Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Beziehungs-Anarchie
977 Mitglieder
zur Gruppe
Polyamory
4125 Mitglieder
zum Thema
Eifersucht des Partners und Swingen: Was kann ich tun?142
Partner Eifersucht/Umgang mit Swinger-Wünschen Huhu, Mein Partner und…
zum Thema
Eifersucht in einer Affaire177
Habt ihr einen Rat für mich? Ich bin in einer langjährigen Beziehung…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Eifersucht = Egal ?

******a34 Paar
5 Beiträge
Hallo zusammen,
Sweta und ich haben da sehr unterschiedliche Auffassungen, zum einen empfinde ich es als sehr angenehm wenn meine Frau mit einem anderen Mann/Frau flirtet und in anderen Situationen stört es mich ein wenig!
Ich denke es hängt im wesentlichen von meinem Wertgefühl ab!
******wag Mann
772 Beiträge
Eifersuchtsfrei
Im Gegensatz zu vielen anderen Meinungen denke ich, Eifersucht ist ein Gift. Eine der wichtigsten Komponenten bei Eifersucht ist Mangelndes Selbstwertgefühl, die zweite wichtige ist mangelndes Vertrauen.

Wenn meine Freundin mir sagt, sie sei Eifersüchtig muss das nicht unbedingt bedeuten ich bedeute ihr viel. Es kann auch heißen sie bedeutet sich wenig. Oder noch schlimmer: Sie vertraut mir nicht.

Wenn mir meine Freundin sagt: Ich bin nicht Eifersüchtig, dann heißt es sie ist selbstsicher, und sie ist sich Meiner sicher. Wenn ich überzeugt davon bin dass sie mich liebt. Bin ich nicht selbstsicher, könnte ich darein interpretieren: Sie liebt mich nicht, ich bin ihr egal.

Was du also empfindest wenn du hörst: ich bin Eifersuchtsfrei hängt damit zusammen ob DU Selbstwertgefühl besitzt und dem Partner vertraust.

Gruß


Übrigens noch ein anderer Thread zum Thema Eifersucht. (was ist Eifersucht)
Was für ein Gefühl ist Eifersucht?
DAAANNNNNNKKKKEEE
Ich danke Euch für Eure Meinungen. Auch weíß ich jetzt über Grauwale Bescheid *ggg* Bin aber trotz allem gespannt, was noch so zu dem Thema kommt. Also ich freue mich eher, wenn mein Partner mir sagen würde daß er ein bißchen eifersüchtig ist und das hat nichts mit mangelndem Selbstwertgefühl zu tun, da bin ich sicher. Natürlich wäre krankhafte Eifersucht tötlich für eine Beziehung. Ich hatte mal eine gute Freundin, die hat ihren Freund auf Schritt und Tritt beobachtet und kontrolliert und das Ende vom Lied war, daß er sich von ihr getrennt hat weil er es nicht mehr ausgehalten hat. Das war so Schade, denn sie waren ein wirklich schönes Paar.
was soll an eifersucht nur gut sein ???
für mich ist eifersucht einfach nur, eine leider sehr
weit verbreitete menschliche schwäche und ganz sicher kein
ausdruck oder mass dafür, wie sehr ich liebe oder geliebt werde!

was macht einen menschen den eifersüchtig ???
es ist es doch nur gekränkte eitelkeit oder
verletzte besitzansprüche / angst etwas zu verlieren!

du bist mein/e freund/freundin/frau/mann und deshalb darfst !!!
du ab sofort nur noch mit mir vö... ! lächerlich ! ;-(

aber ich denke, die meisten stimmen mit mir überein, dass niemand
einem anderen gehört (auch nicht durch heirat)!!!

ich persönlich kann einfach nicht eifersüchtig sein !!!
warum auch ???
welchen grund soll es dafür geben ???

ich bemühe mich immer ein guter partner zu sein, arbeite an
meinen schwächen und weiß auch, dass ich mich trotzdem niemals
völlig verbiegen kann und will !
... und so sehe ich es auch bei meiner frau !

ich habe meine frau vor über 22 jahren nicht geheiratet, weil ich ich
mir das recht sichern wollte sie nur noch alleine ... zu dürfen, sondern
ich habe sie geheiratet, weil sie ein mensch ist, mit dem ich einfach
gern gemeinsam durchs leben gehen wollte und mit dem ich
gern kinder haben wollte!

einfach zusammensein - in guten und in schlechten zeiten und
für den anderen da sein!
(.. und das sagt nicht, dass nicht auch mal kurzeitig gezickt werden darf!)
einfach fühlen, dass man gern viel zeit miteinander verbringen möchte !!!
schwächen haben dürfen und schwächen gestatten!
... und für mich ist eine partnerschaft erst wirklich perfekt, wenn
man es schafft, den anderen die freiheiten geben zu können,
die ihn das leben so genießen lassen wie er es gern erleben möchte!

eine "ideale" partnerschaft ist, wenn die wünsche, träume, phantasien
ziemlich im einklang sind - schnuckelpaar - ich gratuliere euch - ich
glaube ihr seid sehr nah dran an einer idealen partnerschaft !!

vor einiger zeit haben wir das thema eifersucht auch in unserer
familie besprochen - meine frau, weiß natürlich, das ich ein sehr
lustempfindender mensch bin! *zwinker*

Sie war schon ein wenig enttäuscht, dass ich ihr nicht mit eifersucht
dienen kann! *lach*
so in etwa - dann liebst du mich nicht wirklich!!! *lach*

*zwinker* meine frau war nicht verwirrt darüber, dass ich ihr zutraue auch mal
fremdzugehen sondern sie war enttäuscht, dass ich nicht eifersüchtig
darüber wäre ! *zwinker*
komisch was - *kicher*lach*grins*

meine töchter (22/20) hatten ganz schnell verstanden, weshalb
ich nicht eifersüchtig sein kann und will!

ein mensch der den anderen wirklich!!! liebt, der denkt zunächst
immer erst an den anderen und nicht egoistisch!
.. und wenn meine frau zu ihrem glück bräuchte, dass sie auch
von anderen begehrt würde, warum sollte ich ihr dies nicht auch gönnen!

solange ich spüre, dass mich meine frau liebt würde ich ihr jede freiheit gestatten,
wenn ich keine liebe mehr spüren würde, würde ich mich trennen
und fragen, weshalb es uns nicht gelungen ist, dieses gefühl füreinander
zu bewahren und ich wäre sicher sehr traurig !!!

ganz sicher würde ich niemals um liebe betteln !

mit mir muß man gern zusammensein oder man läßt es lieber!
dies gilt für mich für eine partnerschaft sowie für freunde!
(natürlich immer unter der prämisse, dass ich ständig an mir arbeite
ein netter kerl zu sein! *zwinker* )

ich persönlich empfinde es als etwas sehr schönes, wenn meine frau
auch von anderen geachtet und begehrt wird - ich bin stolz wenn
ich solch frau als partnerin haben darf und ich gebe mir mühe, dass
meine frau immer gern mit mir zusammen ist und auch stolz auf ihren
mann ist!
******wag Mann
772 Beiträge
Unsexuell
Ich möchte gerne anmerken, dass Eifersucht nicht unbedingt sexuell sein muss oder sich auf den Liebespartner beziehen. Man kann genausogut Eifersüchtig sein wenn der beste Freund seinen Abend mit anderen Kumpels im Kino statt mit einem selbst beim Billard verbracht hat.

Ist Neid nicht irgendwie ein verwandtes Gefühl mit Eifersucht? Ist Neid positiv? - Meines wissens gehört es zu den sieben Todsünden, aber die sind sicher ein anderes Thema.
Man mag es als positiv ansehen wenn man um sein Haus / Auto / Boot und die Pferdepflegerinnen beneidet wird. Aber wenn man durch die Welt rennt und jeden ständig um seinen Porsche beneidet, oder um immatereille Dinge wie Freunde, Gesundheit und so weiter. Das ist mit Sicherheit nicht gut für einen. Daher gilt einfach: je neidfreier man ist, desto glücklicher ist man auch.

Jetzt wäre die Frage: Warum soll dass nicht auch für Eifersucht gelten? Wäre es nicht schön wenn man einfach weiß das der Partner einen liebt ohne die Eifersucht als Kriterium dazu nehmen zu müssen?

Oft sagt ihr ein wenig Eifersucht ist normal, okay, wünschenswert. Ich will aber nicht glauben, dass Liebe Zwangsläufig mit Eifersucht verknüpft ist.
Die Liebe genügt sich selbst.

Gruß
Im Gegensatz zu vielen anderen Meinungen denke ich, Eifersucht ist ein Gift. Eine der wichtigsten Komponenten bei Eifersucht ist Mangelndes Selbstwertgefühl, die zweite wichtige ist mangelndes Vertrauen.

Wenn meine Freundin mir sagt, sie sei Eifersüchtig muss das nicht unbedingt bedeuten ich bedeute ihr viel. Es kann auch heißen sie bedeutet sich wenig.

Ich teile diese Einstellung.

Wenn mir meine Freundin sagt: Ich bin nicht Eifersüchtig, dann heißt es sie ist selbstsicher, und sie ist sich Meiner sicher.

Ich denke, nicht eifersüchtig zu sein muss nicht zwangsläufig heissen "ich bin mir deiner sicher".

Ich denke eher, dass man sich zweier Dinge bewusst ist: zum einen, dass man im Ernstfall auch ohne den Partner "lebensfähig" wäre und zum anderen, dass es den eigenen Wert in keinster Weise schmälert, sollte sich der Partner einem anderen Menschen zuwenden.

aphrodite
*****nda Mann
818 Beiträge
Eifersucht IST eine SUCHT ...
.. und daher gemäss Definition nicht unbedingt gesund. Die kleine Eifersucht kennt wohl jeder, ist auch menschlich.

ich gehöre aber auch zu der Fraktion der Menschen die eher nicht eifersüchtig sind, weill ich einen wirklichen Grundsatz habe ... wenn eine Frau sich mich aussucht für Momente oder auch für eine Beziehung dann will ich dass sie mich auch wirklich will, zumindest für den gemeinsamen Bereich ... wenn ich ihr in diesem Bereich nicht genüge und sie diese lieber mit anderen teilen will, dann soll sie es tun, denn was habe ich davon wenn sie nur halbherzig bei mir ist .. dieser Grundsatz gilt bei mir nicht nur für Beziehung sondern auch für andere Formen der Kommunikation, Reden, Sex ... Wen man sich ganz aufeinander einlässt für Momente oder längere Zeit, dann hat man keine Bedürfnisse für andere (ps ich denke dass das auch für Spielformen mit mehreren Personen gilt .. es wird immer ein Paar im Zentrum stehen das andere einlädt ... aber das Paar bleibt Paar) ...

In diesem Zusammenhang betrachtet ist Eifersucht nicht nötig und SCHON GAR NICHT ZEICHEN FÜR MANGELNDES INTERESSE ..

Was gibt es schöneres als wenn sich Menschen in Freiheit und Unabhängigkeit begegnen, sich zusammen entwickeln .. frei bleiben und doch auf ewig zusammen ... Y.
******ose Frau
1.246 Beiträge
also ich sehe das als vertrauen an und nicht als egal...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.