Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Fotografie & Technik
1121 Mitglieder
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
4910 Mitglieder
zum Thema
Welche ist die richtige Kamera26
Ich möchte mir demnächst eine digitale Spiegelreflexkamera…
zum Thema
Digitale Spiegelreflex - brauche Kaufberatung und Empfehlung87
Ich will mir eine neue Kamera anschaffen, eine DSLR.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Was ist der richtige Fotoapperat???

Mehr aufs Licht setzen !
@ MiaBohdi
Glückwunsch zur CAM! Ist eine wirklich klasse Kamera, hab Sie u.a. auch im Einsatz. Die 8,5 Bilder in der Sekunde reichen schon fast zum "Filmen", aber die Kamera ist ja auch für sportliche Höchstleistungen gedacht *zwinker*

Interessant in dieser Preisklasse ist die jetzt neu erschienene Canon 5D mit Vollformat-Chip!! Aber bitte nur ins Auge fassen, wenn Ihr auch bereit seit auf die L-Optiken zurückzugreifen. Vollformatchips offenbaren jede Schwäche eines Objektives, insbesondere am Bildrand. Aufpassen bei Weitwinkeln!

Viel wichtiger als eine Profi-DSLR ist allerdings wirklich das Licht. Was hilft die beste Kamera, wenn man anschliessend die Szenerie mit dem Aufsteckblitz totblitzt ? Also lieber einen Teil des Budgets in gutes Dauer- oder besser Blitzlicht (bei bewegten Motiven) investieren ... und anschliessend viel mit der Lichtführung experimentieren ... *g*

LG Marcus
Selbstportrait - Augenmensch
***eV Mann
319 Beiträge
Wurden jetzt eigentlich alle Fragen beantwortet?
SLR : Single Lens Reflex: Also Kamera bei der sowohl der "Sucher" als auch die Aufnahme durch die gleiche Optik stattfindet. Die Lichtumleitung zum Sucher wird mittels Spiegel vorgenommen.

Gratulation übrigens zu der Kamera, ist wohl ein tolles Teil - schwärm!

Ciao
ZoneV
*****n_N Mann
9.331 Beiträge
***DRINGEND***Sigma SD10 vs. Canon 350 D
Hab da mal ne Frage.
Ich wollte zu meiner Analogen Kamera mir endlich mal ne Digicam holen und hab heute ne Rabatt Aktion gefunden wo die Sigma SD 10 (Body) für 499 zu haben ist.
Eigentlich sollte es ja ne Canon 350 D werden aber nun ist die Verführung natürlich groß, da ich mit der Canon noch bis nach Weihnachten warten will um zu schauen ob die Preise noch etwas fallen.

Daher suche ich hier mal Kompetenten Rat.
Die Kamera soll zum größten Teil für schwarz/weiss Aufnahmen genutzt werden bei wenig Licht.

Ein paar punkte die ihr einfach mal auslassen könnt sind:
das ich neue Objektive brauche, da ich die sowieso brauche,
das das Licht entscheidend ist, hab ich auch schon mal gelesen,
und das jede Kamera gute Bilder macht (wenn das so wäre würde es ja meiner Meinung nach keinen Sinn machen Kameras zu testen und sie von 50 bis Ca. 5000€ herzustellen)

LETZTE BITTE! GEBT BITTE KEINEN TITEL IN EURE ANTWORT EIN SO BLEIBT DER TITEL ERHALTEN

Danke
Meine Entscheidung für das Canon-System ist hauptsächlich aufgrund des umfangreichen Objektiv- und Zubehörsortiments gefallen und ich habe es bisher nicht bereut.

Dies hat sogar einen befreundeten Kollegen zum Systemwechsel von Nikon zu Canon bewogen.

das jede Kamera gute Bilder macht

Stimmt eigentlich schon, es kommt sicher stark auf den persönlichen Anspruch und natürlich den eigenen fotografischen Fähigkeiten an. Ich stimme Dir aber 100% zu, dass es technisch betrachtet natürlich große Unterscheide zwischen einer 350D und z.B. einer 1DS gibt. Man muss Sie aber auch nutzen können *zwinker*

LG Marcus
shame on me, ich habe jetzt nicht all die seiten durchgelesen. meine meinung zu dem thema: DIE richtige kamera gibt es nicht. jeder muss für sich selbst den richtigen kompromiss aus preis und leistung finden. klar hätte ich gerne ne 1Ds, aber mein Geldbeutel ist da leider anderer Meinung. So mache ich meine Fotos weiterhin mit der 300D, bis der Nachfolger der 20D nächstes Jahr kommt.

Der Body ist eine wichtige Sache bei der Kamera, aber fast noch wichtiger sind die Linsen, die man davor schraubt. Was habt Ihr denn für Objektive für Eure Cams?

Wie schaut es bei Euch so mit der Ausleuchtung aus? Blitzanlage oder Baustrahler?
***DRINGEND***Sigma SD10 vs. Canon 350 D
Hallo,

letztes Jahr um diese Zeit gab es überall die Sigma SD9 als Restposten. Ich hatte sie ausprobiert und war über das hohe Rauschen und miserable Qualität bei schwachem Licht sehr enttäuscht. Die SD 10 soll einen verbesserten Chip haben, daher am besten im Internet bestellen und testen.

Zwei Dinge solltest Du noch bedenken:
1. Bei anderen Kameras gibt es Objektive des Herstellers selbst und zusätzlich welche von Tamron, Tokina und Sigma. Bei der SD10 hast Du nur deren eingenen Objektive zur Auswahl.

2. Bei Blitzen sieht es ähnlich aus. Zumindest letztes Jahr gab es keinen SCA-Adpater für die Metz-Blitzgeräte für Sigma. Wobei heutzutage auch Canon, Monolta und Nikon ihre eigenen Systeme haben und Metz-Blitze nur eingeschränkt funktionieren.
*******yer Mann
737 Beiträge
ich für mich kann nur sagen,dass wenn es um s/w geht es keine alternative zum selber gemachten Abzug im Labor gibt.Digital hin oder her.Die Technik hat da so seine schwächen.Da genügt schon ein einfache Spiegereflex und eine gute Optik.der Rest ist ein gutes Auge,ein Herz für Graustufen und viel Zeit im Labor
Hallo Gordon,

die SD 10 ist für s/w eine der besten Digicams überhaupt (lt. practical photography)
Du kannst auch M42-Objektive per Adapter verwenden und die Mattscheibe auf eine Nikon-Mattscheibe mit Schnittbild umbauen wg. einfacherem Fokussieren mit den M42-Objektiven.

Was bedeutet für Dich "wenig Licht"? Bei ISO 800 bekommen die SD 10 Bilder eine sehr schöne, fast schon analoge "Körnung".

Auf der Homepage von Sigma http://www.sigma-foto.de kannst Du Dir die Software kostenlos herunterladen und ich meine, dort gibt es auch ein paar RAW-Bilder.

Schöne Grüße
A & U
Ich hab die Sony DSC 717. Ist Preis/Leistung Super. Sie hatt Netto 5 MegaP. Die eignet sich besonders gut für lichtschwache Umgebungen. Die "Nightshot"funktion is dabei auch ne Supersache. In Verbindung mit dem Hologram~Laser kannst du bei absoluter Dunkelheit fotografieren und die Bilder sind sehr gut. Kommt natürlich drauf an für was. Is halt besonders praktisch für z.B. Events.

Persönlich würd ich auch mehr zur Canon raten. Da gibt es wirlich entscheidend mehr Zubehör.
Hab da die 10D, die macht mit nem lichtstarken 50mm~1,8 super Bilder.
Vorallem im Raw-Modus kannst du einiges rausholen. Bearbeite diese dann erstmal mit dem "RAW-Shooter" ( gibts noch kostenlos im Netz) weiter.
Da kannst du die Bilder als TIF ~ 16 bit abspeichern und in Photoshop "vollenden".

Hmmm ~ D1 ~ *love2*
*****alo Mann
2.165 Beiträge
@jazzplayer
hallo,

bis vor ein paar monaten hätte ich das so auch gesagt. (für sw...analog)
die chose kommt jetzt aber heftig ins wanken, da die neuen profidrucker mit den richtigen papieren erste sahne für sw sind.....

weiter viel spass...ob analog oder digital...who cares ?

winks


walo
*****n_N Mann
9.331 Beiträge
Danke für die Tipps
aber im Praxis Test konnte die Canon mich doch überzeugen, liegt warscheinlich auch daran das ich ja noch mit ner alten Canon fotografiere.
Aber danke für eure postings.
Lg
Gordon
> die SD 10 ist für s/w eine der besten Digicams überhaupt
> (lt. practical photography)
Stiftung Warentest hat der SD10 vor kurzem bescheinigt, dass sie aufgrund des Foveon-Chips die höchste (messtechnische) Farbauflösung hat: Bei der s/w-Auflösung sollte es auch bei anderen Kameras mit Bayer-Chip keine Probleme geben.

> Du kannst auch M42-Objektive per Adapter verwenden
Dürfte es für fast alle Kamerasysteme geben, für meine Pentax habe ich so einen Adapter. Wie funktioniert die Belichtung bie dem Gespann M42/SD10?

> Was bedeutet für Dich "wenig Licht"? Bei ISO 800 bekommen
> die SD 10 Bilder eine sehr schöne, fast schon analoge "Körnung".
Bei ISO 800 erwarte ich von einer dig. Spiegelreflex Bilder ohne Rauschen. Erst ab ISO 1600 darf sich das bemerkbar machen.
NIKON
Ich fotografiere mit der NIKON D50 und der D70 un bin sehr zufrieden.... BeiStudioaufnahmen verwende ich ein Objektiv mit Festbrennweite und diversen Filtern, sowie 2 Daylights und einer Broncolor Studioblitzanlage. Für Amateure emphele ich die Cano EOS 350 D, die es nun auch schon unter 1000€ gibt, mit dem 18-55mm Standardobjektiv kommt man auchsehr gut voran.....
ne digitale spiegelreflex?
hallo,

was die camauswahl angeht.
wichtig, erstmal eine mit chip.

die sony dsc f 828 ist natürlich schon SEHR gut.
ich habe selber den vorgänger die f717.
einwandfrei.

ob es nun zb eine digitale spiegelreflex mit
compact flash sein muss, ist fraglich.da sind
die von canon gut.aber frag lieber nicht nach
dem preis.so um die 2td euro müssen da schon
eingerechnet werd zzgl zubehör.

aber wenn ihr da nicht RICHTIGE profis seid und
euch damit 1A auskennt, braucht ihr keine 2td eus
ausgeben.ich habe mir (vom profi) sagen lassen,
dass die sony schon mehr als ausreichend ist.
vielleicht noch nen blitz und ein zwei filter kaufen
und schon seit ihr bestens ausgerüstet.
ok, nen größen memo stick und ersatzakku wären
auch noch wichtig.genauso wie das stativ.aber
VORSICHT! nicht das billigste nehmen.wenn es
geht, ein "öl-gelagertes" - damit es beim schwenk
nicht ruckelt...

so meine erfahrugnswerte...

euer chriss
*******1102 Mann
185 Beiträge
uhje hier scheint ja ein wahrer brand enstanden zu sein...
naja also ich als hoby foograf kann da ja kaum mit reden glaub ich!
denn eine slr cam egal welcher marke sprengt gänzlich meinen finanz rahmen..
also meine fotos die hier im forum stehen und auch auf unserem prof zu sehen sind sind alle sammt mit der kleinen olympus c3000 und dem etwas größeren bruder der c5060 entstanden!
aber wir sind mal gespannt was da noch so kommt!
wir sind ja eher laihen und machen fotos aus spass an der kunst...


lg und *kuss* janine und ralf aus höxter
Was ist der richtige Fotoaparat?
Ich würde sagen wenn du fotografieren kannst, ein Auge dafür hast ist es egal was du wirklich benützt. Da du die Preisgrenze von 1000 Euro angegeben hast kann ich dir wirklich die CANON EOS 350 D wärmstens empfehlen. Es gibt jetzt auch schon den Nachfolger nur ist die Frage ob du das wirklich brauchst. Ich habe die Eos meiner Schwägerin in die Hand bekommen und wußte das ist genau das was ich suche. Hab mir die auch dann wirklich nach einem halben Jahr gekauft und bin total glücklich damit. Gruß Anita
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.