Sehr interessante Beiträge hier bezüglich diesem Thema der Einsamkeit. Wie öfter schon geschildert wurde ist alleine sein (sich allein fühlen) was anderes wie sich einsam fühlen.
Ich hatte beides wobei ich die Einsamkeit langsam für mich als nicht mehr allzu belastend finde weil ich für mich ausgeglichener bin (deutlich) und ich weiß was ich tun muss, wenn ich solche Gefühle merke.
Für mich gibt es hier mehrere Möglichkeiten. Zum einen ist Musik etwas schönes seine Themen zu verarbeiten. Auch wenn ich die Gitarre nicht.mehr all zu sehr verwende, ist es doch immer was schönes und Entspannendes für die Seele, und das bekämpft definitiv bei mir das Gefühl der Einsamkeit in den schweren Stunden. Was auch unwahrscheinlich hilft und andauernd ist, ist mich wieder mehr mit der Umwelt zu erden. Sport draußen, Berge, wandern, an schönen Orten inne halten. Auch mit meinem Moto und meinem Zelt aufbrechen und neues im Leben zulassen. Für mich spielt sich einfach viel am Computer ab (Arbeit) und ich bin Vielpendler und viel zu lange im Zug. Das kann ich prinzipiell auch ändern aber wie so oft ist es immer mit einem pro und Kontra verbunden.
Ivh bin froh für mich einen guten zwischenweg gefunden zu haben, dass alles zu kombinieren und ausgeglichener mit mir und meinem Umfeld zu sein. War nicht besonders einfach am Anfang nach meiner Trennung von meiner Frau (das ich verbockt hatte - vor allem wie - ich schäme mich dafür wohl bis zum Ende der Tage aber kann damit endlich umgehen) und unserem Kind.
Sehe das aber auch sehr individuell und es ist nur eine Momentaufnahme meines Lebens gerade. Jeder macht anderes mit/durch und beurteilt und bewertet verschiedenes anders für sich. Scheidung, Geldsorgen, Job, Soziales Umfeld... So viele verschiedene Faktoren und so viele verschiedene Arten darauf zu reagieren.
Die Zeiten im Winter Versuche ich mit etwas mehr Sauna und Entspannung für mich zu gestalten. Aus meiner Sicht ist der Umgang mit sich selbst einer der wichtigsten die ich zu lernen hatte und noch zu lernen habe. Ich bin davon überzeugt, dass dies für mich der Schlüssel zu einem ausgeglichenen und vielleicht glücklichen Dasein ist. Wer weiß ? Es ist jedenfalls ein Weg der viel Kraft kostete und immer noch kostet aber ich habe das Gefühl das es sich auszahlt.
Alleine bin ich in der Tat gerne. Das war in der Vergangenheit auch anders aber das Leben prägt und ändert einen eben mit jeder Hürde oder jedem Tag.
Ich bin Gott keiner der die Weisheit hat irgendwem einen Rat zu geben - tue mir oft genug schwer bei mir alles im Zaun zu halten. Allerdings weiß ich auch, dass ich nicht alleine mit diesen Problemen auf der Welt bin, sondern viele diese Aufgabe meistern müssen/sollten.
Grüße an alle und viel Kraft, Durchhaltevermögen und Weitsicht auf Euren Wegen.
Achja: am schwierigsten ist es oftmals wenn sich meine urinstinkte wieder stärker in den Vordergrund drängen und ich diese Sehnsucht und starke Lust verspüre... Ich gebe zu, das letzte Bier/Getränk nach einer Party oder arm in arm den Sternenhimmel zu betrachten und Zukunftspläne zu schmieden war damals auch wunderschön und ist definitiv mit einem Partner was anderes als mit einem Freund. Ihr seht schon ich hab keine Ahnung
ist viel zu komplex und umschließt so viele Themen... Auch einfach einen schön Hautduft zu beschnuppern ist was tolles... Da wären wir schon bei Themen die mich dann in die Einsamkeit Problematik drücken würde...