Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
4876 Mitglieder
zur Gruppe
Aktshooting 2.0
1305 Mitglieder
zum Thema
Bilder mit der Fotokugel / Lensball / Kristallkugel265
Ich liebe meine Kamera und bin immer wieder auf Entdeckungsreise.
zum Thema
Welche Kamera?22
Ich will mir eine Spiegelreflexkamera zulegen. Welche ist eurer…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Erbitte eure Hilfe !!!

****79 Frau
959 Beiträge
@Lemoncurry
krass! kannst nicht zusehen das du land gewinnst?---solche menschen wie du nerven einfach nur und stören mein tag!

Gruß
HotpantsHotpants
**by Mann
337 Beiträge
Na ihr beiden ...
Die Frage, die ihr euch stellen sollte, ist:

Was möchte ich mit meinem Produkt machen?


Fast genau vor einem Jahr hab ich zum Thema:
Digitale Fotografie im beruflichen Alltag

ein mehrwöchiges Seminar in Kiel besucht. Übrigens eine schöne Stadt.

Dort hatten wir die Möglichkeit verschiedene Kameramodelle zu testen und zu schauen, wo die Unterschiede zwischen Spiegelreflex und TaschenKamera liegen.
Wir haben einige Aufgaben gestellt bekommen und konnten diese auf verschiedenstem Wege lösen.

Schaut ihr hier: bewegung im foto

Wenn man weiß, was man für Anforderungen an das Gerät stellt, dann kann man sich auch über einen Hersteller gedanken machen oder den Preis.

Wenn man Fotografie ernsthaft betreiben möchte, kann man einen Digitalen Sucher schlichtweg vergessen. Sobal die Sonne drauf scheint oder irgendwas anders ist, kann man sowieso nicht beurteilen wie das Bild wird.
Und bei einer Spiegelrelfex sind nicht nur die WechselObjektive ein Vorteil, sondern es gilt auch der Ausspruch: What you see, is what you get.

Außerdem sind auf dem Display nie soviele BildPunkte wie das Auge eigentlich sieht, wenn es das Bild in echt durch verschiedene Linsen betrachtet.
Dann ist ja auch die Frage, ob man die Kamera eher bei sich hat zum Fotografieren oder weiter wegstellt.
Wenn sie weiter weg ist, kann man weder durch den optischen noch durch den digitalen Sucher schauen.

Ist ja alles Digital. Ich kann meine z.B. an den Rechner anschließen. Ist zwar nicht wie eine Webcam, aber ich kann sofort nach dem Auslösen das Bild auf dem Monitor sehen. ...

Fakt ist, dass auch die Folgekosten zu beachten sind. Wenn man sich für ein billigeres Modell von einem unbekannten Hersteller entscheidet, muss man mit rechnen, dass Zusatz-Komponenten wie ExternerBlitz, weitere Objektive ... mehr Geld kosten als bei bekannten Marken auf diesem Gebiet.
Ähnlich wie bei den Druckern. Billiger Drucker: teurere Patronen.

Und eins sollte euch klar sein, es gibt keine Eier legende Wollmilchsau.

Ein Fotoapperat ist ein Fotoapperat und eine Videokamera ist eine Videokamera. Es gibt zwar Fotoapperate mit Videofunktion ...
aber genau das sind sie auch nur. Und sie werden nicht den Ersatz einer ,,echten,, Videokamera ersetzen.

Ich würde an eurer Stelle mir meine alte digitale noch mal ansehen und schauen was mir dort genau fehlt und was ich schon immer vermisst habe.
Eure Urlaubsfotos sind in meinen Augen perfekt geworden und hätte man auch mit der neusten Kamera nicht besser hinbekommen können.

Wie es schon erwähnt wurde ... nicht die Technik macht den Meister.

Die Frage ist auch in wie weit hier gefachsimpelt werden soll.
Testkauf sag ich nur. Die testen vielleicht auch nicht immer richtig, aber da bekommt man eine Vorstellung vom Preis.
Und ob man 6, 8, 12 oder mehr MegaPixel (MP) hat ... ist fast egal.

Es gibt auch digitale Rückteile für RollfilmApperate, die haben über 40 Megapixel. Zwei Bilder, dann ist eine durchschnittliche Speicherkarte voll.

Für A4 Ausdrucke reichen 4 bis 6 MP völlig aus.

Und wenn ihr täglich Werbebanner auf Meterrollen drucken lassen wollt, dann ist klar, dann müsste man sich nach was anderem umschauen ...

Ich glaub, ihr wisst schon was ich meine. Profi-Equipment ist nicht umsonst etwas preisintensiver ... aber die meisten Dinge braucht man wirklich nur, wenn man von der Arbeit leben muss.

Gruß, Folker *blume*
Unsere Gruppe (die beiden Seminarleiter sind nicht mit auf dem Foto)
HotpantsHotpants
**by Mann
337 Beiträge
Entschuldigt den DoppelPost, mein Explorer hat gesponnen ...
(:: an die Aufsicht: bitte den oberen meiner beiden Beiträge entfernen::)

Die Frage, die ihr euch stellen sollte, ist:

Was möchte ich mit meinem Produkt machen?


Fast genau vor einem Jahr hab ich zum Thema:
Digitale Fotografie im beruflichen Alltag

ein mehrwöchiges Seminar in Kiel besucht. Übrigens eine schöne Stadt.

Dort hatten wir die Möglichkeit verschiedene Kameramodelle zu testen und zu schauen, wo die Unterschiede zwischen Spiegelreflex und TaschenKamera liegen.
Wir haben einige Aufgaben gestellt bekommen und konnten diese auf verschiedenstem Wege lösen.

Schaut ihr hier: bewegung im foto

Wenn man weiß, was man für Anforderungen an das Gerät stellt, dann kann man sich auch über einen Hersteller gedanken machen oder den Preis.

Wenn man Fotografie ernsthaft betreiben möchte, kann man einen Digitalen Sucher schlichtweg vergessen. Sobal die Sonne drauf scheint oder irgendwas anders ist, kann man sowieso nicht beurteilen wie das Bild wird.
Und bei einer Spiegelrelfex sind nicht nur die WechselObjektive ein Vorteil, sondern es gilt auch der Ausspruch: What you see, is what you get.

Außerdem sind auf dem Display nie soviele BildPunkte wie das Auge eigentlich sieht, wenn es das Bild in echt durch verschiedene Linsen betrachtet.
Dann ist ja auch die Frage, ob man die Kamera eher bei sich hat zum Fotografieren oder weiter wegstellt.
Wenn sie weiter weg ist, kann man weder durch den optischen noch durch den digitalen Sucher schauen.

Ist ja alles Digital. Ich kann meine z.B. an den Rechner anschließen. Ist zwar nicht wie eine Webcam, aber ich kann sofort nach dem Auslösen das Bild auf dem Monitor sehen. ...

Fakt ist, dass auch die Folgekosten zu beachten sind. Wenn man sich für ein billigeres Modell von einem unbekannten Hersteller entscheidet, muss man mit rechnen, dass Zusatz-Komponenten wie ExternerBlitz, weitere Objektive ... mehr Geld kosten als bei bekannten Marken auf diesem Gebiet.
Ähnlich wie bei den Druckern. Billiger Drucker: teurere Patronen.

Und eins sollte euch klar sein, es gibt keine Eier legende Wollmilchsau.

Ein Fotoapperat ist ein Fotoapperat und eine Videokamera ist eine Videokamera. Es gibt zwar Fotoapperate mit Videofunktion ...
aber genau das sind sie auch nur. Und sie werden nicht den Ersatz einer ,,echten,, Videokamera ersetzen.

Ich würde an eurer Stelle mir meine alte digitale noch mal ansehen und schauen was mir dort genau fehlt und was ich schon immer vermisst habe.
Eure Urlaubsfotos sind in meinen Augen perfekt geworden und hätte man auch mit der neusten Kamera nicht besser hinbekommen können.

Wie es schon erwähnt wurde ... nicht die Technik macht den Meister.

Die Frage ist auch in wie weit hier gefachsimpelt werden soll.
Testkauf sag ich nur. Die testen vielleicht auch nicht immer richtig, aber da bekommt man eine Vorstellung vom Preis.
Und ob man 6, 8, 12 oder mehr MegaPixel (MP) hat ... ist fast egal.

Es gibt auch digitale Rückteile für RollfilmApperate, die haben über 40 Megapixel. Zwei Bilder, dann ist eine durchschnittliche Speicherkarte voll.

Für A4 Ausdrucke reichen 4 bis 6 MP völlig aus.

Und wenn ihr täglich Werbebanner auf Meterrollen drucken lassen wollt, dann ist klar, dann müsste man sich nach was anderem umschauen ...

Ich glaub, ihr wisst schon was ich meine. Profi-Equipment ist nicht umsonst etwas preisintensiver ... aber die meisten Dinge braucht man wirklich nur, wenn man von der Arbeit leben muss.

Gruß, Folker *blume*

(Zum Foto: wer mich findet, darf mich behalten *zwinker* )
Unsere Gruppe
(die Seminarleiter sind nicht mit auf dem Foto)
*****aus Paar
650 Beiträge
Themenersteller 
@ xaby
Hallo Folker , wie immer sind Deine ausführungen sehr ausführlich und sogar für mich nachvollziehbar .
Jedoch wie soll ich beschreiben was ich nicht kenne ;-)) ????
Ich möchte gern richtig gute und qualitativ hochwertige Bilder für uns zu unserem eigenen gebrauch machen die sich evtl. auch in A3 Format noch schön anschauen.
Steffi ist ja nur einmal Jung und das vergeht leider schnell ...... wir möchten uns später im alter gern daran erinnern wie glatt unsere Haut mal war und was wir bei den einzelnen Shootings für Spass hatten ...... denn nur darum geht es uns .
Im augenblick knipsen wir mit einer Canon Powershot A60 mit immerhin satten 2 Megapixeln ;-)) .
Nun kannst Du vielleicht verstehen das wir überhaupt kein plan haben was die neue Cam alles haben sollte ...... denn genau das wollten wir ja hier von euch wissen. griiiins
Die beiden bisher eingegangenen Tips für die Nikon D 50 und die Sony DSC F828 waren mir bisher bei meinen recherchen schon sehr hilfreich ...... allerdings habe ich die nicht mal bei ebay gebraucht unter 600 euronen gefunden .
Das ist mir für gebrauchte ware wo ich nicht weiss wie viele bilder damit schon gemacht wurden , einfach zu viel .
Hat evtl. jemand nen Tip wo man solche Geräte etwas Preiswerter bekommen kann , oder evtl. noch nen anderen vorschlag ????

Lg die Bademäuse aus Berlin
HotpantsHotpants
**by Mann
337 Beiträge
Heho Fans
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B0000CFKMR/ref=cm_lm_fullview_prod_3/028-9632158-7142937?%5Fencoding=UTF8

Wenn der Link nicht erlaubt ist: Einfach mal bei Amazon schauen.
Es gibt die EOS 300D für ca. 500,- Euro (Ob das nur der Körper ist oder auch das Objekttiv dabei ist, müsst ihr schauen)

Naja, das Problem ist, auch wenn digitale Fotoapperate günstig geworden sind. Unter 500,- Euro braucht man wohl auch nicht anfangen.

Und keine Sorge, auch A3 geht mit 6 MegaPixeln.

Das ist dann nur noch die Frage, ob ihr genau das Bild auch auf Papier haben möchtet, was ihr fotografiert habt, oder ob es auch oft ein kleiner Ausschnitt sein wird.
Eigentlich braucht ihr keine Ausschnitte, weil ihr ja genau den Ausschnitt fotografieren könnt, den ihr haben wollt. Und wenn es ein bisschen der falsche war, macht ihr einfach noch ein Bild.

Um richtiges Licht zu haben braucht ihr auch ein Blitzgerät, das kostet mit allen Funktionen ab 130,- Euro. Für ein gutes Preisleistungsverhältnis und durch seine Funktionen vom Hersteller unabhängig empfehle ich das Cullmann 4500 D

http://www.directshopper.de/cullmann-d-4500-can-af_idealo_p-aff7718

Dieser Blitz kann auch durch einen anderen Blitz ausgelöst werden.

Vorteil für euch: Ihr benötigt kein komplettes Studio, sondern könnt so mit mehreren Lichtquellen arbeiten.

...

Und wenn ihr mal bei Amazon nach Fotoapperaten sucht ...
werdet ihr schnell feststellen, dass das was ihr vielleicht sucht ...
vorhanden ist. Es gibt super Kameras mit Zubehör für unter 400,- Euro und ihr könnt auch Poster von den Bildern machen.
Allerdings wären das dann analoge Fotoapperate, die zwar alle Funktionen bieten wie teure digitale Spiegelreflexkameras, aber man ebm nicht sofort das Ergebnis sehen kann.

Und wenn Steffi's Haut Falten schlägt:
Dann ist es vielleicht günstiger, sich ein einfaches aber gutes Bildbearbetungsprogramm zuzulegen.

Hier meine Empfehlung im Paket:
http://www.pearl.de/product.jsp?pdid=PK2860&catid=3292&vid=916&curr=DEM

Ulead für Video und Grafikbearbeitung mit Büchern zur Anleitung.

Noch ein super Tipp: die Buchläden durchstöbern ...
Ich hab dort ein Schnäppchen für 5,- Euro erstanden, dass mehr als sein Geld wert war.
Ausführlich erklärt wie die Technik funktioniert von analogen und digitalen Fotoapperaten. Welche Möglichkeiten mit Blitzgeräten man hat. Wie Bilder bearbeitet werden. Wozu die Motivprogramme sind ...

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3704312975/qid=1151310834/sr=1-8/ref=sr_1_11_8/028-9632158-7142937

Hoffe, konnte euch etwas helfen ...

Meine Idee ist immer noch der Workshop. Einzelne Kamerafunktionen praktisch erklärt. Kann ich euch gern anbieten, kein Thema.

Sonst verkaufen die euch bei MediaMarkt ja alles *hae*

Gruß, Folker *roll*
Das isses ... Amazon: Fotografie
HotpantsHotpants
**by Mann
337 Beiträge
Eins wollt ich noch gern wissen
Mal unabhängig davon, was ihr euch kauft und ob überhaupt.

Mir hat mal ein junges aufgeschlossenes Paar gesagt, dass es sich gern zeigt und auch gefallen dran gefunden hat, sich von Fotografen ablichten zu lassen.
Vor allem, weil die beiden ja auch oft zusammen auf dem Foto sein wollten.

Auch wenn die gute Steffi schon langsam alt und grau und total unansehnlich wird, wartet lieber noch etwas mit dem Kauf. Eagl, was es wird. Die Preise sinken, die Technik wird besser ... und wenn ihr euch ein bisschen mit der Technik und dem Thema befasst habt, könnt ihr ja neu über dieses Anliegen nachdenken.

Eine solche Entscheidung kann man nicht übern Daumen brechen.

Ich hab meine Technik immer so gekauft:

• Preise verglichen, geschaut wo die technischen Unterschiede waren ...
• Und mich dann spontan bei einer Gelegenheit oder nach einem Bauchgefühl für ein Produkt entschieden, dass ähnliche technische Daten hatte und meinem Preisvorstellungen entsprochen hat.

Mein Notebook hab ich z.B. eher nach Aussehen gekauft. Natürlich mit Hinblick, dass Preis und Leistung dennoch gestimmt haben und die Dinge, die ich für relevant gehalten habe drin waren.

Bei einigen Dingen hab ich mir gedacht, dass es schön wäre sie zu haben. Muss aber sagen, dass ich sie nicht vermisst habe.

Punkte an die ihr egal wie denken solltet:

• Kamera mit Mittenkontakt (für spätere Blitzerweiterung)
• Infrarot oder Kabelfernbedienung (braucht ihr vielleicht nicht, aber ist besser als der 10 Sekunden Selbsauslöser, wenn ihr zusammen auf dem Bild sein wollt, auch für Motive, wo ihr lange stillhalten müsst und die Kamera nicht wackeln darf)

• Stativgewinde (einige ganz billige Kameras haben auch das nicht)

Hama Stativ mit zwei Wasserwaagen mit einer höhe von knapp 1,60 im Angebot für ca. 15,- Euro (Tragetasche inklusive)

Ihr braucht nicht alles auf einmal, aber immer ein bisschen schauen, dass es erweiterbar ist. (wie z.B. Mittenkontakt-Schuh)

Als Speicher wird es wohl die Compact-Flash-Karte sein oder die SD-Karte.
Kauft keinen Fotoapperat, der weder das eine noch das andere hat.
Olympus baut gute günstige Kameras, aber die Preis für die xD-Picture-Card (Speicher für die meisten Olympus-Kameras) sind unverschämt.

Ihr braucht keinen digitalen Zoom, keine Effektgeneratoren/Bildeditoren ...
Alles Schnickschnack. Verwendet man erstens nur selten, zweitens kann man das auch alles später am Rechner machen. Deshalb lieber ein Programm noch kaufen und Geld bei der Kamera sparen.

Ansonsten gibt's noch zwei große Unterschiede, die für euren Gebrauch fast egal sein dürften: Welches Seitenverhältnis gefällt euch denn lieber?

4:3 (Fernsehen früher(vor HD-TV, und nicht 16:9)

oder

3:2 (Kleinbild 24 x 36 mm.)

Wenn ihr später die Bilder auch auf Papier haben wollt, fehlt euch entweder bei 4:3 was vom Bild oder ihr habt so gut wie immer irgendwo einen weißen Rand.

Die SonyKamera kann ja beides. Hat aber auch ihren Preis.

Ihr könnt euch auch digitale Spiegelrelfexkameras ausleihen. PPS bietet das zum Beispiel in Berlin an. Die sind am Alex. Dort gibts auch ne Kaufberatung glaub ich.

Ausleihen, testen ... könnt dort auch Blitzgeräte und Objektive mit ausleihen und die erklären euch auch gern wo die Unterschiede zwischen billigen digitalen Fotoapperaten und ausgefeilten Analogen Geräten sind.

Die machen auch Abzüge in jeder Größe. Sind allerdings nicht günstig.

Aber so mach ich es auch oft. Beraten lassen beim Fachhändler, Produkt auswählen und für fast die Hälte im Internet kaufen *lol*

Ist glaub ich fast die einzige Möglichkeit, die ihr habt, um ordentlich beraten zu werden und trotzdem wenig Geld auszugeben.

Ansonsten: Ein Hobby kostet Zeit.

Und nicht nur Geld ist Geld, sondern auch Zeit *idee* *zwinker*

Also dann, ihr werdet schon den Weg finden. Ihr könnt ja gern auch spezielle Fragen stellen. Z.B. über die Technik des Fotografierens.

Noch'n Gruß, Folker *cool*
*******ove Mann
6.548 Beiträge
da bekommt man gleich sehnsucht nach sommer, sonne und strand, die bilder sind echt gelungen, war bestimmt nicht ganz angenehm dort zu liegen
liebe grüße
HotpantsHotpants
**by Mann
337 Beiträge
Einen hab ich noch
Also einen Tipp meine ich.

Wenn ihr so den Trend erkennen wollt, was so der Durchschnitts-Profifotograf benutzt:

JC-Fotografen "in action"

Da findet ihr später beim Kauf gute Unterstützung, Erklärungen und könnt vielleicht auch gebrauchte Zusatzgeräte günstig abkaufen.

Lieben Gruß, Folker *blume*
(Hoffe, konnte euch helfen und ihr fandet meine Beiträge nicht ein bisschen zu nervig) *roll*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.