Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Sexspielzeug
1318 Mitglieder
zur Gruppe
Erotikflohmarkt
1487 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Liebesschaukel besfestigung am Türreck

Liebesschaukel besfestigung am Türreck
Hallo Zusammen,

meine Süße und ich wollen uns eine Liebesschaukel kaufen, aber das Problem ist die befestigung.

Die SuFu habe ich benutzt, aber nichts passendes auf meine Frage gefunden.

Da wir in einer Wohnung Baujahr 1960 wohnen, ist eine Befestigung der Schaukel an der Decke nicht möglich oder gibt es für sowas spezielle möglichkeiten der Befestigung?

Deshalb war meine Idee, eine Türreckstange an der man eigentlich Klimmzüge macht. Dieses Teil wird verschraubt und inneinander verdreht. Belastbar ist das Teil bis 120 kg.

Wenn man daran mittels Bandschlinge mit Karabiner die Schaukel befestigt müßte das doch theoretisch funktionieren.

Meint ihr das würde auch praktisch gehen?

Vielen Dank für eure Antworten und einen schönen Abend!

Gruß Mefa
Nun, dann melde ich mich mal als Experte, das ist schliesslich mein Beruf.

Also NICHT die Produktion von Liebesschaukeln, sondern die von Befestigungstechnik. *zwinker*

Die Wahl des Befestigers hängt in erster Linie vom Baustoff ab. Meist hat man für ein und denselben Baustoff dann noch mehrere Alternativen, die nach Gesichtspunkten der Verarbeitungsfreundlichkeit und der Optik ausgewählt werden.

In eurem Fall würde ich dringend von der Klimmzugstange abraten, selbst wenn ihr zusammen keine 120 kg auf die Waage bringt. Immerhin gibt es hier ja dynamische Belastungen (das will ich euch jedenfalls wünschen *ggg*) und außerdem kann dieser Spannmechanismus dadurch auf Dauer seine volle Traglast verlieren.

Eine Befestigung nur im Türrahmen ist auch schlecht, das macht zwar fast jede gute Schraube mit, aber nicht das Holz (das ich in euren Rahmen jetzt mal unterstelle).
Wenn, dann müssten die Schrauben durch den Rahmen bis in das Mauerwerk (?) gehen.

Am besten dürfte nach wie vor die Befestigung unter der Decke sein - es sei denn, ihr habt Gipskartondecken.

Etwas mehr Info bitte, dann sollte es mit der Befestigung klappen.

Aufträge eingehend bis morgen werden vor Ostern ausgeliefert! *zwinker*
Ich würd´s auch nicht an der Türzarhe befestigen,das wär mir zu unsicher

Es gibt auch die sog. Flüssigkeitsdübel,die kann der Vorschreiber bestimmt auch empfehlen , da wird ne Patrone eingeführt und wenn die Schraube reingedreht wird,vermischt sich das Zeugs wie Beton,die sind richtig hoch belastbar
@******ops, das ist zwar richtig und die Dinger halten eine Menge - allerdings nicht in Holz oder Gipskarton.
Für Beton und Mauerwerk gibt es wiederum einfachere und kostengünstigere Methoden zur sicheren Befestigung einer Liebesschaukel.

Es braucht also wie beim Arzt erst eine Diagnose (welcher Untergrund/Baustoff? / welche Lasten sind zu berücksichtigen?), bevor eine Therapie (DIESE Befestigung!) vorgeschlagen wird.
Hi zusammen,

zuerstmal vielen Dank für eure Antworten und die damit verbundenen Tipps.

Zuerstmal zum Untergrund: Wie gesagt ist das Haus ca. Baujahr 1960. Was damals alles in der Decke verbaut wurde kann ich nur aus Erfahrungen bei der Lampenmontage sagen.
Zuerstmal eine ganz Normale Tapete, etwas Gips oder Mörtel, darüber sind vermutlich irgendwelche Schilfmatten oder sowas und zuguterletzt Bretter. Irgendwo dazwischen werden bestimmt auch noch tragende Balken sein, aber die kann man nicht ausfindig machen.

Befestigt werden soll eine Liebesschaukel für 2 Personen. Zusammen bringen wir momentan 115 kg auf die Waage.


Gruß mefa
wahrscheinlich ne Plisterdecke...da kannst du dann eigentlich nur die Balken suchen ( durch klopfen oder mal anbohren ) die sollten so ca. 60 cm auseinander sein und dann nen richtig stabilen Schraubhaken mit Gewinde eindrehen
wir haben nen Boxsack aufgehängt..also so mind. 16mm Durchmesser sollte der haken schon haben
D.h. wenn ich von der Aussenwand immer in 60 cm Schritten bis zur gewünschten Stelle gehen, sollte ich irgendwann auf einen Balken Treffen. Das werde ich heute Abend gleich mal versuchen.

Und als Befestigung reicht der Schraubhaken, nix Dübeln oder so? Wie lange sollte der Schraubhaken sein?
von der Außenwand....also sie können quer oder längs verlegt sein
also entweder von der Außenwand beginnend,oder eben 90 Grad ...müsstest du ausprobieren
Also wir haben einen haken genommen der hat soweit ich mich erinner mindestens 10 cm Schraubgewinde gehabt und dann noch ein glattes Teil
am besten du gehs´t in ne Eisenwarenhandlung,da wo es auch Schrauben und Schlösser und sowas gibt und erklärst denen das du was mit 120 KG Gewicht aufhängen willst,brauchst dem Verkäufer ja nicht zu erzählen was *ggg*

wenn es Holzbalken sind,dann brauchst du dafür keinen Dübel,dafür ist ja das Schraubgewinde
Na wenn ihr euch einig seid! *schock*

Viel Spaß beim Knallen ... in jeglicher Hinsicht.

*undwech*
und was meint msurprise als alter Befestigungstechniker dazu?

@******ops dem Verkäufer zu sagen was man damit vor hat wäre doch bestimmt lustig, dem sein Gesicht auf jedenfall *g*
Da bin ich doch nochmal.

Sahnemops hat völlig Recht, eine tragfähige Verbindung kann nur in den Balken angebracht werden.
Man könnte (!) mit einer entsprechenden Hinterfütterung auch im freien Feld der Gipsplatten etwas machen, aber das müsste dann tatsächlich ein Statiker berechnen. Sagt dem mal, was ihr vor habt! *zwinker*

Also, sucht die Balken ...
Diese sollten eine Höhe von 80mm haben - die braucht ihr!
Dann nehmt ihr sogenannte Holzbauschrauben (nicht: Holzschrauben!!!) mit einem Gewindeaußendurchmesser von 10mm. Die könnt, oder besser MÜSST ihr ohne vorbohren einschrauben, durch die Tapete, den Gips und rein in die Balken.
Die Länge dieser Schrauben ist 80mm (oder länger, jedenfalls so, dass volle 80mm Gewinde in den Balken sitzen) zzgl. des Unterbaus, also hauptsächlich der Gipsplatte.
Für mich liest sich das alles, als bräuchtet ihr 10x100er Schrauben ... vier Stück, die sollten maximal 1,30-€/Stück im Eisenwarenhandel kosten.

Ich schicke sie euch auch umsonst! *zwinker*
******mes Mann
712 Beiträge
@mefa
Hi,
ich will ja Euren Unternehmergeist nicht ausbremsen, aber ich vermute mal, dass ihr Eure Bohrversuche nicht im Keller oder Schlafzimmer machen wollt. Was ist, wenn ihr den/die Balken nicht gleich trefft?

Ich trage mich nämlich auch mit ähnlichen Gedanken, aber mir würden permanente Löcher oder Haken in der Wohnzimmerdecke schon ein optisches Hindernis sein und ich grüble schon einige Zeit darüber, wie man(n) eine Liebesschaukel im beheizten Bereich so anbringen kann, dass etwaige Vorrichtungen nicht gleich kaprizierende Fragen aufwerfen...
LG Horst
Ich würde ein Schaukelgestell aus 14 cm Kiefernholzbalken in der Bude aufstellen und die Stützpfeiler mit der Wand verschrauben.
Ich habe (für eine andere Verwendung, ähem) sehr gute Erfahrungen auch mit 14 mm Gerüstbauösen (mit denen Baugerüste an Gebäudemauern befestigt werden) gemacht - aber das ist nur für Betondecken was.
*******hlaf Mann
62 Beiträge
Bosch kann helfen...
Es gibt von Bosch ein Gerät, das auch Balken aufspüren kann.
Bosch Multi PDO.
Ist zwar nicht 100% exakt, hat mir aber schon wertvolle Dienste geleistet.
Gruß
Thomas
genau wegen das Problem mit dem Haken haben wir ein Schaukel mit Gestell gekauft, so ne art Zeltgerüst für die andere Art des Zeltens *zwinker*

Der Aufbau dauert etwas aber das Ding steht bombensicher, nur die Höheneinstellung der Schaukel kann etwas problematischer sein bei längere Personen (da weniger höhe bleibt).

Apropos Platz, die braucht das Gestell eigentlich schon viel, so 3*3 meter müssten schon sein, noch ein Nachteil wäre der Preis dafür hat mann dann aber keine Haken in die Decke.
Aufhängungslose Schaukel
Hallo!

Genau dieses Problem haben wir auch gehabt. Wir haben allerdings einen Schaukel gefunden, welche man an die geschlossene Tür befestigen kann. Die funktioniert SUPER!!! Wir sind mehr als 100% zufrieden.

Wenn man ein bisschen die Preise vergleicht, kriegt man sie auch ziemlich billig. Ich kann nach bedarf ein Link zu der Webseite, wo wir es gekauft haben, schicken. Ich weiß nur nicht, ob ich ein solchen Link hier einfügen darf, da es außerhalb von joyclub ist. Wer wissen will, schreib einfach!
@ mefa
Belastbar ist das Teil bis 120 kg.
...
Meint ihr das würde auch praktisch gehen?

wenn nach dem abmindern des zulässigen gesamtgewichtes in folge der dynamischen belastung noch genügend für deine frau über bleibt
Mich würde mal interessieren, ob der Plan inzwischen in die Tat umgesetzt wurde?

Für die Kinder bei meiner Ex haben wir einen Hängesessel im Kinderzimmer gehabt. Wenn die alle zwei Wochen bei ihrem Vater waren wurde der auch zweckentfremdet.

Das war allerdings eine Stahlbetondecke und auch genau so ein 10mm Haken, wie beschrieben. Mein "Vorgänger" hat den Sessel allerdings ohne Federung eingehängt. Davon kann ich nur abraten. Bei einem der Jungs (max 45kg) ist der Haken dann tatsächlich am Drehpunkt knapp unter der Decke gerissen und ein Materialfehler war das nicht. Die Seitenkräfte beim Liebesspiel werden wahrscheinlich nicht ganz so groß sein, wie bei drei Jungs, dennoch würde ich dazu raten eine Feder mit einzusetzen.
Sahnemops dürfte sich mit den 10cm nur mit der Einheit verdaddelt haben. Das wäre ein wenig übertrieben.

Meistens findet man die Balken unter der Decke durch abklopfen. Ich habe es allerdings auch schon erlebt, dass darunter die abenteuerlichsten Lattenkonstruktionen hingen und da war dann nichts mehr mit abklopfen, bzw. aufhängen (noch nicht einmal Lampen mit Trafo).
*****aar Paar
2.682 Beiträge
...mit einem 10er Schraubhaken wird es nicht gehen die kann man so abdrehen.
Es klingt vielleicht etwas komisch, aber auch ich arbeite mit Befestigungsmaterialen und verkaufe meist Schwerlasthaken fuer Aussenschaukeln...und wo?.. in Erotikshops...
Hallo,

kurz zum momentanen Stand unserer Liebesschaukel:

leider ist das ganze nichts geworden, wir haben einfach keinen Balken gefunden an dem man den Haken befestigen kann *snief*

Falls jemand eine möglichkeit kennt den Balken ausfindig zu machen ohne 10 Löcher zu Bohren, immer her damit.

Was wir noch gefunden haben, ist eine Schaukel mit Gestell - das ganze ist uns aber leider ein bisschen zu teuer...

Viele Grüße

Mefa
*****aar Paar
2.682 Beiträge
...mal nen kleinen Tipp geb.... Ikea.....*anmach*
kannst du deinen Tip auch noch etwas erweitern???

Beim ikea gibts viele Möbel, was man davon für die Befestigung einer Schaukel verwenden kann fällt mir spontan nicht ein...
*********er23 Mann
3 Beiträge
Aufhängung einer Liebesschaukel
Hallo zusammen,

ich habe bezüglich der Deckenkonstruktion dasselbe Problem wie Mefa. Holzdecken mit Rigips abgehängt, dazwischen so eine Art Schilff.
Ich habe ernsthafte Bedenken da irgendwas schweres ranzuhängen.
Und den Balken Baujahr 1936 traue ich auch nicht mehr vollständig. Trotzdem möchten meine Partnerin und ich uns eine Schaukel anschaffen.
Da die Decke zum aufhängen nicht in Frage kommt, habe ich mich etwas nach Alternativen umgeschaut. Ich bin dabei auf Wandhalterungen für Boxsäcke gekommen. ( http://www.fitness-store24.de/boxen/boxsaecke/boxsaecke-zubehoer/box-tec-boxsack-wandhalter-extrem.html ) Die tragen zwar maximal bis 80 kilo gewicht und sehen nicht besonders schön aus, dafür muss ich aber nicht meinen Türrahmen missbrauchen. Da ich nicht vorhabe mich mit in die Schaukel reinzulegen, reichen die 80 Kilo tragkraft. Die Wandhalterung hat eine Ausladung von 75 cm.
360° Spass dürfte damit nicht möglich sein. Daher die Frage an die, die schon erfolgreich schaukeln:

Wie groß ist der Radius, in mann/frau zum Schaukeln braucht?
an TE
mensch,bin ich froh das wir eine gescheite stahlbeton decke haben.
12 mm loch mit der Hilti bohren war eine schweistreibende arbeit,aber dübel rein haken reingedreht und schon seit drei jahren vergnügen mit unsere schauckel...

Hoch lebe der stahlbeton *anbet* *anbet* *anbet*
******Sue Frau
122 Beiträge
@ prohermes
Also wir haben eine Gewindestange in den tragenden Balken hineingedreht. Darauf kommt - im Bedarfsfall eine Ringöse mit Innengewinde sowie Unterlegscheibe. Schaukel dran - Hält!

Und wenn wir gerade mal nicht schaukeln - in einen Rauchmelder (der dann natürlich nicht mehr funktionstüchtig ist - mit Silikon eine Mutter einkleben, auf die Gewindestange drehen, passt, wackelt und hat Luft. Und niemand fragt sich, warum da etwas aus der Decke lugt.

Bei mehreren Befestigungsmöglichkeiten im Raum (über dem Bett, vor dem Bett,...) geht auch ein Rauchmelder und eine Abzweigdose, Baldachin, oder wie immer die Teile heissen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.