Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4137 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1508 Mitglieder
zum Thema
Auf was habt Ihr gerade Bock/Lust?184
Servus, Grias Eich und Hallo Heute würde ich gerne wissen, auf was…
zum Thema
Haben sich eure Einstellungen im Laufe der Zeit verändert?29
Wie haben sich eure Einstellungen zu Liebe, Sex und Partnerschaft im…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ist das ein Vertrauenbruch?

Ist das ein Vertrauenbruch?
Hallo,

mein Mann und ich hatten am vergangenen WE einen super heftigen Streit. Mal wieder ging es um Sex.

Wir sind zusammen hier angemeldet und haben auch beschlossen zusammen zu entscheiden was wir machen.

Mein Männe allerdings meinte, er müsse posten, wer Bock auf Camsex mit uns beiden hätte, ohne mich zu fragen. Fand ich schonmal nicht gut, weil ich das einfach wissen möchte und mich drauf einstellen möchte.

Aber das wäre ja noch nicht so schlimm gewesen. Zusätzlich hat er ein Foto aus meiner privaten Sammlung hochgeladen, ohne das mit mir abzusprechen.

Bin ich spießig oder hat er wirklich auf gewissen Weise hinter meinem Rücken gehandelt und mein Vertrauen missbraucht??

Das Dumme ist nämlich, dass ich es durch Zufall gesehen habe.

Immerhin hat er dafür gesorgt, dass das Foto weg kommt.

Ich bin wirklich offen für alles, nur will ich auch wissen für was ich offen sein sollte....
nicht schön
Mein Männe allerdings meinte, er müsse posten, wer Bock auf Camsex mit uns beiden hätte, ohne mich zu fragen.

Dies war zumindest ein Verstoß gegen die klare Absprache, dass gemeinsam entschieden wird und ohne Zweifel respektlos. Denn er hat damit deinen Willen missachtet.

Zusätzlich hat er ein Foto aus meiner privaten Sammlung hochgeladen, ohne das mit mir abzusprechen.

Dies ist grundsätzlich ein Vertrauensbruch, es sei denn, aus irgendwelchen Gesprächen wäre er zu der fehlerhaften Annahme gelangt oder hätte hierzu kommen können, dass hierfür das – zumindest mutmaßliche – Einvernehmen vorliegen würde.

Die mögliche Schadensbeseitigung versteht sich von selbst. Anscheinend hat er sein fehlerhaftes Handeln eingesehen. Letztendlich werdet ihr diesen Vorfall wohl zum Anlass nehmen müssen, eure Absprachen klarer und verbindlicher zu formulieren, um entsprechende und/oder ähnliche Vorfälle für die Zukunft (mit Ausnahme absichtlicher Verstöße und Vertrauensbrüche) sicher zu vermeiden.
@Sweet2009
Ihr solltet miteinander reden und nicht im Forum übereinander, sonst treibt ihr noch wirklich einen Keil in Eure Partnerschaft. Nicht Wohlgesonnene (also nicht ich *zwinker*) könnten Dein Posting nämlich auch als kleine Rache Deinem Partner gegenüber verstehen.

Aber zu Deiner Frage: Ich war im Joy schon immer der, der mit Abstand öfter aktiv war und ist, schlicht und einfach weil es mich sehr interessiert und sie nur am Rande, wobei sie sich gerne mitziehen liess und lässt.

Aber wir haben von Anfang an immer abgesprochen, was auch für sie ok ist, insbesondere wenn es um Fotos geht. Und ich habe mich da immer dran gehalten, auch wenn ich persönlich vielleicht freizügiger wäre. Immerhin befinden wir uns hier ja in der Öffentlichkeit, das vergessen manche.

Der Lebenstolle
*******2335 Frau
368 Beiträge
Nicht Wohlgesonnene (also nicht ich ) könnten Dein Posting nämlich auch als kleine Rache Deinem Partner gegenüber verstehen.

warum sollte es als rache angesehen werden, sweet2009 möchte einfach nur wissen ob sie überreagiert hat und ob es hier einige leute vielleicht nicht so eng gesehen hätten... ich sehe das hier als nachträgliche analyse des letzten streits an...

wäre das so bei mir abgelaufen hätte es auch auch bei mir gekracht. ich stehe nicht auf alleingänge und sei es, dass man für mich irgendwelche leute aussucht oder bilder hochlädt, die ich nicht freigegeben habe... also ich kann die reaktion schon verstehen.

ich schieb die aktion deines mannes jetzt trotzdem einfach mal auf übereifer, als auf böswilligkeit...
Dennoch ...
... ist die Überlegung von @*******oll nicht von der Hand zu weisen. Mit dem Beitrag wird nun "Er" an den Pranger gestellt. Vielleicht ist es wirklich besser, ihr macht dies unter euch aus.
*****_68 Mann
8.551 Beiträge
Da man euch nicht kennt, ist es ziemlich schwierig, sich ein genaues Bild der Situation zu machen.
Du schreibst, dass Du für alles offen bist.
Aber es wird nicht klar, was im Vorfeld alles besprochen wurde und in welcher Hinsicht jeder von euch als Individuum agieren wird.
Wenn man uns Männern an einer solchen Stelle einmal keinen Eigennutz unterstellen möchte, dann kann man sagen ... das war eine Handlung aus einer Laune heraus, ohne die Annahme, dass der ansonsten so offene Partner damit plötzlich ein Problem haben könnte.
Ich denke, ihr solltet euch noch einmal zusammensetzen und euer Vorgehen für die Zukunft festlegen.
Es stellt sich ja nur eine Frage >Welche Entscheidungen kann ich allein treffen und zu welchen Handlungen, im Rahmen einer beiderseitigen Aktivität oder alleinigen, muss ich die Meinung und das Einverständnis des Partners einholen.

Al
Also dein Mann hat sich schon recht trampelig verhalten 0_ó

Sprich da mal in Ruhe mit im drüber warum er das gemacht hat und legt
euch notfalls jeder selber ein Profil an wäre mein Tipp.
*******_nw Mann
24 Beiträge
Zusätzlich hat er ein Foto aus meiner privaten Sammlung hochgeladen, ohne das mit mir abzusprechen.

Das ist genaugenommen sogar ein Gesetzesverstoss ; deine Bilder vielleicht sogar auf deinem Rechner sind dein Eigentum -> und da du darauf abgebildet bist besitzt du sogar die Rechte einer Veröffentlichung.
Strenggenommene 5 Jahre Haft/Bewährung

Aber das ist an den Haaren herbeigezogen und dient nur der Klarstellung wie weit "ER" sich aus dem Fenster gelehnt hat ; sei es auch nur durch Unwissenheit.

Daraus resultiert der Bedarf an einer persönlichen gemeinsamen Aussprache denn Dummheit und Unwissenheit schützt nicht vor Vertrauensbruch

Sollte jedoch nichts zu sein was nicht schnell und unkompliziert zu klären wäre .Sei es auch wenn hochgepushte Emotionen im Spiel sind

lG
*********ann22 Paar
473 Beiträge
Wenn Beide zusammen suchen , sollten immer Beide entscheiden mit wem oder welche Bilder ins profil gestellt werden .
Ob das jetzt ein Vertrauensbruch war ?! Käme auf eure Absprache drauf an . Er hat zumindest zu übereifrig und unüberlegt gehandelt !
*******_59 Frau
1.015 Beiträge
@***et

Kann es sein, daß mehr dahinter steckt, denn Du schriebst:

mein Mann und ich hatten am vergangenen WE einen super heftigen Streit. Mal wieder ging es um Sex.

Was mir nicht so recht einleuchtet: Aus eurem gemeinsamen Profil geht doch hervor, daß Cam-Sex eine eurer Vorlieben ist.
Wie sahen denn die Absprachen dazu aus?

Hast Du häufiger das Gefühl, Dein Mann bevorzuge Alleingänge?

Gruß, Nymphe
Das ist eindeutig ein Vertrauensbruch.Stellt sich nur die Frage nach der Schwere......
Freiheit bedeutet nun mal auch Verantwortung. Nicht jeder kann damit umgehen und ein Gespür dafür entwickeln, wo er mit seiner Freiheit die des Anderen verletzt.

Die Konsequenz daraus kann nur sein, die eigenen Grenzen schärfer zu definieren und Experimente zu vermeiden.
Vertrauensbruch ja oder nein?
Ein Vertrauensbruch liegt immer dann vor, wenn ich mich auf das Wort des anderen bezüglich einer gemeinsam getroffenen Absprache nicht verlassen konnte, weil er entgegen der Absprache gehandelt hat.

Ob das andere nun auch als Vertrauensbruch sehen oder nicht spielt da keine Rolle.

Einzig und allein sollte geklärt werden, ob er es ABSICHTLICH gemacht hat, also sich absichtlich über getroffene Entscheidungen hinweggesetzt hat oder ob die gemeinsam getroffenen Absprachen einfach zu unklar formuliert waren und er sich seines "Vertrauensbruchs" daher gar nicht bewußt sein konnte.

Persönlich würde ich diesen Vertrauensbruch nicht als allzu schwer einstufen. Ihr habt Euch gemeinsam auf einer Erotikseite angemeldet mit dem - laut Deiner Auassage - getroffenem Ziel "einfach mal zu gucken was passiert". Insofern finde ich auch, dass man nicht jede Kleinigkeit mit dem anderen absprechen muss.

Das mal allgemein.

Was das Foto betrifft würde ich sagen: Es kommt drauf an wie "persönlich" es war. War es ein Muschifoto? Würde ich ihm durchaus klar zum Verstehen geben, dass das wohl deutlich zu weit ging. War es nur ein Foto, wo man Dich halt in lockerer Klamotte oder netten Dessous drauf sieht? Würde ich das ganze nicht als Vertrauensbruch sehen, sondern als Gestaltung Eures gemeinsam eröffnetem Profils.

Was das mit dem Chamchat angeht würde ich seine Intension hinterfragen. Grundsätzlich würde ich aber auch da die Kirche im Dorf lassen. Denn gerade wenn man sich wo neu anmeldet will man doch auch mal erfahren, was die neue Plattform einem so für Möglichkeiten bietet. Und da sich hier die Möglichkeit zum Camchatten eben auch bietet, kann hinter dieser Aktion ja auch einfach nur Neugier gestanden haben. Immerhin hat er ja glaub ich nicht gefragt, ob jemand Lust hätte ihm beim Wixxen zuzusehen, oder?

Also, vielleicht einfach etwas bewußter werden WO Ihr Euch hier angemeldet habt.

Es ist eine Erotikplattform mit sexuellem Hintergrund und keine Plattform zum Austausch von Kochrezepten für Hausfrauen.

Dir muss klar sein, dass es hier zu 90% um Sex geht und nicht um irgendwas anderes.

Wenn Du da bei Dir womöglich doch heimliche Eifersucht oder Verlustangst oder sonst was aufkeimen siehst, solltest Du mit ihm drüber reden.

Klar ist, nur MITeinander reden wird Euch weiter bringen. Kein Schweigen und auch kein ÜBEReinander reden.
****4me Frau
6.062 Beiträge
Also ALLES was gegen eine klare Absprache passiert ist ein Vertrauensbruch...

Fotos aus Deiner privaten Sammlung ohne Dein Wissen hoch zu laden ist eine riesengroße Sauerei in meinen Augen...da hätte es bei mir auch gewaltig gekracht...
*********ann22 Paar
473 Beiträge
Man muß aber bedenken das hier nicht die Seite " Rache an der Ex" oder ähnliches ist . Also eine zur Schau Stellung oder Beleidigung ist es nicht und war von ihm wahrscheinlich auch nicht gewollt ...
Naja
Da frage ich mich..wo lag Euer Problem ???
Hört sich für mich an wie Rache ???
Wenn ihr gemeinsam hier angemeldet seid,dann sollte es auch gemeinsam entschieden werden was passiert.
Solche Alleingänge sind bestimmt nicht förderlich für eine Beziehung. Es ist eindeutig ein Vertrauensbruch ... mit spießig hat das nichts zu tun.
Also ihr zwei Süßen ... redet darüber.
lg und schönes Wochenende
Jana
****on Mann
7.104 Beiträge
das ganze klingt für mich nach einem grundsätzlichen Problem in eurer Beziehung, mehrere Punkte in deinem Posting lassen zumindest Zweifel an einer harmonsichen Beziehung aufkommen:

einen super heftigen Streit. Mal wieder ging es um Sex.
Super heftig und mal wieder? Wegen einem Bild und unabgesprochenem Cam-Sex? *gruebel*

Ist es 'deine' private Sammlung oder seid ihr nicht ein Paar das hier zusammen auftritt?

Das Dumme ist nämlich, dass ich es durch Zufall gesehen habe.
Immerhin hat er dafür gesorgt, dass das Foto weg kommt.
Was war dumm daran? Das klingt zynisch und nach einem heftigen Streit sollte das Entfernen normal sein, oder?

Ich bin wirklich offen für alles, nur will ich auch wissen für was ich offen sein sollte....
Das klingt so als ob ihr euren Auftritt hier nicht in vollem beiderseitigem Einverständnis angegangen seid...das hat nichts mit spießig zu tun, sowas ist nichts für jede(n) und man sollte als Paar einig sein, was man macht.

Dann ist Übereifer auch kein Vertrauensbruch und Anlass zum (wiederholten) heftigen Streit.


Sabdi (m)
@ Sweet2009
Bin ich spießig oder hat er wirklich auf gewissen Weise hinter meinem Rücken gehandelt und mein Vertrauen missbraucht??

Du bist nicht spießig.

Aber er hat auch nicht bewusst hinter deinem Rücken gehandelt oder dein Vertrauen missbraucht (du mustest es ja früher oder später mitkriegen, er wollte es nicht verheimlichen), sondern er hat "nur" etwas auf die leichte Schulter genommen, das er lieber nicht auf die leichte Schulter nehmen sollte.

Ich würde ihm an deiner Stelle auch den Kopf waschen und ihn darüber aufklären, welche Bedeutung deine/eure Intimität für dich - und dass du dir keinen so leichtfertigen Umgang damit wünscht. Aber wenn er das einsieht, dann ist es aus meiner Sicht auch verzeihlich.

Wenn so etwas noch mal passiert, würde ich aber an deiner Stelle den gemeinsamen Account löschen.

(Sie von Lavaonice)
Das hat nichts mit spießig zu tun!
Wenn ihr doch besprochen habt wie es ablaufen soll, dann müssten sich auch beide Seiten daran halten.
Ein privates Foto von dir reinzustellen ohne dich zu fragen, geht ja garnicht, das macht man nicht.
Da hätte ich mich auch gestritten!
****on Mann
7.104 Beiträge
Wenn ihr doch besprochen habt wie es ablaufen soll, dann müssten sich auch beide Seiten daran halten.

Zu diesem Punkt würde ich gerne beide Seiten hören/lesen... *skeptisch*


Sabdi (m)
Ist das ein Vertrauenbruch???
NEIN!

hast du ihm gesagt das er von dir keine bilder hochladen darf, sicherlich nicht..weil du es in dieser form auch noch nicht erlebt hast

eine grenze zu überschreiten ist ein vertrauensbruch!

..zu sagen wir machen alles gemeinsam und sprechen alles vorher ab...halte ich für eine fiktive absprache und inhaltlich leer, sie bringt ein abhängigkeitsverhältnis erst handeln zu können wenn der andere seine zustimmung gegeben hat!

grenzen sind aber eben nicht ....das was ich will, sondern das was ich nicht will!!!

lg mike
*********r_60 Paar
953 Beiträge
Sweet 2009...
Das ist ein echter Vertrauensbruch und der belastet die Beziehung. Ihr
solltet Euch darüber aussprechen, sonst entsteht Mißtrauen.
****ggi Paar
517 Beiträge
Reine Spekulation
Was hier geschrieben ist, ist doch reine Spekulation.

Ich warne vor voreiligen Schuldzuweisungen und einseitigen Stellungnahmen. Sie helfen nämlich auch der Threaderöffnerin nicht!

getroffenen Absprachen einfach zu unklar formuliert waren und er sich seines "Vertrauensbruchs" daher gar nicht bewußt sein konnte.

Das ist ein gutes Beispiel dafür:
WENN es eine unklare Absprache gab, er das also weder böswillig oder in Missachtung seiner Frau getan hat, dann KANN es per Definition auch kein Vertrauensbruch sein, denn der saetzt voraus, dass man eben nicht davon ausgegangen ist, das sein eigenes Tun legitim ist. Wer davon ausgeht, dass der Partner das was man tut toleriert, der kann das zwar dann richtig gestellt bekommen, aber darf keinefalls deswegen verurteilt werden.

Zurück zur Frage und Titel des Threads:
Ob das ein Vertrauensbruch muss die Threaderöffnerin selber entscheiden. Das KANN niemand anhand der paar Zeilen hier.
Die Frage ist nicht, ob das ein Grund für eine Enttäuschung ist, das ist
nämlich was anderes.
Enttäuschungen kommen vor, man(m) kann es einfach nicht immer Recht machen - selbst wenn man das auch als Ziel hat.

Augenscheinlich ist die Sache ja auch geklärt, das Bild wurde ja entfernt.
Damit dient der Thread doch nur einem Fischen nach Bestätigung, was keinesfall zielführend ist, denn wenn durch diese Aktion das Vertrauen gelitten hat (eventuelle "Vorschäden" eingeschlossen), dann IST das so - unabhängig aller Kommentare hier.

Vertrauen ist subjektiv. Es gibt keine Rechtfertigung dafür und es benötigt auch keine.

Die einzige Antwort ist diese: "Wie auch immer Du das einschätzt: Was bist Du bereit (für Deine Partnerschaft) jetzt (noch) zu tun?"

Und da wird sich vermutlich zeigen, dass dieses Bild nicht wirklich für fundamentale Richtungsänderungen taugt.
ohne Vertrauen geht das nicht.
Ganz klar würde ich das als Vertrauensbruch ansehen. Immerhin handelt es sich um ein Paarprofil und da kann man nicht alleine handeln oder entscheiden, wenn das nicht vorher einvernehmlich entschieden wurde.

Bei uns z.B. gibt es gewissen Grenzen, was wir alleine machen dürfen. Ich (unser Er) schreibe initiativ an. Suchen tun wir beide. Das ist aber auch nur möglich, da wir ziemlich genau wissen, was WIR hier erwarten und finden möchten.

Wenn es mal einen Fehlgriff gibt, dann spricht man darüber und revidiert ggf. seine Einschätzung.
Tabu sind suchen nach Single-Profilen, wobei nichts gegen ansehen und vielleicht auch bewerten spricht.

Durch diese Regelungen können wir uns hier sehr frei bewegen, ohne dem anderen vor den Kopf zu stoßen.

Cheers
Christian
*****y_I Frau
7.683 Beiträge
er müsse posten, wer Bock auf Camsex mit uns beiden hätte, ohne mich zu fragen. Fand ich schonmal nicht gut, weil ich das einfach wissen möchte und mich drauf einstellen möchte.

ich frag einfach mal... er schrieb also User an .. oder stellte eine Kontaktanzeige ein?Und du warst gerade nicht da,und wusstest von nichts?
Bei einer Anfrage "passiert" doch definitiv noch nichts..das würde ich jedenfalls so sehen.
dein zweites Problem ist euer immer "wieder Streit" wegen Sex.. da solltest du vielleicht besser "zuerst" klären mit dem Partner
denn wenn es da schon kriselt, können solche Aktionen, wo beide Partner noch weiter einverstanden sein müssen, nicht funktionieren.
Ihr steht wie ich sah, meist nur auf Camsex..
Wünsche wie FFM..MFMF sind angedacht
daher mein Rat... immer erst das Interne klären... bevor es an anderes geht..
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.