„Aber man kann noch so viele Bücher lesen, wenn man nicht auch mal was tut.
Das stimmt, das alles wird nur in der Interaktion gefestigt. Aus meiner Sicht sollte der Fokus aber dennoch weiterhin auf dir selbst liegen dabei:
Wie hast du dich in Situation A verhalten, was du gerne ändern möchtest? Wie hättest du dich anders verhalten können? Und zwar ganz konkret. Kleine, erreichbare Schritte. Und wenn eine ähnliche Situation kommt, versuchst du deine neue Verhaltensweise, und beobachtest dich dabei.
Nimm dir aus den Büchern (sofern sie gut sind) die für dich relevanten Beispiele, wende sie auf deine persönliche Realität an, analysiere vergangene Interaktionen und überlege dir neue Strategien für kommende Situationen.
Die Frage sollte aus meiner Sicht aber nie sein: "Was hätte die andere Person in dieser Situation von mir hören wollen", sondern "Was hätte ich in dieser Situation konkret anders machen oder sagen wollen?".
Und Situationen zum Üben gibt's genug, das braucht sich ja nicht aufs Flirten zu beschränken. Das fängt morgens beim Bäcker an, geht mit dem Rempler auf dem Bürgersteig weiter, Konflikte im Job, und und und.
All diese Interaktionen und das Erlernen von neuen Verhaltensweisen in diesen Interaktionen haben auch einen Einfluss auf die Selbstsicherheit beim Flirten und umgekehrt.