Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Tantra
7499 Mitglieder
zur Gruppe
Herzmenschen
974 Mitglieder
zum Thema
Bauchnabelpiercing bei Männern173
Was haltet Ihr von Bauchnabelpiercings bei Männern!
zum Thema
Vorliebe für Bauchnabelpiercing. Wem geht es auch so?15
Ob Stift, Banane oder Ring. Bauchnabelpiercings finde ich einfach…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Beschleunigung der Heilung meines Bauchnabelpiercings?

Beschleunigung der Heilung meines Bauchnabelpiercings?
Hallo Zusammen,

ich habe mir vor 2,5 Wochen ein Bauchnabelpiercing stechen lassen. Ich bin total zufrieden, nur würde ich gerne die Abheilung etwas beschleunigen. Unter der oberen Kugel hat sich eine ganz kleine rote Stelle gebildet und ich möchte verhindern, dass sich das Piercing wohlmöglich entzündet. Zur Zeit desinfiziere ich es täglich mit Octanisept. Kann mir jemand noch Tipps zur Heilungsbeschleunigung geben?

Vielen Dank und Grüße

U_A
Heilung !
Das mit der Roten stelle is "fast " normal , das Pierc braucht vor allem Ruhe, schau das du die kruste die sich immer oben und unten bildet gut einweichst erst dann vorsichtig entfernen,gutes mittel die die Pflege beschl. is "Bepanthen Roche Lösung " gibs in jeder Apo. is zwar für den Mund/Nasenraum gedacht doch was für überempf. zahnfleisch und Nasenschleimh. gut is kann für normale Haut nicht schlecht sein. Hab mit dem Mittel das es rezeptfrei gibt schon etliche Pierc. von Kunden gerettet kannst ja mal im Netdoktor googeln *g* "anwendung" Tropfen da und hier, mehr wie 3 mal am tag is unnötig mfg. Barri.
der beste Tip
@ U_A

das beste: garnicht erst anfassen.
Sollte ma ne Kruste sein: Waschlappen nehmen Warmes Salzwasser und ganz Vorsichtig sauber machen.

Ich habe alle Piercings ohne Salbe, Mittelchen heilen lassen und keins hat sich Entzündet.

Wäre mein Tip

Lieben Gruß Dunkel
Hart aber Herzlich
**********ch_nw
34 Beiträge
Beschleunigung des Heilvorgangs
Hallo...

du kannst die Heilung nicht beschleunigen, du kannst durch Reinigung für einen guten Heilungsverlauf sorgen, doch die Zeit wirst du nicht verkürzen können.
Das Bauchnabelpiercing gehört zu den Piercings, die am schlechten verheilen und die Heilzeit ist sehr lang. Ein Bauchnabelpiercing ist ständig verschiedenen Reizen ausgesetzt, wie etwa durch Reibung der Kleidung, Bewegung beim Laufen etc.
Die medizinische Heilzeit wird mit etwa 10-12 Monate angegeben...so lange braucht der Einstichkanal, bis er völlig ausgeheilt ist. Kein Desinfektionsmittel kann diesen Heilungsverlauf verkürzen, denn die Bildung von neuem Gewebe braucht diese Zeit, damit aus dem Einstichkanal ein festes Narbengewebe wird.
Die medizinischen Heilzeiten bedeuten allerdings nicht, daß du in dieser Zeit Probleme mit dem Piercing haben muß..die meisten Kunden sagen schon nach kurzer Zeit, daß ihr Piercing verheilt ist, was natürlich nicht korrekt ist.
Desinfektionsmittel sollten auch nur im Falle einer Entzündung genommen werden, ansonsten hat es keine Wirkung...ihr nehmt auch keine Kopfschmerztabletten, wenn ihr keine Kopfschmerzen habt. Denn ihr hättet keinen Vorteil sondern ihr würdet dann wohl nur die Nebenwirkungen mitbekommen. Genauso ist dies auch bei einem Desinfektionsmittel...es enthält Alkohol, der das Gewebe austrocknet. Der Körper hat ein eigenes Abwehrsystem, um eine Heilung einzuleiten..da muß nicht mit Chemie nachgeholfen werden.
Zudem ist wenigen bekannt, daß ein Desinfektionsmittel nicht länger als 2 Wochen angewendet werden sollte...ein Blick auf der Packungsbeilage verät so einiges:-)
Die Reinigung ist selbstverständlich wichtig, damit der Stecker nicht zum Bakterienherd wird. Täglich nach dem Duschen (duschen die ersten Wochen besser als baden..damit die Wunde nicht zu lange einweicht) mit einem Wattestäbchen die Kruste am Stecker entfernen, die sich durch Gewebeflüssigkeit gebildet hat...nach dem entfernen der Kruste, den Stecker etwas hin-und herbewegen..so daß der Einstichkanal frei und sauber ist.
Die Überpflege kann mehr Schaden anrichten, als alles andere..vergleicht euer Piercing einmal mit einer anderen Wunde, die ihr euch vielleicht beim Kartoffelschälen etc. zugezogen habt. Im Vergleich dazu ist das Piercing wohl die sauberste und kleinste Wunde..es ist kein Schmutz drin, die Wunde wird ständig von euch beobachtet usw. ..hingegen schneidet ihr euch in den Finger, dann haltet ihr den Finger vielleicht mal kurz unter Wasser, vielleicht für ein paar Stunden ein Pflaster drauf, dann war es das. Diese Wunde am Finger ist wesentlich größer, nicht unter sterilen Bedingungen entstanden, sodaß Schmutz usw. in der Wunde ist...und was geschieht...sie verheilt einfach...und das alles ohne Chemie und Desinfektionsmittel, Salzösungen und was es noch alles gibt.
Ein Piercing sollte nicht angesehen werden, wie ein Eingriff am offenen Herzen..es ist ein kleiner Einstich..und dieser braucht eine gewisse Zeit zum verheilen...und dies geschieht bei normaler Pflege und Reinigung ganz von selbst.

Artist
Danke
Vielen Dank für die fachkundigen Antworten *g*
Jetzt bin ich ein bisschen beruhigter und weiß, dass alles ok ist.

Grüße

U_A
**********ar212 Paar
39 Beiträge
Abheilung schneller
mir ist bei meinem Intimpiercing aufgefallen, dass es deutlich schneller abgeheilt ist, als damals mein Bauchnabelpiercing...

Liegt evtl daran, dass ich damals auch Octanisept genommen habe und das KVP nur mit Morgenurin und Kamillenbädern versorgt habe...

Schau am Besten, dass du beim Duschen keine Seife etc. dran kriegst, kauf die ein Waschstück (Seife ohne Seife *zwinker* ) dann bist du auf der sicheren Seite...

Mach dir keinen großen Kopf... das heilt meist recht unproblematisch...

Viel Spaß noch...

LG

Gloria
Heilung
Habe auch seit ca.2 Monaten ein Intimpiercing und hatte anfangs Angst es könnte sich entzünden, da ich dort auch sehr empfindlich bin. Ich habe 2-3 mal am Tag nur mit klaren Wasser gereinigt und es mit Hansamed (Desinfektionsmittel für Schürfwunden) eingesprüht. Zwischenzeitlich mit einem Ohrenstäbchen gereinigt. Habe absolut keine Probleme gehabt und ist super abgeheilt. *zwinker*
ich habe es immer mit octenisept und kamillosan gereinigt und mein geheimtipp (hat bei jedem piercing funktioniert) bepanthen antiseptische wundcreme. und es hat sich kein einzigesmal entzündet, obwohl die piercerin sagte dass sich eigentlich jedes entzündet ;p natürlich die erste woche immer schön pflaster draufgelassen und nur hüfthosen getragen.. nach 3 wochen war das auch erledigt *g* wünsche dir viel erfolg mit dem piercing *g*
Tote Meersalz
Ich habe bei meinen 10 Piercings beste Erfahrung mit Tote Meer-Badesalz gemacht: einfach in ein leeres Sprühfläschchen geben und mit Wasser auffüllen. Die Salzlösung wirkt desinfizierend und trocknet die Wundränder aus. Meine Piercings sind alle in "Rekordzeit" abgeheilt.
Hart aber Herzlich
**********ch_nw
34 Beiträge
Heilung
Die Heilung eines Bauchnabelpiercings läßt sich nicht mit der eines Bauchnabels vergleichen.
Kitzlerhäutchen wie beispielsweise auch die inneren Schamlippen sind Schleimhäuten, die sehr stark durchblutet sind....die Heilung, selbst aus medizinischer Sicht beträgt ca. 2-3 Wochen. Nach dieser Zeit ist dieses Piercing vollkommen ausgeheilt.
Bauchgewebe...dazu gehört nicht nur der Bauch sondern auch der Venushügel,benötigt zum Aufbau neuer Zellen etc. eine wesentlich längere Zeit.
Von Cremes und Salben raten wir grundsätzlich ab. Beim Heilvorgang tritt ene Gewebeflüssigkeit aus dem Einstichlanal, dies sind u.a. abgestorbene weiße Blutkörperchen. Mit der Gewebeflüssigkeit wird eventueller Schmutz aus dem Einstichkanal heraustransportiert. Durch die Anwendung von Salben oder Cremes besteht die Gefahl, daß die Ein-bzw. Ausstichöffnungen "zugekleistert" werden...somit kann die Gewebeflüssigkeit den Kanal nicht verlassen, dies kann zu Folge haben, daß nekrotisierte Gewebeteile, Schmutz usw. nicht aus dem Einstichkanal gelangen können. Die Folge sind oftmals Entzündungen, Verkapselungen.

Artist
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.