Sie schreibt; ich empfehle dir dich mit dem Thema Wechseljahre intensiv zu befassen, damit dies nicht nur irgendein Wort ist.
Diese Zeit kann bis 10 Jahre gehen und da geschehen im Körper einer Frau mehr Dinge, als nur "sie hat keinen Bock mehr".
Folgenden Sachen können, müssen nicht so sein;
Hormone sind Mistviecher, die lassen sich nicht kontrollieren und werden auch nicht besser, weil man umarmt wird.
Der Körper kann sich verändern, das eigene Weltbild, der eigene Blick auf sich, sein Leben und seinen Partner - wars das jetzt?, den für immer?
Die eigene Sexualität kann sich verändern; plötzlich kommen vielleicht Gedanken, Wünsche, Gefühle, die die Frau selbst nicht einordnen kann, geschweige denn darüber so einfach zu sprechen.
Erwähnte ich die biochemischen Prozesse im Körper, die zu Allem und nichts führen können?
Weisst du, wie der Zyklus einer Frau im "Normalfall" aufgebaut ist?
Es kann sich Alles ändern, muss es aber nicht.
Da es für diese Zeit kein Lehrgang, keine Ausbildung gibt, empfindet dies jede Frau völlig anders.
Ganz im Ernst und aus meinem Nähkästchen geplaudert; wenn ich nicht möchte oder mich einfach Anderes stört und ich mir weder weiter Gedanken machen möchte, noch wieder und wieder reden mag; "es sind sicher meine Wechseljahre" ist das Einfachste für den Moment.
Es gibt mir Zeit ...