Schwieriges Thema, seit einiger Zeit sehr aktuell bei uns. Kinder sind ein großer Faktor, warum es schwieriger geworden ist, aber nicht nur - bei unseren beiden (7 und fast 4) ist halt immer irgendwas. V.a. im Winter ist fast immer einer krank (Kinder und/oder Eltern), irgendeiner schläft schlecht, es gibt Ärger im KiGa oder in der Schule wird nur geträumt... die Liste ist fast beliebig erweiterbar.
Dann arbeiten wir nat. beide, ich ganztags im Homeoffice, sie in Teilzeit als Lehrerin (daher teils zuhause, teils auswärts). Zudem sind wir in der glücklichen Lage, ein Reihenhaus bewohnen zu dürfen (gehört meinen Schwiegereltern) - hält sich aber auch nicht von allein sauber/instand. Wäsche will auch gewaschen werden, und dann halt der ganze andere, ganz normale Irrsinn, wenn man einen Konzern namens Familie managt.
Das bedeutet konkret, dass ich aufgrund meines eher ruhigen Bürojobs meistens tagsüber Lust bekomme. Dank Homeoffice wären Quickies zwar möglich und ehrlich gesagt sind diese auch die einzige Sexquelle momentan. Aber man will ja nicht immer nur Fastfood fressen... außdem ist meine Frau tagsüber meist deutlich gestresster als ich und hat keine Lust. Hier spielt der andere o.g. Kram mit rein: wenn der Kopf voll ist mit allen möglichen Anforderungen des unsexy Alltags, kann man auf Zuruf kaum entspannen. Unsere Quickies sind daher zwar nicht schlecht, aber wenn sie denn stattfinden, meist wenig mehr als Triebbefriedigung. Erotik? Keine Zeit, kein Nerv - zumindest bei meiner Frau (verständlicherweise)
Abends arbeiten wir und/oder sind meistens völlig fertig. Da hat dann keiner mehr Bock, auch wenn Zeit wäre.
Ergebnis: ich hätte gerne wenigstens 1x / Woche Sex. Faktisch ist ein Quickie alle 1,5-2 Wochen die Regel (manchmal gibt es Phasen, wo weniger los ist, da schaffen wir in Spitzenzeiten 1-2x pro Woche, aber halt meist nur für ein paar Wochen). Meine Frau behauptet zwar, dass sie durchaus öfter Sex will und unsere Libidokurven nicht so unterschiedlich sind - aber de facto mache fast immer ich den ersten Schritt oder winke halt derart demonstrativ mit dem Zaunpfahl, dass sie dann halt mal die Initiative ergreift. Aber irgendwie will ich das auch nicht, weil ich dann immer das Gefühl habe, sie macht es eher mir zuliebe. Würde ich einfach stillhalten - wir hätten schätzungsweise bestenfalls 1x im Monat Sex.
Das ist für mich nat. eher unschön, aber was will ich machen? Ist halt verständlicherweise Kopfsache bei ihr, und den Alltag kann man halt leider nicht ausschalten.