Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Bücherecke
1055 Mitglieder
zur Gruppe
EROTOPIA
2041 Mitglieder
zum Thema
Bücher, Filme - und die liebe Realität83
Hier in diesem Faden möchte ich gerne mal die unter BDSMlern…
zum Thema
Welches Buch liest du momentan?70
Wenn du in deinem Lieblings-Bücherladen oder in der Bibliothek stehst…
Offen lieben
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wer liest denn noch Bücher?

Liebe Joyclub Gemeinde,

diese etwas überspitzte Frage, die ich leider schon des Öfteren hörte oder lass, möchte ich an euch weitergeben.

Was lest ihr noch außer hier im Forum? Falls ihr Bücher lest, dann würde ich mich sehr freuen, wenn ihr hier eure Lieblingsbücher oder eure Lieblingsbuchreihe nennt.
Gern auch, welches Genre ihr bevorzugt, welches Buch ihr gerade lest oder welches Buch eure größte Enttäuschung war.

Ich selbst lese sehr viel am Rechner und Handy, aber wenig Bücher. Ich informiere mich hauptsächlich online über das aktuelle Zeitgeschehen.

Wenn ich Bücher lese, dann ist es in der Regel Reise- oder Fachliteratur.
Allerdings höre ich Bücher und liebe dies. Das Hören hat für mich viele Vorteile, man kann es während der Autofahrt, der Arbeit, dem Kochen oder auf dem Sofa. Man kann es nebenbei. Ein weiterer Vorteil, man kann die Geschwindigkeit regeln und deutlich schneller hören.

Aktuell höre ich mehrere Bücher gleichzeitig je nach Lust und Laune:
• "Cesar lässt grüßen - Die Geschichte der Römer" von Joachim Fernau, Geschichtsliteratur
• "Sterne und Schwerter" von Sarah M. Maas, Fantasy
• "Todesspur" von Andreas Gruber, Thriller

Favoriten:
• Rosen für Apoll: Die Geschichte der Griechen, Joachim Fernau
• Maarten S. Sneijder und Sabine Nemez Thriller Reihe
• alle Thriller von Sebastian Fitzek

Größter Fehlkauf:
• Run Baby Run, Don Both, Maria O´Hara - Hier habe ich mich von den zahllosen positiven Bewertungen verleiten lassen. Für mich war´s leider nix.

Ich würd´ mich über das Teilen eure literarischen Anregungen freuen ...

(er)
*******ter Frau
5.932 Beiträge
Ich lese noch!
Ich bin, wie kann es anders sein, auch hier sehr breit aufgestellt. Alle Autoren und Titel hier auf zu führen würde den Rahmen sprengen.
Es sind Märchen, Sagen, Erzählungen, Abenteuerromane, Reisebeschreibungen, Naturerzählungen. Heimatgeschichten und die meisten Klassiker. Die, die ich noch nicht gelesen habe, werde ich noch lesen.
Zu Letzt las ich "Die Großmutter" von Bozena Nemzova. Aktuell lese ich den Felix Krull von Thomas Mann.

Lieblingsbücher: Da fallen mir vor allem Abenteuerbücher aus der Kindheit ein.
"Käuzchenkuhle" von H. Beseler, "Der Sohn der Wälder" von Kurt A. Findeisen und das Pendant für Erwachsene "Der grüne Rebell" von H. Wille

Moderne gehypte Romane von Frauen mit "Botschaft an die Welt" sucht man bei mir vergeblich. Bücher die in Autorenworkshops entstanden sind, landen umgehend in der blauen Tonne.

Hemingway und B. Traven gehören auch nicht zwingend zu meinen Lieblingsautoren.
Gottfried Keller, oder Erich Kästners 3 Männer im Schnee und Th. Storm, kann man immer wieder lesen, sie werden nie langweilig.
******993 Mann
127 Beiträge
Ich lese gerne Bücher. Teils auf dem Mobiltelefon ( Kindle oder Onleihe ) aber auch das gute alte gedruckte Buch hat immer noch nicht ausgedient.
Ich habe mich lange gegen E-Books gesträubt aber es ist nun einmal sehr bequem auf elektronischen Medien zu lesen.
Ich lese gerne Reisebeschreibungen und Krimis, bevorzugt regionale Krimis. Hier habe bzw hatte, einer ist leider mittlerweile verstorben, ich das Glück zwei Autoren persönlich zu kennen.
Außerdem bin ich ein großer Comicfan.

Was ich weniger gut finde mag jemand anderes begeistern. Das ist einfach Geschmacksache und daher möchte ich dazu keine Bewertung abgeben.
**********lchen Mann
21.449 Beiträge
Ich würde vielleicht Bücher lesen wenn ich welche finde die auch meinen Vorstellungen entsprechen.

Das letzte mal in der Buchhandlung habe ich nach einen Buch gefragt, welches etwas elaborierter und edel geschrieben wurde. Was ich bekam war genau das Gegenteil.

Seitdem nie wieder gelesen. *nixweiss*
******din Mann
4.528 Beiträge
@**********lchen *koenig*
vielleicht mag sich eure Durchlaucht mal bei engl. Literatur des 19. Jahrhunderts umsehen, da mag vielleicht Gefälliges für Euer Hochwohlgeboren zu finden sein *g*
*****_Oo Frau
1.340 Beiträge
Ich dachte an Hermann Hesse oder auch Thomas Mann. Beide Schriftsteller sind für elaboriert und edel zu empfehlen.
*******ter Frau
5.932 Beiträge
Lach, ich hatte kürzlich einen "Neu Zugang" Hab den Titel schon wieder vergessen. Der Roman spielte zwar in der heutigen Zeit, aber ich bekam von dem ganzen viktorianischen Staub einen trockenen Mund. Man war das ein öder Stoff. Ab in die Tonne. *flop*
*******ter Frau
5.932 Beiträge
Also ich kann bezüglich Weltliteratur mit "elaboriert" nichts anfangen.
Als Bibliothekarin würde ich ein Chemiebuch empfehlen. *haumichwech*
******din Mann
4.528 Beiträge
*lol*
**********lchen Mann
21.449 Beiträge
Zitat von ******din:
@**********lchen *koenig*
vielleicht mag sich eure Durchlaucht mal bei engl. Literatur des 19. Jahrhunderts umsehen, da mag vielleicht Gefälliges für Euer Hochwohlgeboren zu finden sein *g*

Sir, mich dünkt ich kann euren Vorschlag nicht in Abrede stellen.
Und eidetisch stelle ich mir vor, ich sei das Pendant der schönen und edlen Burggräfin aus einem dieser Meisterwerke vergangener Epochen. Ich ersehne es geradezu.

Euer *koenig*
*******ter Frau
5.932 Beiträge
**********lchen Mann
21.449 Beiträge
Zitat von *******ter:

Der Handschuh habe ich bereits gelesen als ich noch ein kleines Röllchen war *koenig*
******din Mann
4.528 Beiträge
@**********lchen
Da wäre "Rapunzel" vielleicht eine schöne Geschichte für Euch *nachdenk*

Allerdings ist das weniger distinguiert *g*
*******ter Frau
5.932 Beiträge
Und wie wäre es mit Shakespare?

Schoko oder Nugat, gefältete oder geröllt? Das ist hier die Frage!
*******2501 Mann
141 Beiträge
Persönlich lese ich recht viel.

Lieblingsreihe wäre derzeit Kim Harrison’s Blut Saga.
Markus Heitz Zwergereihe hab ich bis zu einem bestimmten Punkt auch gerne gelesen.
Von King sehr gerne seine alten Bücher.

Zurzeit bin ich an Clive Barkers Bücher des Blutes dran.

Auf meiner Listen stehen aber auf jedenfall noch die gesammelten Werke von H.P. Lovecraft.

Falls man es dazu zählt, lese ich ansonsten auch noch viele Manga.
******ima Frau
2.344 Beiträge

*meld*

Hörbücher grundsätzlich nicht *oh*

Ich favorisiere gebundene Bücher ... Biografien, Romane und gute Kochbücher.
Derzeit "Roland Trettl: Kochen zu zweit " *top*

*les*
****3or Frau
5.713 Beiträge
Ich lese schon immer gerne und insgesamt auch viel, hatte aber auch schon Pausen.

Momentan lese ich ‚Yellowface‘.
*********er78 Mann
1.782 Beiträge
Ich lese auch noch. Zwar nicht mehr so viel wie früher, aber so grob geschätzt wahrscheinlich 30-40 Bücher pro Jahr. Am liebsten lese Ich Fantasy, Sci-Fi, Thriller oder auch historische Romane. Früher auf Papier (egal ob Taschenbuch oder gebunden), mittlerweile aber überwiegend E-Books.

Zu meinen Lieblingsbüchern gehören unter anderem:

Frank Herberts Dune-Zyklus
George R.R. Martins Lied von Eis und Feuer
Stephen Kings Der Dunkle Turm

Und noch ne ganze Menge mehr *mrgreen*
*******del Mann
764 Beiträge
Lesen = immer.

÷÷÷

David Foster Wallace - Infinite Jest

÷÷÷

Für alle, denen manchmal der Stoff ausgeht, gibt es die lyrische Hausapotheke. Rezeptfrei hier um die Ecke:

Du bist von hinten wie von vorne: . . . . (Pfui, ihr immer hier! Sie heißt so.)

Und sie hat eine große Bibliothek, eigentlich aber eher schon: eine Arche. Eine Bib, sie alle zu finden, aus Büchern zu reißen und ewig zu teilen.

Dafür hat sie auch eine ganze Organisation! Online, also erst hinterm Punkt.
********ette Mann
2.557 Beiträge
Ich lese ziemlich selten Bücher. Aber im Moment liegt "Die Reise in den Westen" auf meinem Nachttisch.

Einer meiner all-time Favorites ist "die unendliche Geschichte" - vermutlich, weil ich damals ungefähr so alt war, wie Bastian Balthasar Bux, als ich das Buch gelesen habe. Auch "der kleine Hobbit" habe ich in schöner Erinnerung.
****3or Frau
5.713 Beiträge
Manchmal lese ich auch gerne Biografien. Ich mochte die von Coco Chanel, der Witwe Clicquot und Désirée Clary , der Französin, die zunächst mit Napoleon verlobt war und später General Bernadotte heiratete, der dann zum König von Schweden ernannt wurde.

Weitere gern gelesene Bücher:

América
Der kleine Hobbit
Die Buddenbrooks
Ich lese gerade von Charles Eisenstein "Die schönere Welt, die unser Herz kennt, ist möglich."

Das Buch beschreibt die Vision des Autors durch eine Veränderung eines jeden in seiner Haltung und in seinem Umgang mit anderen die Welt von innen heraus zu verändern und wieder zu einem lebens- und liebenswerten Ort zu machen.

Er setzt das sogenannte Interbeing an die Stelle der bisher gelebten Separation der Menschen und sieht dies als Schlüssel zur Eröffnung eines fried- und liebevollen Miteinanders der Menschen.

Ein schöner Gedanke, eine schöne Vision, an der ich gerne teilhabe. *herz*
********brav Frau
3.394 Beiträge
Wenn Bücher, dann Bücher, die in der Hand liegen, denen man Eselsohren verpassen kann oder , je nach Buchtyp, auch Notizen oder ammarkern kann ....ich weiß, ist nicht jedermanns/frau Sache, aber ich mag es, wenn Bücher gelesen aussehen...

Ich lese, was gefällt, sehr gerne Mittelalter, vieles über Eleanor von Aquitanien....aus verschiedenen Blickdinkeln beleuchtet in Romanform....gerne auch Biografien, zuletzt "Gegenwind" von Reinhold Messner....ich mag Menschen, die an ihre Leistungsgrenze gehen, für ihre Träume und Leidenschaft leben....gerne auch Fachliteratur-Selbstreflexion, Sport-Psychologie, Trainingsmethoden

Genauso gerne höre ich Dokus oder Hörbücher....gerade bei langen Trainingseinheiten(Longruns)
*******gel Frau
314 Beiträge
Ohh ein Bücher thread *herz2*

Ich lese leider nicht mehr so viel wie damals, als ich noch im Buchhandel war, aber immer noch gern...

Früher gerne fantasy ... Der herr der ringe von Tolkien, die zwerge Reihe von heitz, Anne Rice meist die Vampir Bücher um lestat, armand Marius .... diverse thriller und Krimis humorisches wie " die Bibel nach biff ", oder terry pratchett
Heute eher queere belletristik zuletzt " Passage durch den reißenden Strom " und Daniel Schreiber " Allein "
Aktuell Judith Butler " Die Macht der geschlechternormen "
Sie:
Ich habe immer viel gelesen. Alles querbeet durch was mir gefiel. Früher hatte ich immer Stapel von Büchern die ich schon gelesen hatte und die,die ich noch lesen wollte. Oft auch Bücher mit bis zu über 1000 Seiten.
Und ich hasse E-Books! Für kurze Zeit hatte ich auch mal eines ( war ein ungewolltes Geschenk), aber wenn ich ein Buch lese dann brauch ich die Seiten, den Geruch nach Papier und einfach das handling damit!
Heute höre ich lieber, ist einfacher für mich und ich kann es überall tun 😉
Am liebsten Thriller und Krimis. Selten Liebesromane 🤢
Aber auch schon Biografien.
Ich mag Stephen King, aber nicht alles von ihm. Ethan Cross ( Ackerman,mein Lieblingskiller 😉) und eine Weile hing ich auch bei Chris Carter fest. Alle Outlander Bücher habe ich durch und wo ich mich wirklich schwer tat ,war bei der Twillight- Saga da hab ich mich gequält. Ebenso wie bei „Die Tribute von Panem“.
Was ich immer wieder lesen kann ist die Harry Potter Reihe ( ja ich oute mich 🤭) , früher mit meiner Tochter gelesen und heute so als „leichte Lektüre „
Tausch dich mit der Community zu heißen Themen aus oder starte selbst eine Diskussion.
Jetzt kostenlos anmelden