Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1023 Mitglieder
zur Gruppe
Mediziner-Profis in Weiß
862 Mitglieder
zum Thema
Teil- oder unbekleidet beim Frauenarzt?430
Würde mich mal interessieren, wer von Euch vollständig ausgezogen…
zum Thema
Lieber Frauenarzt oder Ärztin PART II288
Herzlichen dank für eure zahlreichen meinungen und stellungnahmen zu…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Menopause - wann ist es endlich soweit?

********ge61 Frau
233 Beiträge
Themenersteller 
Menopause - wann ist es endlich soweit?
Hat jemand von euch Erfahrung damit, wann man endgültig weiß, dass sie (die Menopause) da ist?

Sollte ich das beim Frauenarzt durch irgendeine Kontrolluntersuchung/Test genauer feststellen lassen?

Mir ist klar, dass dies ein IGEL-Paket (also Selbstzahlen) sein wird, aber es wäre mir das schon wert, oder kann ich echt davon ausgehen, dass ich, wenn ich ein Jahr keine Menstruation mehr hatte, nicht mehr fruchtbar bin?
*******_59 Frau
1.016 Beiträge
Menopause ist definiert als die letzte Regelblutung. Das gilt nur, wenn ein Jahr lang keine weitere Monatsblutung mehr stattfindet. Der genaue Zeitpunkt der Menopause lässt sich deshalb nur im Nachhinein festlegen. Hier liegt das durchschnittliche Alter bei 51 Jahren. Die Menopause beschreibt das Ende der Fruchtbarkeit und ist dann erreicht, wenn ein Jahr lang keine Monatsblutungen mehr aufgetreten sind.

Das sollte deine Frage hinlänglich beantwortet haben.

Gruß, Nymphe
ja,
ja endlich weiß ich auch bescheid..
echt gute frage von mandelauge..
danke nymphe *blume*
mir wollte ne freundin schon seit jahren einreden ..
"du bist bestimmt in den wechseljahren"..nee bin ich nicht..
nur weil frau ihre stimmungswechsel hat, man kann ja mal launisch sein
schließlich ist man frau hihihi
*****le6 Frau
8.647 Beiträge
Mit einer Blutabnahme kannst Du den Hormonstatus genau bestimmen lassen.

In Österreich wird das von den Krankenkassen übernommen. Wie es in DE ist *nixweiss*
********chen Frau
1.720 Beiträge
kenn mich nicht damit aus, aber ich freu mich jetzt schon drauf *zwinker*
ich laß mich ungern pieksen, es kommt halt wenn es kommt..
oder ebend nicht mehr
@queens
Menopause ist was anderes als Wechseljahre.

Du kannst durchaus schon in den Wechseljahren sein - sie ist die Phase in der die Fruchtbarkeit abnimmt (unregelmässige Blutungen, öfter mal kein Eisprung - also eine nachlassende Hormonproduktion).
Die Menopause ist dann das Ende der Menstruation (ein Jahr lang keine mehr)- eben das was Nymphe beschrieben hat.

Schönen Gruß
Perlchen
*sternchen* trotzdem danke..
meine bekannten schmeißen auch alles in einen topf
Beschäfftigt mich auch gerade
Hallo.
eigentlich kannst Du davon ausgehen das Du in der >Menopause bist,
wie lange hattest Du keine Periode mehr?
Leider empfindet das jede Frau anders es findest sicher nicht jeden
Monat ein Eisprung statt aber wenn es doch noch sein sollte würde der evt. ausreichen um Schwanger zu werden.
Falls es Dir um Verhütung geht würde ich Dir ganz klar den Besuch beim FA empfehlen, nur der kann bestimmen wie weit was wie oft noch aktiv ist!
Lieben gruß
Bytchan05
**********Reyes Frau
33.664 Beiträge
Nach einem Jahr ohne Blutung, dachte ich sei durch.
Doch da stellte der Gyn per Ultraschall fest das sich noch Schleimhaut aufbaute. Die musste per Hormonen dann ausgelöst werden...und das immer mal wieder bis er sah, das sich keine Schleimhaut mehr aufbaut.

Also war das nicht vorbei nach 1 Jahr.
Lass Dich da mal Ultraschallen. *g*

LG
serena1
*****le6 Frau
8.647 Beiträge
Menopause ist was anderes als Wechseljahre.

*hae*

Wie und wodurch kommt es zur Menopause?

Durch die veränderte Hormonsituation (hauptsächlich weniger Östrogene) wird die Menopause eingeleitet.
Das bedeutet, dass immer weniger Schleimhaut im Uterus im Laufe des Zyklus aufgebaut wird. Diese wird für eine mögliche Schwangerschaft gebraucht. Darin nistet sich das befruchtete Ei ein.
Kommt es zu keiner Schwangerschaft, wird sie in Form der Menstruation am Ende des Zyklus wieder abgebaut und ausgestossen.

Auch die (möglichen) Wechselbeschwerden stehen somit im Zusammenhang.
Ging hier nur um die
medizinische Begrifflichkeit.

Du kannst schon in den Wechseljahren sein ohne dass Du das exakt merkst. Die Menopause ist einfach das was Nymphe schon beschrieben hat - sozusagen das worin sich die Wechseljahre gipfeln. (Die Menopause merkst Du ja - d.h. du hast keine Periode mehr)
Menopause
Hallo
es gibt auch viele andere medizinische Gründe wenn Frau keine Periode mehr hat nicht nur Wechseljahre auch über 45++!
Bytchan 05
Also mit der Schleimhaut ist das so eine Sache......mit 45 hat mir mein Gyn gesagt ich hätte eine Schleimhaut einer Frau die schon einige Jahre in den Wechseljahren sei *freu* gut hab ich gedacht,dann kann's ja nicht mehr lange dauern. ca 2 jahre danach ging's dann los mit Hitzewallungen *faechel*und das komplette Programm. Mit 50 dann die letzte Blutung.Aber nach einem Jahr war es mir doch zu wage mich auf diese Richtlinie zu verlassen,zu mal ich die Pille schon lange nicht mehr vertrug(Migräne,Bluthochdruck)
Mei Gyn hat dann einen Hormonspiegel bei mir gemacht,der dann ziemlich im Keller war. Übrigens brauchte ich den nicht zubezahlen, wenn der Arzt einen diagnostischen Grund hat.
Nach einem halben Jahr dann der zweite Test....und sein Glückwunsch...."jetzt haben sie freie Bahn" *freu2*
Aber denkt ja nicht damit ist es getan........die Menopause ist zwar da,aber sämtliche Wechseljahresbeschwerden gehen weiter!
Also...weiter *schwitz* *faechel*
In diesem Sinne mit heißen Grüßen vom Panoptikum
meine mutter hatte ihre mens noch mit 60....
ich hoffe ich habe die nicht solange *gruebel*
Kann es sein das deine Mutter Hormonpräperate genommen hat? Ich habe schon öfters von Frauen gehört die Hormonersatz genommen haben ,viel länger ihre Regel hatten und auch bis in die 70 noch teilweise mit Wechseljahresbeschwerden zutun hatten.Bis vor einiger Zeit war es ja noch Mode sofort auf Hormonersatztherapien umzustellen.
**********Reyes Frau
33.664 Beiträge
Also ich hätte meine Tage gerne zurück...die mich vor 2 Jahren verlassen haben.
Hab mich danach immer saugut gefühlt...und auch nicht so aufgedunsen wie jetzt.

Na ja...man wird zwar *oma* aber ist doch noch *superman* mässig drauf. *grins*...wenigstens etwas.
Und mit Remifemin kommt man auch gut durch das "Sahara Klima".

Grüße
serena1
*******_59 Frau
1.016 Beiträge
Periode?
Und ich sag nur :
Hallelujah, daß ich damit durch bin *engel2*

Aber da scheinen wir ja sehr verschieden zu reagieren.

Ich habe auf Hormonersatztherapie verzichtet, dach dem Motto "Augen zu und durch" .. ich will doch nicht noch im Rentenalter Wechseljahresbeschwerden haben *nene*.

Ab und zu gibt´s noch morgedliche Hitzewallungen , aber damit kann ich gut leben.
Ansonsten fühle ich mich super.

Gruß, Nymphe
(ebenfalls gerade in der Menopause)
@*******kum... nein meine Mutter hat keine Hormone oder Sonstiges genommen. Meine Oma hatte sie auch solange. Scheint in der Familie zu liegen
Na dann...... *troest* arme africansoul......nee Scherz.....
*hand* Ausnahmen bestätigen die Regel!!
Wünsch dir ganz doll das du dann aus der Reihe tanzt
********enta Frau
17.725 Beiträge
Mir wurde vor kurzem noch vom Doc bestätigt, dass in meiner Gebärmutter noch "der Teufel los" wäre.
Meine Mutter kam erst kurz vor ihrem 60. Lebensjahr in die Menopause. *gruebel*
********ge61 Frau
233 Beiträge
Themenersteller 
Vielen Dank für eure Antworten, wenn auch nicht viel Neues für mich dabei war, denn schließlich fragte ich ja:

... kann ich echt davon ausgehen, dass ich, wenn ich ein Jahr keine Menstruation mehr hatte, nicht mehr fruchtbar bin?

Mal sehn was mein Gynäkologe sagen wird. Wird mir dann wohl so eine Untersuchung anbieten, die ich selbst bezahlen darf.

Aber sicher ist sicher *mrgreen*


Was die Wechseljahre angeht, na das dürfte einer Frau nahe 50 wohl klar sein *umpf*
Etwas off topic - Klimawechsel im ZDF jetzt
..läuft grade.
Film von Doris Dörrie über die Wechseljahre - worst case!

Schönen Gruß
... kann ich echt davon ausgehen, dass ich, wenn ich ein Jahr keine Menstruation mehr hatte, nicht mehr fruchtbar bin?

Ich glaube diese Frage kann dir hier keine Frau verlässlich für dich beantworten. Da muß dein Frauenarzt herhalten.

ggf. würden noch die Joy Frauen hier zu Unterhaltszahlungen mit verpflichtet. ähmm sorry für diesen Scherz....

LG Emy
********ge61 Frau
233 Beiträge
Themenersteller 
Film von Doris Dörrie über die Wechseljahre - worst case!
... kann ich nicht schauen ohne Empfang *zwinker*


@**y1
Also das wäre doch das Mindeste *mrgreen*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.