Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1023 Mitglieder
zur Gruppe
Mediziner-Profis in Weiß
862 Mitglieder
zum Thema
Liebe Frauen, welche Bilder wollt ihr von Männern sehen?235
Mich würde mal die Holde Weiblichkeit fragen: "Welche Bilder wollt…
zum Thema
Kannst du Liebe und Sex trennen?316
Liebe und Sex sind meist schöne Erfahrungen im Leben.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Entwässerung??

*****aus Frau
844 Beiträge
Themenersteller 
Entwässerung??
Liebe JC_Gmeinde!

Muß bei mir leider Wassereinlagerungen an den Fußgelenken feststellen.
Sprichwörtlich kann man auch sagen:

Ick hab dicke Beene *umpf* !!

Ich weiß das diese medikamentös bedingt sind und hab das Gefühl, das sie bei der [b]freu3[/b] hitze noch extremer sind als bei Kälte.

Kann das sein??
Weiß jemand, wie ich dem so schonend wie möglich entgegen kommen bzw. vorbeugen kann??
Kann jemand Erfahrungswerte an mich weiter geben??

*danke* im Voraus


freche *kuh* Grüße,
das Popomäusle
Hi *ggg*
wenn die geschwollenen Beine von Medikamenten kommen, wie du schreibst, kannst du eigentlich nur jede freie Minute am Tag nutzen, um deine Beine hochzulegen oder in einem kalten Fußbad abschwellen zu lassen. Eine weitaus unangenehmere Variante wären Stützstrümpfe. *hae* Vielleicht kannst du die Medikamente ja absetzen oder reduzieren? Als letzte Möglichkeit gäbe es noch Entwässerungstabletten. Gibt man aber so jungen Leuten sehr ungern, wenn es nicht wirklich medizinisch notwendig ist.

*cool* Pini
Vorsicht Wassertabletten,
bei einer Überdosierung von wassertabletten kann es zu einer erhöhten auschwämmung von Flüssigkeit kommen (tut es nicht nehmen), es besteht die gefahr von Austrocknung ( Exikose) und zur folge kommt es zu Problemen mit der Viskosität des Blutes und man kann Kreislauf Probleme bekommen bis im Schlimmsten fass Verschluss von gefäßen.

Allso biiiitttte mit dem arzt reden.

LG
*****aus Frau
844 Beiträge
Themenersteller 
*kuss* an die antwortenden

ihr seid ja schneller, als meine füße anschwellen *zwinker*

Eine weitaus unangenehmere Variante wären Stützstrümpfe


ooch nöö, da leb ich lieber mit zuviel wasser in den beinen *cool*

Vielleicht kannst du die Medikamente ja absetzen oder reduzieren

die werden leider erst zum ende des jahres ausgeschlichen *umpf*
solange werd ich mindestens mit diesem problem leben müssen.

hab irgendwo aufgeschnappt, daß fußbäder mit badesalz aus dem totem meer helfen sollen.
ebenso hat man mir brennesseltee empfohlen.

kann das jemand empfehlen oder bestätigen??

freche [b]fußhochlege[/b] *kuh* grüße
Kannst du etwas genauer werden in Bezug auf die Medikamente, die du einnehmen mußt? (Cortison?)
Fußbäder mit Salz vom Toten Meer bringen nicht wirklich den gewünschten Effekt. Hochlagern und Stützstrümpfe sind die besten Tips.
*****aus Frau
844 Beiträge
Themenersteller 
@Pini
nee cortison wurde bereits anfang februar ausgeschlichen.
oder können die einlagerungen etwa immer noch davon kommen?

nehme sandimmun mit dem wirkstoff ciclosporin (immunsuppressivum, das eine abstoßung von transplantierten organen vermeinden soll)


freche grüße *kuh* aus´m bett
Oh je... Du Arme...
Cortison hat leider eine Langzeitwirkung von 3-4 Monaten. In Bezug auf Wassereinlagerungen in den Beinen hat Ciclosporin ähnliche Nebenwirkungen. Kannst also nur die genannten Maßnahmen ergreifen.
*roll* Sorry...

Alles Gute für dich!!! *kuss*
*****aus Frau
844 Beiträge
Themenersteller 
Oh je... Du Arme...

bitte alles nur das nicht!!

***ich bin das blühende leben*** (wie an meinem aktuellen profilfoto unschwer zu erkennen ist)

freche [b]grinse[/b] *kuh* grüße
*******_ni Paar
59 Beiträge
Diuretika
Hallo!

Ich kann mich meinem Vorredner nur anschliessen: die unkontrollierte Einnahme von Diuretika kann ganz dumme Folgen haben, da viele Diuretika das Elektrolytgleichgewicht des Körpers einseitig beinflussen.

Bei Dir ist das ganze Medi-bedingt: also solange es (nur) dabei bleibt, ist es echt gut!! Wenn Du unbedingt ein bischen was tun willst.... nein! Lass' es wie es ist.

Vielleicht nimmst Du alternativ für Deinen Gesamtzustand lieber regelmäßig die Bachblüten Rescue Mischung und vielleicht kann Dir (also: dem Körper, dem Geist & der Seele) ein guter Akupunkteur oder Homöopath oder ein erfahrener Reiki-Mensch eher helfen mit der Gesamtsituation fertigzuwerden.
Wenn Du da Namen brauchst im Raum Hannover, schick mir eine PM. Allerdings sind die Personen und auch die Methoden, mit denen andere oder ich gute Erfahrungen machten, keine Garantie dafür, dass sie auch Dir 'munden'.... *zwinker*

Gruss
A.
Wasser in den Beinen
@ Popomaus

was hast du gegen Stützstrümpfe?
Habe eine Freundin die sowas Tag ein Tag aus trägt (tragen muss)
und die sehen gut aus ...
ähneln den schönen halterlosen Strümpfen also schick mit Spitzenrand.
Hat also 2 erlei Wirkung...

Hilft den Beinen und sieht optisch toll aus... *zwinker*
*********a_nw Frau
211 Beiträge
Ich hab das Problem auch. Kaum sitz ich eine halbe Stunde am PC , schwellen die Füße besonders der rechte an. Im Hochsommer ganz schlimm. Wenn ich sie hochlege, gehts etwas zurück, aber ich hab keine Zeit(und keine Lust) sie hochzulegen. Klar ist bei mir übergewichts-bedingt. Abe Übergewicht habe ich schon imme, dicke Füße est, seit dem ich intenet habe :-)) Und so simple Entwässerungspillen(Birke, Brennessel, Wachholder, Spargel etc) bewriken bei mir rein gar nichts.
Jetzt
viel Spargel essen, das entwässert.
*******_ni Paar
59 Beiträge
@vivaladiva
Hallo vivaladiva!

Nimmst Du auch Medis, auf die die Ödeme zurückzuführen sind?

Falls nein: Was sagt Dein Doc zu dem Zustand Deines Herz-Kreislauf-Systems?

Manchmal bedeuten Ödeme gar nix, z.B. wenn man viel steht, dann versackt das Blut in den unteren Extremitäten und dadurch wird mitunter auch Wasser abgepresst, welches dann im Liegen (z.B. nachts beim Schlafen) wieder vom Körper aufgenommen wird.

ABER: Ödeme an den Beinen und den Knöcheln können aber auch ein Warnzeichen des Körpers dafür sein, dass neben vielen anderen Dingen etwas mit dem Herzen oder dem Kreislauf als ganzes nicht ganz ok ist. Bei meinem Körper bin ich für solche Hinweise immer dankbar. Das ist so ähnlich wie Tankanzeige beim Auto...
*********a_nw Frau
211 Beiträge
Ja ich weiß, Niere oder Herz-aber meine Werte waren eigentlich ok, also für mein Gewicht. Obwohl nen Herz-Kreislauf-check hatte ich nicht wirklich. Blutbild halt. Hab auch Diurethika, aber ich nehm sie nur, wenns ganz extrem ist.
Ödemfördernd war auf jeden Fall die Pille. Aber ohne wirds leider auch nicht besser.

Aber ein großer Teil meines Übergewichtes ist Wasser, das ist wirklich ein Kampf.
********eher Mann
297 Beiträge
Hallo zusammen,

also mal ein paar Worte vom Fachmann dazu:

Diese medikamentös bedingten Ödeme sind im Sommer, bei Hitze, schlimmer als in der kälteren Jahreszeit.

Freiverkäufliche Entwässerungsmittel und auch Spargel oder Reis oder Erdbeeren oder was an gut emeinten Ratschlägen da so kommt, bringen so wenig, dass man es kaum merkt!

Solltest auf alle Fälle den Blutdruck auch kontrollieren, den diese Wassereinlagerungen können auch den nach oben treiben.

Wenn Blutdruck erhöht und / oder die Ödeme sehr stark werden ==> zum Doktor, muss der was unternehmen, aber als Transplanatationspatientin bist du sicher sowieso unter regelmäßiger Kontrolle.

Die Kompressionsstrüpfe sind eine echte !! Alternative / Ergänzung. Es gibt inzwischen tatsächlich (!!) auch welche die optisch keine Abturner sind. Man muss allerdings beim Anmessen sich genau erkundigen und Muster zeigen lassen, Kompressionsstr. halterlos mit Spitzenrand, kein Problem heutzutage.


Grüße aus dem Norden
so kompetent wie mein Vorredner kann ich Dir nicht helfen, dafür vielleicht von der praktischen Seite, noch aus Schwangerschaftszeiten *snief2*
Handtuch mit Salzwasser anfeuchten, ins Tiefkühlfach, nach einer Stunde die "beene" damit kühlen.
Ansonsten kann ich nur die üblichen Reis - oder Kartoffeltage vorschlagen: einen Tag lang nur Reis, ohne Salz gekocht, essen, mit viel Wasser runterspülen. Du mußt das Zeugs aber auch wirklich essen und nicht einfach nix essen, das gilt nicht und hilft noch weniger *zwinker*
*****n81 Mann
83 Beiträge
Auf jeden Fall solltest Du sehr viel trinken, da der Körper dann vermehrt Flüssigkeit ausscheidet und nicht mehr zurückhält.
(BrennesselTee soll auch ein ganz gutes natürliches Diuretikum sein, habe ich baer selbst nie probiert)

Auserdem hilft eine Reduktion von Kohlehydraten in der Ernährung sowie viel Bewegung.
Weiter solltest du extremen salzkonsum vermeiden.
*****aus Frau
844 Beiträge
Themenersteller 
erstmal ein ganz liebes *danke* für alle antworten


Die Kompressionsstrüpfe sind eine echte !! Alternative / Ergänzung. Es gibt inzwischen tatsächlich (!!) auch welche die optisch keine Abturner sind. Man muss allerdings beim Anmessen sich genau erkundigen und Muster zeigen lassen, Kompressionsstr. halterlos mit Spitzenrand, kein Problem heutzutage.

na wenn das so ist, muß ick mich mal genauer erkundigen.
wenn es die auch in "heißer" ausführung gibt,
vielleicht entwickel ich dann sogar noch´n neuen fetisch *g*
aber was heißt anmessen??
werden die etwa maßangefertigt?

liebe [b]beineindiehöh[/b] *kuh* grüße
Du kannst aber auch mit Binden deine Beine so wickeln, dass sie wie Kompressionstrümpfe wirken. Sieht aber genauso wenig sexy aus und sollte auch nur von jemanden gemacht werden, der das wirklich kann.
Übrigens tolle Bilder von dir zu Fußball-WM. *wiegeil*
********eher Mann
297 Beiträge
Hallo zusammen,

also kleine Hilfe, wenn es denn tatsächlic ineteressiert:

Es gibt Stützstrümpfe und Kompressionsstrümpfe:

Stützstrümpfe werden eher prophylaktisch eingesetzt, die med. Wirkung bei vorhandenen Ödemen ist gering. Die gibt es in Konfektionsgrößen "an jeder Straßenecke"

Kompresionsstrümpfe sind massangefertige Strümpfe, die einen definierten Druckverlauf haben.
Es gibt sie in versch. Stärken (Klasse 1-4) Üblich ist Klasse 2 und die gibt es auch in "optisch ansprechenden" Ausführungen. Klasse 3 und 4 gibt es allerdings nur recht grobe Qualitäten, weil sonst die Druckwirkung nicht erzeugt werden kann, ist schon ein Kunststück, diese dann selbst anzuziehen. Bei Klasse 2 ist das anders, die sind handhabbar.

Wichtig ist dabei, dass die von jemandem angemessen werden, der auch etwas davon versteht, habe schon sehr stümperhafte Ergebnisse gesehen.

Und bei den Material- und Ausführungsqualitäten muss man sehr genau nachfragen und Muster zeigen lassen.

Bei weiteren Unklarheiten gerne fragen

Grüße aus dem Norden
viel trinken und kühlende menthol-minze -bein wickel...
oder menthol eis gel, lindert bei wärme und lässt die beine abschwellen!
****ora Frau
641 Beiträge
Hände weg von Entwässerungsmittel...
Ich kenne mich ein wenig aus mit dem Thema.
Habe lange Zeit unter Unterschenkelödemen gelitten. Habe auch so nette Kompressionsstrümpfe bekommen, die eigentlich wie eine Strumpfhose aussehen. Sind trotzdem etwas warm!!

Habe viele Tipps bekommen über Brennesseltee, Reistage, Reis mit Pflaumen, bla bla bla...
Aber seitdem ich mich viel mit der Antroprosophie und der Naturheilkunde beschäftige habe ich angefangen andere Sachen zu probieren.
In der Antroprosophie wird davon ausgegangen dass Ödeme entstehen wenn der Körper Wassermangel hat. Er legt sozusagen Reserven an, weil er denkt dass es noch schlimmer werden kann.
Also ist entwässern absolut das falsche!!
Salzarmer ernähren, viel mehr trinken (vor allen Dingen jetzt im Sommer!!) und wenn Du schläfst die Beine hochlagern!
Mir hat auch noch vorzüglich Akkupuntur geholfen (kriegste Nadeln an der Stelle zwischen Daumen und Zeigefinger gesetzt etc...).

Ich bin inzwischen die Ödeme los, wenn ich abends schwere Beine oder ähnliches habe, dann trinke ich noch eine Flasche Wasser und gucke ob ich zuwenig die letzten Tage getrunken habe (was bei mir dann meistens der Fall ist!!) und achte wieder verstärkt drauf. Dann ist die Sache erledigt! *gg*
Ich habe selber während einer Schwangerschaft starke Probleme damit gehabt. Habe auch Brennesseltee getrunken - in kleinen Mengen - wollte ja nicht gleich das ganze Fruchtwasser mit ausschwemmen. In der Schwangerschaft ist man da halt sehr vorsichtig. Und die Kompressionsstrümpfe: da habe ich am Anfang auch gesagt, mach ich nicht, will ich nicht, tu ich nicht - und du wirst es nicht glauben aber ich habe sie im Hochsommer täglich angezogen. Es ist sogar irgendwie ein kühlendes Gefühl - und du kannst sie immer wieder einsprühen - in Sachen Verdunstungskälte! Versuchen würde ich es auf jeden Fall - aber die müssen genau abgemessen sein und sollten ganz genau passen. Da hilft die das Sanitätshaus weiter. Und mein Arzt hatte sie mir verordnet.
das kenn ich das ist echt NICHT FEIN!!!
also ich kann dir nur raten red mit deinem arzt. vor allem sag ihm auch dass das einfach nicht fein ist derzeit, ich bin der meinung lebensqualität gehört dazu und da naja sind halt geschwollene beine nun auch nicht so fein (hab ich selber oft gehabt vom arbeiten)

ich der sagt dir dann ob kompressionsstrümpfe was bringen oder besser stütsstr. u/od. ob er dich doch mal entwässern will od. ob du einfach deinem körper selber die zeit geben sollst.

ich führ das da jetzt nicht bis ins detail aus, weil da eh schon viele sehr viel gesagt haben ich kann dir nur sagen: mach nix ohne absprache mit dem arzt UND was mir zb geholfen hat bei geschwollenen beinen war hochlagern bei jeder gelegenheit, strümpfe (stütz und ich hatte auch mal kompressionss.) und die richtigen schuhe (wird unterschätzt- dann hat man nu halb bleifüße nicht ganz bleifüße) tja und was geschwollene beine fördert ist hitze, also schauen dass nicht stundenlang in einer affenhitze bist. und es gilt das motto: nicht sitzen und stehen sondern liegen und gehen!

viele liebe grüße aus tirol *ggg*
****aza Mann
3.096 Beiträge
*achtung* Zunächst mal ein ganz kleiner Hinweis: Ich nehme an, daß Du in ärztlicher Überwachung bist, ja? Berichte Deinem Arzt von den Wassereinlagerungen. Er wird Dir da sicher weiterhelfen. Außerdem wird er (und das ist das Wichtigere) Deine Nieren überprüfen (jedenfalls sollte er das tun *cool* ). Ciclosporin schädigt die Nieren und Wassereinlagerungen können ein frühes Symptom sein. Deshalb solltest Du neben dem Wegbuttern der Symptome nicht vergessen, auch an die Ursache zu denken und die Nieren kontrollieren lassen!


So, da sind doch schon ein paar gute Tips zusammengekommen, was?
Kann ich nur noch ein paar Ergänzungen machen *cool*

*pfeil* Kompressionsstrümpfe (bringt den Sinn besser rüber als "Stützstrümpfe") gibt`s inzwischen tatsächlich schon in allen möglichen Farben (schwarz, weiß, beige, blau, rot, pink, türkis), Mustern (Tiger, Leopard) und Formen (Halterlose, Kniestrümpfe, Strumpfhosen). Schau`s Dir mal an.

*pfeil* Durch die Wärme werden die Gefäße erweitert und so die Ödeme verstärkt (obwohl bei Ciclosporin ohnehin schon eine gefäßverengende Nebenwirkung vermutet wird, gibt`s ja offenbar trotzdem stärkere Wassereinlagerungen). Kalte Wadenwickel sollen helfen, weil dadurch die Gefäße abschwellen und die Durchblutung und damit der Wasseraustritt ins Gewebe geringer werden.

*pfeil* Umherlaufen, auf den Fußzehen wippen - dadurch wird die "Muskelpumpe" aktiviert. Der Unterschenkel wird durch derbe Bindegewebsplatten durchzogen. Da sich diese nicht so gut wie die Haut ausdehnen können, wird durch Muskelbewegung und -anspannung jedes Mal der Druck in diesen Unterschenkellogen erhöht... und das "Wasser" aus dem Gewebe "gepreßt".

*pfeil* Eine prima Übung ist denn logischerweise auch: Auf den Rücken legen, Beine hochstrecken und 10x die Fußzehen anziehen und strecken.

*idee* Brennesseltee hilft bei Blasenentzündung ganz gut, bei Ödemen aber eher nicht - das Verhältnis zwischen zugeführter Flüssigkeit und "rausgeschwemmter" Flüssigkeit ist immer noch positiv. Spargel, Kaffee und Alkohol zum Beispiel entwässern - also viel Spaß *zwinker*

*idee* Du bist jung (und hoffentlich fit, oder nimmst Du das Ciclosporin aufgrund einer Transplantation??) - daß Du von Entwässerungstabletten austrocknest (exsikkierst)... da seh ich keine große Gefahr, das merkst Du vorher. Allerdings werden die Tabletten möglicherweise Deinen Blutsalzgehalt durcheinander bringen, was z.B. zu Krämpfen oder Herzrhythmusstörungen führen kann. Deshalb solltest Du Dich bei Entwässerungstabletten tatsächlich auch an Deinen Arzt wenden.

So, und nun viel Spaß beim auf dem Rücken liegen und bei der WM!
Alles Gute,
Bo
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.