Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
TPE-Total Power Exchange
64 Mitglieder
zur Gruppe
24/7 BDSM als Lebensstil
759 Mitglieder
zum Thema
TPE und EPE159
Total Power exchange : Unterwerfung auch im realen Leben, keine…
zum Thema
24/7 Total Power Exchange - Habt ihr Erfahrungen gemacht?648
Mich würde intressieren, ob jemand TPE 24/7 lebt, und wie eure…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

TPE -Totall Power Exchange

*********bert Mann
25 Beiträge
Themenersteller 
TPE -Totall Power Exchange
....würde gerne einen regen Austausch anstossen in bezug auf den Begriff TPE-Totall Power Exchange.

Was versteht Ihr darunter?

Wer verlangt in einer Partnerschaft mit Machtsgefälle meistens danach und warum?

Ist TPE überhaupt zu leben?
*********irgit Paar
7.439 Beiträge
Gut, klären wir mal
Laut wiki bedeutet TPE dies:

Das Beziehungskonzept beruht auf der ständigen, zumindest geistigen, Präsenz eines Machtgefälles, einer bewussten und einvernehmlichen Asymmetrie im Machtgefüge. TPE als Lebensform kann die Kontrolle des Top über Geld, Beruf, familiäre Beziehungen des Bottom einschließen, allerdings ist es vom Status der Beziehung und den internen Absprachen der Partner abhängig, wie weit der Bottom dem Top Verfügungsgewalt über sich und sein Leben einräumt. Aufgrund der Verwendung des Begriffs Total oder Absolut wird TPE nicht als Status einer Beziehungsform, sondern als Zielsetzung oder Prozess innerhalb einer Beziehung definiert. Die Ausgestaltung einer auf TPE ausgerichteten Beziehung ist sehr individuell, bisweilen tragen symbolische Akte wie Tätowierung, Sklavenvertrag, etc. zur Dokumentation der Verbindlichkeit dieser Beziehungen bei. Die Einvernehmlichkeit (Konsensualität) dieser Beziehungsform wird häufig diskutiert, ebenso wie die Frage der zunehmenden psychischen Abhängigkeit des Bottom.

wiki führt dies dazu weiter aus:

Da das Konzept von TPE auch die nichtsexuellen Lebensbereiche einschließt, gibt es keine Abgrenzung von Spiel und realem Leben. TPE ist insofern mit einem feudalen Leibeigenschaftsverhältnis vergleichbar. In der Konsequenz ist für TPE daher auch keine Liebesbeziehung notwendig. Damit geht TPE über das Erotic Power Exchange (engl.: Erotischer Machtaustausch, abgekürzt EPE) hinaus, eine Beziehungsform innerhalb der BDSM-Szene in der die Partner außerhalb der sexuellen Rollenverteilung als Top und Sub gleichberechtigt leben. Die Steigerung von TPE ist die Complete and Irrevocable Submission (engl.: "völlige und unwiderrufliche Unterwerfung", abgekürzt CIS), die in letzter Konsequenz das zugrundeliegende Konsensualitätsprinzip (vgl. Metakonsens) aufhebt und deshalb innerhalb der BDSM-Szene höchst umstritten ist.



Birgit
******ica Frau
163 Beiträge
Was versteht Ihr darunter?

Den totalen Machtaustausch. Der eine hat das Sagen - der andere hat nichts mehr zu sagen. Jetzt mal platt ausgedrückt.

Etwas spezifischer ausgedrückt heißt es nichts anders, als das sub - als immer noch mehr oder minder eigenständiger und vor allem selbstverantwortlicher und mitdenkender Mensch stets versucht, im Sinne von Dom zu handeln.

Also sub ist durchaus in der Lage, eigene Entscheidungen zu treffen und für sich selbst und das eigene Wohlergehen Verantwortung zu tragen, Dom muss nicht nebendran stehen und auch noch das Atmen erlauben und der Job ist ebenfalls außen vor. Wobei es auch hier - per Definition - in Doms Macht steht, Einfluss zu nehmen (allerdings wäre das bei der heutigen Arbeitsmarktsituation im Zweifelsfall eher fehl am Platz). Sub soll Dom das Leben nicht erschweren sondern erleichtern, es bringt also nichts, wenn Dom beispielsweise eher hm... geringe wirtschaftliche und buchhalterische Kenntnisse hat, sub aber sämtliche Konten entzieht und zukünftig alle Bankgeschäfte selbst macht. Sinnvoller ist es, Dom nutzt Wissen und Können von sub und setzt es entsprechend ein.

Dies ist natürlich nur meine - sehr extrem verkürzte - Definition von TPE. Aber wenn die Diskussion sich interessant entwickelt, kommt man da bestimmt auch noch auf Details zu sprechen.


Wer verlangt in einer Partnerschaft mit Machtsgefälle meistens danach und warum?

Sinnvollerweise und idealerweise wohl am besten beide. Und ich kenns sowohl von sub- wie von Dom-Seite und auch Männlein und Weiblein nehmen sich da wenig.

Es gibt allerdings - dies bezieht sich jetzt natürlich nur auf meine eigenen Erfahrungen - einige Jungs, die TPE damit verwechseln, weiterhin an Mamas Rockzipfel hängen zu dürfen und vollkommen entscheidungslos und ohne Eigenverantwortung durchs Leben zu dümpeln. Die lassen wir jetzt aber mal außen vor, denn genauso wenig wie sie TPE an sich verstehen, genauso wenig sind sie dann in der Lage, Kopfkino in Reales umzusetzen.


Ist TPE überhaupt zu leben?

Wenn man es vernünftig und einigermaßen rational angeht und weiß, dass manche Dinge einfach besser Kopfkino bleiben - ja. Allerdings müssen es beide wollen und es entwickelt sich. Sowas geht selten von Anfang an - obwohl ich auch hier Paare kenne, bei denen es direkt so begonnen hat. Allerdings war dies auch gleichzeitig die Basis, überhaupt eine Beziehung einzugehen.
Ist TPE überhaupt zu leben?

natürlich ist es zu leben, man könnte es als die höchste beziehungsform zwischen zwei personen beschreiben, ....die bedingungslose unterwerfung/auslieferung...die völlige hingabe in allen belangen!

die grundlage um dieses leben zu können beherrbergt als fundament, den menschen gefunden zu haben, der das genauso sieht...in diesen fall sollten keine spielerein gemacht werden...so nach dem motto ...mal schauen was die sub so alles mitmacht, sondern es bedeutet verantwortung auf einen sehr hohen niveau!


in der heutigen schnelllebigen zeit denke ich aber....das der wunsch in vielen köpfen rumgeistert...genau diese beziehungsform leben zu können, denn die bedingungslosigkeit und unterwerfung schafft nähe...nur realisitsch betrachtet....sind nur noch wenige menschen in der lage nähe leben zu können oder zu wollen....



von daher dürfte tpe nur in ausnahmefällen möglich sein!
****_sl Frau
2.510 Beiträge
wie meinen?
TPE ist die "höchste Beziehungsform" zwischen zwei Personen?

Da kocht aber jemand sehr im BDSM Saft...

...


Der Wunsch die Kontrolle total und absolut abzugeben, mag als Tagtraum so legitum sein wie alle anderen Tagträume - es entspricht aber nicht dem menschlichen Wesen, das zur gerne in Gruppen lebt, sich Regeln unterwirft aber höchst ungern die totale Kontrolle über das eigene Leben abgibt.


Es besteht ein großer Unterschied in den Dingen zu denen ich fähig wäre und denen für die ich mich bewußt entscheide.

Und ich persönlich entscheide mich ganz klar gegen jede Art der Pseudo-Religiosität sowohl in einem Sexleben als auch in meinem Beziehungsleben.

TPE mag für den/ die Sub ein lustvolles Gefängnis sein, für den Top ist es ein Gefängnis ganz anderer Art.


Ich übe mich in Selbstkontrolle - um frei zu sein.
befreit...in Ketten
Es mag eine paradox anmutende Freiheit sein, liebe Pixy, und eben...eine Knechtschaft für so viele, aber es gibt Menschen, für die wird genau dann der Himmel weit und blau, wenn die Kette einrastet.
Fest und verbindlich und ohne Nebenausgang.

Und noch paradoxer...fangen Manche an, genau in dem Moment der 'Kapitulation', Verantwortung für sich zu übernehmen, da sie sie 'abgeben' und einem die Option darauf geben, die Hand am Schalter zu haben. Das allumfassende: Ja.
Verantwortung übernehmen deshalb, weil es kein Entrinnen, kein Entkommen, keine Flucht (vor sich selbst) an einem solchen Band gibt.

Du ahnst gar nicht, wie viel...Selbstkontrolle, Disziplin, Verantwortung und Stärke man eben da...lernen und übernehmen kann und wie sehr man ...sich selbst sein kann, wenn man so egobefreit von eigen Wunsch und Wollen...am festen Band zu sich geführt wird.

Es ist Erfüllung pur...und für jene Manche...Seelenfrieden, wie sie ihn kaum sonst kennen.

Sophia
E
s besteht ein großer Unterschied in den Dingen zu denen ich fähig wäre und denen für die ich mich bewußt entscheide.

ich denke eben das man sich für tpe bewusst entscheiden sollte...warum sollte dann nicht die freiwillig gewählte abhängigkeit die erfüllung sein...

wir reden hier nicht von monyslave*smile*

denn ich behaupte das darin oder die voraussetzung dafür grenzenloses vertrauen darstellt.....


klischeebedingt...durch diverse dummsklavenverträge der spielerischen bd/sm alltagsklamotte...finde ich es albern...und lächerlich!

TPE ist die "höchste Beziehungsform" zwischen zwei Personen?

ich für mich würde das so sehen...wenn meine partnerin sich das von mir wünschen würde...und da kann dir auch der saft in der möse überlaufen...soll mir recht sein!
*********bert Mann
25 Beiträge
Themenersteller 
@pixy
durch eine fast fünfjährige reale Erfahrung, mit eine Sklavin, die sich nichts sehnlicher wünschte wie ein totaler, sprich extremer TPE -Beziehung, habe ich als Herr erfahren müssen das es indertat sehr belastend ist für den dominanten Part.
Ironischerweise endete diese Beziehung durch ein Ultimatum seitens der Sklavin, basierend auf einer völlig irrationale, unbegründete und unwahrhaftige Darstellung.

*Für mich steht jedenfalls fest wie relativ alle diese Wünsche und oder Träume sind.
Ketten haben zwei Enden und egal...auf welcher Seite gezogen und gezerrt wird und am anderen Ende...ins Leere gehen, dann ist sie eben nicht fest, nicht 'richtig' und also auch nicht wirklich wirksam, fühl- oder lebbar, außer in Form eben eines Wunsches oder einer Art Illusion.

Die Zahnräder müssen schon nahtlos ineinandergreifen und der Halt, die Festigkeit und ja: der Wille dazu an beiden Enden der Kette fühlbar sein.
**********sen65 Frau
1.053 Beiträge
Alsoooo......ja sicher ist es möglich so zu leben.
Denkt doch nur mal ein paar Jahrzehnte zurück.
Da war das völlig normal.
Es gibt eben Menschen die fühlen sich genau in dieser Konstellation am glücklichsten.
Und das hat nicht unbedingt einen sexuellen Hintergrund.
Es geht hier in der tat darum, sich in dieser Lebensform wohl zu fühlen.
Ich habe es ein paar Jahre so gelebt und hatte keine Probleme damit.
Sicher kommt es immer darauf an was die einzelnen betreffenden daraus machen.
Es geht hier ja nicht darum ein Sub in einem Käfig zu halten.
Es geht dabei um Zweisamkeit.
*********bert Mann
25 Beiträge
Themenersteller 
@schattenwesen
Alsoooo......ja sicher ist es möglich so zu leben.

Das habe ich auch gedacht, bin aber eines besseren belehrt worden.
Es stellte sich für mich dabei heraus, dass es sich seitens Sklavin nur um ganz egozentrischen sexuellen Wünsche handelte, die befriedigt werden sollten und masoschistische Bedürfnisse, sprich extreme Schmerzen.
Alles im nachhinein sehr unreflektiert und unwahrhaftig. Um zu dieser Erkenntniss zu kommen, brauchte ich aber fast fünf Jahre.
**********sen65 Frau
1.053 Beiträge
Wenn man diese Lebensform nur auf sexueller Basis sieht ja.
Ich habe es aber als Lebensform ohne sexuellen Hintergrund gewählt.
Der Sex war dabei nur eine Bereicherung aber keine Basis.
Denkt doch nur mal ein paar Jahrzehnte zurück.
Da war das völlig normal.

und da war es nicht in jedenfall ganz freiwillig...heute kann die frau entscheiden, will ich das so oder nicht...und sie kann es jederzeit beenden, ebenso natürlich auch der mann.......man sollte sich dazu nicht gezwungen fühlen....sondern sich ganz bewusst für jeden schritt entscheiden!

und es gehört eben auch mal dazu als der dominante part nein zu sagen, wenn man das nicht kann...sollte man vielleicht besser die seiten wechseln*smile*



...wo ist das problem pixy?
**********sen65 Frau
1.053 Beiträge
Sicher war es oft nicht ganz freiwillig.
Aber die frage stellt sich heute nicht mehr wenn sich jemand dazu entschließt so zu leben.
Dann ist das auf jeden Fall freiwillig.
Es wird ja niemand dazu gezwungen so zu leben.
*********bert Mann
25 Beiträge
Themenersteller 
Das spricht für sich, dass eine solche Entscheidung, eine TPE-Beziehung zu wünschen, auf basis freiwilligkeit beruhen sollte.
**********sen65 Frau
1.053 Beiträge
Aber ich denke bei dir hat dann schon auf sexueller ebene einiges nicht gepasst.
Wenn du kein extremer Sadist bist und dieses aber gewünscht war.
Dann wart ihr einfach nicht kompatible. *zwinker*
Unter diesen Voraussetzungen eine Beziehung einzugehen kann nicht gut gehen.
*********bert Mann
25 Beiträge
Themenersteller 
das war nicht der Grund.
Grund war das Sie sich verliebt hatte in einer anderen Sklavin, die von mir abgelehnt wurde.
**********sen65 Frau
1.053 Beiträge
Dann verstehe ich diesen Satz nicht....

Es stellte sich für mich dabei heraus, dass es sich seitens Sklavin nur um ganz egozentrischen sexuellen Wünsche handelte, die befriedigt werden sollten und masoschistische Bedürfnisse, sprich extreme Schmerzen.
Alles im nachhinein sehr unreflektiert und unwahrhaftig

Dann hatte die Lebensform als solche nicht zu Trennung geführt.
*********bert Mann
25 Beiträge
Themenersteller 
Kann und möchte, hier in eine öffentliche Community, nichts weiteres sagen, geht zu sehr in der privaten Intimität.
Rigger Logos
****os Mann
224 Beiträge
TPE = Twen Phantasy Erotics
TPE ist lebbar.

Die Zahl der Menschen, die TPE tatsächlich leben, verhält sich zu der Zahl der Menschen, die darüber (zumeist virtuell) phantasieren, wie die Zahl der Sandkörner in einer Sanduhr, zu derjenigen der Sandkörner in der Sahara.
und es gehört eben auch mal dazu als der dominante part nein zu sagen, wenn man das nicht kann...sollte man vielleicht besser die seiten wechseln*smile*

Oder einfach eine andere Meinung haben.

Mich würde es extrem langweilen, ich mag auch den Widerstand meines Süßen.

Mich würde es extrem nerven, ich will gar nicht den ganzen Tag Entscheidungen für ihn treffen.

Und nein, Baby, die Seite muss ich deshalb ganz sicher nicht wechseln.

Madame
....man könnte es als die höchste beziehungsform zwischen zwei personen beschreiben...

man kann es genausogut als die einfachste beziehungsform von (allerhöchstens) eineinhalb menschen bezeichnen.

interessant an tpe: entweder eine beziehung die sich fast ausschliesslich auf sexuelle neigungen reduziert und gleichzeitig darauf basiert oder eine sexuelle komponente fast gar nicht mehr anzutreffen ist.

deshalb für uns leidergottseidank nicht lebbar *g*
**********sen65 Frau
1.053 Beiträge
Es ist eine Beziehungsform wie jede andere auch.
Die betreffenden sind sich darin einig wie sie leben und was sie ausleben.
Was dem einen Paar gefällt ist für das andere noch lange keine Basis.
Das funktioniert nicht mal in vanilla Beziehungen.
Deswegen ist es sinnlos sich darüber zu streiten ob und wie diese Beziehungsform lebbar ist.
Das muss doch jedes für sich entscheiden und damit klar kommen.
Aber grundsätzlich ist es möglich so zu leben.
aus "dominanter" Sicht
Also ich wiederhole es immer wieder, ich bin noch neu im d/s Bereich, da ich erstmals eine devote Freundin gefunden habe (by the way - herrrrlich).

Für mich wäre dieser TPE offen gesagt aus der Sicht des dominanten Mannes nicht einmal erstrebenswert. Ich denke sogar, dass ich an einer Frau, die mir die völlige Macht übergibt auf Sicht langweilig werden würde. Mich reizt das Ausloten von Grenzen vor allem im psychischen Sinne. Ich mcöhte daher auch Widerstand spüren, ich möchte eine starke - auch willensstarke - Frau dominierren. Das sehe ich als eine Herausforderung für mich an. Ich fühle mich zumindest im Augenblick wirklich als dominanter Part - nicht weil sie sich mir in die Hände gegeben habe, sondern weil ich (entschuldigung) die stärkere Autorität bin.

Ich bin bereit, Eure vernichtende Kritik zu hören.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.