Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Unforgettable Music
86 Mitglieder
zur Gruppe
FREUDENHOUZE
532 Mitglieder
zum Thema
Was wünscht ihr euch zu Weihnachten !333
Es dauert nicht mehr lange und Weihnachten steht vor der Tür.
zum Thema
Wie muss man sein, um zu bekommen, was man sich wünscht?77
Oh es fällt mir schwer darüber zu schreiben, aber ich möchte mir mal…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Irgendwann fällt auch für dich der letzte Vorhang

*********kend Paar
15.418 Beiträge
Themenersteller 
Und dann beginnt euer letztes Event. Ich möchte gerne wissen welche Setlist ihr für eure Trauerfeier aussuchen würdet und wie ihr euch so eine Feier wünscht.

Ich selbst hätte gerne eine bittersüße Version auf denen aber durchaus gerne lustige Anekdoten meiner unzähligen schrulligen Eigenheiten erzählt werden dürfen. Witze wären auch willkommen. Man soll sich an mich mit einem Lächeln erinnern.

Und jetzt meine Setlist:

Show must go on von Queen
Traitors Requiem aus JoJo´s Bizarre Adventure
Innocent Blue aus Schooldays.
Foot of the Montain von AHA
Crying in the Rain von AHA

to be continued
*********wanz Mann
428 Beiträge
Ich möchte lieber dann mit den Englein eine geile Party *dance* *kopfkino*
auf Wolke 7 feiern, statt zu wissen, dass auf der Erde eine Trauerfeier stattfindet, bei der ich nicht dabei sein kann. Deshalb ist eine Trauerfeier für mich überflüssig und ich plane auch keine.
Gutes Thema @*********kend
Habe das mit meiner Tochter vor langer Zeit schon besprochen.

Ich möchte unter den grünen Rasen, seit Neuestem überlege ich, ob ein Waldfried (neu angelegt) in Frage käme.

Als Erstes möchte ich John Lennon mit Imagine hören.

Wenn die Urne der Erde übergeben wird, möchte ich Bed of Roses von Jon Bon Jovi hören.

Zum Ende gibt es dann Up von Olly Murs ft. Demi Lovato.

Danach soll es eine Party voller Lebensfreude geben.
Die Einen feiern weil sie mich gekannt und geschätzt haben, die Anderen weil sie mich endlich los sind.
So haben wir es aufgeschrieben und kann nicht einseitig geändert werden.

Und meine Tochter und ich hatten bei diesem ernsthaften Thema einiges zu lachen.
So verliert das Ende ein Stück weit an Schrecken.
Leider ist Mensch ein Meister im Verdrängen und verpasst es, dieses wichtige Thema zu besprechen.
Er vom Paar
Ich halte nix von diesem Totenkult mit Beerdigung und Grabstelle.
Ich habe meinen Körper im Todesfall der Uniklinik Salzburg als Körperspende für Forschung und Studienzwecke versprochen. Kostete damals 500€, habe dazu einen Ausweis. Dafür keine Kosten für Verabschiedung und keine Grabkosten, wird eh alles überbewertet.
****mi Frau
4.597 Beiträge
JOY-Angels 
Ich hab mir auch gerade erst aus gegebenen Anlass Gedanken darüber gemacht.
Mein liebster Opa wird am Freitag beerdigt, und ich hoffe sehr das ich fit genug bin mit dabei sein zu können.

Was genau ich mir wünschen würde weiß ich zwar immer noch nicht, aber ich möchte nicht verbrannt werden, das widerstrebt mir irgendwie total….
Auf jeden Fall soll es aber eine positive Veranstaltung werden, an der auch gelacht und gern bunt getragen werden darf….
Man sollte das Leben feiern das der Mensch gelebt und geliebt hat, und nicht das Ende. Dafür ist dann eh noch genug Zeit…. 🙃
****769 Frau
2.967 Beiträge
Ich möchte eine Seebestattung. 🐳
Nur die engsten Angehörigen auf dem Schiff und dann wird die Asche ins Meer gestreut. 🐚
Das ist schon lange mein Wunsch und es erspart meinem Sohn jahrelange Kosten und Arbeit hinterher. 🐠
Möwengeschrei und Meeresrauschen reichen als 'Musik' völlig aus..sind eh meine Lieblingsgeräusche.
****3or Frau
5.713 Beiträge
Ich habe meiner Tochter gesagt, ich würde ein anonymes Grab wollen, sie solle da bloß nicht zu viel Geld reinstecken.

Mir geben Gräber nichts.

Selbst das Grab eines jungen, tragisch verstorbenen Verwandten habe ich neulich besucht, ich fühlte mich ihm da nicht nahe.

Obwohl ich Friedhöfe einen schönen Ort finde. Nur sind da lediglich die Knochen gelagert.
**********true2 Paar
8.536 Beiträge
Wir werden uns in einem nahegelegenen Friedwald einen Baum kaufen, unter dem wir begraben werden wollen. Da kann man jetzt schon zu Lebzeiten alles finanziell festmachen und bezahlen.
Meine Schwiegereltern haben das auch so geregelt und wir finden das gut. So fällt niemandem die Grabpflege zu. In einem Friedwald sind keine Blumen oder Grabschmuck erlaubt. Wer Lust hat, kann hingegen, ansonsten bleibt es.

Eine fröhliche Party soll stattfinden ohne schwarze Kleidung. So wie wir gelebt haben. Mit Spaß, Lust und Freude. Musik und Tanz und leckeres Essen dürfen nicht fehlen.
****54 Mann
4.061 Beiträge
Wenn der letzte Vorhang gefallen ist, dann geht es nicht mehr um mich sondern nur noch im die, die zurück bleiben.
Die sollen sich das dann mal so gestalten, wie sie es brauchen.

Schade das es solche Anlässe sind, die meine Menschen zusammen bringen, weil ich zu Lebzeiten kaum Feste ausgerichtet habe werde. Aber den Staffelstab kann man schlecht schon früher weitergeben.
******l82 Mann
2.438 Beiträge
Ich wünsche mir als Lieder "Lilium", gesungen von Kumiko Noma und "Krigsgaldr" von Heilung.

Und dass man sich daran erinnert, dass ich ganz okay war.

Sollte der Vorhang früher als erwartet fallen - ich hab eine Lebensversicherung, die so ziemlich alles abdeckt, von eingewachsenem Zehennagel bis aktives Kriegsrisiko. Also gibt es Trinken auf meinen Nacken, ein letztes Mal noch.
******114 Paar
12.843 Beiträge
Unsere Körper werden nach den Niederlanden ausgeführt und dort verbrannt.
Nach 30 Tagen kann die Asche abgeholt werden. Danach geht die Asche in die Schweiz und wird zu Industriediamanten verarbeitete. Unsere Kinder können sich dann Schmuckstücke fertigen lassen.
Trauerfeier.....auf keinen Fall was großes!
Musik ....sollte ich mal drüber nachdenken!
LG Frau Reisa
Ganz einfach Waldfriedhof möglichst ohne Gedöns und ohne gute Songs für die Hinterbliebenen für alle Zeit zu verbrennen.
Ich war in den letzten Jahren auf einigen Beerdigungen und habe irgendwann angefangen mich rauszustehlen, weil mir das ganze Drama sehr schadet und dem Verstorbenen eh nichts mehr bringt. Ich gehe dann lieber 20 Minuten auf dem Friedhof spazieren. Meine Mama hat sich auch Lieder mit viel Schmalz ausgesucht und wenn es soweit ist, werde ich mich vermutlich nicht ungestraft entfernen können. Ich werde es aber trotzdem tun. Mir widerstrebt es so wahnsinnig, mich verbiegen zu müssen und etwas zu ertragen, weil alle anderen es erwarten oder gar fordern.
D.h. nicht, dass ich nicht trauere. Aber ich tue es auf meine Art.
Letztendlich weiß ich natürlich nicht, was für einen Zirkus meine Hinterbliebenen machen, aber ich käme nie auf die Idee eine Inszenierung zu verlangen.
**********osaik Paar
26 Beiträge
Er schreibt:

Mir persönlich ist das sowas von egal.
Was mit meinem Körper passiert, Veranstaltung etc.

Wichtig ist nur, dass meine Hinterbliebenen das machen, was für sie richtig ist.
Immerhin müssen sie das verarbeiten, brauchen ev. einen Ort zum trauern - ich brauch da nix mehr.
Zitat von ****769:
Ich möchte eine Seebestattung. 🐳
Nur die engsten Angehörigen auf dem Schiff und dann wird die Asche ins Meer gestreut. 🐚
Das ist schon lange mein Wunsch und es erspart meinem Sohn jahrelange Kosten und Arbeit hinterher. 🐠
Möwengeschrei und Meeresrauschen reichen als 'Musik' völlig aus..sind eh meine Lieblingsgeräusche.
Sie:
Dem stimme ich uneingeschränkt zu. Das ist auch mein Wunsch !
****n27 Frau
2.290 Beiträge
Zitat von *********kend:
Und dann beginnt euer letztes Event. Ich möchte gerne wissen welche Setlist ihr für eure Trauerfeier aussuchen würdet und wie ihr euch so eine Feier wünscht.

Ich selbst hätte gerne eine bittersüße Version auf denen aber durchaus gerne lustige Anekdoten meiner unzähligen schrulligen Eigenheiten erzählt werden dürfen. Witze wären auch willkommen. Man soll sich an mich mit einem Lächeln erinnern.

Und jetzt meine Setlist:

Show must go on von Queen
Traitors Requiem aus JoJo´s Bizarre Adventure
Innocent Blue aus Schooldays.
Foot of the Montain von AHA
Crying in the Rain von AHA

to be continued

Es gibt einen Ordner, den ich dieser Tage mal noch überholen muss.
Die letzten Jahre haben mir gezeigt, was es bedeutet eine Trauerfeier mit - planen zu dürfen / zu müssen. Neben den Kosten und dem Showlaufen einzelner Trauernder, sowie mein mittlerweile gespaltenes Verhältnis zur Institution Kirche, hat mir die Tatsache, welche Wettrennen man um Grabgestaltung veranstalten kann, die Augen geöffnet.

Nix gibt es.

Verabschiedung in einer Trauerhalle, Urne, Beisetzung im engsten Kreis an einem Punkt, an den jemand, der es braucht gehen kann (siehe angehängtes Bild, das einen solchen Platz zeigt). Keine Zeitungsanzeige (die Kosten muss man sich mal geben!) und schon gar keinen Leichenschmaus. - Ruhe.
Welch friedlicher Ort.....
Er:
Die Trauerfeier soll um 5 Uhr morgens sein damit ich nochmal jedem gut auf die nerven gehen kann.
Und dann so ne Amerikanische Beerdigung wo der Sarg runtergelassen wird mit der Musil von Tetris 🤣

Nein im ernst, ist mir eigentlich egal, bekomm eh nix mehr mit 🤷🏻‍♂️
****en Frau
156 Beiträge
Mich kann man gerne verbrennen und meine Asche dann in die nächste Mülltonne schmeißen. Gut und günstig.
*********erker Mann
12.122 Beiträge
Die Bestattung so bescheiden und günstig wie möglich zu halten wäre gut, weil ich im Leben auch keinen Wert auf Luxus und Materielles lege.
Und ich möchte die Trauerrede vorher selbst schreiben, weil die Geschichten aus zweiter oder dritter Hand manchmal unvollständig und manchmal auch falsch wiedergegeben werden. Außerdem weiß ich selbst am besten, was wichtig und erwähnenswert ist!
Und ich hätte gerne eine Traueranzeige in der Zeitung, wo alle eingeladen sind die mich kennen… auch wenn sie nur kommen um sich zu vergewissern, dass ich auch wirklich tot bin

Ansonsten… über Musikwünsche muss ich nochmal nachdenken
****n27 Frau
2.290 Beiträge
Zitat von *********erker:
Die Bestattung so bescheiden und günstig wie möglich zu halten wäre gut, weil ich im Leben auch keinen Wert auf Luxus und Materielles lege.
Und ich möchte die Trauerrede vorher selbst schreiben, weil die Geschichten aus zweiter oder dritter Hand manchmal unvollständig und manchmal auch falsch wiedergegeben werden. Außerdem weiß ich selbst am besten, was wichtig und erwähnenswert ist!
Und ich hätte gerne eine Traueranzeige in der Zeitung, wo alle eingeladen sind die mich kennen… auch wenn sie nur kommen um sich zu vergewissern, dass ich auch wirklich tot bin

Ansonsten… über Musikwünsche muss ich nochmal nachdenken

@*********erker wenn dem so ist, dann empfehle ich Dir, Dich hinzusetzen und loszuschreiben.....
*********Noob Mann
2.373 Beiträge
@****n27 weißt du mehr als er? *hae*

Musikauswahl: mein erster Gedanke war Skeptik von Slipknot, aber die Tetris Melodie klingt auch gut... Sonst komm ich ohne Tamtam aus. Ziel wäre es für mich geordnete Verhältnisse zu hinterlassen. Ich denke das die Menschen die ich liebe besseres zu tun haben als hinter mir aufzuräumen.
****n27 Frau
2.290 Beiträge
@*********Noob wer weiß *zwinker* ..... Nein zum Glück auf ihn bezogen nicht. Nur hat mir das Leben gelernt, wie schnell es passieren kann, dass man von einem Herzensmenschen Abschied nehmen muss und wie oft zwar mal gesagt wurde, was man mal haben wollen würde, das aber nie wirklich fest gehalten worden ist. Und wie oft das mit den geordneten Verhältnissen hinten und vorne nicht klappt bzw. was sich für Gräben auftun.
*********an71 Mann
1.133 Beiträge
Ich musste mich leider dieses Jahr schon mit dem Thema beschäftigen. *traurig*

Es gibt ziemlich neu bei uns in der Gemeinde auf dem Friedhof ein Rasengrab.
Da werden die Urnen nebeneinander beigesetzt und es gibt nur eine kleine Tafel drauf.
In unserm Dorf sind die Gräber in konzentrischen Kreisen um eine ausladende Buche angelegt.
Ein sehr schöner Platz - weniger anonym als der Friedwald und ein Ort für die Hinterbliebenen zu dem sie gehen können, wenn sie dem/der Verstorbenen nahe sein möchten.
(Ein Bedürfnis, dass die Menschheit seit vielen tausenden von Jahren hat)
*******frei Mann
1.629 Beiträge
Bei meiner Beerdigung werde ich den Hinterbliebenen ganz bestimmt keine Vorschriften machen, wie sie von mir Abschied zu nehmen haben.

Es geht dabei um die, die Abschied nehmen, trauern oder gedenken wollen.

Ich habe Menschen in meinem Umfeld, die das minutiös geregelt haben. Mir ist das fremd.
*********an71 Mann
1.133 Beiträge
Zitat von *********Noob:

... Musikauswahl: mein erster Gedanke war Skeptik von Slipknot, aber die Tetris Melodie klingt auch gut...

Praxistips:

Falls es sich um kirchliche Beerdigungen handelt, sollte man das vorher mit dem Geistlichen klären. Ich weiss von einem Fall, wo sich jemand ein Seemannslied wünschte. Das musste man wegen des Pfarrers umändern. War zu fröhlich. Also bei Micky Krause wird´s schwierig...

Was es braucht sind zwei bis drei Lieder. Ein langes für den Einmarsch der Trauergemeinde. Etwas für die gemeinsame Andacht und etwas das läuft, wenn alle gehen.

Und bitte regelt Euren Nachlass!
*********kend Paar
15.418 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *********erker:
Und ich möchte die Trauerrede vorher selbst schreiben,

Das ist ein wahnsinnig guter Gedanke. Wenn die Zurückgelassenen noch einmal die Worte des Verstorbenen hören und sich klar werden das dieser sich gerade jetzt noch mal an sie wendet.

Nochmal zur Musik: Mit Time to say goodbye brauchen meine Trauergäste überhaupt nicht kommen. Dann stehe ich auf gehe von meiner eigenen Feier.

g/w
Tausch dich mit der Community zu heißen Themen aus oder starte selbst eine Diskussion.
Jetzt kostenlos anmelden