Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Skifahren
5655 Mitglieder
zur Gruppe
Saunafreunde
949 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Warum ist die Tomate treulos

****si Paar
3.198 Beiträge
Themenersteller 
Warum ist die Tomate treulos
Tja, das ist doch mal eine Frage, die sich zu beantworten lohnt.

Prinzipiell gibt es ja zwei Antwort-Ansätze:
1. Wenn schon treulos, warum dann nicht Gurke, Möhre oder Radieschen
2. Wenn schon Tomate, dann prall, treu, zuverlässig, schnittfest.

Ihr seht also, dass es ein gar nicht so leichtes Unterfangen ist, diese wichtige Fragestellung qualifiziert zu beantworten. Oder hat die "treulose Tomate" eine besondere Geschichte, die wir nur nicht kennen?

Haut in die Tasten und schließt diese Lücke!
LG THiasi
****si Paar
3.198 Beiträge
Themenersteller 
Hat denn keiner eine Erklärung?
Ihr treulosen Tomaten *grins*
******R79 Mann
1 Beitrag
Eine treulose Tomate sein ist eine sprichwörtliche Redensart, die einen wortbrüchigen oder unzuverlässigen Menschen bezeichnet, der Verabredungen oder Zusagen nicht einhält. Es kann auch gemeint sein, dass dieser Mensch einen Brief nicht beantwortet hat oder lange nicht mehr mit dem Sprecher durch Besuche oder ähnliches in Kontakt trat.
******aas Mann
1.545 Beiträge
Was es bedeutet wissen wir wohl alle, und müssen nicht aus einem Wörterbuch rauskopieren.

Es wird öfter mal behauptet, das es mit dem Italienern zusammenhängt, die im ersten Weltkrieg die Seiten gewechselt haben, dann wäre es ein politisches Schimpfwort - nur nennen diese Definitionen nie eine Quelle, in der das wort mal geprägt oder verwendet wurde.

Ich vermute eher, es hat was mit Sprachmelodie zu tun: Die beiden Ts und die Betonung der Silben rollen eben prima von der Zunge. Manche Wörter finden sich eben und beginnen eine wunderbare Partnerschaft... *zwinker*
ist doch ganz klar *klugscheisser*

tomate = paradeiser = paradiesapfel
in wahrheit war es kein apfel, sondern eine tomate,
mit der adam von eva verführt wurde...
*anmach* *schleck*

da beide damit das versprechen brachen,
nicht vom baum der erkenntnis zu naschen
blieb das negativ-image zurück

*yo* *floet*





*lach* april, april!
****si Paar
3.198 Beiträge
Themenersteller 
aso,
das sprach Adam dann zu Eva?
Interessante Variante, die mir am glaubwürdigsten klingt. *grins*
*nono*
das war eine kettenreaktion

gott zu adam
adam zu eva
eva zu adam
adam und eva zur tomate


*haumichwech*
**********sBird Mann
421 Beiträge
Eigentlich ist es ja die Frucht vom verbotenen Baum des Wissens gewesen. Sie wird nur häufig durch einen Apfel symbolisiert. Du kannst auch eine Tomate daraus machen, oder eine Banane. *zwinker*
Sogar der Duden weiß nichts
Tomate: eine treulose Tomate (ugs.; scherzh.): jmd., der sich nicht so verhält, wie man es erwartet: Du treulose Tomate hast natürlich wieder keine einzige Karte aus dem Urlaub geschrieben! Die treulose Tomate hat den schönen Schirmständer, den ich ihr gebastelt habe, doch glatt in den Mülleimer geworfen!
-Die Herkunft dieses Ausdrucks ist trotz aller Deutungsversuche unklar.
(c) Dudenverlag

DAs ist wirklich schade, und deswegen gehe ich davon aus, dass die Alliteration das entscheidende Moment war, die Tomate zu nehmen. Was gäbe es denn noch?

Du kleiner Keks,
du weiches Würstchen,
du biedere Banane,
du alter Apfel,
du brutaler Broccoli
du ohnmächtige Aubergine,
du putzige Paprika,
...
*nono* vögelchen

es war der baum der erkenntnis...
das ist eine stufe geiler als "nur" wissen... *neck*




@ duane hanson

alternativen zur treulosen tomate
wären:
treue tomate
tüchtige tomate
trost-tomate
.....

*lach*
*********_Hose Mann
135 Beiträge
...muß DuaneHanson beipflichten. Könnte mit gut vorstellen, das bei der Ausdrucksprägung zunächst das "treulos" im Raume stand und dem Sprecher spontan alliterativ die "Tomate" hinterherschoß. (Tät mich totlachen, wenn man mich in flagranti erwischt und so bezeichnet.)
Damit siehts dann mit "alternativen Alliterationen" schon ein bischen anders aus.

treulose Tür
treulose Tarantel
treuloses Tennisfeld
treuloser Titan
treulose Tapete

alles klingt fürn Arsch. Ich behaupte "Tomate" ist ein muß, wenn man mit "treulos" beginnt. *lol Prost
*******_09 Frau
7 Beiträge
Die Haltbarkeit?
Eine Tomate - wenn es keine moderne Kampftomate ist - ist ein ziemlich empfindliches Ding, das relativ schnell kaputt gehen oder verderben kann. Eine Tomate begleitet jemanden naturgemäß nicht sehr lange auf seinem Lebensweg.

Abgesehen davon wird eine Person, die einen enttäuscht hat durch ihre Treulosigkeit, sich hoffentlich schämen und rot wie eine Tomate *rotwerd* anlaufen! Das passt doch alles ganz gut zusammen, oder?
*******_bw Mann
4.717 Beiträge
okay, aber warum ist dann die leberwurst beleidigt?
weil
die sich immer in fremder tiere gedärm auhalten muss *troest*
*******_bw Mann
4.717 Beiträge
und warum ist die nuss blind?
na...
HAT DIE AUGEN?????
*******_bw Mann
4.717 Beiträge
bingo! darum ist sie auch taub, verstehe!
*******_bw Mann
4.717 Beiträge
aber...
warum ist der apfel immer sauer, wenn ich reinbeißen muß? und wieso fällt er nicht mal weiter weg vom stamm?
und warum darf ich den armen apfel nie mit birnen vergleichen?
*gruebel*
weil es nur
krumme bananen gibt und hans nicht mehr weiß, als das hänschen gelernt hat *smile*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.