbei ist.

Egal wie Ihr Euch entscheidet - noch ein Tip für die Arbeit, ich weiß ja nicht was Du beruflich gelernt hast und machst, aber falls es nochmal zur Arbeitslosigkeit kommt: Meld Dich bei einer Zeitarbeitsfirma - besser als nix, und oft der Sprung in eine feste Arbeitsstelle - ich spreche aus direkter Erfahrung !!!

Viel Spass Euch beiden, und Kopf hoch, nicht unterkriegen lassen.
Hi,

ist ja der evtetuelle Sprung von Zeitarbeit ins Feste....

Das Futter bekomme ich Kostenlos, weil ich für das Geschäft die HP gemacht habe..... . Und sie immer wieder Aktualiesiere. Wovon das lebt, von Küchenresten. Aber egal.... *lol*

Das andere Hobby was ich habe hat mit radfahren zutun, eher mit Rum springen und schnelle Abfahrten Geniesen und an die Grenzen der Fliekraft rantesten. Leider doch schon teuer.... besonders wenn das schöne bike geklaut wurde, aber egal, kann man auch leihen, wenn es mal wieder sein muss!!!!

Ja klar kann man auch, oder sollte man, über die Aktuellen Ereignisse der Presse sprechen. Machen wir ja, aber bei mancheen Diengen die so in der Presse kommen haben wir weit unterschiedliche Meinungen. Diese Diskusionen waren auch wirklich mal sehr gut. Jetzt kennt jeder den Standpunkt. Aber es gibt ja tausend anderen Dinge. Man sollte ja eh eigentlich über alles reden!


Danke,unterkriegen lassen wir uns nicht!


Gruss


Dr. D
*********41063 Paar
59 Beiträge
Nabend *ggg*

ich bin die Freundin von Dr D und habe diesen Beitrag mit grossem Interesse verfolgt. War etwas überrascht das er von jetzt auf gleich wieder so viel Interesse an UNS zeigt *troest* Mit dem Umziehen werden wir uns auf jeden Fall gut überlegen. Mittlerweile bin ich zumindest so gebrannt, dass ich nicht mehr auf Teufel komm raus eine Entscheidung treffe, sondern vorher mit vielleicht noch etwas zu grosser Vorsicht, alles abwäge.
Unsere Beziehung steht auf jeden Fall unter keinem guten Stern. Eine neue Wohnung wirds auch nicht richten können, das wissen wir. Mir wäre dennoch ein kleiner Neuanfang sehr willkommen.
Ich glaube das ich ein bisschen am allen Schuld bin. Es ist nicht nur die Arbeitslosigkeit, die ein grosses Loch in unser Glück brennt. ich habe meine Grossmutter vor drei Jahren verloren, wo ich immer noch nicht drüber weg bin. Dadurch bin ich sehr sensibel und melancholisch geworden. Jetzt kann ich schon wieder etwas mehr lachen wie damals, dennoch..... Auf jeden Fall glaube ich das dies viel zu den Problemen in dieser Anfangs Traumbeziehung beiträgt.
So, genug getextet...
Wir haben uns jetzt als Paar angemeldet und freuen uns auf viele nette, lustige, anregende Gespräche mit Euch.

Lieber Gruss, ME
********lack Frau
19.014 Beiträge
Hallo Ihr Zwei
Also ich finde es immer gut, wenn nach einer Beziehungsfrage der Solo-user dann als Paar wieder kommt *top*

Und ich kann Eure Probleme mit der Wohnung schon verstehen.
Der Ort wo man sich zu Hause fühlen soll, sollte auch das Gefühl vermitteln, zu Hause zu sein. Den Umzug habt Ihr Euch ja wohl auch reichlich überlegt und die Kosten auch überdacht.
Sicher ist die Situation auch negativ belastet worden durch die Arbeitslosigkeit und wenn dann noch andere Belastungen dazu kommen, ist es logisch das man auch erst lernen muß, mit diesen klar zu kommen.
Trotzdem solltet Ihr bedenken, daß Ihr zusammen etwas habt, was man mit Geld nicht kaufen kann - Eure Zweisamkeit-.
Da sich die Fakten ja auch wieder geändert haben, kann das Ganze auch ein Neubeginn sein, wenn man aus gemachten Fehlern auch lernt, sich innerhalb der Beziehung auch Freiräume gibt und zusammen den Alltag mit seinen Herausforderungen meistert.
Also wünsche ich Euch ein glückliches Händchen für die Umsetzung.
Für Sie:
Einen Menschen zu verlieren, der einem viel bedeutet hat, ist nie einfach und sich mit diesem Verlust abzufinden, erst recht nicht, aber überlege einmal was Deine Großmutter von Dir erwartet hätte. Sicher nicht, daß Du über ihren Tod das Leben vergißt. Solltest Du wieder einmal ins Grübeln kommen, denk immer auch daran wie sie in der Situation gehandelt hätte.

WiB, mit lieben Grüßen
********sten Paar
798 Beiträge
Hallo ihr zwei;

das klingt alles ziemlich problematisch!
Glaube aber nicht das ihr eure Probleme mit einer neuen Wohnung lösen könnt; spreche da aus erfahrung!
Wenn ich ihr wäre würde ich enfach mal einen Tapetenwechsel machen. Damit meine ich, leute es ist Sommer, das Wetter ist top. Packt ein paar Sachen ein und fahrt für ein paar Tage ins grüne und nehmt euch mal richtig Zeit für euch alleine, ohne Freunde, XBox und sonst irgend einen alltäglichen Mist!
Ihr werde sehen ihr lernt euch wieder besser kennen!

Spreche da nur aus unserer Erfahrung! Uns tut so etwas immer saugut.

LG fee_bjoern
*********41063 Paar
59 Beiträge
Hallo,

es klingt nicht nur problematisch, es ist es auch. Ich würde es als "im Kreis drehn" bezeichnen was wir im Moment haben.
Wir gehen sehr oft aus mit Freunden. Gerade jetzt im Sommer sind wir sehr oft unterwegs. Aber eben nur mit Freunden und selten bis nie mal alleine.
Ich wünsche mir mehr Romantik und nicht mehr dieses abgestumpfte Alltagsleben. "Schatz, wenn Du das hier liest, so ist es."
Ich sehe aber das mein Freund bemüht darum ist das zu ändern. Nur das Annehmen fällt mir etwas schwer im Moment. Ist so ungewohnt.
Lesestoff mit Ideen
Hi MeandYou,
wenn es auch ein bisschen um Verlust an Prickeln und Erotik geht, findet ihr hier vielleicht ein paar Hinweise, über die zu reden es sich lohnt:
• SQ, Sexuelle Intelligenz von Sheree Conrad, Michael Milburn
• Sex zwischen den Ohren. Das Gehirn als erogene Zone. von Gisbert Redecker
LG
*********41063 Paar
59 Beiträge
Hi,

klar geht es auch um Prickeln und Erotik.
Aber das wird sich, so denke ich, mit der nähe die wir wieder aufbauen möchten, fast von alleine wieder einstellen.
Erotik, Leidenschaft, Sex und Verlangen ist was schönes, das wissen wir beide. Das wollen wir auch beide wieder haben, so wie es mal war. Aber die ganzen anderen Dinge stehen davor. Man kann es sich wie eiine Mauer Vorstellen, Im Vordergrund, die Höchste ist das Problem was wir untereinander haben,
dahinter die Angst wieder Arbeitslos zuwerden (war auch eine Zeitlang Thema bei Ihr) ,
dann meine Arbeitslosigkeit, die jetzt erst 2 Wochen her ist und hoffentlich nie wieder kehrt,
dann aller Möglicher Kleinkram üer den man hinweg springen kann und
dann erst die Leidenschaft und die Erotik.

Also noch ein weiter Weg, aber wir schaffen das, da bin ich langsam wieder fest von Überzeugt. Man muss nur an einem Strick ziehen.

kater_mikesch danke für die Buchtipps.
Werden mal sehen was es ist!


Gruss


Tobi
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.