Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Leben mit Handicaps
381 Mitglieder
zur Gruppe
Helping Hands
4727 Mitglieder
zum Thema
Welche Agreements macht ihr mit F+/ONS/Club-Kontakten etc?57
Ich möchte hier die Diskussion anregen, wie ihr für eure sexuellen…
zum Thema
Wie ehrlich seid Ihr im JOY zu Euren Kontakten?193
Ein Hallo in die Runde nach dem ich nur ein paar alte Themen dazu bzw…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Hilfe durch Sexualassistentin

*********ream Mann
22 Beiträge
Themenersteller 
Hilfe durch Sexualassistentin
Hallo zusammen, ich befasse mich aktuell mit dem ( oft tabuisierten ) Thema sexueller Bedürfnisse von Menschen in Alten-u.Pflegeheimen bzw. Behinderten . Dabei spielt die Frage der Inanspruchnahme einer Sexualassistentin bzw. Berührerin eine wichtige Rolle.
Gibt es einschlägige Angebote in NRW ?

Meine Frage: wer kann über solche Begegnungen berichten, wer hat evtl. Erfahrungen mit solchen Kontakten ? Wie verhalten sich die Pflegeheime bzw. die Pflegekräfte ?

Erzählt einfach alles zu diesem Thema, besten Dank !
Also, dass es die etwas andere Art der Prostitution für Behinderte gibt, wusste ich, aber das es dieses Angebot auch für ältere Menschen gibt, ist mir neu.
Das ist nun nicht ernst gemeint?
Menschen im Altersheim, wohlgemerkt nicht betreutes Wohnen da geistig noch fit, die meist dorthin abgeschoben wurden weil daheim nicht mehr tragbar, wegen zu großen Pflegeaufwand, Demenz, Diabetes, Körperliche Gebrechen, die oft oder immer Hilfe im Alltag brauchen, den alleine nicht mehr bewältigen können????
Ich denke die haben ehrlich genung andere Probleme wie fehlender Sex!
Seit Jahren arbeite ich ehrenamtlich im Betreuten Wohnen, Altersheimen.... die brauchen Aufmerksamkeit, jemand der Zeit hat,
das Gefühl nicht vergessen zu sein...
Bei Menschen mit Behinderungen ist es entweder so das nur eine körperliche Behinderung vorliegt, derjenige kann also selber eintscheiden wann er wie Sex mit Wem will, und Geistig Behinderte Menschen haben immer einen Vormund der sicher im Sinne des Behinderten eintscheidet, in aller Regel sind das die Eltern!
Nicht alle Menschen mit geistiger Behinderung kann man Verhütung oder Aids erklären auch da weiß ich von was ich rede!
Bytchan05
*********z_50 Frau
115 Beiträge
Das Thema ist für alte Menschen und die Gesellschaft noch sehr tabuisiert. Sie kennen es kaum über diese Dinge zu reden und sich dann noch an jemanden wie eine Sexualtherapeutin zu wenden kostet viel Mühe, gerade wegen den kaum bekannten Angeboten, und der Überwindung sich Hilfe dabei zu holen und eventuell eine Pflegekraft mit einzubeziehen müssen. Alte Menschen haben trotz ihrer oft körperlichen Schwäche sehr wohl noch das Bedürfnis nach Sex und Zuneigung.
Ich arbeite als Pfegekraft und in meiner Institution findet überhaupt keine Auseinandersetzung mit dem Thema statt es wird totgeschwiegen. Ich glaube das es präsenter werden wird. Frag doch mal bei einer Sexualtherapeutin nach ob sie es anbietet oder Kontakte hat bei denen das der Fall ist.

Menschen mit geistiger Behinderung sind nicht mit alten Menschen zu vergleichen, sie haben eine ganz andere Beziehung zu Nähe und Sex und wenn man sich richtig damit befasst weiß man das... *zwinker*

Bytchan66, würdest du im Alter darauf verzichten wollen?
*****y_I Frau
7.682 Beiträge
wenn du googlest findest du genügend Lesestoff dazu..
ansonsten kann ich aus eigener Erfahrung nur sagen, es gibt auch unter den älteren Menschen in Pflegeeinrichtungen welche die darüber sprechen können, wenn sie noch in geistiger Verfassung sind.
Ich hatte einen Mann in einer betreuten Wohngruppe, der mit 73 seine Frau verlor depressiv wurde, und als Personal mit einer guten Ausbildung kann man sehr wohl feinfühlig sein und wenn jemand das Bedürfnis hat nach "kurz an sich drücken" kann man es zulassen.Mir hat es jedenfalls nicht geschadet, ihm auch nicht.
In gewisser Weise hatte ich in meiner Wohngruppe eine lockere Zunge wenn irgendwie das Thema angeschnitten wurde, schon weil es eine Männer/Frauengruppe war, die sich auch mal im Flur im Nachthemd begegneten.Ich denke ein Bedürfnis nach Befriedigung ist bis ins hohe Alter vorhanden aber nicht wirklich immer der Wunsch dass man jemand an sich heranlässt.Die Schamgrenze fängt oft schon beim Waschen an.
Und wie meine Vorrednerin schon sagt, kranke , pflegebedürftige Menschen haben ihre Bedürfnisse, brauchen aber lieber Zeit ,Aufmerksamkeit und Erhalt der noch vorhandenen Fähigkeiten


Menschen mit geistiger Behinderung sind nicht mit alten Menschen zu vergleichen, sie haben eine ganz andere Beziehung zu Nähe und Sex und wenn man sich richtig damit befasst weiß man das...
*top*
Immer diese Hausaufgaben ...
versucht es mal auf folgenden Links!

http://www.sexualbegleitung.org/

http://prohandicap.blueglasses.de/html/behindertenbesuche.html


*gaehn*
Ja wenn ich da bin wovon Ihr redet
Ihr redet hier von Altersheim, Pflegeheim nicht von alleine unabhängig zu Hause wohnen!!!!
Wann werden alte Leute dahin geschickt? Wenn Sie daheim alleine nicht mehr zurechtkommen, oder wie sollte das gedacht sein???
Wenn ich mich nicht mehr alleine bewegen, anziehen aufs Kloo gehen kann, meist auch nicht mehr alleine Entscheiden kann, dann brauche ich sicher keinen Sex mehr!
Wenn es um alte Menschen geht die das alles noch können sollten die sich nicht im Alters- oder Pflegeheim befinden oder wie gedacht?Dann kann man aber auch noch einen Partner finden mit dem man das erleben kann!
Auf Geistige Behinderungen gehe ich hier nun nicht mehr ein denn nur wer DAS Kennt oder erlebt hat kann da noch mitreden!
Bytchan05
*********z_50 Frau
115 Beiträge
Verallgemeinerungen sind schon eine tolle Sache...wäre mir neu das nur schwer pflegebedürftige Menschen in Alten- und Pflegeheimen sind. Ich respektiere das Ehrenamt und finde es gut das du dich einsetzt aber denkst du nicht das eine fundierte Ausbildung und Berufserfahrung weitaus mehr Fachwissen mit sich bringt, als du es hier von dir gibst? Tut mit leid aber deine Antworten sind unqualifiziert und wertend.
einspruch ..
auch nur körperlich unvollständige menschen werden von amts
wegen aus rein finanziellen gründen in heime abgeschoben,
dort liegen sie dann einem anderen kostenträger auf der tasche
und die bilanzen der jeweiligen behörden stimmen wieder!

http://www.kobinet-nachrichten.de/cipp/kobinet/custom/pub/content,lang,1/oid,21684/ticket,g_a_s_t
wir haben
bei mir in unserem heim, das eigentlich für geistig und körperlich behinderte auselegt ist, auch menschen, die nicht geistig behindert sind - und nur deshalb da sind, weil es sich rechnet und die zimmer voll werden müssen! oder in dem einen fall keine geeignete "unterkunft" gefunden wurde...

ob nun geistig behindert oder nicht - haben sie auch das bedürfnis nach nähe und sex, weil sie zum einen teil noch jung sind und der andere teil, weil er es noch nie erleben hat dürfen...
die erfahrung mache ich da in meinem job:
es wurde durch die erziehung kaputt gemacht und sogar das selbsbefriedigen ist als etwas schmutziges anerzogen worden (nicht nur bei der älteren generation)!
ich als betreuer möchte doch das bestmöglichste tun für die leute. also versuchen wir, ihnen die "wohltat" der körperlichen berührung wieder nahezubringen.
wir reden also (mit anschauungsmaterial, wenn nötig) über die selbstbefriedigung und die sache mit der sexualität mit dem partner. angehörige werden "überredet", ihren mädels die pille verschreiben zu lassen oder auch der eine oder andere darf mal (mit begleitung eines kollegen bis zur tür...) eine dame im "freudenhaus" besuchen, die nach absprache dann auf die wünsche des behinderten menschen eingeht - und das ist nicht unbedingt immer mit dem verkehr verbunden *zwinker*

ich denke einfach, auch manche ältere leute wären von so etwas nicht ganz abgeneigt - nur weil der körper oder der geist nicht mehr sooo ganz beisammen sind, muß das nicht heißen, daß sich die sehnsucht nach nähe und berührung, auch an delikaten stellen vielleicht, völlig weg ist!

p.s.: @*******ofen - danke für den tip mit prohandicap/blueglasses und sexualbegleitung
Fachwissen habt Ihr das alle???
Mein Leben besteht daraus solche menschen zu betreuen 24 Stunden täglich immer in allen Lebenslagen!
Wickelt ihr Erwachsene macht den Hinter sauber und versteht dann noch was sie sexuell wollen in einem Plege- oder Altersheim>?
Oder wie stellt ihr Euch menschen im mPflege- oder Altersheim vor?
Es geht nicht darum was wer will es geht darum wer wie abgeschoben wird Pflege- und Altersheim ist Endsation!
Wer schiebt denn ab, wer will ein eigenständiges Leben nicht mehr zulassen?
Wie denkt er denn sollte der Patient finanziell ausgestattet sein?
So das er sich das alles privat leisten kann? Solange er zahlt ist er willkommen?
Erklärt mir Eure Einstellung!
Bytchan05
*********z_50 Frau
115 Beiträge
Ich stelle es mir nicht vor, ich weiß wie es ist und ich weiß auch das du sehr einseitig auf Alten- und Pflegeheime siehst. Es ist nicht immer nur positiv oder negativ es gibt auch ganz viel Grau und immer noch genug Menschen die dort ihren letzten Lebensabschnitt genießen können.

Und jetzt zurück zum Topic *ja*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.