Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4124 Mitglieder
zur Gruppe
Liebe auf Augenhöhe
1176 Mitglieder
zum Thema
Liebe ohne Beziehung512
Ausgelöst durch viele Diskussionen mit einer Freundin, die partout…
zum Thema
Beziehung beendet - Freunde bleiben ... geht das?358
Mich würde mal interessieren wie es bei Euch so ist mit einer…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ist es noch Liebe?

*******wer Paar
1.505 Beiträge
@intuition
... das ist jetzt natürlich ein Beispiel aus einer festgefahrenen Situation gewesen. Du hast Dich ja mittlerweile aus dieser Situation befreit, gelöst, entzogen, was auch immer...

Schade... das es so kommen mußte/gekommen ist. Mir persönlich gehen solche Geschichten immer ziemlich an die Nieren, weil ich/wir die Kurve nochmal gekriegt haben. Hier noch mal @****ama: Deine Situation war ähnlich wie meine/unsere.

Auch wenn bei intuition das Erlebte/Nicht Erlebte zu einer Trennung geführt hat, so weiß Sie jetzt aber, daß es auch andere Seiten gibt/geben kann. Hier im Forum kann man viel lesen und für sich selber mitnehmen. Jeder fühlt, lebt, schmerzt anders. Keine Situation gleicht der anderen... Aber man nimmt auch jedes Mal etwas Neues mit in sich auf, sodaß die Zukunft anders laufen kann...

LG
der m von hexenpower
@TE
Für eine Trennung fehlt mir irgendwie der Mut. Es könnte ja der Fehler meines Lebens sein. *traurig*
Außerdem weiß ich nicht, wie ich mit dem Alleinsein klar komme.

Damit hast du deine Frage eigentlich schon selbst beantwortet.

Es ist KEINE Liebe mehr. Alles was dich noch hält sind deine ÄNGSTE.

Schau in den Spiegel und sei mal ganz ehrlich zu dir selbst. Du kennst die Antwort!
volatilevolatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
@****ett:

Du blockierst Dich gedanklich wunderbar selbst.

"Wenn ich bleibe, könnte es vergeudete Zeit sein, die ich besser in den Armen eines Mannes verbringen sollte, der mich wirklich liebt."

contra

"Wenn ich gehe, dann könnte ich in ein tiefes Loch fallen, denn ich habe Angst allein zu sein und ich weiß auch nicht ob ich nicht doch etwas vorschnell wegwerfe, was am Ende doch wertvoll war."

Es gibt immer Gründe. Zum gehen und zum bleiben.

Aber die Frage, die Du Dir stellen solltest, ist, ob Angst ein Motiv für's Bleiben sein sollte.

Nach 20 Jahren allein zu sein ist ein Sprung ins kalte Wasser, gar keine Frage.

Aber wenn Du es nicht tust, wirst Du nie wissen, ob Du nicht doch allein schwimmen kannst (und Du kannst, glaub mir.) und Du wirst auch nie wissen, ob Dich nicht ein netter Bademeister aus dem Wasser zieht, der Dich auf Händen trägt und Deinen Schoß in Flammen setzt.

Du bist 35, Du solltest zumindest keine Angst haben, sitzen zu bleiben.

Bleibe nicht aus den falschen Motiven bei Deinem Partner. Angst ist ein GANZ falsches Motiv. Und Bequemlichkeit ist auch ein falsches Motiv. Wenn Du ihn noch gern hast, dann solltest Du ihm auch mehr gönnen als eine Frau, die nur aus Angst und Bequemlichkeit bleibt.

Du würdest umgekehrt auch nicht wollen, dass er nur aus diesen Gründen bleibt, oder?
Hi
@*******arc
Er ist jetzt auch nicht derjenige, der auf Überraschungen steht. *oh* Wenn ich die Karten schon hätte, würde er bestimmt mitgehen. Aber ob ich dann den ganzen Abend Lust auf sein Gesicht hätte bezweifel ich. *zwinker* Nee, so schlimm ist es nicht.

Ich glaub ich muß mal erklären, daß er eigentlich auch ein ganz Lieber ist. Er schafft es z.B. immer mich zum lachen zu bringen. Und ich lach für mein Leben gern. *rotfl*
Deshalb ist es ja für mich so schwer zu entscheiden wie es weiter gehen soll. Wir haben mittlerweile unterschiedliche Ansichten, was wir uns für unsere Zukunft vorstellen.

Wir hatten auch schon schwere Phasen und haben uns durchgebissen. Vor 3 Jahren z. B. hat er mich betrogen. Da wollt ich schon alles hinschmeißen. Wir haben Tage lang geredet. Er hat sogar geweint (und ich hab ihn noch nie weinen sehen) und gesagt, es tut ihm alles so leid. Ich war damals aber auch nicht gerade einfach. Mich hat zu diesem Zeitpunkt alles an ihm genervt. Über das alles haben wir dann geredet. Und es lief auch wieder super. Bis vor ein paar Monaten.

@****la
Das war mal eine klare Aussage.... ich glaub´aber du hast recht. Ich habe Angst. Ist doch aber verständlich nach 20 Jahren Beziehung. Außerdem gehörte ich noch nie zu den Mutigsten. *zwinker*
Deine 3 Sätze lassen mich ganz schön nachdenken. Danke...!

@*******aum
Auch du hast es geschafft, genau das zu beschreiben, was in mir vorgeht. Und eigentlich weiß ich auch, daß du recht hast. *heul*

Vielleicht gibt es da draußen ja doch irgendwo den perfekten Bademeister für mich. *gg* *danke*
Liebe ist eine Entscheidung...
und kein Gefühl.

Ein Megaharter Satz, aber so ist meine Überzeugung.

In jeder Beziehung und vor allem in jeder Liebesbeziehung gibt es up and down. Jede(r) liebt die schönen Zeiten, das Verstehen quasi von selbst, das Gedankenlesen und das Blumenschenken zur richtigen Zeit.

Aber jeder kennt auch das "nicht Fit sein", das "Kranksein" Körperlich oder auch im Herzen. Und gerade da ist er wichtig, zu wissen ob ich den Menschen an meiner Seite überhaupt auch lieben möchte.
Erst, wenn ich mir diese Frage beantwortet habe und, idealerweise mein Partner zur gleichen Antwort kommt, ist Liebe möglich und dann wird sie auch bestimmt funktionieren.

Wollt ihr euch noch lieben?

Ich drücke euch die Daumen.
Pancia
@ intuition
Vieles von dem was ich bei Dir las, finde ich in unserer Beziehung wieder.
Nur sind wir erst knapp 3 Jahre zusammen, knapp 2 davon verheiratet.
Zu unterschiedliche Ansprüche an eine Beziehung. Zu unterschiedliche Vorstellungen der Ehe.
Ich konnte ihm und seinen Ansprüchen nie gerecht werden, immer schwebte der Schatten der Ex in unserem SEINEM Haus. Immer war es ein Kampf um seine Liebe, obwohl die noch bei der Anderen hing.
Ich hatte eigentlich nicht wirklich eine Chance, weil ich immer verglichen wurde und auch um so vieles anders bin, als meine Vorgängerin.
Es zeichnet sich ab, dass ich den Kampf verloren habe, denn ich kann nicht mehr. Das geht momentan bis zur Selbstaufgabe.
Komplexe und Minderwertigkeitsgefühle bestimmen nur noch mein Leben. Kein Kompliment kaum einmal ein nettes Wort, nur Kritik und Vorwürfe, was ich wieder einmal nicht richtig machte.
Und dennoch liebe ich ihn, würde es mir sonst so schwer fallen, die Wohnung ab 15.06., wo ich schon die Zusage habe, zum angegeben Zeitpunkt zu beziehen?
Es tut höllisch weh, den Traum den man anfangs lebte, aufgeben zu müssen, weil er sich nicht erfüllt.
Aber bevor man sich nur noch Hass entgegen bringt, ist eine Trennung unausweichlich, auch wenn es schmerzt, es geht irgend wie weiter. *traurig*

LG Blond
********ther Mann
1.600 Beiträge
@ blond1963
tut mir leid für dich, wie es gelaufen ist, oder immernoch läuft ...

falls die frage gestattet ist:
ist denn in diesem 1 jahr zwischen zusammenkommen und heirat nicht ein einziger dieser negativen dinge aufgefallen ??
wenn ja, hätte man sich doch zumindest das heiraten sparen können ...
falls die frage gestattet ist:
ist denn in diesem 1 jahr zwischen zusammenkommen und heirat nicht ein einziger dieser negativen dinge aufgefallen ??
wenn ja, hätte man sich doch zumindest das heiraten sparen können ...

Tja gute Frage, nun muss ich dazu sagen, dass nicht einmal ein Jahr dazwischen lag. Wir sind Nov. 2007 zusammen gekommen und haben schon im Aug. 2008 geheiratet.
Während dieser 9 Monate hatten wir eigentlich nur damit zu tun, die Anfeindungen des gegnerischen Scheidungsanwalts in den Griff zu bekommen und klaren Kopf deswegen zu bewahren. Denn seine Scheidung war im Juni 2008 von seiner Exfrau.
Wie man sieht vollkommen überstürzt das Ganze, ohne nachzudenken, ob das wirklich so das Richtige ist *snief*
Mein Mann war damals so ziemlich durch den Wind und vollkommen am Ende mit den Nerven, wahrscheinlich war es in dem Mom gut, dass ich da war und ihm Händchen hielt. Aber heute ist das alles nicht mehr wahr und ich hätte mich nur zu meinem Nachteil verändert.
Ich verhalte mich jedoch meines Erachtens genauso wie damals, Nur hat er mich da wohl nicht mit anderen Augen gesehen, genauso wie ich ihn.

Schade nun ist es alles kaputt und die Trennung so gut wie sicher.
********ther Mann
1.600 Beiträge
Mein Mann war damals so ziemlich durch den Wind und vollkommen am Ende mit den Nerven, wahrscheinlich war es in dem Mom gut, dass ich da war und ihm Händchen hielt.

das kann man doch auch, ohne zu heiraten ... *zwinker*

naja, geht mich ja eigentlich nix an ...

dennoch find ich's immer traurig, wenn sowas hoffnungsvolles, krönendes, wie eine heirat, anschliessend den bach runter geht ...
insbesondere dann, wenn zwischen hochzeit und trennung nur wenig zeit dazwischen liegt ...

bestätigt mich aber auch gleichzeitig wieder darin, das ich froh bin, nie geheiratet zu haben ... zum glück stand ich aber auch nie unmittelbar vor dieser entscheidung ...
Zwischenbericht
Hallo,
ich hätte nie gedacht, daß die Meinungen Fremder einen dermaßen helfen können.
Einige sind hier dafür, daß man für die Beziehung kämpft. Andere sind eher der Meinung man soll sich seinen Ängsten stellen und einen Neuanfang "allein" starten.

Mein Freund und ich hatten diese Woche wahrscheinlich das entscheidende Gespräch. Wir werden uns wohl trennen. Seltsamerweise sehen wir das beide sehr entspannt. Entweder verdrängen wir die ganze Situation oder es ist einfach die richtige Entscheidung.

Nach diesem Gespräch hatten wir aber tatsächlich wieder Sex. Das klappt bei uns immernoch hervorragend. *lach* Das ist auch ein Grund, warum ich am zweifeln bin. Die meisten Paare, die sich nicht mehr lieben haben doch bestimmt auch keinen Sex mehr miteinander, oder? Aber das war auch bei mir der Punkt, das alleine reicht mir nicht. Wisst ihr was ich meine???? *gruebel*

Wir sind jetzt zwar noch nicht räumlich getrennt und haben es auch noch nicht bekannt gegeben, aber ich glaub es führt kein Weg dran vorbei.

Ich halte euch auf dem Laufenden.

LG und Danke
Violett

*danke*
********ther Mann
1.600 Beiträge
Die meisten Paare, die sich nicht mehr lieben haben doch bestimmt auch keinen Sex mehr miteinander, oder?

es gibt wohl "paare", die sogar dann noch sex miteinander haben, wenn sie schon lange kein paar mehr sind, sprich, schon garnicht mehr zusammenleben ... und sogar welche, die noch miteinander poppen, obwohl einer von beiden, oder beide bereits neue partner haben ... es gibt eigentlich nix, was es nicht gibt ...
OK!
Dann hoffe ich mal, das wir zu den Ex-Paaren gehören, die nach der Trennung auch noch Spaß zusammen haben. *g*
Zumindest bis einer von uns einen neuen Partner hat.
********ther Mann
1.600 Beiträge
Dann hoffe ich mal, das wir zu den Ex-Paaren gehören, die nach der Trennung auch noch Spaß zusammen haben.
Zumindest bis einer von uns einen neuen Partner hat.

... was natürlich auch dazu führen könnte, das ihr euch garnicht erst nach neuen partnern umschaut ... denn wenn euer sex noch immer so hervorragend ist, wird ja die messlatte an einen neuen partner vermutlich ziemlich hoch angesetzt werden ...

anyway ... vielleicht isses so, vielleicht auch nicht ...
Sex ist nicht alles.....
....deshalb funktioniert es ja auch so nicht mehr.

Wie ich schon geschrieben habe, brauch ich mehr als Sex. Und ich würde mal behaupten, ich kann auch mehr geben als "nur Sex"!

Ich kann auch jetzt noch nicht sagen, daß wir nach ´ner Trennung noch Kontakt haben. Wir haben auf jeden Fall vor Freunde zu bleiben. Aber das wollten schon viele und haben es nicht geschafft.
********ther Mann
1.600 Beiträge
so war das ja auch nicht gemeint ... klar ist sex nicht alles, und ich glaub dir auch, das du noch mehr zu bieten hast ...

beziehungen werden aber nunmal in den allermeissten fällen an genau 2 dingen gemessen: sex und alltag ... beides macht die halbe miete ...
jemand neues zu finden, der alltagskompatibler als dein noch-partner ist, wird vielleicht nicht sonderlich schwer sein ... jemanden zu finden, der alltagskompatibel ist, UND so gut (oder besser) wie dein derzeitiger partner in sachen sex ist, dürfte da eventuell etwas schwieriger werden ...

angenommen, du hast nen neuen partner, der dir das gibt, was du in deiner jetzigen beziehung vermisst, mit dem aber der sex weniger toll ist, als mit deinem gegenwärtigen partner ... dann wirst du vermutlich immerwieder den sex zu deinem jetzigen partner vermissen, und dir diesen sex zurück wünschen ...

kann natürlich auch sein, das ein neuer partner den "alten" noch in den schatten stellt ... und zwar in allen bereichen ...

kann alles so sein, muss es aber nicht ... ist eben nur so'n gedanken von mir ...
Stimmt schon, aber das Risiko hat man doch immer.
Ich versteh aber schon was du sagen willst.

Außerdem hab ich ja nicht gesagt, daß es perfekt mit ihm ist. *gg* Eine Steigerung ist vielleicht möglich. Und was nicht auf Anhieb klappt kann man ja lernen. *lach* Übung macht den Meister.
********ther Mann
1.600 Beiträge
Außerdem hab ich ja nicht gesagt, daß es perfekt mit ihm ist

das wollte ich dir auch nicht unterstellen ... *zwinker*

ansonsten: viel glück bei deiner suche (oder erstmal nicht-suche ... was auch immer) ...
Danke..... *zwinker*
Ich komme gerade selber aus so einer Beziehung... wir waren 4 Jahre zusammen und ziemlich lange Zeit war ich unglücklich.
Es hat einfach nicht mehr gepasst... es waren Kleinigkeiten die mich gestört haben... oder aber er hat sich einfach sehr verändert... oder ich. Man weiss es nicht, aber man merkt es wenn es einfach nicht mehr passt. Lange ging es dann hin und her, ich wollte nicht mehr aber hatte dann doch Angst alleine zu sein. Was ich inzwischen als Fehler ansehe das ich so lange gebraucht habe um mich los zu reissen. Nur ihr, bzw du (denn es geht ja wohl eindeutig darum das DU glücklich wirst) weisst wie es dir geht, ob du glücklich bist oder eben nicht.
Ich kann dazu nur eins sagen, man kann auch nach einer langen Beziehung wieder sehr sehr glücklich werden. Und glaub mir, ersteinmal die Ruhe für sich zu haben ist etwas sehr schönes. Um so schöner wird es dann auch wenn man sich neu verliebt und merkt das man wirklich wieder glücklich sein kann!!! Bin ja der lebende Beweis *ggg*
Liebe Grüsse
der thread macht mir hoffnung und angst,

mein Partner sagte mir vor 3 Wochen, dass er seit Monaten imemr weider Zweifel an seiner Liebe hat, habe dazu auch einen Thread eröffnet, der aber vermutlich zu lang und zu verwirrend war.
Da war die Situation auch noch ganz frisch.

Wir haben nach ein zwei Gesprächen beschlossen es weiter zu versuchen.
Aber ich werde die Sorge nicht los, dass noch nicht alles auf dem Tisch ist.
Mein Freund tut sich sehr schwer überseine gefühle und Gedanken zu reden-- er sagt er weiß selber nicht was er will und was genau sein Problem ist.

An die, die es irgendwie überstanden haben, wie oft habt ihr weiter darüber geredet?
Ich will es ja auch nicht kaputt reden.

Nachdem ich Freitag (Morgen vor drei Wochen) im Auto auf dem Weg zum Wochenende bei den Eltern fragte was mit ihm los sei sagte er mir dass er zweifle.
Wir redeten abends ein paar Stunden aber unsere Gespräche drehten sich im Kreis, weil er einfach zu nichts antworten hatte.
Am Montag --also nch einem getrennten Wochenende wo ich mir auch meine Gedanken machen konnte, redeten wir erneut.

Beschlossen es noch mal zu probieren beide dran zu arbeiten.

Ich habe jetzt immer wieder Tage gehabt (wie heute) an denen ich an nichts anderes denken konnte, ich habe Angst es anzusprechen aus Sorge zu viel zu reden statt erstmal einfach zu gucken/probieren.
achso wir sind letzten monat 6 jahre zusammen und es ist seine erste beziehung (davor hatte er nur sex-freundschaften)
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.