Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Pumpen Fetisch
542 Mitglieder
zur Gruppe
Doppelvaginal ( DV )
359 Mitglieder
zum Thema
Mit dem Mann zum Frauenarzt85
Mein Mann würde mich gerne zum Frauenarzt begleiten und zuschauen…
zum Thema
Scheide wird trockener41
Also habe in letzter Zeit bemerkt, dass meine Scheide trockener wird…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Trockene Vagina

****si Paar
3.198 Beiträge
Themenersteller 
Trockene Vagina
Hallo an die Joyclub-Frauen.
Ich habe ein Problem, das ich ursächlich in meinem Alter, das man ja aus dem Profil entnehmen kann, sehe.

Ich selbst würde mich nicht als Typ Frau bezeichnen, die bei Erregung "davongeschwommen" ist, aber stelle jetzt zunehmend fest, dass beim Verkehr meine Vagina strohtrocken ist und bleibt.

Dies hat sich langsam im Laufe der Zeit ergeben und wir haben dem auch zunächst mal keine Bedeutung geschenkt. Mein Mann hat dann einfach mit etwas Spucke den Feuchtigkeitshaushalt hergestellt.

Aber die Situation ist inzwischen so, dass es den Spass an der Sache wirklich trübt.

Klar könnte man jetzt ins Fett-/Vaseline- oder Gleitgeltöpfchen fassen oder auch die Spucken-Variante weiter fortführen. Ich will jedoch beim nächsten Frauenarzt Besuch das Thema zur Sprache bringen und hier würde mich insbesondere interessieren, ob Joyclubberinnen in ähnlicher Lage hier geholfen wurde und mit welchen Mitteln.

Ich hoffe auf Anregungen und Tipps, mit denen ich gezielt meinen Frauenarzt konfrontieren kann.
ich persönlich hab zwar damit keine Erfahrungen, aber ich kenne ein paar Frauen die damit zu tun hatten.

im laufe der Jahre werden Frauen tatsächlich "untenrum" etwas trocken.
in Apotheken kann man spezielle Salben und Gele kaufen, die Scheidentrockenheit bekämpfen sollen.
Wenn das nicht hilft kann man auch Tests machen, um die Drüsen zu testen, die das "natürliche Gleitmittel" produzieren, ob sie richtig funktionieren.

ich hoffe ich konnte dir helfen....
**********sen65 Frau
1.053 Beiträge
Vaginal Trockenheit kommt meist in den Wechseljahren vor.
Das geht leider von alleine nicht mehr weg.
Am besten mal den FA aufsuchen und zur Sprache bringen.
Ich hatte vor ca. 10 Jahren eine Hysterektomie und bin seit dem auch in den WJ.
Aber zum Glück hatte ich damit nie Probleme.
Es gibt Zäpfchen in der Apotheke die helfen.
Oder beim FA Pille mit erhöhtem Östrogen verschreiben lassen.
Aber genaueres kann nur der Arzt sagen.
****si Paar
3.198 Beiträge
Themenersteller 
erstmal danke,
ihr zwei.
Also ansprechen werde ich es bei FA auf alle Fälle, zur Not wird der Bestand an Gleitgel abgebaut.
****211 Paar
2 Beiträge
@****si,
mir geht es ebenfalls wie Dir.
Als ich vor ca. 2 Wochen bei meinem FA war, sprach ich das Thema an,
in der Hoffnung, von ihm Hilfe oder einen Rat zu bekommen. Aber weit gefehlt.
Ich hatte vor ca. 13 Jahren eine Total-OP, ob es daran liegt, kann ich nicht sagen.
Mein GG und ich hatten allerdings aus gewissen Gründen seit langem keinen sexuellen Kontakt, vielleicht ist es das ....?

Seither benutzten wir einfach etwas Gleitgel und nun funktioniert es wunderbar.

Warum auch nicht, soll man sich ergebnislos abmühen, verkrampfen und letztlich frustiriert aufgeben?
Bei mir hat Geitgel leider nicht viel geholfen. Mein FA riet mir zu Massageöl, was ich aber wegen der Kondome nicht nehmen konnte.

Es gab hier doch mal einen Test mit Lubrinsticks. Hat den schon mal wer gelesen? Ich finde ihn leider nicht mehr.

Aber es gibt auch natürliches Progesteron (von Fagron). Google mal nach. Es gibt Apotheken, die Dir das Gel anmischen. Du musst nur das Rezept einreichen.
**********sen65 Frau
1.053 Beiträge
Versuche es doch mal mit Vagisan Milchsäure Zäpfchen.
Die bekommt man in der Apotheke,und sie bauen das Scheidenmilieu wieder auf.
Hallo,

es gibt Supp. die heißen Premeno, sind mit Hyaloronsäure und Milchsäure. Die sollen sehr gut sein.

Stina
Google das mal
da gibt es viele cremes die helfen auch Apotheken oder der Frauenarzt kann helfen um ein geeignetes Prudukt zu finden!
Sprech es an scheu Dich nicht das ist ganz normal geht auch Jüngeren so!
Lieben Gruß
Bytchan05
Hatte nach einer Blasenentzündung auf das AB einen Pilz, war beim Gyn, der hat mir Zäpfchen mitgegeben, weil die Anti-Pilz-Creme bei mir die Vaginalflora total gekillt hatte.
Vulniphan. Laut Beipackzettel auch anzuwenden bei trockener Vagina in den Wechseljahren und anderen Gründen.
@ blacky
du kannst den Test noch nicht finden, der ist noch nicht veröffentlicht. Kann ich mit gewissheit sagen, weil ich die Sticks testen durfte.
Für solche Fälle, wenn der Frauenarzt nix weiß, würde ich auch mal die Lubrin-Gel-Stix verwenden. Sie halten echt was sie versprechen und man muss halt vorher kein Gleitgel oder so benutzen. Einfach den Stick irgendwann rein schieben und 6 Stunden spaß haben. Bei Fragen, einfach mailen.

lg, bibi
Hm, das mögen Ärzte ganz ...
Ich hoffe auf Anregungen und Tipps, mit denen ich gezielt meinen Frauenarzt konfrontieren kann.

... besonders gerne. Gut informierte Patienten, die sich schon tagelang im Internet informiert haben und mit der fertigen Diagnose bei ihm hereinschneien. Dann muss er ja nur noch das Rezept unterschreiben, wie praktisch.
Wie wäre es, wenn du, statt ihn gleich mit »Tipps und Anregungen« zu konfrontieren*, mal abwartest und dir anhörst, was er dir zu sagen/bieten hat? Im Zweifelsfall würde ich ihm, der ein paar Jahre studiert, und dich untersucht hat, eher vertrauen, als den vielen anonymen Rat- und Tippgebern aus dem Internet.




*kon|fron|tie|ren:

a) jmdn. jmdm. anderen gegenüberstellen, bes. um etwas aufzuklären;

b) jmdn. in eine Situation bringen, die ihn zur Auseinandersetzung mit etwas Unangenehmem zwingt;
*********chatz Paar
5.131 Beiträge
@DuaneHanson
da hast du sicherlich Recht, dass man eigentlich zunächst einmal mit seinem Gyn über das Problem sprechen sollte!
Ich hatte das gleiche Problem (auch wechseljahrsbedingt, wie sich rausstellte) wurde plötzlich so was von trocken in der Vagina, dass der Sex nur noch weh tat und ich auch einen sehr unangehmen Unfall dadurch hatte (laut Aussage der Ärzte), Vaginalriss mit anschließender Operation.

Mein Gyn war gar keine große Hilfe in diesem Moment, ging gar nicht auf meine Ängste und auch mein eigentliches Problem der Trockenheit ein.
Hier im JC habe ich dann durch einen von mir eröffneten Thread die Bekanntschaft eines Frauenarztes gemacht, der mir sehr geholfen hat in dieser Zeit. Durch viele Postings von anderen Userinnen hier, bin ich ebenfalls ermutigt worden einen anderen Gyn aufzusuchen und tatsächlich bin ich heute bei einer anderen Gyn, in die ich viel mehr Vertrauen habe und die mir sehr geholfen hat. Sie hat mir eine im Mai 2009 neu erschienene Pille verschrieben, die gerade für Frauen mit Wechseljahrbeschwerden geeignet ist und seit ich diese nehme, bin ich wieder total feucht und nass beim Sex und meine Angst vor einem erneuten "Unfall" ist seidem auch fast weg.

Auf jeden Fall mit einem Arzt reden, mir hat aber auch der Austausch hier im JC sehr geholfen zu einem Zeitpunkt, wo ich das Gefühl hatte, dass mein Gyn so gar nicht auf mich eingehen wollte, weder medizinisch noch "menschlich".
Nicht jeder Arzt ist so und ich habe ja nun eine Gyn gefunden, bei der ich mich sehr gut betreut fühle.

Liebe Grüße
Sabrina*wink*
Duane, du hast mit deinem Frauenarzt wohl großes Glück gehabt *ja*
@sword
Ich kenne die Sticks, habe sie selber zu Hause.*g*


Ich dachte eher, dass die TE nachlesen kann.
ich weiß, deswegen hab ich es ja geschrieben.
Die ersten paar zeilen waren für dich, der Rest eigentlich für die Allgemeinheit.
*********cher Paar
887 Beiträge
Um ...
... das Ganze mal für Laien zu formulieren:

In den Wechseljahren nimmt die Produktion der Hormone ständig ab. Dies führt dazu, dass auch die Produktion des Schleimhautsekrets für den Verkehr zurück geht (die Natur hat das ja nur zum Nachwuchszeugen angedacht *gg*).

Eine Hysterektomie (operative Entfernung der Gebährmutter) beschleunigt das Ganze natürlich ...

Abhilfe schaffen entweder das Zuführen von Hormonen von Außen, sprich Pflaster, Tabletten, Zäpfchen oder halt Gleitcremes.

Ich spreche aus Erfahrung und außerdem bin ich vom Fach *gg*

@*******nson: Ärzte schätzen es sehr wohl, wenn Patienten sich im Vorfeld infomieren und dann beim Arzt gezielt Fragen und Bedenken äußern können.

@****si: Du stehst damit nicht alleine da. So ziemlich jede Frau steht irgendwann vor diesem "Problem". Aber deswegen lassen wir uns den Spass an der Sache doch nicht verderben *mrgreen*

LG
Frau Erdbeerbecher
ganz kurze Antwort...
... bevor ich schlafen gehe *g*
"Gynofit Vaginalgel zur Befeuchtung" googlen

*heia*
Hmmmm...mein Mann hat auch eine zeitlang darüber geklagt, dass es ihm Schmerzen bereitet, wenn wir Verkehr haben, weil ich angeblich innen drin zu trocken bin. Das heisst vornean ist alles bestens aber eben innen drin die Scheidenwand ist wohl nicht so feucht. Nun hatten wir allerdings auch viel Beziehungsstress und kaum noch Sex und wenn dann war es ein einziger Krampf, ohne Vorspiel und ohne jegliche Zärtlichkeit. Wenn ich ihn darauf ansprach, kam nur, aber Du willst es doch hart. Ich versuchte ihm klar zu machen, dass ich aber dennoch vielleicht auch ein wenig Stimulation brauche, denn, es macht mich zwar an und ich mag es ihn oral zu verwöhnen, aber wenn er spürt, dass es bei mir nicht einfach mal eben so funktioniert, erwarte ich von einem Mann meines Alters, dass er sich darauf einstellt und das Ganze etwas gelassener angeht und vielleicht auch etwas zärtlicher ist, zumindest vorher...auch wenn ich es feester und derber mag.
Aber eigentlich kann ich auch gegen eine Wand quatschen, denn gebracht hat es nichts und geändert hat er auch nichts.
Er ist eben einfach der Meinung, wenn er mir in die Brustwarzen kneift, muss ich scharf werden, da kann ich 100 Mal sagen, dass ich das unangenehm finde, als Vorspiel und mir das nichts gibt, eher im Gegenteil...
Nicht Neues in Poona
Er ist eben einfach der Meinung, wenn er mir in die Brustwarzen kneift, muss ich scharf werden,

Er ist eben ein typisches Pornoopfer und glaubt, dass das, was er da sieht, in Wirklichkeit eben auch funktionieren muss. Bevor der sich ändert, geht eine ganze Kamelkarawane durchs Nadelöhr ...
*blabla*
**ix Paar
750 Beiträge
mannomann, es gibbet Antworter hier hier....
**********86_ni Frau
179 Beiträge
mannomann, es gibbet Antworter hier hier....

Ja da mag man Recht haben... *blabla*
,,
Manche Frauen fließen beim Geschlechtsverkehr buchstäblich über, andere bleiben so trocken, dass der Sex richtig wehtut und der Geschlechtsverkehr Probleme bereitet. Dann sollte Frau über die Ursachen nachdenken, denn die schönste Nebensache der Welt sollte ja Spaß machen und nicht zur Pflichtübung ausarten, bei der man auch noch Schmerzen erleidet.

Lust entsteht im Kopf

Die erste Erregung findet im Kopf statt, auch wenn sie manchmal so schnell in den Unterleib springt, dass man denken könnte, man denke mit dem Schritt. Im Kopf entscheidet sich, wen frau attraktiv findet. Das passiert nur, wenn sie psychisch unbelastet und frei für sexuelle Erfahrung ist. Stress oder der ganz normale Alltag können die Erregung ausschalten, die Vagina bleibt trocken
Wird ein potenzieller Partner für attraktiv befunden, bekommt eine Frau ganz objektiv Lust. Diese psychische Erregung zeichnet sich im Hypothalamus ab (eine Region im Gehirn, die die wichtigsten Körperfunktionen steuert). Von dort aus wird die nun folgende körperlich spürbare Erregung eingeleitet, die sich zum Beispiel im Feuchtwerden äußert. Die ausgeschütteten Sexualhormone bewirken, dass die Scheide vermehrt durchblutet wird. Auf den Scheidenwänden bildet sich ein Film aus einer klaren Flüssigkeit. Den Scheideneingang macht ein anderer Effekt feucht: Das Sekret aus zwei Drüsen, der Bartholin´schen und der Skene´schen, bereiten den inzwischen heiß ersehnten Akt optimal vor.
Störungen dieser ausgesprochen komplexen Vorgänge können sich an ganz verschiedenen Stellen ergeben: Es kann der Kopf sein, der abgelenkt wird, aber es können auch körperliche Ursachen sein, die beispielsweise die Produktion der Sekrete und Flüssigkeiten verlangsamen. Was auch immer aber diese Störung verursacht, die Folge ist immer die Gleiche: eine trockene Vagina, häufig verbunden mit Problemen beim Geschlechtsverkehr.
Psychische Ursachen einer trockenen Vagina

Dass die Vagina trocken bleibt, wenn man keine Lust empfindet, ist eine logische Konsequenz. Wenn Frau beim Sex innerlich verkrampft, weil sie heimlich Probleme wälzt, weil eine bestimmte Praktik eigentlich unangenehm findet oder weil Frau Angst hat schwanger zu werden, dann wird sich der Körper auch nicht auf Sex vorbereiten und es kommt zwangsläufig zu Problemen beim Geschlechtsverkehr.

Biologische Ursachen einer trockenen Vagina

Wenn der Kopf mitspielt, muss die trockene Vagina eine biologische Ursache haben. Für die Befeuchtung der Scheide sind verschiedene Drüsen zuständig. Ihre Funktion wird durch verschiedene Faktoren wie beispielsweise den Monatszyklus, das Alter und den Grad der Erregung beeinflusst.

Mit dem Partner zu sprechen ist eine bessere Variante, als sich weinend abzuwenden, wenn es mal wieder zu Problemen beim Geschlechtsverkehr kommt. Sie wünschen sich ganz spontan stürmischen Sex? Dann greifen Sie doch einfach zu einem kleinen Hilfsmittel und benutzen Sie ein Gleitgel. Ist der Quickie im Wohnungsflur heiß ersehnt, können die Streicheleinheiten, bis sie richtig feucht ist, quälend lang sein, warum also nicht ein wenig nachhelfen? Sich nur dem Partner zuliebe zu einem Quickie hinreißen zu lassen, führt dagegen eher zu Problemen beim Geschlechtsverkehr und selten zu gutem Sex. Wer mehr Zeit hat, sollte sich die auch nehmen. Eine entspannte, sich langsam steigernde Erregungsphase gibt dem Körper die Zeit sich vorzubereiten und der trockenen Vagina die Möglichkeit, auf ganz natürliche Weise feucht zu werden.
Eine typische Ursache für eine trockene Vagina trotz hoher Erregung sind hormonelle Veränderungen, wie sie jede Frau im Monatszyklus erlebt und wie sie ganz extrem in den Wechseljahren auftreten. Das sexuelle Erleben endet längst nicht mit der Menopause, auch wenn die Fruchtbarkeit versiegt, doch die hormonelle Umstellung verursacht Veränderungen im Körper, die sich eben auch in trockenen Schleimhäuten äußern können. Auch in der Zeit des Stillens sind Frauen derart körperlich belastet, das die Erregung nicht immer den gewohnten Weg nimmt und die Vagina trotz Erregung trocken bleibt.
Grundsätzlich werden die Schleimhäute der Vagina mit zunehmendem Alter weniger stark durchblutet. Frau sollte sich des Einsatzes von Hilfsmitteln also nicht schämen, ganz im Gegenteil: Eine Frau, die weiß was sie will und wie sie es bekommt, hat eine besonders hohe sexuelle Attraktivität, auch im Alter.

Eine dauerhafte Trockenheit der Vagina lässt sich durch Vaginalgele therapieren, die oft als Monatskuren verkauft werden. Im konkreten Fall empfiehlt sich der Einsatz eines neutralen Gleitgels, um Probleme beim Geschlechtsverkehr zu vermeiden.
Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen sie ihren Arzt oder Apotheker *lol*
*****msi Paar
7 Beiträge
Wenns am Alter liegt.....
Wenns am Alter liegt....kann dir auch Hyaloronsäure in Tablettenform helfen. Kenne einige Frauen, die nach längerer Einnahme wieder feucht werden. Sollte man ab einen bestimmten Alter vorbeugend nehmen....da der Körper Feuchtigkeit nicht mehr so speichert...
Nicht nur für die Scheide ...sondern auch für alle Körperbereich, die
feucht sind....Augen, Mund, Nase usw...

Ausprobieren vielleicht hilfts dir.....
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.