Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1508 Mitglieder
zur Gruppe
EROTOPIA
1326 Mitglieder
zum Thema
Erwartungen eines neuen Sexpartners an Euch22
Sie: Macht Ihr Euch Gedanken darüber was ein anderer Sexpartner von…
zum Thema
Leben ohne Erwartungshaltung? 749
Ich beschäftige mich momentan mit dem Thema Erwartungen.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

"Elementarteilchen"

Oh oh oh.
Bevor die Diskussion hier entgleist und dem armen Michel hier völlig unrecht getan wird, mache ich mal den Anfang mit Vorlesen. Und zwar mit dem Anfang der Erzählung "Lanzarote", die in das Reisegepäck jedes Drecksacks um die 40 gehört. [Masculor setzt die Lesebrille auf, räuspert sich und schaut klug drein, vielleicht etwas blasiert. Er erinnert sich kurz an die im Studium der Literaturwissenschaft verschwendeten Jahre seiner Jugend und hebt dann mit dem Vortrag an.]
Am 14. Dezember 1999 wurde mir mitten am Nachmittag auf einmal klar, das mein Weihnachtsfest wahrscheinlich ein Reinfall sein würde -- wie üblich. Ich bog nach rechts in die Avenue Félix-Faure und betrat das erstbeste Reisebüro. Das Mädchen war mit einem Kunden beschäftigt. Eine Braunhäutige in Folklore-Bluse, mit einem Piercing im linken Nasenflügel; ihre Haare waren mit Henna getönt. Gespielt lässig sammelte ich Prospekte von den Auslagen. "Kann ich Ihnen helfen?", hörte ich sie kurze Zeit später. Nein, sie konnte mir nicht helfen; niemand konnte mir helfen. Ich wollte nur nach Hause, dort die Kataloge der Ferienclubs durchblättern und mir dabei die Eier kraulen."
Das ist ein Schreibstil, wo unsereiner (Drecksack) sich wiedererkennt. Sehr schön trockener Humor, gelassen und unprätentiös, wie auch die Schilderung der Sexszenen. Und genau diesen Schreibstil kann natürlich eine Verfilmung nicht einfangen. Also, Freunde, legt die paar Euro für die Buchausgabe auf den Tisch und passt auf, dass Ihr am FKK-Strand bei der Lektüre keinen Ständer bekommt.
ach Mädelz...
Humor?
Wo erkennt Er da Humor? Es liest sich wie das Tagebuch eines .........männlichen Mitmenschen mit gesundem Triebverhalten und unterentwickelter Bereitschaft zu Anpassung.
Und..ach was sage ich.
Ich will kein "Edelleser" sein (ich kann mich allerdings in dem Zusammenhang brilliant wegschmeißen wenn ich das Wort lese-
danke für den unerwarteten Unterhaltungswert *ggg*)!

Allerdings:

Mascs Stimme stelle ich mir nett vor in dem Kontext- und bei Gats' Stimme weiß ich sicher wäre die Lesung ein Genuß. Man(n) mache mir ein Hörbuch fürs Joggen *zwinker*
Ja, wir machen da noch nen
Podcast draus.

männlichen Mitmenschen mit gesundem Triebverhalten und unterentwickelter Bereitschaft zu Anpassung.
In unserem Alter ist das gleichbedeutend mit Humor. Aber da will ich jetzt nicht weiter drauf eingehen.
humor...
Humor?
Wo erkennt Er da Humor?
...und genau damit hast Du lysistrata4u eine wesentliche "Kernfrage" berührt und es liest sich auch in diesem Buch zwischen den Zeilen eine weitsichtige Antwort:

Er sang vor allem morgens; und dennoch wirkte er nicht fröhlich;

doch kann ein Kanarienvogel fröhlich sein?

Freude ist eine tiefe, intensive Empfindung, ein erhebendes Gefühl der Fülle, das das ganze Bewußtsein durchdringt; ...

Hallo Masculor,
danke für die Erinnerung daran, dass eine Verfilmung einen Schreibstil nicht einfangen kann. *rotwerd*

Den Gegenwert des Buches zum Film in Euro habe ich auf den Tisch eines erfreuten Händlers gelegt. *g*

Nun bin ich gespannt, ob ich beim Lesen des Buches am FKK-Strand einen Hoch bekomme. *ja*

Damit würde

1.) meine Freundin den Sinn im kraulen meiner Eier entdecken *love2*

2.) ich den Sinn des Lebens als Mann über Vierzig entdecken *engel*

3.) ich wieder zum aktiven Drecksack werden *fiesgrins*

In tiefer Dankbarkeit für den durch Deine inspirierenden Worte erneut empfundenen Lebensmut, *spitze*

Stringbound

PS.:Falls es mit der Reaktivierung nichts wird, hole ich "Die Schlafenden Schönen" von Yasanuri Kawabata wieder aus dem Regal, welches ich den inaktiven Drecksäcken zur Inspiration empfehle und gebe mich wieder meinen Erinnerungen hin. *heul*
Meiner unmaßgeblichen Meinung nach
...

Das mit der Verfilmung läßt mich kalt. Ich kann diese Bleibtreus und Lauterbachs nicht mehr sehen. na, werde mal auf die DVD warten.

Eine Vertonung für Lys wäre natürlich eine feine Sache.
*freu*

Nun bin ich gespannt, ob ich beim Lesen des Buches am FKK-Strand einen Hoch bekomme.

Also, zum Aufgeilen taugt das Buch definitiv nicht. Da Masculor aber selbstbekennder "Perverser" ist, mögen die Dinge da unterschiedlich liegen. Ich bin gespannt, wie es bei dir ist...

Also Jungens, dann laßt Euch mal schön die Elementarteilchen kraulen...
*genau*
Lys, greif zu!
Eine Vertonung für Lys wäre natürlich eine feine Sache.

*quengel*
ich will aber....
So, jetzt habe ich
mir zum Abschlaff-Samstag mal die "Elementarteilchen" auf DVD reingezogen -- und war sehr positiv überrascht. Jemand wie ich, der noch nicht mal wusste, wer dieser Herr Bleibtreu eigentlich ist und warum Franka potent sein soll, hatte da gewisse Vorbehalte, die sich jedoch alle als unbegründet herausstellen sollten.

Der Film ist sehr gut gelungen und absolut sehenswert. Wer das Buch gelesen hat, hat natürlich noch mehr davon, aber vielleicht macht es manchem ja auch Appetit darauf, das (noch bessere) Buch anschließend zu lesen. Der Film konzentriert sich auf die biographischen und zwischenmenschlichen Dramen, die im Buch geschildert werden, und bringt diese überzeugend rüber. Die letzten Tage der Christiane zum Beispiel, und was danach in unserem Bruno vorgeht, sind wirklich hervorragend und ergreifend dargestellt. Einiges ist überzeichnet, beispielsweise der Swingerclub, in dem man haufenweise schöne Menschen in geschmackvoller erotischer Bekleidung oder beim sportlichen Poppen in edlem Ambiente sieht, aber das muss in einem Film wohl so sein. Positiv ist, dass solche effekthascherischen Szenen im Film die Ausnahme und die menschlichen Beziehungen im Mittelpunkt bleiben.

*pfeil* Geht in die Videothek und leiht Euch diesen Film aus
*pfeil* Wenn nicht schon geschehen, lest das Buch dazu
*pfeil* und lest anschließend noch "Plattform" vom selben Autor.
Film Elementarteilchen
Ich finde auch, dass Moritz Bleibtreu sich in dem Film selbst übertroffen hat. Es liegt in der Natur der Sache, dass die melancholische Stimmung des Buches und auch der philosophische Überbau nur ansatzweise rübergebracht werden kann.
Super
Ich finde alle Bücher von ihm super. Sind halt super krass die Bücher, aber sie treffen häufig den Nagel auf den Kopf...
Ich fand übrigens Plattform am besten....
Was mir hier beim Wiederbetrachten
des Threads spontan einfällt, ist, daß der Joyclub mittlerweile in einigen Threads wie diesem hier zum "Club der Toten Dichter" mutiert ist. Irgendwie passend, daß ein "Schwanz mit Meinung" die mir am Herzen liegende Diskussion wiederbelebt hat (danke dafür, masc), alle anderen winden sich noch in ihren Gräbern oder sind zur Still-Lektüre im Joyclub-Klassenraum eingesperrt. Und auch ich habe die "Plattform" noch immer nicht erreicht, wenngleich sie gleich neben meinem Kopfkissen liegt... Ich werde mir aber zunächst danke der Empfehlungen dringend mal die lecker Teilchen auf DVD ansehen. Danke für den Tip!

-gats!, heimlich mit der Taschenlampe unterm Grabstein lesend!
*********June Paar
7.185 Beiträge
gats!, heimlich mit der Taschenlampe unterm Grabstein lesend
Wieso jetzt heimlich...

Mit dem Zweiten liest es sich bekanntlich ohnehin besser!

Die Fortsetzung der Fahrt mit anderem Nummernschild mündet nicht automatisch in "The Road to hell"!

Nehmen wir es "relativ" mit Houellebecq aus "Lanzarote":

Die Welt ist von mittlerer Größe ...


Johnny Cash:
I walk the line ...

et tu @Joeboy?
betrittst auch du voller wehmut die ausgetretenen pfade vergangener existenzen um das verblassende echo vergangener zeiten zu vernehmen, mein verblichener freund, als wir noch unter den lebenden wandelten und uns an ihnen erfreuen konnten?

zwist und hader dringen dringen an mein doch taubes ohr, so laut, ob dass sie einen toten aufweckend, durch eine meterdicke schicht erde sich wühlen und in mein wurmzerfessenes, fauliges hirn sich bohren.

wen nimmt es wunder, wenn der jüngste tag naht und wir uns aus gräbern erhebend, die modrigen hände dem olymp entgegen gestreckt, erstickte rufe des entsetzens aus unser ausgedörrter kehlen tiefe auf vertrockneten lippen formen suchen, die doch ungehört versiegend müssen, klagend dem hades entsteigen...

wohlan, so laß uns dann an ihnen laben, an ihren befleckten seelen uns weiden, nun da sie sich keiner anderen unterhaltung uns wert mehr sich erwiesen...

denn wie sonst sollte hier eine "liebe seele" in frieden ihre ruhe finden?

grüße aus der eisigen gruft unter deinen kalten stein, DMT
elementare teilchen
hallo zusammen,

den film zum buch zum soundtrack zur..., also, jedenfalls die "elementarteilchen" habe ich am wochenende auf dvd gesehen. auch wenn das nicht allzu viel mit dem buch zu tun hat (wie auch? literatur v e r f i l m u n g), ich finde den film durchaus gelungen, insbesondere ulmen und bleibtreu als ungleich-gleich abgedrehtes brüderpaar haben´s in sich, und gedecke (heißt die so?) spielt einfach - wie immer (wie in "das leben der anderen" zumindest) - hinreißend! - besonders schön sind natürlich die szenen in diesem hippie-camp, "camp der wandlung" oder wie das nochmals hieß. was mich daran erinnert, daß ich irgendwann noch mal yoga-matten-szene des romans, die ich oft genug vor augen habe, wenn ich samstags den "müden krieger" auf die matte lege, recherchieren wollte...

nun gut, schwamm drauf denkend,
-gats!
Ja, schade ist nur,
dass Cap d'Adge keine Würdigung gefunden hat... dafür hätte ich glatt ne Überlänge des Films wohlwollend toleriert.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.