Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4134 Mitglieder
zur Gruppe
Liebe auf Augenhöhe
1184 Mitglieder
zum Thema
Liebe, Zeit, Pflege - Polyamorie?333
Ich beschäftige mich momentan immer mal wieder mit dem polyamoren…
zum Thema
Liebe…was ist das, wie lebt sich das...?449
Da in anderen Foren so oft das Thema Liebe vorkommt und da immer…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Liebe…was ist das, wie lebt sich das...? Teil 2

@emy
Das wiederholt sich so lange, bis man "erkennt" und bereit ist daran zu wachsen, die eigene Liebesfähigkeit zu überprüfen.

Ja, da sagst du was. Hängt doch die Liebesfähigkeit davon ab, wie sehr du dich selbst lieben kannst und tust.

Er liebt ,weil er bekommt was er aus einem Mangel der in ihm selbst liegt von seinem Partner.

Wenn das der Fall ist, hat die Liebe keine großen Chancen. Ich finde es nicht sehr gut, aus einem Mangel heraus zu lieben. Dies führt häufig zu tiefen Verletzungen und Frust,wenn man vermeintlich nicht mehr bekommt was man "braucht". Es gibt so viele Dinge, die man sich nur selber geben kann.
@mutabator
Du weiß, dass dies nichts mit LIEBE zu tun hat, sondern mit der Fähigkeit in Gesellschaft zu leben. Ein Mensch ist doch von Natur aus kein Einzelgänger aber das hat mit seinen Sehnsüchte, Ängste, Unsicherheiten, Bedürftigkeiten und soziale Entwicklung zu tun.

dies folgt der konsequenz, das der mensch zuerst allein sein muss, um in sich halt zu finden...
daher sollte man jeden menschen anraten, andere menschen zu meiden...

Wenn der Mensch aber die Grundgütigkeit für sich selbst nie erfahren hat. Wenn er sich selbst nicht akzeptiert, sich nicht mag wie kann er dann anderen Menschen diese respektvolle Gefühle entgegenbringen?!!!
Dann würde man doch die Liebe mit Abhängigkeiten, Unterwerfung, Bedürftigkeiten stets verwechseln.

Du bist doch mit DIR jede Sekunde allein auch während du der Mittelpunkt von 1000 Leute bist. Daher ist es von Vorteil selbt mit sich im Reine zu sein, sich gern auszuhalten, gern mit sich selbst sein.
Wenn diese Grundvoraussetzung nicht gibt, dann wird die Liebe nicht erreicht, sondern Fehlleitungen davon.

Wie ich das spüre ist so, dass wenn man liebt, auch verzeihen kann ohne sich selbst dabei aufzugeben. Die Liebe ist und macht unverwundbar und daher erlischt auch nie.
Der einzige Aspekt, worauf es ankommt ist, dass man SICH in dieser Liebe wiederfindet.
Es heisst
doch immer...Liebe ist.....warum soviel hineininterpretieren?

Die wahre Liebe ist doch bedingungslos......

Wenn ich sage, ich liebe dich, aber nur wenn du so bist wie ich dich haben will, ist das keine Liebe, sondern man macht einen Besitzanspruch geltend......
Die Liebe ist und macht unverwundbar und daher erlischt auch nie

Die Liebe kann das vielleicht, ja.

Des Menschen Möglichkeit zu lieben verletzt oft sehr. Sich selbst und andere.

Dazu gibt es zu viel Liebesverletzte....

Wir wollen von der Liebe alles und in der Liebe frei sein.

LG Emy
...
@****bor
kann mir mal einer den unterschied zwischen jener oben genannten liebe, und der liebe an sich erklären...

Wenn du nur DIE Liebe nimmst, gibt es keinen Unterschied. Wenn das Lieben meinst oder auch wie man Liebe lebt, dann differenziert es ich sehr schnell.

Meine Erkenntnis aus dem vorangegangenen Thread: Ich nehme die Liebe (als Energie) nicht sooo ohne weiteres an. Etwas was frei liebende oder spirituell liebende Menschen können, in dieser Liebe Teil des Ganzen zu sein, wird mir ohne Grenzen nicht möglich werden.

Ich sehe mich in der Liebe nicht als Teil des Ganzen, sondern ich grenze mich zunächst ab. Ich entscheide bewusst, wann ich Liebe gebe, mich quasi hingebe und auch wann ich sie mir zu eigen mache, darum bitte. Meine Liebe braucht einen Bezugspunkt. Dieser wird gewiss auch von der Erotik bestimmt. Doch nur die Erotik allein wird nicht reichen, um mich der Liebe hingeben zu können. Erst wenn ich die verlangte Bindung zulasse, betrete ich diesen energetischen Raum und das ganz bewusst. Es liegt auch an mir, wieviel Raum/Kraft ich dieser Liebe gebe und erst wenn ich mich dazu entschließe, jetzt kannst und darfst du fallen lassen, dann ist DAS LiebeN und DIE Liebe vereint. erst dann beginnt für mich der Freiflug.

Unter freier Liebe oder spiritueller Liebe verstehe ich, dass diese Grenzen gar nicht erst gesetzt werden. Es ist von Anbeginn ein freies Fliegen in einem universellen Raum. Oder verstehe ich es falsch?

darin sehe ich den Unterschied.
@mutabor
kann mir mal einer den unterschied zwischen jener oben genannten liebe, und der liebe an sich erklären...

Man kann die spiritelle Liebe als Weiterentwicklung der persönlichen Liebe sehen. Die spirituelle Liebe bezieht sich nicht nur auf EIN "Objekt", sondern ist ein Gefühl das alle "Dinge" umfasst.

Manche sagen, die spirituelle Liebe ist der Kern der menschlichen Seele. Der Kern aus der man unendliche Kraft schöpfen kann. Ein Kern aus positivr Energie. Um zu diesem Kern vorzudringen, muss man "negative" Energien, die den Weg dorthin verhindern, überwinden.

Zu den negativen Energien gehören: Hass, Neid, Eifersucht, Angst, Selbstsucht, Habgier usw...

Eine Voraussetzung hat Meerjungfrau beschrieben:

Daher ist es von Vorteil selbst mit sich im Reinen zu sein, sich gern auszuhalten, gern mit sich selbst zu sein.
Wenn es diese Grundvoraussetzung nicht gibt, dann wird die Liebe nicht erreicht, sondern Fehlleitungen davon.

...
Der Kern der menschlichen Seele ist für mich das Herz und sein freier Geist. Um diese Kraft in mir entstehen zu lassen, sie weiterzureichen oder/und anzunehmen, muss ich aber nicht spirituell lieben oder leben. Das ist mein eigener freier Wille, mich von allem, nur nicht von meinem Bewusstsein lösen zu können, um frei zu fliegen.

Diss wird jetzt sehr esoterisch, ist das noch in deinem Sinne, Shyila?
Es gibt wunderbare Gruppen, die das Thema einwandfrei weiter diskutieren lassen.

Unter anderem eröffneten damals die Weiße Hexen
den Thread Weiße Hexen: Sexualmagie, Kundalini und all das ...
@**l, die mir geantwortet haben...

*nono* das überzeugt mich nicht...

denn, dies liest sich für mich wie ein sich rechtfertigen für die liebe, die man leben möchte...
denn eines fällt bei diesen themen immer wieder auf...

die ICH-bezogenheit...




nochmals... *floet*

liebe geben, ohne liebe zu fordern...
funktioniert nicht... *nono*

da spielt das unterbewusstsein nicht mit...
eher tricks dieses den besitzer des unterbewusstsein aus, als das es auf die belohnung seiner liebe verzichtet.

was mich zu dieser annahme treibt...

ein physikalisches grundgesetz...
das kräftegleichgewicht...


was hat dies mit liebe zu tun *gruebel*

vordergründig sehr wenig...
wer sich mit dem leben beschäftigt, und dessen eigenheiten, wird den zusammenhang vllt erahnen...



einzig überzeugen konnt mich ein satz...

Wir wollen von der Liebe alles und in der Liebe frei sein.

*floet* *zwinker*


der ist gut *top*


denn er offenbart das dilemma dabei...
@mutabor
denn, dies liest sich für mich wie ein sich rechtfertigen für die liebe, die man leben möchte...

Das interpretierst du falsch. Es hat nichts damit zu tun, was ich MÖCHTE. Es hat was damit zu tun, was Liebe mit mir macht.

denn er offenbart das dilemma dabei...

In der Liebe braucht es kein Dilemma geben. Und mit Kräftegleichgewicht hat das überhaupt nichts zu tun. Du gehst da einfach mächtig verkopft dran. Kannst du machen.

Aber für mich hat das mit Liebe wenig zu tun.

liebe geben, ohne liebe zu fordern...
funktioniert nicht... *nono*

Aber sicher geht das. Nur weil es nicht in deinem Erfahrungsschatz ist, heißt das noch lange nicht, dass es das nicht gibt.

Wer in der Liebe fordert, wird eh keinen Erfolg haben. Liebe fordert nicht. Liebe gibt freiwillig.
Oh Gott
was für ein kitschiger Schmus....wer soviel darüber nachdenkt was das sein könnte....und es argumentativ erklären will.....der weiss doch gar nicht was Liebe ist....und hat auch noch nie geliebt......

Hier wird die Liebe doch nur zerredet und zerfleddert......um der egoistischen Selbstbeweihräucherung genüge zu tun.....
Hier wird die Liebe doch nur zerredet und zerfleddert......um der egoistischen Selbstbeweihräucherung genüge zu tun.....

*gruebel*

dem könnte so sein... *floet*

*ja*


wäre es nicht erschreckend, wenn dem so wäre... *smile*
@****bor

denn er offenbart das dilemma dabei...

Welches meinst Du damit genau? Kannst Du erklären? So ganz verstehe ich nicht worin Du es siehst.

Diese Sehnsucht in Mensch nach dieser völlig reinen, spirituellen, allumfassenden Liebe treibt den Menschen in seiner Sehnsucht danach.

Ich glaube unsere Seele kennt diese Liebesform.

Es ist ein vollendete Form der Liebe zu der wir Menschen seltenst in der Lage sind. Noch nicht.

Diese Liebe ist grenzenlos, man würde sich darin völlig verlieren, Einssein. Kein Ich mehr.

Um grenzenlos zu sein, zu geben muß Mensch jedoch erst seine Grenzen kennen lernen, erfahren. Genau das tut er in dieser Form von Dualität. Wir brauchen und suchen Menschen an denen wir lernen und wachsen können.

Nur zwei gesunde ICH ergeben ein gesundes WIR.

DIE Liebe hat dann den Raum sich völlig frei zu entfalten, zu fließen, zu geben.

Bis das so weit ist, bis wir Menschen so weit sind haben wir die Gabe in unseren Möglichkeiten zu lieben.

Ich habe oft gelesen; Liebe gibt einfach, sie verzeiht, sie liebt einfach, ohne Erwartungen.

Wieso können wir dann unser lieben nicht bedingungslos annehmen auch oder gerade weil sie nicht vollkommen ist.

Emy
@linda26
..und es argumentativ erklären will.....der weiss doch gar nicht was Liebe ist....und hat auch noch nie geliebt...

Arrogantes geblubber...

Wenn du trollen willst, geh´woander hin...

*gehbuegeln*
:-))
persönliche Angriffe findet man immer interessant...weil man wird wahrgenommen...und darüberhinaus sich mit unserem Thema auseinandergesetzt.....Ursache und Wirkung..:-)....

Aber @****la....ein sehr grenzdebiler Kommentar.....hast du nicht mehr drauf...schade.......auch schade das zum Thema von dir nichts kommt....ausser andere zurechtzuweisen.....vielleicht legt sich deine Frustration ja einmal....und du besitzt die Courage eine eigene Meinung zu formulieren....*g*
@linda26
...vielleicht legt sich deine Frustration ja einmal....und du besitzt die Courage eine eigene Meinung zu formulieren....*g*

Das hat weder mit Angriff noch mit Frust was zu tun. Aber dein Kommentar trägt nun mal absolut nichts zu dem Thema bei, über das wir nun schon im 2 Teil diskutieren.

Und wenn du aufmerksam den Thread lesen würdest, als einfach nur mal schnell ein paar Zeilen rauszuhauen, würdest du sehr viele Statements von mir und anderen entdecken, die sich sehr ernsthaft mit dem Thema auseinandersetzen.

So provokative Statements auf die Schnelle mal in den Thread hauen, bringt nun wirklich nichts für die Diskussion die hier läuft...außer was für dein Ego (Hast du ganz toll gemacht. Du weißt wo es lang geht!).

Aber manche Menschen brauchen so was. Du scheinst so einer zu sein.
Wuff wuff
wau wau.....@****la...is recht gnä Frau....:-).....*aua*
...
@****bor
*huhu* Du kannst ja mal wieder bei meinem Profil vorbeisehen. Nach hunderttausend Veränderung, es allen gerecht zu machen, mich permanent zu erklären, ist jetzt wieder alles sortiert *smile*. Und seit gestern bekenne ich mich auch zu meiner Neigung. Mich so anzunehmen wie ich bin und es gleichzeitig auch zu verstehen, dafür mussten in der vergangenen Woche rund vier Threads herhalten...
Das viele "Ich", da gebe ich dir recht, war vielleicht ein little bit to much. Jedoch bin ich zum großen öffentlichen Forum zurückgekehrt, weil ich noch ein klein wenig Restklarheit für MICH gewinnen wollte. Die hab ich jetzt.
Die Liebe jmd. anders zu erklären, wird jedoch nur einem Mann zuteil werden. Ich hoffe, dass du das verstehen kannst. *ja*

uhund..meine Urlaubstage sind vorbei. *smile*
somit *bussi* und *huhu* bis zum nächsten Mal, falls mir wieder etwas nicht ganz so klar sein sollte...*smile*
...
liebe geben, ohne liebe zu fordern...
funktioniert nicht...

Wenn man eine Meisterin im Verdrängen ist bzw. war!!!, bleibt das Fordern aus und das Annehmen sowieso. Ich bin mir nicht sicher, ob ich die Liebe wirklich fordere. Ich vertrete eigentlich schon sehr lange die Ansicht, dass ein jeder frei in seinen Entscheidungen ist, auch in der Entscheidung, ob er mich begleitet oder eben nicht.
Wie kann ich eine Liebe fordern, die vielleicht gar nicht da ist? und wie könnte ich das intensive Lieben fordern, wenn er nicht weiß, wie er mich oder ich ihn zu nehmen habe?

Würde ich etwas fordern wollen, würde es bedeuten, ihn in seinem freien Willen zu beeinflussen. Wäre er dann auf Dauer immer noch der Mann, dessen Liebe ich von Anbeginn annehmen konnte? ich glaube nicht und könnte ich ihn dann noch lieben?

Für mich ist die Antwort klar..*smile*

Viel Spaß bei Nachdenken und *undwech*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.