Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1017 Mitglieder
zur Gruppe
Pumpen Fetisch
538 Mitglieder
zum Thema
Mit dem Mann zum Frauenarzt85
Mein Mann würde mich gerne zum Frauenarzt begleiten und zuschauen…
zum Thema
Frauenarzt - erregend? - Teil 2 -449
Da zum thema Frauenarzt - erregend? schon zahlreiche meinungen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Was tun, wenn die Vagina schmerzt?

**********89_ni Mann
1 Beitrag
Themenersteller 
Was tun, wenn die Vagina schmerzt?
Moin Moin.

So, wie die Überschrift schon andeutet, habe ich bzw. vielmehr meine Freundin das Problem, dass ihre Vagina beim Sex schmerzt.

Es ist ganz komisch, wir sind mittlerweile ca. 4 1/2 Jahre zusammen und bisher war der Sex immer toll, d.h. leidenschaftlich und wir kamen auch beide, also so, wie es meiner und auch ihrer Meinung nach sein sollte. Seit etwa einem halben Jahr läufts aber einfach nicht mehr so rund im Bett.

Wenn ich versuche bei ihr einzudringen, dann tut es wie schon gesagt weh bei ihr. Dabei ist sie schon "feucht" (ich mag diesen Ausdruck irgendwie nicht, aber wie soll ichs sonst sagen?^^), daran kann es nicht liegen (nein, auch Gleitgel hilft nicht). Sie beschreibt ihn auch nicht als brennenden Schmerz wie er eventuell durch Reibung enstehen könnte, sondern vielmehr so einen Druckschmerz. Wie kann ich das beschreiben... Ich merke da beim Eindringen und beim Sex (wenn es denn überhaupt mal dazu kommt - meist geht es nicht, weil es so schmerzt) keinen Unterschied zu früher. Sie war auch schon bei der Frauenärztin und alles, die kann aber nichts feststellen.

Nun fragen wir beide uns natürlich, wie wir diesen unbefriedigenden Zustand ändern können. Ich hatte bereits die Vermutung, dass es eine psychische Ursache haben könnte. Vor einem halben Jahr nämlich fing sie mit dem Studium an. Neue Stadt, neue Wohnung, neue Leute - das hat ihr nicht so gut gefallen, sie hatte viel Heimweh, deshalb dachte ich eben das könnte die Ursache sein. Ich setzte auf die Zeit und dachte wenn sie sich eingelebt hat, dann wird das schon wieder. Inzwischen ist sie aber wieder nach Hause gezogen, doch es verändert sich leider nichts zum Positiven, im Gegenteil. Allein schon der Gedanke, dass es wieder nicht klappen könnte, killt die Lust schon oft im Vorhinein (so empfinde ich zumindest). Auch kein toller Zustand, denn dann kommt man aus diesem Kreislauf ja nie wieder raus.

Also, meine Frage ist nun, wie wir dieses Problem lösen könnten. Zu einem anderen Frauenarzt gehen und hoffen, dass die andere Ärztin etwas übersehen hat und es doch ganz einfach physiologische Ursachen hat? Oder gibt es eine Art Beratung für solche Fälle? Vielleicht ist es ja doch psychischer Natur und sie verkrampft aus irgendeinem unbewussten Grund.

Hilfe, ich halte das nicht mehr aus ohne Sex! *zwinker*

Liebe Grüße
*****_ni Mann
92 Beiträge
Es ist immer möglich eine Zweitmeinung vom Gyn-Arzt einzuholen.Ich glaube eher an ein psychologisches Problem.
Milo6
**********npaar Paar
3 Beiträge
schmerzen?
hallo mein lieber,
so wie du das problem hier schilderst würde ich mal auf psychische probleme tippen.
geht mal zum doc eueres vertrauens der könnte ggf.helfen.

lg.m.m
Nimmt deine Freundin die Pille oder den Nuvaring oder verhütet ihr mit Kondom? Als Nebenwirkung bei Hormonpräparaten kann es schon sein, dass Schmerzen beim GV entstehen, auch wenn sie die Pille nicht gewechselt hat und sind schon Jahre nimmt. Vielleicht sollte deine Freundin mal den Beipackzettel konsultieren oder ihren Arzt um abzuklären ob es davon kommen könnte.
Nur so: habt ihr auch mal anal probiert? Vielleicht könnt ihr die Zeit so überbrücken *g*
für mich sieht es nach physiologischen ursachen aus, schmerzen in der scheide sind nicht so selten wie man glaubt, dafür gibt es zahlreiche gründe (z.b. trockenheit, die nicht mit gleitgel zu beheben ist!). ich würde weitere ärzte dazuziehen, auf die meinung nur eines arztes kann man sich leider nicht verlassen!

Li von E_Lirian
*****ree Frau
13.401 Beiträge
vielleicht verschaffst du ihr vorm eindringen einen orgasmus ???

vielleicht ist sie dann entspannter? ist aber alles nur spekulation.
******ion Frau
2.473 Beiträge
Mal "ganz blöd" gefragt - war sie auch mal beim Urologen? B.z.w. hat der Frauenarzt auch mal eine mikroskopische Untersuchung des Urins gemacht oder nur diesen Stäbchentest?
*****ree Frau
13.401 Beiträge
hat der Frauenarzt auch mal eine mikroskopische Untersuchung des Urins gemacht oder nur diesen Stäbchentest?

was vermutest du diesbezüglich?
******ion Frau
2.473 Beiträge
Nun bei dem "Druckschmerz" musste ich nur an die Symptome bei meinen Blasenbeschwerden denken. Die Ausstrahlung bewirkte eben auch Schmerzen im Vaginabereich.
Und die Blasenentzündung vorher war durch den Stäbchentest nicht zu erkennen, nur was sich da unter dem Mikroskop tummelte war schon ein ordentliches Volksfest der kleinen Biester *zwinker*.
*****ree Frau
13.401 Beiträge
ganz falsch ist der denkansatz nicht, allerdings besteht das problem laut TE seit 6 monaten...

da wäre eine cystitis bereits dem laien aufgefallen...
***ii Paar
21 Beiträge
Mal im Internet das Thema Endometriose suchen und schauen, ob noch weitere Symptome passen - wenn ja: Noch mal den Frauenarzt nerven.

Monika
******ion Frau
2.473 Beiträge
Bei dem was ich mit Ärzten schon erlebt habe, wäre ich mir da nicht so sicher *zwinker*.
*****yes Paar
98 Beiträge
Könnte auch ein Pilz sein.....
Ich halte immer viel davon, eine zweite Meinung einzuholen.
Wie oft "versucht" ihr es denn, ob es wieder geht? Denn vll ist auch eine Entzündung oder Wunde vorhanden, die durch regelmäßige Versuche nicht zum abheilen kommt?
Auch alles nur spekulation, Ferndiagnosen sind immer schwer. Sollte es in der tat ein psychologisches Problem sein, würde ich überlegen, ob vor einem halben Jahr etwas vorgefallen ist.
Hast du ihr vll deinen Kinderwunsch offenbart, denn sie in ihrem inneren nicht so toll findet oder ihr eine Phantasie mitgeteilt, die erschreckt? Irgendwelche Äusserungen, die ihr Unterbewusstsein vll ganz anders aufgefasst hat, als sie gemeint war.

LG,

(w) EvilEyes
*****yes Paar
98 Beiträge
edit
also,
ich meinte zusätzlich zu dem studienfaktor was besonders vorgefallen, nicht das du jetzt denkst ich hätte deinen thread nicht ganz gelesen. Fiel mir gerade auf, dass das nicht so richtig rauskommt. sry *ggg*
hmm, also, wie schon viele andere vor mir schrieben: ich würde nochmals zu einer anderen frauenärztin gehen. eine zweite meinung einholen ist nie schlecht. wenns ein pilz wäre, hätte die ärztin ja was gesehen. wenn die zweite auch nix findet, tippe ich schon auf psychisches problem. normal gibts schon so beratungsstellen. einfach mal bei der frauenärztin nachfragen!! *zwinker*
Ich hatte so ein Problem vor kurzem auch, bei mir lag es an der Pille, obwohl ich die schon 1 Jahr lang genommen habe und damit nie Probleme hatte, wir konnten es uns auch nicht erklären, auch wenn ich eigentlich Lust auf sex hatte tat es weh, dann habe ich die Pille gewechselt und jetzt ist alles wieder in Ordnung, ic h weiß natürlich nciht ob es bei deiner Freundin auch daran liegt aber wenn sie die Pille nimmt wäre das viellecith etwas was sie mit ihrer frauenärztin mal bespre chen sollte und einen Wechsel probieren.
Hallo,
vor kurzem habe ich die Pille abgesetzt und kurz danach hatte ich ähnliche Probleme - soweit ich das beurteilen kann.
Nach einiger Internetrecherche denke ich, dass es bei mir daran liegt, dass sich der Hormonhaushalt erst wieder einpendeln muss und dabei habe ich häufig gelesen, dass die Pille heute so wenig Hormone enthält, dass im Körper zu wenige vorhanden sein können und es daduch auch zu solchen Problemen kommen kann.
Also nicht nur nach Absetzen der Pille sondern auch während der Einnahme.
Es kommt dann auch zu Kopfschmerzen, schlechter Laune bis hin zu Depressionen, Schlafstörungen und nur noch bedingter Lust auf Sex.
Was bei mir geholfen hat - bitte nicht auslachen - ist einer der sanfteren Ansätze. Das wollte ich erst mal ausprobieren, bevor ich zu 5 unfähigen Ärzten renne.
Es gibt - eigentlich für Frauen bei denen das Schwangerwerden nicht so klappt - sogenannte Zyklustees (google ist dein Freund), die dem Körper auf natürliche Weise helfen, den Hormonhaushalt zu regulieren.
Schmeckt echt nicht toll, aber bei mir hats gut und schnell geholfen.
Falls dich/euch das interessiert geben ich gern nähere Auskunft, will aber niemanden mit Hippie-Öko-Gerede nerven.

Viele Grüße
Also das beschriebene Problem kenn ich nur zu gut, hatte das selbe vor einem Jahr auch. Bei mir hat es geholfen die Pille zu wechseln. Was für eine Pille nimmt deine Freundin denn? Ich hoffe ihr habt inzwischen schon einen FA aufgesucht? Wenn ihr Fragen habt, könnt ihr euch gerne melden.

Lg Anna
*******dra Frau
169 Beiträge
Spontan kommen mir da 2 Sachen in den Sinn - Endometriose und Vaginismus. Beides findet man gut erklärt auch im www *g*

Endometriose kann viele Symptome haben, würde den FA aber mal darauf ansürechen, denn das liebe www kann einem doch auch viel erzählen was einen unnötig verunsichert.

Bei Vaginismus ist das auch etwas heikel. Da würde ich sagen das hat einen psychischen Auslöser. Bei mir selber ist das so ...
,,
wenn sie wundgeritten ist aufhören *lol*
*******ove Mann
6.548 Beiträge
bei mir ist es ähnlich würd ich mal behaupten
auch wenn ich feucht bzw. sogar nass bin tuts nach ner zeit einfach brutal weh und brennt bei jedem eindringen in die scheide
(wobwohl wir tollen sex haben)
von der lokalisation her ist es bei mir am scheideneingang "unten" (mein gyn meinte das sei bei mir anatomisch bedingt, und die einzige lösung wäre quasi ne op in der ein kleiner schnitt nach hinten gemacht wird *snief* )
liebe grüße
*******ove Mann
6.548 Beiträge
hier evtl auch noch was interessantes

Vaginismus - Schmerzen beim Geschlechtsverkehr
*******dy2 Frau
174 Beiträge
was tuen?
Ich würde zum Frauenarzt gehen!!
Vaginales Reizsyndrom
Viel wurde geschrieben und noch viel mehr "getippt" ...
Primär ist bei den beschriebenen Symptomen vom "ach so unbekannten" Vaginalpilz auszugehen.
In der Regel bringt nicht jeder Abstrich dies hervor.

Im natürlichen Vagina"schleim" sind neben Wasser die "Döderleinchen Stäbchen" (Milchsäurebakterien) vorherrschend.
Viele Frauen sind der Auffassung, dass auch besonders nach dem Verkehr eine Scheidenspühlung angebracht wäre; dem ist jedoch nicht so. Diese Milchsäurebakterien gehören unbedingt zum Schleimanteil, denn sie "sorgen" für eine Keimarmut an "störenden" Bakterien. Bei einer Spühlung werden nicht nur diese wichtigen Bakterien weg gespühlt, sondern auch der Schleimanteil als notwendiger Bestandteil, um das Reiben der empfindlichen Vaginalschleimhaut zu verhindern. Bitte dabei nicht vergessen, dass in der Vagina ausschließlich Schleimhautzellen die "Wandung" bilden. Der natürliche Cervixschleim ist zumindest von der Natur nicht "geschaffen" worden, um es den Männern oder Dildo "leichter" zu machen!
Unerwünschte Bakterien und vor allen Dingen Pilze mögen aber auch diesen cervicalen Schleim nebst der "angenehmen" Körpertemperatur dort und vermehren sich enorm bis zum Krankheitswert, wenn das natürliche sauere Scheiden"klima" gestört ist.

Um eine solche Krankheitserscheinung nicht chronisch werden zu lassen, sollte nicht nur der PH-Wert des Cervixschleimes bestimmt werden, sondern auch die entpsrechende Kultur.
Hier ist jede Frau beim Gynäkologen ihres Vertrauen eigentlich gut aufgehoben. Es wird i. d. R. auch nicht als "störend" empfunden, wenn die Patientin sich mit ihrer Frage nach einen Scheidenpilzerkrankung nicht "abweisen" lässt!
Sollte der Gynäkologe des Vertrauens aus der Sicht der Patientin nicht hinreichend "reagieren", sollte der Arzt "ausgewechselt" werden!
Im Übrigen gibt es aus rezeptfreie Präparate in der Apotheke; jedoch "Frage Deinen Arzt oder Apotheker" ist nicht nur ein "Werbegag" !!!
LG
Hilfe, ich halte das nicht mehr aus ohne Sex! *zwinker*

Liebe Grüße

Dafür interessiert ihn sein Thema ja mächtig.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.