Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1027 Mitglieder
zur Gruppe
Mediziner-Profis in Weiß
863 Mitglieder
zum Thema
Pille danach bald rezeptfrei – Was haltet ihr davon?278
Die Pille danach könnte es künftig in Deutschland rezeptfrei in der…
zum Thema
Wie verhütet ihr?136
Das Thema Verhütung ist in unserem medizinischen Forum ein…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Regelmäßige Einnahmezeit der Pille

******611 Frau
2 Beiträge
Themenersteller 
Regelmäßige Einnahmezeit der Pille
Hallo,

man soll die Anti-Baby-Pille ja immer zu einem regelmäßigen Zeitpunkt nehmen.

Ich hab am letzte Woche Donnerstag mit einer neuen Packung angefangen und übers Wechenende die Pille nicht immer um die gleiche Uhrzeit genommen.
Do: 16Uhr Fr: 14Uhr Sa: 6.30Uhr So: 6.30Uhr Mo: 7Uhr
Di-Fr dann immer um 6Uhr, heute dann um 8 Uhr.

Besteht aber trozdem Schutz, trotz der unterschiedlichen einnahme zeiten??

Danke.
*********cita Frau
3.546 Beiträge
Das hängt vom Präparat ab.
Hast du den den Beipackzettel schon studiert, dort ist doch sowas auch vermerkt?
genau - auf dem beipackzettel muss es eigentlich stehen.
und das ist sehr unterschiedlich je nach präparat.
meine z.b. muss ich relativ exakt zur gleichen zeit nehmen. aber das ist nicht bei allen der fall.

und dann spielt auch der zykluszeitpunkt eine rolle...... ist ja auch an manchen tagen schlimmer eine zu vergessen als an anderen.

ich würde da beim arzt anrufen, wenn ich nicht sicher bin.


lg
fishandchips
Nimmst Du eine "normale" Pille? Oder die Minipille?
Bei einer "normalen" Pille besteht bei Deinen Einnahmen in jedem Fall Schutz! Die kannst Du Zeitversetzt bis zu 12-16 Stunden nehmen (steht im Waschzettel), wohingegen die Minipille nach Zeitplan eingenommen werden muss und ein wesentlich kleineres Zeitfenster lässt. Im Zweifel: Ruf Deinen Frauenarzt an!
******611 Frau
2 Beiträge
Themenersteller 
Erstmal vorweg - Mittwochvormittag habe ich einen Termin beim FA.
Da frage ich direkt mal.


Ich nehme die Minisyston 20fem - also eine normale Pille, keine Minipille.

Vergessen habe ich ja keine, nur halt nicht exakt zur gleichen Zeit genommen. Morgen bin ich wieder daheim, da lese ich den Beipackzettel gleich. Habe ihn leider nicht mit dabei im Moment.

Danke schonmal für Eure Antworten.
wenns eine normale Pille ist, dann sollte da überhaupt kein Problem bestehen.
****aza Mann
3.096 Beiträge
Kein Problem, der Schutz besteht.
Unsere Sie nimmt seit mehreren Jahren die pille nicht mehr zur selben Uhrzeit, sondenr immer vor dem ins Bett gehen. Und das Variiert recht stark von 21:30 bis auch mal 2:00 Uhr. Bisher ist noch nie was passiert, der Schutz ist also gegeben.
Hallo,

bei Mikropillen (was hier auch als "normale Pille" bezeichnet wurde) besteht eine Karenzzeit von 12h. Das bedeutet, dass zwei Einnahmen nicht länger als 36h auseinander liegen dürfen.
Hälst du dies ein, sind auch zeitliche Verschiebungen kein Problem.

Was noch wichtig ist. Die 12h bzw 36h gehen nicht von dem Zeitpunkt aus, wann man die Pille normalerweise nimmt, sondern konkret vom letzten Einnahmezeitpunkt.

Als kleine Ergänzung:
Es git mittlerweile auch Minipillen, die diese Karenzzeit haben, zB die Cerazette.

Lg,
Katze
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.