Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
SOLO Swinger
1171 Mitglieder
zur Gruppe
Anonymer Männer-Blowjob
3516 Mitglieder
zum Thema
Die Schüchterne spielen, um zu erreichen was ich will?63
Oft erlebe ich es im Club, dass ich genau meinem potenziellen…
zum Thema
Verliebt in verheirateten Kollegen!61
Ich brauche mal Euren Rat, sehr gerne auch von den männlichen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

extreme schüchternheit

********rl10 Mann
23 Beiträge
Themenersteller 
extreme schüchternheit
Hallo,ich habe in meinen 24 jungen jahren noch nie eine frau angesprochen.
Sex hatte ich auch noch nie.
Vor kurzem hatte ich ein junges mädchen im netz kennengelernt.
Ich hab sie getroffen und hab auch den ersten kuss.(nach langem zögern meinerseits)
Nun war es nach viermal treffen vorbei.
Von ihr kam keine initiative,etwas zu machen.
Sie hatte keine lust,zu entscheiden.
Bin ich jetzt ein vollidiot,weil ich so schnell aufgegeben habe?
Wie kann ich meine extreme schüchternheit überwinden?
Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.
"Schüchternheit" ist ein Sammelbegriff, hinter dem sich ganz viele
Dinge verbergen können, von der Angst vor Nähe über eine negatives
Selbstbild bis hin zur Unbeholfenheit/Unsicherheit im Kontakt mit anderen.
Von daher wäre es für mich hilfreich zu erfahren, worin denn genau
Dein "Problem" besteht, was Du befürchtest, was Du von Dir selbst
erwartest - und was du Dir wünschst.
Ohne nähere Info dazu wirst Du sehr wahrscheinlich nur Allerweltstipps
kriegen, die Du auf die eine oder andere Weise aber schon kennen
dürftest.

Grüße
Berglöwe
~~~
@*******we69 hat schon den richtigen Begriff in die Runde geworfen und zwar die Angst.

Wie kann ich meine extreme schüchternheit überwinden?

"Schüchtern zu sein" beschreibt ein Verhaltensmuster der als unlieb empfundenen Zurückhaltung. Angst führt zur Hemmung und kann sich über ein gehemmtes Verhalten bis hin zur Abkapselung ausweiten. Demzufolge solltest du dir Gedanken machen, warum du schüchtern bist und/oder wovor oder vor was du anscheinend Angst hast. Erst dann, wenn du dies formulieren kannst, können sich Lösungsmöglichkeiten eröffnen. Man kann es auch anders formulieren, und zwar:
Schüchternheit ist die Objektivierung eines inneren - subjektiven - Zustands.

Gefährlich könnte hierbei etwa sein, dass Dritte nur die objektiv wahrnehmbare Seite erkennen können. Im schlimmsten Fall wirst du dann sogar noch als arrogant betitelt, und zwar nur deshalb, weil du nicht nach außen offen bist.

Dies sind aber nur in Kladde geschriebene Überlegungsansätze.
**yd Mann
22 Beiträge
Ich hatte auch immer wieder meine Probleme mit meiner Schüchternheit, mit der fehlenden Initiative meinerseits. Wenn ich jetzt zurückdenke, kann ich nur über mich selbst den Kopf schütteln.

Ich war noch Jungfrau und hatte auch noch nicht geküsst, mich aber immer wieder mit einer wundervollen Frau getroffen. Ich war oft so überwältigt von ihrer Schönheit, ihrer Art, wie sie sich gab, wie sie sprach. Ich wollte auf keinen Fall zu forsch sein.
Ich habe mir immer wieder gesagt, sie ist doch die, die schon erfahren ist. Für sie muss das doch leicht sein, einen Schritt auf mich zuzugehen und zu zeigen, dass sie mehr will.
Und tatsächlich hat sie das auch getan. Ich habe jedoch alle Zeichen in meinem Kopf heruntergespielt und weiterhin eindeutige Gesten vermieden. Das war mit das Dümmste, was ich je getan habe, denn so ist die ganze "Beziehung" stagniert. Ich weiß heute, dass sie mehr wollte. Wir waren so nah beieinander, man konnte formlich spüren, wie groß das Verlangen von beiden war, aber keiner tat den Entscheidenden Schritt. Da muss man sich einfach überwinden und es geschehen lassen. Ich habe sie da hängen lassen und das tut mir immer noch leid, weil ich mich auch so sehr danach sehnte, nur nicht wusste, wie ich es ausdrücken soll. Nie wieder werde ich so zurückhaltend sein, dass es beiden weh tut.
*gruebel*

also das beim vierten Mal nix mehr ging...naja..eine bekannte Faustregel ist...wenns beim dritten date nicht in der Kiste landet ist eh alles zu spät...


soooo...nun zur Schüchternheit....schüchtern ist man nur wenn man sich nicht irgend etwas traut aus Angst vor Neuem, Unbekannten, Ablehnung, Unbeholfenheit, Hohn...um einige Beispiele zu nennen


Wovor hast du Angst lieberkerl???? denn um etwas ändern zu können mußt du das Problem erstmal gezielt erkennen.
@lieberkerl10
Bevor ich antworte, gestatte mir die Frage möchtest du eine ehrliche Antwort oder dich gut fühlen?
**yd Mann
22 Beiträge
Bevor ich antworte, gestatte mir die Frage möchtest du eine ehrliche Antwort oder dich gut fühlen?

Was für'ne Frage. Was wäre denn eine unehrliche Antwort zum gut fühlen? Er weiß ja, dass er ein Problem mit seiner Schüchternheit hat. Es ist nicht ganz leicht das zu überwinden. Wenn du ihm jetzt sagen würdest, dass alles in Ordung is, würd das ja auch nix helfen.
**********henkt Frau
7.372 Beiträge
Wie überwindet man Schüchternheit?

Ich denke, Erfahrung überwindet Schüchternheit. Aber wie Erfahrung gewinnen und sammeln, wenn man die Schüchternheit erst dafür überwinden muss.

Grad jetzt, in diesem Moment, kommt mir die Frage so unlösbar vor wie die nach dem Huhn und dem Ei.

Schüchternheit ist mitnichten ein Makel und ist wahrlich nicht der Jugend vorbehalten. Auch jetzt noch, bei einem Date, wo ich eigentlich weiß, dass Mann mich will, würde ich niemals die Initiative ergreifen, wenn ich keine Zeichen seinerseits erkennen kann.


Als Lösung jetzt fiele mir nur ein, die Schüchternheit zu überwinden mit Hilfe einer eventuellen Partnerin, die ihrerseits eben nicht schüchtern ist und bei dir, lieber TE, einfach die Initiative ergreift.

Dein Argument, sie hatte keine Lust zu entscheiden, dem entgegne ich - dann hatte sie eh keinen Bock, denn wenn sie schon die Entscheidung sah und sie hätte dich gewollt, dann hätte sie auch entschieden.
@tryd
Ehrlichkeit ist immer nur eine indivduelle Interpretation der Realität.
Das was für mich die "Wahrheit" ist, dass ist für viele andere der Größte Unsinn.

Alleine der komplette Auftritt und die Sichtweise des TE auf seine eigene Person, hätten mich dazu bewogen eine nicht geringe Höhe an Bargeld auf sein Versagen im Umgang mit Frauen zu wetten.

Meinst du, dass möchte ein Man gerne hören oder lesen? geschweige den, das es moralisch akzeptiert sei?

deswegen frag ich nach...
Alleine der komplette Auftritt und die Sichtweise des TE auf seine eigene Person, hätten mich dazu bewogen eine nicht geringe Höhe an Bargeld auf sein Versagen im Umgang mit Frauen zu wetten.


Tja Brain...aber das hat er selber schon zugegeben ..also liegts schon auf den Teller...Orakelfragen bringen da nicht wirklich was


und das ihm die wahrheit nicht immer gefallen wird muß er sich bei der Fragestellung schon gefallen lassen...allerdings weiß er das erst hinterher
**yd Mann
22 Beiträge
@ Brian_Lorenzo

Der TE hat hier ein Problem beschrieben, zu dem er sich Hilfe erhofft, vielleicht auch Berichte von Leuten, den es ähnlich ergeht oder erging.

Darauf nur zu antworten, dass sein Verhalten, welches er ja selbst als Problem sieht, zu einem Versagen führt, finde ich mal völlig überflüssig, wenn nicht auch ein paar nette Vorschläge dabei sind.

Sind nämlich hilfreiche Tipps in der Antwort, würde es mir auch nichts ausmachen vorher zu lesen, wie andere mein Auftreten sehen. Es ist sogar wichtig, das mitgeteilt zu bekommen, da man nach außen immer anders wirkt, als für sich selbst.
@seeleverschenkt
Sorry aber so geht das nicht, du kannst nicht einerseits sagen, dass du nach Zeichen vom Mann suchst und dann sagen sie hätte sich entscheiden müssen.

Dann mal gerade heraus, unser TE hat komplett versagt!

Vor ihm die Chance seines Lebens und er war zu ängstlich und zu abhängig von den Entscheidungen der Frau, dass er nicht im Stande war ihr ein klein wenig Bestätigung zu geben.

Genau die Bestätigung die du selbst suchst beim Mann, süße @**********henkt, mehr hat sie nicht gebraucht.
@tryd
Ich kann nicht erkennen, dass der TE sein Verhalten als Problem ansieht, allein das Ergebnis gefällt ihm nicht.

Nochmal zum nachlesen:
Vor kurzem hatte ich ein junges mädchen im netz kennengelernt.
Ich hab sie getroffen und hab auch den ersten kuss.(nach langem zögern meinerseits!!!)
Nun war es nach viermal treffen vorbei.
Von ihr kam keine initiative,etwas zu machen.
Sie hatte keine lust,zu entscheiden.

Ich kann dort nur lesen, dass sie keine Initiative gezeigt hat und sie keine Lust auf Entscheidungen hatte.

Also wenn der TE etwas ändern will, dann als erstes den Standpunkt, dass die Frau verantwortlich für seinen Sex ist.

Kinder, SIE hat ihn doch schon geküsst, fast unter Androhung von Gewalt, ja soll sie ihn auch noch zum Sex zwingen?
**yd Mann
22 Beiträge
Vor ihm die Chance seines Lebens und er war zu ängstlich und zu abhängig von den Entscheidungen der Frau, dass er nicht im Stande war ihr ein klein wenig Bestätigung zu geben.

Genau das war auch mein oben beschriebenes Verhalten. Sowas zu wissen ist gut. Jetzt kann man es besser machen.
Mach Komplimente, nähere dich Schritt für Schritt, damit die Treffen interessant bleiben. Je mehr du dich traust, desto mehr bekommst du auch zurück und desto besser wirst du dich fühlen.
Das klappt vielleicht nicht jedesmal, aber es WIRD klappen, ganz sicher!

Und mit dem Wissen kann man schonmal damit anfangen sich gut zu fühlen. Sie hat sich mehrmals mit dir getroffen, Interesse war also da.
Nächstes mal nur noch einen Schritt weiter gehen und BAM! Das Glück ist nicht mehr weit - ist es nie.
und genau das meine ich mit "Willst du eine Ehrliche Antwort"

Nächstes mal nur noch einen Schritt weiter gehen und BAM! Das Glück ist nicht mehr weit - ist es nie.

Ich fasse zusammen,

der TE ist 24, wiegt 120 kg, hat noch nie eine Frau angesprochen, hatte noch nie Sex und geht davon aus, dass aufgrund seiner Unfähigkeit die Frau die komplette Initiative übernehmen muss.



Liebe @**yd, mit wie vielen Männer warst du sexuell aktiv, die zu dieser Beschreibung passen? und dann sag mir, ob du den TE mit einer deiner Freundinnen verkuppeln würdest und dir sofort jemand einfällt, welche Lust auf dieses Profil haben könnte...

Jetzt frag dich nochmal, ob der TE einfach so BAM, eine Frau finden wird!
sooo junxx...nu last mal auch erstmal wieder TE zu Worte kommen ehe ihr euch wieder untereinander hakt

immerhin wollten einige ja von ihm erstmal eine selbsteinschätzung seines problems lesen...was seiner meinung nach die Schüchternheit auslöst
**yd Mann
22 Beiträge
@ Brian_Lorenzo
Hihi, wirke ich auf meinem Profilbild so weiblich? *g*

Ich denke, ich kann deinen Standpunkt verstehen.

Nur zum BAM noch:
Ich kann sagen, dass es mir selbst so vorkam. Ich hatte mich vorher nie getraut und als ich dann endlich den Mut hatte, kam es mir vor wie eine plötzliche Befreiung. Zu merken, dass meine von Herzen kommenden Gesten auf so positive Resonanz stoßen, war einfach ein tolles Erlebnis.
@tryd
Ja, macht der Slip *zwinker*

und, ich denke die Voraussetzungen sind andere gewesen...

Es gibt schüchterne Männer die wissen, was sie tun sollten und lassen es und es gibt schüchterne Männer die denken, die Frauen werden schon machen, wenn sie nur genug lieben
Es ist grundsätzlich ...
... nicht nachvollziehbar, dass auf Fragen, wie

Wie kann ich meine extreme schüchternheit überwinden?

mit der Bitte

Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.

derartiger Unsinn folgt:

Dann mal gerade heraus, unser TE hat komplett versagt!

Solche Reaktionen können regelmäßig nur damit nachvollziehbar entschuldigt werden, dass der/die Erklärenden eine eigene gestörte Motivationslage zu tragen haben. Mag auch ein „Versagen“ generell betrachtet wertfrei das „Nichterfüllen von Anforderungen“ umschreiben, beschreibt es im Zusammenhang mit menschlichen Handeln wertend ... für diese Nichterfüllung von Anforderungen vorwerfbar verantwortlich zu sein.

Beschäftigt man sich allein mit den Anforderungen, muss man sich erst einmal darüber klar werden, um welche Anforderungen es sich handelt und wer oder was sie aufgestellt hat. ¿Handelt es sich um die Anforderungen, die Dritte an einen stellen oder aber um eine selbst aufgestellte Anforderung, also eine Hürde, die überwunden werden muss?

Lässt man die Anforderung und dessen Verursachung im Beispiel des te einmal dahingestellt und nimmt sie als gegeben an, müsste man sich mit dem erhobenen Vorwurf näher befassen. Absichtlich, also mit umfassenden Wissen und Wollen, hat sich der te sicherlich nicht in eine Situation manövriert, die ihm seine Bitte um Hilfe entlockte. ¿Hätte er die ihn belastenden Umstände voraussehen und vermeiden können, so dass der irritierende Vorwurf des Versagens gerechtfertigt sein könnte? Ich meine nein. Denn die Fähigkeit zum Voraussehen setzt Kenntnisse und Erfahrungen voraus, die es dem te gestatten, die Ergebnisse seines Handelns und/oder Unterlassens sicher zu prognostizieren. Wenn jemand jedoch mitteilt, mit 24 Jahren noch unerfahren zu sein, also keine praktischen Erfahrungen zu haben und letztendlich gehemmt zu sein, um initiativ zu werden, kann man dies schlechterdings nicht in ein vorwerfbares Handeln verdrehen. Immerhin bemüht sich der te die Voraussetzungen zu schaffen, um in Zukunft derartige Umstände besser – wenn auch lediglich aufgrund theoretischer, vielleicht hier erworbenen Kenntnisse – vorauszusehen und vermeiden zu können. Demzufolge ist auch insoweit ein Vorwurf nicht zu erheben. Im Gegenteil. Es ist lobenswert, dass er versucht, die von ihm erkannte und ihn auch belastende Situation zu verändern.

In einer solchen Situation einem hilfesuchenden Menschen durch einen erfahrenen Dritten demotivierend ein Totalversagen vorzuhalten, scheint ein herausragendes menschliches Fehlverhalten zu entlarven und/oder soziale Defizite zu offenbaren. Es mag noch weitere Ursachen oder Motive geben, insoweit sollte man ja offen sein. Aber die Rechtfertigung müsste sich schon durch eine nachvollziehbare Plausibilität kennzeichnen.
**********henkt Frau
7.372 Beiträge
@***an:

Entschuldige, da hast du mich falsch verstanden.....


ICH suche beim Mann nach Zeichen, weil ich selbst unsicher bin. Klar, wenn die Frau, die den TE interessiert hat, auch so gestrickt ist, dann hat er auf jeden Fall verloren mit seiner Art.

Mein Lösungsvorschlag ging ja dahingehend, dass er sein Selbstbewusstsein mit Hilfe einer selbstbewussten Frau aufpeppen soll - also eine, die NICHT nach Zeichen beim Mann sucht.
@Caballito
Danke für die Erläuterungen, das Problem mit ihnen ist nur, das sie obwohl moralisch richtig, sie inhaltlich falsch sind.

Zum einen habe ich den TE direkt angesprochen und so kann man die Anforderungen und Voraussetzungen an ihn nicht außer acht lassen.
Zum anderen war sein Ziel nun mal eine intensivere Beziehung zu der Frau und diese hat er, !!! nicht sie !!!, nicht zustande bringen können.


Lieber @******ito, deine kleinen Seitenhiebe auf mich überlese ich gelassen, denn alleine die Frage: "Was kann der TE anders machen um erfolgreicher seine Ziele zu verwirklichen.", ist wichtig.

Dein elterlicher Ansatz, alleine das Mitmachen nicht das gewinnen zählt, ist zwar toll zu lesen, jedoch hilft es ihm wenig gesagt zu bekommen.
"Du hast dein Bestes gegeben."


Lieber @******ito, wie viele Frauen kennst du, die aus Mitleid und alleine für den olympischen Gedanken mit dem TE Sex haben würden?
Eventuell kannst du sie dann ja einander vorstellen.
@seeleverschenkt
Kein Mann kann Selbstbewusstsein aufbauen, weil er eine selbstbewusste oder fordernde Freundin hat.

Denn auch wenn es sich jetzt seltsam anhört, auch gegenüber einer Partnerin muss man sich behaupten können.

Selbstbewusstsein heißt Selbstbewusstsein, weil man sich selbst bewusst ist. Darauf zu hoffen, dass ein Fremder einen den nötigen Rückhalt gibt, ist zum einen sehr schwierig und zum anderen eine Art der Abhängigkeit.

Die Auffassung: "Ich bin etwas wert, weil du mich liebst." kann in unübersichtlichen Beziehungssituationen oder eben beim Flirten nur nach hinten losgehen, da der Umkehrschluss impliziert: "Ich bin unwert, wenn du mich nicht liebst."



Damit der TE das Selbstbewusstsein erlangt, was ihn zu eigenen Entscheidungen befähigt, hilft es ihm nicht das jemand anderes seine Entscheidungen ihm abnimmt oder das seine Umwelt ihm erklärt, dass sein versagen im Umgang mit Frauen toll und richtig wäre, da er sich ja bemüht hätte.

Der TE wünscht sich den Kontakt zu einer Frau, diesen Wunsch nehme ich ernst. Aber damit dieses Geschehen kann, muss man (ich) ihm auch sagen, dass seine momentanes Verhalten nicht für mehr als gehetzte Küsse reicht.

Deswegen meine Frage ob der Wohlfüllfaktor von @******ito, oder eine ehrliche Antwort gewünscht wird.
**********henkt Frau
7.372 Beiträge
Nun, da ich selbst so empfinde, wie du in deinem vierten Absatz beschrieben hast, bin ich wahrlich nicht die Richtige für Selbstbewusstseins-Findungs Tipps.

Aber ich meinte das auch in diesem Fall eher so, dass der TE möglicherweise mehr Selbstbewusstsein entwickelt, wenn er kein unbeschriebenes Blatt mehr ist..... also auf gut Deutsch, mit jedem Fick etwas mehr Selbstbewusstsein aufbaut.

Und zu diesen Ficks könnte er halt kommen mit einer Frau, die weiß, was sie will und ihn sich dann einfach nimmt.


Ich beziehe das ganze Thema nicht unbedingt auf eine Beziehung längerfristiger oder ernsterer Art.
**********lehna Frau
3.028 Beiträge
.... oder er nimmt sich 50 Euronen und geht in den Puff.
Ich hab die Erfahrung gemacht, dass Frauen eher Männer mögen, von denen sie den Eindruck haben, dass sie wissen, was sie wollen und zwar nicht nur in Bezug auf Sex. Selbstbewusstsein und Selbstvertrauen - nicht zu verwechseln mit billigem Machogehabe - zieht folglich weit mehr an als Unsicherheit und Zögerlichkeit.

Der Satz aus dem Eingangsthread "Sie hatte keine lust,zu entscheiden" trifft es daher nicht ganz. Sie hat sehr wohl entschieden, nämlich dass sie den Kontakt abbrechen möchte, weil sie sich als Frau "komisch" vorgekommen wäre, die große Verführungsnummer hinzulegen.

Sicher war sie genau so enttäuscht wie du. Aber mit einem Mann, der mit Gedanken spielt wie "Ich weiß nicht, was ich will, aber wenn du weißt, was du willst, dann kannst du gerne mit mir machen, was du willst ..." will wohl keine Frau eine ernsthafte Beziehung eingehen.

Was daraus lernen ? - Mein Rat: Auf jeden Fall ungünstige Selbstgespräche vermeiden ("Das klappt doch sowieso nie ...").
Deine bisherige Erfolglosigkeit am besten erst mal für dich behalten. Es mutiger angehen, aktiver sein, daher wahrscheinlich besser ankommen und so Selbstvertrauen tanken. Vielleicht auch schon bald durch Sex, wie "seeleverschenkt" geschreiben hat.

Mit Hauruck wird es nicht gehen. Aber Übung macht den Meister.
Nur nicht entmutigen lassen *zwinker* .

LG MO ZI
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.