Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Chronisch-Erkrankte
180 Mitglieder
zur Gruppe
Vasektomierte Männer
2535 Mitglieder
zum Thema
Blasenentzündung nach Sex ohne Kondom245
Hat noch jemand eine Idee? Wir haben uns schon angewöhnt, Sex nur mit…
zum Thema
Blasen ohne - ficken mit - Gummi?389
Ich habe das mal bewusst etwas vulgärer geschrieben...
Verhütung? Aber natürlich!
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Chronische Blasenentzündung - was kann ich noch tun?

****_ts Paar
123 Beiträge
Themenersteller 
Chronische Blasenentzündung - was kann ich noch tun?
Hallo zusammen!
Ich bin verzweifelt und hoffe, dass hier vielleicht jemand einen Rat weiß oder mir einen Arzt empfehlen kann!
Zum Problem: Seit Jahren kämpfe ich mit immer wiederkehrenden Blasenentzündungen, ca. 2x jährlich wird eine Nierenbeckenentzündung daraus.
Alle gängigen Mittel wie D-Mannose, Bärentraubenblätter, Cranberries… hab ich natürlich genommen bzw. nehm ich. Bakterien für die Intimflora in Kapselform schluck ich auch täglich. Nach dem Sex sofort zur Toilette und 3Liter mindestens trinken sowieso. Keine Seife beim Duschen, Hygiene… alles wird beachtet. Kondome beim Sex - hilft nix. Mein Mann hat mehrmals das Sperma Untersuchen lassen, alles ok. Impfung in Spritzenform hab ich incl. 2x Auffrischung bekommen- erfolglos. Selbst bei der Langzeitantibiotika-Therapie über 3 Monate (Nitrofurandantin) hatte ich nach 2 Monaten eine Infektion. Gynäkologisch ist alles i.O. ( 2015 wurde mir die Gebärmutter entfernt). Beim Endokrinologen war ich auch, aber auch hormonell ist alles okay- Wechseljahre beginnen, deshalb Progesteronmangel, nehm Famenita Tabletten deshalb.
Weihnachten ist für mich ausgefallen - pünktlich am heiligen Abend bin ich mit Blasenentzündung aufgewacht. Gott sei Dank hatte ich noch ein Antibiotikum daheim! Das hat zunächst geholfen, aber es ist ein 3-Tage-Antibiotikum und gefühlt werden die Schmerzen heute wieder schlimmer!
Der Urologe hat immer eine Kultur angelegt und das „richtige“ Antibiotikum verschrieben. Aber außer Antibiotikum und Impfung fällt ihm auch nichts anderes ein.
Hat jemand einen Rat was ich noch machen könnte?
Kennt jemand einen guten Arzt (Raum Augsburg, München, Landsberg) ? Vielen Dank schon einmal!
Wünsche Euch einen schönen Feiertag!
****en Frau
156 Beiträge
Ich hatte bis vor wenigen Jahren auch immer wiederkehrende Blasenentzündungen. Nicht so schlimm wie du, aber doch mehrmals pro Jahr. Seit ich meine Ernährung vor sieben Jahren von vegetarisch auf vegan umgestellt habe, hatte ich keine einzige mehr. Kann natürlich Zufall gewesen sein, aber vielleicht auch nicht.
Profilbild
*******gArt Mann
1.666 Beiträge
Du Arme, ich kann nur weitergeben, was meine Frau, MTA und HP mir gerade über die Schulter ruft:

• was meinst Du mit Impfung? Handelt es sich dabei um Autovaccine (aus dem bakteriell infizierten Urin wird ein Eigenimpfungstoff hergestellt), diesen Impfstoff kann sie aus langjähriger Erfahrung empfehlen. Da müßtest Du allerdings einen Arzt finden der den Urin einschickt und diese Autovaccine im Labor herstellen läßt.
Kurze Erklärung von Wiki - (Autovaccine (autogene Vaccine (Vakzine), „Impfstoff“) sind individuell hergestellte Mittel, die zur Therapie chronischer Infektionen eingesetzt werden.

• Gibt es eine Anomalie im Bereich der Harnröhre, evt Organsenkungen? Das könnte eine Rolle spielen.

• Slipeinlagen trocknen die Schleimhaut aus, auch das bitte berücksichtigen.

• ebenso häufiger Cunnilingus

Da es sich offensichtlich um eine chronische Erkrankung handelt mit häufiger Antibiose wäre auch langfristig gesehen die Sanierung des Mikrobioms (Darmflora) angesagt, um das Immunsystem aufzubauen und zu stabilisieren.

Eine direkte Arztempfehlung kann ich Dir leider nicht geben. Natürlich drücke ich alle Daumen, dass Du jetzt erst mal schnelle Hilfe findest und gut über die Tage kommst.
Liebe Grüße
*********l_82 Frau
896 Beiträge
Ich hatte das auch mal richtig schlimm.
Am Ende hat ein dreimonatiger Verzicht auf Zucker geholfen um den Bakterien die "Nahrung" zu entziehen.

Neben den genannten Ideen noch weitere:

Gab es auch vaginale Abstriche? Lag mal eine Vaginose vor?
Gerade Gardnerella vaginalis setzt der Schleimhaut in der Blase zu (dort wandern sie auch hin) und dann werden die eigentlich in der Schleimhaut sitzenden E.Coli freigesetzt und die Blasenentzündung fängt von vorne an.
Aber das hat der Arzt vermutlich schon abgeklärt?

Partner Bartträger und Überträger von Keimen?

Blasenspiegelung erfolgt?
******aar Paar
924 Beiträge
Eine Blasenentzündung entwickelt sich in 12-72 Stunden. Jetzt wäre interessant was diese Zeit vor der Blasenentzündung war.
Ernährung, Kleidung, Sex, Intimpflege, Medikamente, Stressfaktoren, Freizeitaktivitäten, ..... alles wäre interessant.
Führe ein Tagebuch und suche nach Verbindungen, Gemeinsamkeiten beim Auftreten einer Blasenentzündung.
Hast du evtl. aufgrund der Gebärmutterop eine abgesenkte Blase? Wurde eine Restharnbestimmung nach Blasenentleerung gemacht? Verwendest du Enthaarungscreme?
Wichtig wäre in deinem Fall eine intensive Anamnese.
*******981 Mann
182 Beiträge
Angocin versucht?
***ba Mann
1.065 Beiträge
Hast du es schon mal mit Raussaufen versucht? In 30 Minuten 1½ Liter Tee trinken, in der Branche auch bekannt als "Wasserschlag." Wenn du nicht gerade Herzprobleme hast, kannst du damit keinen Schaden anrichten.

Aber frage vorher deinen Urologen.
****_ts Paar
123 Beiträge
Themenersteller 
Vielen Dank für Eure Antworten!
• nein, mein Mann hat keinen Bart und achtet peinlichst auf Sauberkeit!
• das Tagebuch führ ich schon, bisher hab ich aber noch nicht rausgefunden an was es liegt!
Oft, aber auch nicht immer, erwischt es mich kurz vor Urlaub, langem Wochenende, Feiertagen… also wenn der Alltagsstress abfällt.
• Darmaufbau nach Antibiose mach ich immer!
Ebenso Vaginalschleimhaut, auch wenn ich nicht empfindlich bin was Pilzinfektionen betrifft, die hab ich selten nach dem Antibiotikum
• Abstrich beim Gynäkologen ist „super“ nix drinnen und PH-Wert passt auch
• Senkung der Blase liegt nicht vor
• Blasenspiegelung wurde (noch) nicht gemacht, werde ich beim nächsten Urologentermin aber vorschlagen - auch wenn ich absoluten Horror davor habe! Nach der Entbindung meiner Tochter war alles gesenkt und wurde 2006 mittels Bauchschnitt (OP nach Burch) wieder „hochgehängt“ dabei ist mir ein Stück Faden durch die Blase gezogen. Damals fing das Drama an mit ständigen Entzündungen. Ging soweit, dass ich zum Psychiater geschickt worden bin. Der konnte aber auch nichts feststellen. Erst ein Arztwechsel hat die Ursache ans Tageslicht gebracht, bei einer Spiegelung. Dadurch dass bei der Spiegelung das Gerät am Faden hängen blieb, waren es einfach unvorstellbare Schmerzen. Letztendlich wurde dieses Fadenstück operativ entfernt und danach war auch Ruhe mit den Blasenentzündungen. Seit Corona ging es dann wieder los. Die letzten vier Jahre ist dieses Drama zurückgekehrt.
****_ts Paar
123 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ***ba:
Hast du es schon mal mit Raussaufen versucht? In 30 Minuten 1½ Liter Tee trinken, in der Branche auch bekannt als "Wasserschlag." Wenn du nicht gerade Herzprobleme hast, kannst du damit keinen Schaden anrichten.

Aber frage vorher deinen Urologen.

Ja, hab ich schon mehrmals probiert- erfolglos! *heul*
****_ts Paar
123 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******981:
Angocin versucht?
Klar, auch als Kur über mehrere Monate zur Vorbeugung! Hab‘s mir gerade wieder geholt - schadet ja nicht!
Vielleicht ist es einfach eine Antibiotikaresistenz- das kann man von einem Labor, welche man selber bezahlt, speziell austesten lassen- ca. 140,- Euro!
****_ts Paar
123 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ********ique:
Vielleicht ist es einfach eine Antibiotikaresistenz- das kann man von einem Labor, welche man selber bezahlt, speziell austesten lassen- ca. 140,- Euro!
Das wurde bereits getestet, sogar 2x mittlerweile hab ich das testen lassen.
Ich lass auch immer eine Urinkultur anlegen, um zu sehen ob das verordnete Antibiotikum wirkt!
****n27 Frau
2.347 Beiträge
Klingt für mich trotz allem nach einem Ping-Pong-Effekt zwischen Sexualpartnern.

Alles was ich Dir jetzt geraten hätte, hast Du schon durch.

Das Einzige, was mir noch einfällt ist die Ernährung auf zuckerfrei umzustellen und zu einem Homöopathen zu gehen.

Ich nehme einfach mal an, dass Du darauf achtest kochfeste Baumwollunterwäsche zu tragen und die Füße immer warm hälst.

Ansonsten ist es wirklich so, dass einem auch unbewusst Dinge "an die Nieren" gehen können.
Das was ich mir auch noch vorstellen kann- eine Autoimmunkrankheit, welche verdeckt als wiederkehrender Auslöser aber noch nicht wirklich erkannt ist..🙌
*********19322 Frau
15 Beiträge
Hi,
auch wenns weit her geholt klingt erstmal:

du schreibst, es erwischt dich oft vor Feiertagen, langen WE`s etc. ... wenn der Körper quasi in Aussicht
hat,zur Ruhe zu kommen.

Versuchs mal mit Meditation, Qi Gong, oä, je nachdem was für dich in Frage kommt im Alltag. also den Stresspegel
allgemein senken und Kopf und Körper täglich die Möglichkeit geben, mal durchzuatmen. Weiter gedacht, auch Psychotherapie.

wenn ich nicht selber erlebt hätte, was das so macht mit einer, würd ich mich hier nicht zu Wort melden....

Lieben Gruß!
***ia Frau
1.784 Beiträge
Ich habe das Gefühl, dass du alles schon ausprobiert hast, was es an Möglichkeiten im medizinischen Bereich gab...

Ich hatte tatsächlich oft Blasenentzündungen, wenn irgendwie mit meinen Sexualpartnern etwas für mich nicht gestimmt hat (zu oft, zu viel Sex, nicht der Sex, den ich mir gewünscht hätte, Abhängigkeiten, komisches Bauchgefühl) und bei anderen war es dann komplett weg. Meine Frauenärztin hat dann mal ganz trocken gemeint "Vielleicht haben Sie einfach keine Lust mehr auf diesen Mann", was ich natürlich vehement verneint hatte. Rückblickend hatte sie aber zu 100% recht. Könnte es möglicherweise bei dir auch damit zusammenhängen? Du könntest z.B. einmal beobachten, ob du die Blasenentzündung auch vor Auszeiten bekommst, die du alleine geniessen könntest oder primär vor Urlauben mit dem Mann.

Und ansonsten noch ein anderer Ansatz: liegt es evt an den Kondomen / keinen Kondomen? Manchmal reagiert die Intimflora da einfach empfindlich, dh. ein Wechsel wäre auf jeden Fall einen Versuch wert. Auch gewisse Praktiken, die ein erhöhtes Hygienerisiko beherbergen, würde ich erst mal weg lassen (AV, Fingern anal, fingern vaginal ohne vorheriges Hände waschen, Cunnilingus).
*********e_vb Mann
1.564 Beiträge
Vielleicht aus der Sicht der Psyche anschauen/hinterfragen - laut "R. Dahlke"

🙏 bitte nicht übergriffig empfinden

wünsche dir das Allerbeste 🍀
*********e_vb Mann
1.564 Beiträge
Nachtrag:
eine sehr gute Freundin von mir hatte auch nach dem Sex mit einem bestimmten Partner eine Blasenentzündung Unabhängigkeit von der Hygiene

ähnlich wie @***ia erwähnt hat
*******9618 Mann
4 Beiträge
Hi,
auch schon mal kolloidales Silber versucht?
***ia Frau
1.784 Beiträge
Mir fällt gerade noch ein: Squirting ist bei einer empfindlichen Blase auch nicht zu empfehlen und bei einer langen/harten Stimulation des Kitzlers (Toys/Finger), wird oft auch der Blaseneingang gereizt. Vielleicht ist es ja auch eine Idee, mal 2 bis 3 Monate auf Sex zu verzichten, um zu schauen, ob es damit was zu tun haben könnte? Falls es dann besser wird, kann man ja anschliessend Stück für Stück gewisse Praktiken (oder auch Menschen - gerade wenn du auch gerne swingst oder ihr eine offene Beziehung führt, muss es ja nicht am Mann liegen), wieder einführen, um herauszufinden, an was es lag.
****_ts Paar
123 Beiträge
Themenersteller 
Vielen Dank für eure Nachrichten!
An der Partnerschaft beziehungsweise an fehlenden Interesse liegt es meiner Meinung nach mit Sicherheit nicht. Wir sind seit über 25 Jahren verheiratet und ich bin wirklich sehr glücklich - auch sexuell in der Beziehung. Ich würde meinen Mann jeden Tag wieder heiraten. Zudem finde ich ihn nach wie vor zum Anbeißen *schleck* könnt ihr glauben oder auch nicht!
Es gab ja auch lange Zeiten, in denen ich mit der Blase Ruhe hatte. Die erste Problemphase nach der Burch- OP als die Senkung operiert wurde, war ja auch mit dem Faden, welcher durch die Blase gezogen wurde, erklärt und nach Behebung dieser Ursache war sehr lange komplett Ruhe. Ich denke, dass aufgrund der operativen Eingriffe die Blase immer einer meiner Schwachpunkte bleiben wird, aber dass aktuell, die Ursache der Problematik bisher noch nicht gefunden worden ist.
Den Vorschlag mit der Psychotherapie betrachte ich nicht als übergriffig, das ist einfach ein Gedanke, den man in meinem Fall auch haben sollte! Danke auch dafür, dass es hier zur Sprache gebracht wird! Ich habe einen sehr guten Psychotherapeuten, bei dem ich in Therapie war, jedoch seit Frühjahr diesen Jahres nicht mehr besuche, da er selbst gemeint hat, dass ich als Patientin gerne weiterhin zu ihm kommen kann, es aus seiner Sicht aber kein BehandlungsThema (mehr) gibt.
****_ts Paar
123 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ***ia:
Mir fällt gerade noch ein: Squirting ist bei einer empfindlichen Blase auch nicht zu empfehlen und bei einer langen/harten Stimulation des Kitzlers (Toys/Finger), wird oft auch der Blaseneingang gereizt. Vielleicht ist es ja auch eine Idee, mal 2 bis 3 Monate auf Sex zu verzichten, um zu schauen, ob es damit was zu tun haben könnte? Falls es dann besser wird, kann man ja anschliessend Stück für Stück gewisse Praktiken (oder auch Menschen - gerade wenn du auch gerne swingst oder ihr eine offene Beziehung führt, muss es ja nicht am Mann liegen), wieder einführen, um herauszufinden, an was es lag.

Das Squirten kann ich persönlich nicht steuern, das passiert oder eben nicht!
*nachdenk* *gruebel*
Wir führen keine offene Beziehung, wenn jemand anderes beim Sex dabei ist, dann ausschließlich safe. Wobei wir beide gelegentlichen Mitspieler/innen mittlerweile seit Jahren kennen und es danach nur 2x eine Blasenentzündung als Folfe gab.
****_ts Paar
123 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******9618:
Hi,
auch schon mal kolloidales Silber versucht?
Nein, das kenn ich nicht, hab es schon mal gehört, weiß aber nicht mehr um was es dabei ging! Muss ich gleich mal Google fragen!
Danke Dir!
*******9618 Mann
4 Beiträge
Zitat von ****_ts:
Zitat von *******9618:
Hi,
auch schon mal kolloidales Silber versucht?
Nein, das kenn ich nicht, hab es schon mal gehört, weiß aber nicht mehr um was es dabei ging! Muss ich gleich mal Google fragen!
Danke Dir!

KS ist das natürliche Antibiotika und vielseitig einsetzbar.
Ich schicke dir mal einen Link zu einer sehr guten Gruppe bei FB.
Dort findest du sehr viele Infos, Erfahrungsberichte und bei Bedarf auch einen Ansprechpartner.
*********unter Mann
695 Beiträge
Anhängend zu @*********19322 wäre noch eine Möglichkeit Dein Stresslevel weiter zu senken, indem Du versuchst den Nachrichten und anderen Problemen der Welt aus dem weg zu gehen, sprich keine Nachrichten etc. anzusehen / zu lesen. Sie sind doch ziemlich belastend, auch wenn man das nicht unbedingt merkt.

Ich wünsche Dir schnellen Erfolg Dein Problem loszuwerden.
Tausch dich mit der Community zu heißen Themen aus oder starte selbst eine Diskussion.
Jetzt kostenlos anmelden