Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1029 Mitglieder
zur Gruppe
Mediziner-Profis in Weiß
864 Mitglieder
zum Thema
Verhütung - Kondome immer dabei haben?224
Wie seht ihr das? Man hat das erste Date man geht zwar nicht davon…
zum Thema
Kondome als einziges Verhütungsmittel?52
Ich hab die mich schon seit einiger Zeit beschäftigt.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

ich möchte meiner frau den hormoncoctail ersparen!

*******tty Frau
318 Beiträge
Flyhigh, ich möchte mich katja anschließen. Auch ich finde es klasse, dass du deinen Teil dazu beitragen willst. Ganz ehrlich: Es wäre super, wenn mehr Männer so denken würden! Mein Kompliment, für so viel Verantwortungsgefühl und Respekt und Unterstützung deiner Frau gegenüber.

Leider fällt auch mir nichts anderes als Kondome ein. Vasektomie kommt ja, wie du schon ausführtest, nicht in Frage, und ich würde es auch nur als letzte Möglichkeit vorschlagen.

Mein Tipp: Sprich mal deinen Hausarzt oder Urologen darauf an! Meist sind die informierter als viele Laien. Auch der Frauenarzt oder die Frauenärztin deiner Frau dürften evtl. den ein oder anderen Hinweis haben.

Natürliche Verhütungsmethoden als Alternative wurden ja schon zur Genüge hier erwähnt. Ich habe noch eine weitere, allerdings auch hormonelle, nämlich den Vaginalring. Eigene Erfahrungen habe ich damit nicht, aber er hat einige Vorteile gegenüber der Pille (man muss nicht jeden Tag dran denken), allerdings auch die üblichen Nachteile eine hormonellen Verhütung.

Ansonsten kann ich euch nur wünschen, dass ihr euren Weg findet. Vielleicht findet ihr ja auch eine Kondom-Marke, die für euch einfach total passt, sei es farbig, mit Geschmack oder was es sonst noch alles so gibt. Probiert euch doch da einfach mal durch das Sortiment, das kann ja vielleicht auch Spaß machen. *g*
**tt Frau
791 Beiträge
ACHTUNG!
es ging NICHT und die Temperaturmathode!!!
NFP bezieht mehr Komponeten mit ein und ist deshalb sicherer!
Bemüh mal google.

Empfehlenswerte Literatur: Natürlich und Sicher (mit Übungsbuch) bekommt man auch mal günstig bei ebay...
@nosye
es gibt immer für alles alles ein pro und contra. vorallem wenn man lang genug gogglet *zwinker*
hast du die ganzen anderen pillen und verhütungsmethoden, die es auf dem markt gibt auch schon gegogglet, ob es bei denen langzeitstudien bis ins hohe alter gibt?

bei der schweinegrippe impfungen - im vergleich - gibt es auch keine langzeitstudien... also wieso sollte man dann ausgerechnet die cerazette nun soooo schlecht reden. denn wäre sie nicht "ok" wäre sie nicht zugelassen worden

ich hab sie selbst auch nicht vertragen, 2freundinnen aber super. gibt also überall für und wieder *g*
es ist nicht thema, deshalb nur kurz...
das problem sehe ich einfach darin, dass die "nebenwirkung" auf einen anderen menschen übertragen wird, der nicht entscheiden kann, ob er das nun möchte oder nicht. die frau kann sehr leicht sagen "vertrag ich - vertrag ich nicht" - der säugling eher weniger.
ich will sicher niemanden bekehren und jeder soll mit der methode glücklich werden, die ihm liegt. aber blind alles annehmen sollte man auch nicht, sondern schon nachdenken, was es für folgen haben kann.
gerade die aussage aus der fachinformation, dass es WENIG studien über die auswirkung der entwicklung bei kindern gibt und diese dann nur bis ins alter von 2,5 gehen, stimmt mich persönlich einfach nachdenklich.
und ja, ich gehe schon davon aus, dass ich über die meisten verhütungsmethoden gut informiert bin... *ja*
ich bin übrigens auch kein befürworter der schweinegrippen-impfung (auch wenn das nun völlig aus dem zusammenhang gerissen ist, da die impfbelastung auch wieder nur den geimpften betrifft und nicht weitere menschen) *floet*
---
@ temperaturmethode
sooooo schlecht ist die gar nicht. die regeln sind nur DEUTLICH strenger und somit hat man viel weniger oft gelegenheit mal ohne *kondom* als bei der sympthothermalen methode...
*******rana Frau
456 Beiträge
Hallo,

leider kann ich auch nix zum Thema Verhütung für den Mann beitragen. Dafür wenigstens etwas zur Verhütung für Frauen: Es gibt neben der Kupferspirale noch die Kupferkette Gynefix, die ganz ohne Hormone einen Pearlindex von 0.1 bis 0.3 erreicht und 5 Jahre bleiben kann (ohne nachjustieren oder so komische Dinge die hier vorher erwähnt wurden).
*****e79 Frau
1.910 Beiträge
Für den Mann wird das schwierig, fürchte ich, zumindest in Deutschland. Ich erinnere mich, mal einen Studienbericht gelesen zu haben aus Indien mit einem Kohlenhydrat-basiertem (?) Zeug, das in die Samenleiter injiziert wird und diese schlichtweg verstopft. Das ist sehr weit fortgeschritten und die Ergebnisse sahen gut aus. Zumal es auch wieder vorzeitig rausgespült werden kann, wenn Kinderwunsch besteht und es spottbillig ist. Aber vermutlich wird es genau aus dem Grund eher nicht auf den westlichen Markt kommen ...

Ansonsten gibt es Überlegungen zu THC-Analoga, die keine psychogene Wirkung haben, da das die vorzeitige Samenreifung einleitet - ohne Ejakulation sterben die dann im Hoden ab. Ist aber meilenweit von der Marktreife entfernt.

Es gibt außer Kondomen aber auch andere nicht-hormonelle Verhütungsmittel, die zuverlässig sind wie die Pille: Kupferspirale und Gynefix z.B. (Kupfer-Gliedkette). Besonders bei Frauen, die bereits geboren haben, sind die sehr bequem einsetzbar. Und im Gegensatz zu den Hormonvarianten (die die Blutung in der Periode zusätzlich verringern), gibt es da wohl auch selten individuelle Nebenwirkungen.

Edit: Ah, ich hab das indische Produkt gefunden, da siehe Wikipedia, weiß nicht, ob es einen deutschen Artikel gibt. Ist inzwischen auch von US-Labors als nicht krebserregend bestätigt worden (da gab es Anfangs Befürchtungen, daß die Inder nicht gründlich genug getestet haben). Aber die kleine Pharmafirma, die das herstellen soll/will, liefert aus irgendeinem Grund zuwenig, um den letzten klinischen Test abschließen zu können.
http://en.wikipedia.org/wiki/Reversible_inhibition_of_sperm_under_guidance
Das Zeug heißt RISUG.
Und da ist noch ein deutscher Artikel:
http://www.menshealth.de/sex/neue-verhuetungsmethode-fuer-maenner.17599.htm
mal ein hoffentlich neuer ansatz, ....
... wenn auch wieder mal für die frau:

hab ihr schon mal über nuva-ring nachgedacht? der wirkt zwar auch systemisch, also der wirkstoff/ die hormone werden in die blutbahn aufgenommen, aber dadurch daß sie nicht über den verdauungstrakt zugeführt werden reichen geringere mengen aus, um einen entsprechenden wirkspiegel zu erreichen. er ist so sicher wie die pille und hat den vorteil, daß man ihn nicht so leicht vergessen kann.

ihr gyn kann ihr da sicherlich mehr dazu sagen, oder ihr schaut bei wikipedia rein.


lg

n
Aber die kleine Pharmafirma, die das herstellen soll/will, liefert aus irgendeinem Grund zuwenig, um den letzten klinischen Test abschließen zu können.
http://en.wikipedia.org/wiki/Reversible_inhibition_of_sperm_under_guidance

Das klingt wirklich interessant. Aber ohne eine grosse Pharmafirma die Millionen für die klinischen Studien springen lässt darf man(n) wohl sehr lange darauf warten und selbst dann ist es wirklich die Frage ob die Firma das Mittel nicht in eine Schublade verschwinden lässt. Einfach das Patent kaufen und ohhhh wie schade es lohnt sich einfacht nicht dies herzustellen...seufz
@ Markus0179
und selbst dann ist es wirklich die Frage ob die Firma das Mittel nicht in eine Schublade verschwinden lässt. Einfach das Patent kaufen und ohhhh wie schade es lohnt sich einfacht nicht dies herzustellen...seufz

Wieso macht man sowas? Wieso will man sowas verhindern, wenn man die Möglichkeit hätte, es durchzusetzten und so viel Forschungsarbeit hatte??
Wieso macht man sowas? Wieso will man sowas verhindern, wenn man die Möglichkeit hätte, es durchzusetzten und so viel Forschungsarbeit hatte??

Profit! Wenn ich Pillenhersteller bin und damit sehr gut Geld verdiene aber diese Spritze so lange hält und viel weniger Gewinn verspricht dann ist es in der freien Marktwirschaft "oberstes Gebot" die Einführung zu verhindern wenn man das kann. In der Industrie würde man zusätzlich auch noch viele Patenttrolle beantragen die jeden Weg zu einem so ähnlichen Produkt versperren (klappt in der chemischen Industrie ganz gut). Aber mal sehen wahrscheinlich findet sich einfach auch niemand der die klinischen Studien finanziert die ja im unteren zweistelligen Millionenbereich liegen.
*****e79 Frau
1.910 Beiträge
Die klinischen Studien zu RISUG sind so gut wie abgeschlossen, eben weil die WHO da sehr viel Interesse hat und das Mittel ausgesprochen preiswert sein soll. Soweit ich das mitbekommen habe, ist es in Phase 3a, d.h. kurz vor der Markteinführung nun in einer großen Testgruppe. Warum die Produktion angeblich stockt, u diese abzuschließen, weiß ich nicht, DAS sind keine Pubmed-Daten, also wäre ich vorsichtig mit Spekulationen.
Die neueste Publikation dazu in Pubmed (Datenbank aller biomedizinischen Forschungsergebnisse) ist von Oktober 2009:
http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/19811546
Summary The functional success of the reversal of vas occlusion by styrene maleic anhydride (RISUG), using the solvent vehicle, Dimethyl Sulphoxide (DMSO), has been investigated. Reversal with DMSO was carried out in Wistar albino rats 90 days after bilateral vas occlusion. The body weight, organ weight, sperm characteristics, fertility test and teratology, including skeletal morphology were evaluated in vas occlusion and reversal animals and in F(1) progenies to assess the functional success of the occlusion and reversal. Body weight, organ weight and the cauda epididymal sperm characteristics of vas occlusion and reversal animals and of F(1) progenies were comparable to control. Ejaculated spermatozoa in the vaginal smear showed detached head/tail, acrosomal damage, bent midpiece, bent tail and morphological aberrations in sperm head after vas occlusion, which returned to normal, 90 days after reversal. Monthly fertility test, post-injection showed 0% fertility, which improved gradually and 100% fertility was achieved 90 days after reversal. The fertility/pregnancy/implantation record and skeletal morphology of the offspring were comparable to control. The results suggest functional success and safety of vas occlusion reversal by DMSO.
Das sieht sehr gut aus, kurz gesagt war bei Ratten die Fruchtbarkeit nach Anwendung auf null bei monatlichen Test, weil die Spermien, die noch ejakuliert wurden, entsprechend stark beschädigt waren. 90 Tage nach Durchspülung des Samenleiters, um RISUG wieder zu entfernen, waren die Spermien wieder normal und die Männchen fruchtbar. Gezeugte Nachkommen waren gesund und hatten ebenfalls eine normale Spermienproduktion.
was spricht gegen Kondome? Mann braucht sie nur in der "unsicheren" Zeit zu verwenden, und die ist gut zu bestimmen, wenn Frau ihren Körper kennt. Sie sind wundervoll ins Vorspiel einzubeziehen, und da ihr eine Sterilisation zurzeit noch ausschließt, wäre eine weitere Schwangerschaft kein Drama.
Die Gummis müssen ja auch nicht sofort übergestülpt werden. Beim Oralverkehr braucht Mann sie gar nicht. Erst wenn es richtig zur Sache geht.
Und es gibt so viele verschiedene, mit Geschmack, mit Noppen, unterschiedliche Farben.
Mann stellt sich an!!!!!!!!!
Besser Kondome als Hormonspirale, Pille, etc
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.