Exklusive schmerzhafte Beziehung - Hilft die Öffnung?
Ich suche nach Erfahrungen anderer und bin in der Suchfunktion nicht fündig geworden. Deswegen hoffe ich auf eure Hilfe zu meinem Thema.
„Kurz“:
Ich lebe seit 1 1/2 Jahren in einer erst offenen, dann exklusiven Paar-Beziehung. Kennengelernt haben wir uns gegen Ende meiner letzten Beziehung - ich führte eine offene Ehe. Beim kennenlernen war nicht davon auszugehen, dass wir eine Paar-Beziehung einmal führen werden.
Letztlich kamen mit häufigerem Sehen Gefühle hinzu.
Er traf in der Zeit eine weitere Frau, mit der er eine Beziehung führte, allerdings keine Partnerschaft. Er und ich verstanden uns gut, sehr gut. Allerdings belastete mich zunehmend die weitere Frau, für die er dann auch auf Zeit mit mir verzichtete und sich lieber mit ihr traf. Nach einigen Monaten hin und her, mit Gedanken meinerseits von: ich könne das leisten, dass es da noch jemanden gab und doch nicht, hat er sich für mich entschieden und die Beziehung zur anderen Frau beendet. Einige Zeit später gestanden wir uns unsere Liebe und wir wechselten von einer offenen Beziehung in eine exklusive. Zumindest zu Teilen. Er war in der Zeit in einer Tantraausbildung. Er genießt den Austausch, die fremde Haut, emotionale Verbundenheit und das Spiel mit anderen Frauen sehr. Er führte in der Vergangenheit noch nie eine Beziehung die wirklich geschlossen war bzw. in der er nicht fremd ging. Im krassen Gegensatz zu mir: Ich bin in meinem ganzen Leben nie fremd gegangen und war in meiner offenen Ehe transparent.
Mit dem schließen, aber auch schon mit dem hin und her der anderen Frau, kam die Schwere.
Ich wurde zunehmend eifersüchtig. Es kam noch mehr Schwere durch umstehende Umstände meinerseits. Emotional habe ich mich immer wieder „nackig“ gemacht. Er zu Anfang auch - danach kam der immer währende Rückzug von ihm. Meine Eifersucht wurde schlimmer.
Meine Wut auf das fehlende zunehmende Interesse in unsere Beziehung zu investieren wuchs. Ich wollte keine - zumindest aktuell keine offene Beziehung wenn es so aktuell läuft zwischen uns und die Unverbundenheit zwischen uns steht - wie auch meine wachsende Eifersucht (interessant, denn in meiner vorherigen Beziehung, in der ich mich „sicher“ gefühlt habe, da ich um meinen Partner sicher an meiner Seite wusste und ihn über viele Jahre kannte, gab es die Eifersucht eher in Form von, ich freu mich aufrichtig für deine Erfahrung - aber ich mag auch!). Er hingegen sucht diese „Polyamore“ bzw. Offene Form. So richtig Blick ich da nicht durch. Und ich habe mehrere Anläufe gemacht. Es folgten mehrere über die Zeit anhäufende Wortgefechte. Missverständnisse, Verletzungen. Viel Schmerz und Kummer und noch mehr Rückzug seinerseits und Zuwendung seiner Kontaktsuche zu anderen Frauen. Wenn eine Liebeskummer hat, lässt er mich dann schon mal abends sitzen um sie nackig kuschelnd zu trösten. Vermutlich steckt mehr dahinter, aber ich denke, ich lest meine Eifersucht, Hilflosigkeit und Verzweiflung aus den Worten. (Und eine Portion Trotz… hallo inneres Kind).
Dazu muss ich sagen, dass er sich in all der Zeit mit Frauen 2x jede Woche trifft um nackt zu kuscheln bzw. Tantramassage zu betreiben. (Ausnahmen sind, wenn es mal nicht klappt wg Feiertagen… oder weil er verreist ist, also vlt. Fallen 6 Wochen im Jahr raus) Alle Treffen werden mit dem hegen und pflegen von emotionalen Tiefen und Verbundenheit begleitet. Es würde ihm Kraft für seinen Alltag geben und habe nichts mit unserer Beziehung zu tun.
Ab und an kamen schon kleine Unehrlichkeiten hinzu, die zum Teil raus kamen. Ich mache mir nichts vor, dass ich alles weiß was er da treibt, immerhin sind seine Formulierungen extrem wage und Wörter werden mir im Mund umgedreht. Ich habe mich in den 1 1/2 Jahren 4x zur Tantramassage bzw. kuscheln getroffen.
Die Abmachung war, kein Sex, weder oral, noch stimulativ noch küssen… kein Übernachten und unsere wenige Paarzeit neben alltäglichen Pflichten, bleibt zum Großteil uns vorbehalten. Dem muss schon ab und an ein Abend oder mal ein Sonntag für bestimmte liebgewonnene Kandidatinnen weichen.
Seine Sehnsucht nach der offenen Beziehung/ Polyamorie wächst. Meine Verzweiflung auch.
Seinerseits ist keine Beziehungsarbeitbereitshaft da. Liebe ist auch nicht da. Warum er noch mit mir zusammen ist, ist ihm nicht klar. Aber er bleibt… aus Hoffnung, dass all der Kummer und der Schmerz nicht umsonst war und wir wieder irgendwie zusammenfinden. Die gleiche Hoffnung, die ich auch hege.
Aktuell wenn wir uns sehen, haben wir mindestens 1x täglich Sex.
So viel zum Grobumriss der Situation.
Nun zu meiner Frage an das Ethernetgetümmel:
Da ich selbst der offenen Beziehung nicht abgeneigt bin, es mir aber aktuell wie ein Spukgespenst vorkommt, kann es die Beziehung retten, wenn ich ihn ziehen liese?
Könnte es mir meinen Schmerz und die brennende Eifersucht die sich in mir als Schreckgespenst entwickelt hat nehmen und mit Licht zum Leuchten als eine Art Stärke für in Beziehung entwickeln?
Regeln mag er nicht… die würden ihn zu sehr beschränken, weswegen ich keine Illusion hegen brauche, da irgendwas noch halten zu können.
Es wäre aus meiner Sicht, das letzte bisschen Hoffnung auf seine Exklusivität in Thema Partnerschaft, Liebe, Sexualität und Verbundenheit die ich damit aufgebe. Denn emotionale Verbundenheit pflegt er bereits mit mehreren dieser Damen…
Was ist eure Meinung zu meinen Fragen, wenn ihr euch unsere Geschichte durchlest?
Sollte es darüber doch einen Thread bereits geben, der mir entwischt ist, gebt gerne Bescheid oder verschiebt das Thema liebe Admins.
Beziehung öffnen, Eifersucht… Ich wusste nicht wohin in die Niesche. Das es mir hier um das Überwinden des Schmerzes und das lohnen dem zu stellen geht.
Danke vorab an alle fürs Lesen, Gedanken machen und Teilen. 🫂