Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4134 Mitglieder
zur Gruppe
Liebe auf Augenhöhe
1184 Mitglieder
zum Thema
Wie entwickelt sich Liebe?75
Ich denke an meine Zeit zurück wo ich im TeenagerAlter war.
zum Thema
Glaubt ihr an die ewige Liebe?556
Es ist vielleicht ein bisschen kitschig, aber mich interessiert das…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Was ist Liebe!?

*********Rose Frau
14 Beiträge
Themenersteller 
Was ist Liebe!?
Liebe ist so komplieziert und doch so einfach, *roll*
man sollte nie von liebe sprechen sondern sie fühlen,
denn darüber zu reden macht eh keinen Sinn!
*snief2*
Und auf der anderen Seite sucht doch jeder verzweifelt danach!?
Doch was ist liebe wirklich?
Sind es die Schmetterlinge im Bauch wenn man den Menschen sieht bei dem man glaubt das man Ihn liebt!?
Oder ist es einfach nur der Kampf nicht einsam zu sein und sich dadurch an jemanden zu binden?
Ich weiß es nicht!
Zu oft hab ich daran geglaubt jemanden zu lieben und am Ende wenn ich Ehrlich war hab ich mich nur selbst belogen!?
Kenn Ihr dieses gefühl das einen auffrist und nicht wieder los lässt!
*gr2*
Braucht man liebe wirklich?
liebe
ich kann da nur sagen habe meinen mann gesehen und ihn ausgelacht weil er so dreist war. am nächsten tag war er wieder da und sagte noch mal das er besser als alle anderen sei. ich habe gedacht so dreist das möchtest du wissen 10 tage später waren wir verlobt 5 monate danach verheiratet das ist heut 21 jahre her und wenn er nicht da ist fehlt er mir er war besser und ist es heute noch. er sagt immer ich weiß was ich habe und suche auch nicht und bei mir ist es auch so.

lg
sabine

vielleicht ist das liebe
Liebe ist...
Wenn die berühmten Schmetterlinge sich im Bauch herumtreiben und das kribbeln gar nicht mehr aufhört…

Wenn man Sie immer wieder anschaut und soooo viel Glück dabei empfindet und gar nicht mehr woanders hinschauen möchte…

Wenn jede Minute ohne Sie zur Ewigkeit wird und alles andere so völlig unwichtig erscheint…

Wenn man es kaum mehr aushalten kann, Sie wieder zu sehen…

Wenn Sie auf mich zukommt, mich so süß anlächelt und umarmt und küsst… und alles um einen herum verschwindet…

So habe ich einmal die Liebe empfunden und erlebt…, leider ist nichts davon übrig geblieben… *snief2*

Aber so stelle ich es mir auch heute noch vor! *herz2*
Liebe ist...

• wenn du Alles geben kannst, aber keinen Ausgleich verlangst
• wenn du dich bei deinem Partner zu Hause fühlst
• wenn du dich geborgen und sicher fühlst
• wenn du das Gefühl hast, du bist ohne deinen Partner nicht vollständig
• wenn du festhalten und nie mehr loslassen möchtest
• wenn dein Herz mehr Entscheidungen trifft als dein Kopf
• wenn du kämpfst, obwohl andere an deiner Stelle schon aufgegeben hätten
• wenn du auch schlimme Dinge verzeihen kannst
• Vertrauen

Das ist das, was mir jetzt spontan durch den Kopf ging.
Liebe wird in meinen Augen nur zu oft mit blinder Verliebtheit verwechselt. Und Blindheit ist negativ, Liebe dagegen doch positiv - auch wenn es oft nicht so erscheint.

Liebe ist den anderen bedingungslos (aber nicht kritiklos!!!) annehmen und respektieren. Für den, den ich liebe würde ich mein Leben geben wenn es sein muss. Liebe ist loslassen können, mit gutem Gefühl. Sich nicht verbiegen müssen und trotzdem sicher fühlen. Sich jeden Tag neu entscheiden zu dürfen. Das Glücksgefühl beim dem ersten Lächeln nach dem Aufwachen.

Liebe ist Urvertrauen.

Liebe ist....viel zu selten!!
@ Gama
Toller Beitrag!

Liebe ist....viel zu selten!!

Ich absolut (leider) zustimme...! *top*
*****_bw Mann
2 Beiträge
Dem Anspruch wird keine Erklärung gerecht...
Hier standen etwa zwei A4-Seiten.

Ich habe sie gelöscht.

Kein Text wird dem Begriff gerecht.

Mag sein, dass jeder für sich seine Definition hat. Mag sein, dass Deine eine andere ist als meine. Richtig sind sie beide... Deine für dich, meine für mich.

Wo ich liebe, gehen mir die Worte aus.

Heute hat mir die Frau, die ich liebe, gesagt, dass sie manchmal still ist. Und dass das nicht weniger ist, sondern mehr. Wertvoller.

Manchmal fühlt man seine Liebe stärker als in anderen Momenten. Ich kenne diese Momente. Und wenn die Frau, die ich liebe, dann da ist, dann werde ich still. Dann spricht etwas anderes. Da braucht es keine Worte.

In diesem Augenblick spüre ich, dass diese Frau das selbe mit dem Begriff verbindet wie ich.

Und darum muss ich nicht weiterschreiben.











Es gibt nichts, das da ran käme....
Liebe ist eine Urgewalt! Sie kann gleichzeitig faszinierend wie angstmachend sein. Und deshalb wollen wir sie immerwieder erleben.
Nur wer solche starken Gefühle erlebt, hat seine Liebe gefunden, alles andere ist kalter Kaffee. *g*
Liebe ist...
Ein guter Freund sagte mir mal dass man erst von Liebe reden kann, wenn gemeinsam es geschafft hat richtig schwere Zeiten durchzustehen.

Für mich bedeutet Liebe, wenn ich auch noch nach Jahren in ihre Augen sehe und dahin schmelze.
Wenn man eine harmonische Beziehung führt mit viel Liebe, Wärme und Geborgenheit.
Den Partner akzeptiert mit seinen Fehlern und Macken, ohne ihn verändern zu wollen.
Man dem Partner vertrauen kann ohne innere Angst zu haben.
Wenn eine Art Seelenverwandschaft herrscht und man Sehnsucht verspürt, wenn der Partner mal für ein paar Tage weg ist.
Wenn man sich nicht an andere wenden muss um zu reden.
Wenn es nicht langweilig wird und man sich gegenseitig anspornt gemeinsame Interessen zu finden.
Wenn man gemeinsame Ziele verwirklicht und den anderen bei seinen Zielen unterstützt.
Wenn man nicht daran zweifelt bei dem Partner zu bleiben, auch wenn dieser vielleicht schwer erkrangt ist und das Leben dadurch sehr schwer wird.
Wenn man seinem Partner mal eine Auszeit gönnt, damit dieser die Möglichkeit hat was er noch empfindet, wenn er sich nicht sicher ist.
Auch zu akzeptieren, wenn man es nicht umbedingt versteht.
Liebe heißt Team sein, gemeinsam stark sein, gemeinsame Wege zu gehen.

Mehr fällt mir leider nicht mehr ein, weil ich leider ironischer Weise kein Glück hatte in den letzten zwei Beziehungen. *rotwerd*

Liebe Grüße
Micha
@gama
Gama, du sprichst uns aus dem Herzen!!!!

Wir sind zwar noch nicht allzu lange ein Paar, aber genau das, was du beschreibst erfahren und geniessen wir jeden Tag.


Knuddeli
*****art Frau
419 Beiträge
...Liebe ist Einssein mit "All dem was ist"... *love*
****u13 Paar
35 Beiträge
Liebe muss wachsen...
Ich persönlich habe die Erfahrung gemacht, dass Liebe erst wachsen muss. An wirkliche Liebe auf den ersten Blick glaube ich nicht. Bei uns (wir blicken auf eine wundervolle Zeit von mehr als 6 Jahren zurück) hat sich die Liebe eigentlich mit jedem Tag gesteigert. Wir hatten einen nicht so tollen Beginn, haben uns aber lieben gelernt. Wir vertrauen uns bedingungslos, reden über alles, haben viele gemeinsame Ziele und uns vor zwei Jahren (als Krönung) das Ja-Wort gegeben. Und auch heute noch haben wir das Gefühl uns mit jedem Tag mehr zu lieben. Man entdeckt immer wieder neue Seiten an sich, so haben wir uns beispielsweise gemeinsam in das neue Abenteuer joyclub gestürzt...
******_nw Frau
5 Beiträge
Liebe....
Liebe kann so schrecklich sein und so verdammt weh tun.

Das Erkennen, das man vor Liebe wohl blind war und für einen kurzen Moment sehend wird und erkennt, das es wohl doch keine Liebe war! *snief2*
Liebe ...
L - ebenslange
I - rrung
E - ines
B - edauerndwerten
E - sel

*zwinker*
*****art Frau
419 Beiträge
@miamia
es ist nicht die liebe, die weh tut (obwohl sie manchmal so innig sein kann, dass es innerlich brennt) .... es ist das ende der liebe oder aber das erkennen, dass dort keine war.

du sagst es selbst in diesem satz...

Das Erkennen, das man vor Liebe wohl blind war und für einen kurzen Moment sehend wird und erkennt, das es wohl doch keine Liebe war!

Liebe ist eine der beiden Möglichkeiten, die im Anschluss an das Verliebtsein kommen kann. Die wünschenswertere meines Erachtens.


@****u13

Dieses "haben uns aber lieben gelernt" trifft es meiner Meinung nach ziemlich genau. Liebe ist ja nicht einfach da, Liebe entwickelt ist - und manch einer muss erstmal lernen richtig zu lieben. Da nehme ich mich nicht aus. Ich musste es auch lernen. Habe einen hohen Preis dafür zahlen müssen am Ende, aber ich will es nicht mehr missen. Allein zu WISSEN, dass man in der Lage ist wirklich, richtig und total zu Lieben ist eine unbezahlbare Bereicherung. Und in dem Moment in dem man liebt, fragt man auch nicht mehr ob es Liebe ist. Man weiss es einfach. Auch wenns unendlich weh tut wenn es vorbei ist. Die Erinnerung an das Gefühl wird man nie mehr los - und das ist gut so!
****u13 Paar
35 Beiträge
Glück gehört auch dazu...
@**MA:

ja das hast du gut formuliert!

Und den/die Richtige/n zu finden braucht man bestimmt auch ein Quentchen Glück. Ich habe mehr als 3 Jahre mehr oder weniger gesucht und als ich nicht mehr suchte ist mir die Liebe meines Lebens begegnet...
Letztendlich hat man es wahrscheinlich nicht unbedingt selbst in der Hand, alles geschieht aus irgendeinem Grund...
****ora Frau
641 Beiträge
Ein Gefühl dass man nicht in Worte fassen kann...
Ich glaube jeder hat sich schon einmal diese Frage gestellt!
Ob wir Liebe brauchen? Definitiv ja! Ein Kind dass nicht geliebt wird und ohne Körperkontakt aufwächst, verstirbt über kurz oder lang!
Und dass behalten wir auch als Erwachsene bei!

Liebe hat etwas mit Respekt, Vertrauen und Toleranz zu tun! Und welcher Mensch möchte nicht so wie er ist mit allen Ecken und Kanten vollkommen angenommen werden? Wer möchte nicht wissen, dass wenn er auch mal daneben liegt, trotzdem jemand hinter Ihm steht? Dass wenn er fällt jemand da ist der Ihm aufhilft?
Liebe ist etwas bedingungsloses und kostbares! Etwas das man "bekommt" weil man so ist wie man ist!

Ich habe erst wirklich begriffen was Liebe ist, als ich mein Kind in den Armen hielt! Ich war zunächst von den vielen Gefühlen überrollt und teilweise richtig fertig! Aber mit der Zeit begriff und verstand ich die Gefühle! Ich weiß dass ich mein Kind so liebe wie es ist (auch wenn ich dieses trotzige Etwas manchmal gerne gegen die Wand klatschen möchte *zwinker*) und ich werde Sie nicht verbiegen wollen! Ich würde ohne mit der Wimper zu zucken mein Leben hergeben, damit Sie leben kann! Ich kann Ihr stundenlang beim spielen, schlafen und entdecken zuschauen und werde niemals müde davon! Sie ist einfach nur da und das macht mich glücklich!

Diese Liebe zu meinem Kind hat mich selber zur Selbstreflexion angeregt und ich habe über die Männer in meinem Leben nachgedacht! Und tatsächlich weiß ich heute, dass es bisher nur EINEN Mann in meinem Leben gab, den ich wirklich geliebt habe! Dass war tatsächlich bedingungslose Liebe! Und ich habe mehrere Jahre gebraucht um seinen Verlust verkraften zu können! Ich weiß heute ist er glücklich und das zu wissen erfüllt mein Herz mit Glück! Klar ist es bitter zu wissen dass ich nicht die Frau war die das geschafft hat, aber das ist irgendwie irrelevant geworden! Ich habe mir erklären lassen, das das wahre Liebe sei!

Und natürlich wünsche ich mir dass ich noch einmal einem Mann begegne der es schafft diese Gefühle auszulösen! Denn diesmal weiß ich wie sich das anfühlt und ich weiß dass wenn Liebe im Spiel ist, man sich nicht die Frage stellt ob das Liebe ist! Man weiß es einfach....
*********Rose Frau
14 Beiträge
Themenersteller 
@all
Ein Herzliches Danke schön an Alle!!!
ich hab nicht erwartet damit so viele hier anzuregen mir darauf zu Antworten!
Und es sind sehr gute Antworten auf meine frage,
auch wenn ich an so vielen Dingen immer noch zweifle und nicht mehr daran Glaube.
Aber eins stimmt wohl doch Die Hoffnung stirbt zu letzt!!!!
Nochmals Danke

Eure Manu
Also ich finde man muss die Liebe in seinem Herzen spüren können. Wenn man den richten trifft, dann merkt man das schon. Liebe zu beschreiben ist nicht wirklich einfach, aber es gehört auf jeden Fall eine ganze Menge zur Liebe dazu: Vertrauen, Geborgenheit etc.

Und wenn all diese Dinge, die einem in einer Beziehung wichtig sind, vorhanden sind und der Partner das auch so sieht, so kann man denke ich auch die Liebe im Herzen spüren und bekommt dieses Kribbeln im Bauch
Ein schönes thema
Das leben ist ein weg, die liebe das ziel. und beides entzieht sich dem menschlichen verstand. ich persönlich habe nichteinmal das phänomen sex vollständig entschlüsselt. ich würde es noch nicht wagen liebe in worte zu fassen. zudem bin ich noch sehr jung. aber soviel weis ich: liebe ist eine chance. ergreif sie und du bekommst mehr als du dir je verdienen könntest. verlier sie und dir wird mehr genommen als gerecht ist. ein mittelding gibt es nicht.
ich weiss wenn man wirklich liebe spürt und lebt nimmt das ganze leben die form dieser liebe an. man denkt sich im hinterkopf ''jetzt bin ich endlich da und ich geh nie mehr fort, ich bleibe für immer'' es ist als würde das leben plötlzich die richtige form annehmen. die ganze welt schmeckt plötzlich anders. und man fragt sich nicht mehr was liebe ist denn in dem ''moment'' WEISS man es. ist die liebe aber wieder weg fragt man sich was das war, man weiss es nichtmehr.

aber sie ist für jeden anders oder?
Die Begründung der Liebe ist das Anerkennen der Unterlegenheit.
Liebe
Liebe ist, wenn man man die Seele des anderen entdeckt hat und spürt, dass es eine unsichtbare Verbindung gibt, die so stark ist, dass sie durch nichts mehr getrennt werden kann.
Liebe kennt keine Grenzen, keine Verletzungen und keine Äußerlichkeiten.
Liebe ist Leben !
******nan Mann
170 Beiträge
@gama
hast wohl das Ende vom Regenbogen auch schon mal erreicht und weisst, dass da wirklich der goldene Kessel ist!

So ist es tatsächlich! Der Weg dorthin ist aber lang und ganz nach meinem Motto.

DArtaganan, der das selbe glaubt.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.