warum keine antworten von ....
clubbetreibern?
aus unserer sicht gesehen, liegt es eventuell auch daran - das solche anfragen laufend in den verschiedensten foren gestellt werden und die clubbetreiber keine zeit für unternehmensberatung haben - aber wir wollen gerne ein paar tipps geben).
die erste anfrage wurde auch etwas zu pauschal gestellt.
Für uns geht es eigentlich nur noch kleinigkeiten wie Ämter usw.... z.B. wegen Genehmigungen.
hier wird es schon konkreter - wobei:
diese kleinigkeiten könnten sich als das größte hinderniss heraustellen!
Wir haben zum ersten Konkrete Vorstellungen was das für ein Club sein soll das gleiche gilt für die Ausstattung.
Auch haben wir uns über das Programm sowie Events schon konkrete Vorstellung gemacht
hört sich schonmal gut an - aber ihr zäunt das pferd von hinten auf, denn programm und events richten sich zum größten teil nach der örtlichkeit - da sonst ggf. die umsetztung nicht stattfinden kann.
anbei die ersten wichtigsten schritte:
achtung - alles erledigen vor dem kauf/ dem mietvertrag
1. region - standort aussuchen - marktbeobachtung
2. geeignete objekte suchen miete? kauf?
3. sofern ihr ein objekt gefunden habt - nicht sofort mieten/kaufen
- als erstes ab zum bauamt und für 100 € einen nutzungs -
änderungsantrag stellen, hier wird der bebauungsplan geprüft, ob
ein club genehmigt werden kann
4. bei allen zuständigen behörden, euch nach den auflagen
(für das objekt) erkundigen
- bauamt
- konzessionsbehörde
- gesundheitsamt (pool/whirlpool)
- veterinäramt (küche/getränkeaussschank)
- brandschutz
- gewerbeamt
achtung bei älteren gastronomiebetrieben, gibt es oft einen konzessionsstau und eine neukonzessionierung kann sehr teuer werden - hohe investitionskosten
auch wenn eine gastrokonzession besteht - bei einer neukonzessionierung als club kann es schwierig werden.
5. sofern es eine dörfliche gemeinde ist, wäre es zu empfehlen, beim bürgermeister vorzusprechen, dafür solltet ihr einen guten geschäftsplan vorlegen können. dieser wird dann im gemeinderat besprochen und wenn die gemeinde nichts dagegen hat - könnt ihr euch den weiteren schritten zuwenden
6. jetzt geht es an die finanzen - egal ob kauf oder miete:
• anschaffungskosten oder montal. miete
• kosten für erfüllung der auflagen s. no. 4
• renovierungskosten, baukosten, weitere investitionen
• und noch einiges mehr
sofern ihr alles aus eigenkapital bestreiten könnt, hut ab!
benötigt ihr was von der bank - wird es schwierig, die stellen sich i.m. mit finanzierungen sehr an.
was auch sehr interessant ist, sofern ihr eine location gefunden habt - laßt euch mal ein angebot über eine komplette geschäft- /gebäudeversicherung erstellen - aber teilt denen auch mit, daß ihr dort einen club betreiben möchtet.
vor der eröffnung des fun and joy, wurden für den gesammten gebäudekomplex (hotel/restaurant) von der versicherung, jährlich
€ 7.500,00 berechnet.
nach der eröffnung als clubhotel durften wir jährlich € 26.000,00 bezahlen!
Genau des wegen suchen wir ja antworten aber die club betreiber die wir gefragt haben
wie kann man es ihnen verdenken wollten uns ausfragen (so wie , was usw..)
ok man sollte dazu sagen die club`s sind auch nicht der renner wo wir waren.
aber man erfährt da garnix - irgendwie schade
so daß waren nur ein paar infos, die euch eventuell weiterhelfen können.
gerne könnt ihr aber auchmal anrufen
liebe grüsse
ute aus dem fun and joy