Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Flotter Dreier MMF
25237 Mitglieder
zur Gruppe
MMF NRW
2876 Mitglieder
zum Thema
Würdet Ihr euch mit Personen treffen, die kleiner sind?685
Ein Vorurteil nach dem anderen, aber eure Meinung ist gefragt.
zum Thema
Sex mit gebundenen Personen?678
Das Thema ist wirklich schwer hier. Wenn ihr wüsstet, daß euer…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Gehört ihr zu den 2% der intelligentesten Personen ......

Gehört ihr zu den 2% der intelligentesten Personen ......
Gehört ihr zu den 2% der intelligentesten Personen auf der Welt? Es gibt keinen Trick bei diesem Rätsel, nur pure Logik.

Also: Viel Glück und gebt nicht auf!

1. Es gibt fünf Häuser mit je einer anderen Farbe.
2. In jedem Haus wohnt eine Person einer anderen Nationalität.
3. Jeder Hausbewohner bevorzugt ein bestimmtes Getränk, raucht eine bestimmte Zigarettenmarke und hält ein bestimmtes Haustier.
4. KEINE der 5 Personen trinkt das gleich Getränk, raucht die gleichen Zigaretten oder hält das gleiche Tier wie einer seiner Nachbarn.

Frage: Wem gehört der Fisch?

Die Hinweise:

Der Brite lebt im roten Haus.
Der Schwede hält einen Hund.
Der Däne trinkt gerne Tee.
Das grüne Haus steht links vom weißen Haus.
Der Besitzer des grünen Hauses trinkt Kaffee.
Die Person, die Pall Mall raucht, hält einen Vogel.
Der Mann, der im mittleren Haus wohnt, trinkt Milch.
Der Besitzer des gelben Hauses raucht Dunhill.
Der Norweger wohnt im ersten Haus.
Der Marlboro-Raucher wohnt neben dem, der eine Katze hält.
Der Mann, der ein Pferd hält, wohnt neben dem, der Dunhill raucht.
Der Winfield-Raucher trinkt gerne Bier.
Der Norweger wohnt neben dem blauen Haus.
Der Deutsche raucht Rothmanns.
Der Marlboro-Raucher hat einen Nachbarn, der Wasser trinkt.

Regeln: 1. ohne google
2. ohne Zettel und Stift


viel Erfolg *ggg*
Moin,

2% entsprechen - gemessen an der derzeitigen Weltbevölkerung - immer noch 130 Mio. Menschen. Insofern ist die Lösung dieses Rätsels nichts, was einen besonders aus der Masse hervorheben würde. Zudem zeichnet sich Intelligenz nicht unbedingt dadurch aus, Probleme "nach Vorschrift" (hier: ohne Zettel und Stift) zu lösen.

Ich weiss jetzt zumindest, dass der Deutsche einen Nachbarn hat, der gerne Bier trinkt *g*

Gruss

Flloyd
Aus der Erinnerung heraus...
... gehört der Fisch dem Deutschen. Nochmal lösen wollte ich es nicht. Hat auch mit Intelligenz leider gar nicht soviel zu tun (obwohl ich mir nach der 126er Pleite vom Intelligneztest-Thread das natürlich allzu gerne auf meine Fahne geschrieben hätte *zwinker* , das ist ganz einfach nur durch Kombinatorik und der Zuhilfenahme einer Tabelle zu lösen)

Gibt aber übrigens von PM jeden Monat ein Rätselheft "Logiktrainer" in dem solche und andere Rätsel absolut geballt zu finden sind!!!
Naja, also ...
... wie will man denn nun hier prüfen, wer das ohne Zettel und Stift hinbekommen hat? *schock*

*crazy*

Ansonsten sind das doch Spielchen, die immer auf der Rätselseite der großen Sonntagszeitungen stehen *roll*
*top* Wer sie allerdings ohne Zettel und Stift mal eben morgens im Stehen in der U-Bahn innerhalb von 5 Minuten löst, dem ist mein Respekt auf jeden Fall sicher *achtung*

@Highdose
Findet Ihr das fair, schon im zweiten Beitrag alles zu verraten? *haumichwech*

*blume*
*grummel*
Der Lösungsweg ist doch das Ziel, oder? Ausserdem weiß ichs ehrlich nicht mehr so genau... aber bitte, ich kann Euch auch gerne damit unterhalten, indem ich jeden Lösungsschritt einzeln hier dokumentier! Das wird ein Riesenspaß!

*zwinker*
Na dann gönn ...
... uns doch bitte den Spaß [b]freu4[/b]

*lol* Aber ohne Zettel und Stift *hand*

*blume*
Ohne Zettel und Stift...
... geht mein IQ in dem Fall gegen null!

(oder gilt Tastatur und Excel-Tabelle auch??? *zwinker* )
********nner Mann
4.901 Beiträge
Was hat Logik mit Merkfähigkeit zu tun?
Etwas zu verstehen, bedeutet nicht, mir nach und nach lauter Merkmale einzprägen und dann im Ausschlussverfahren etwas herzuleiten. Warum also das Verbot von Merkzetteln?
Man kann sicher extrem intelligent sein, also eine große Einsichtsfähigkeit haben und dennoch ein verstruddelter Mensch mit Konzentrationsproblemen sein. Ich stoße mich hier mal wieder an der in meinen Augen falschen Vorstellung von Intelligenz. "Savants" können sich Millionen von Details einprägen, ohne Zusammenhänge zu verstehen und haben einen unterdurchschnittlichen IQ, gelten partiell als geistig behindert...
Hab ich ...
.. genau das nicht in meinem ersten Beitrag gesagt, Doc?!? [b]grübel[/b]

Diese Art von Rätsel ist sehr einfach auf eine "autistische" Art nach Ausschlussprinzip und logischen Schlussfolgerungen zu lösen und hat recht wenig mit kreativer, sprachlicher oder mathematischer Inteligenz zu tun.

Allerding behauptete der Ersteller des Rätsels mit genau o.g. Formulierung, dass nur 2% der Weltbevölkerung intelligent genug seien, dieses Rätsel zu lösen.

War übrigens Albert Einstein.
Albert Einstein ...
... hat dieses Rätsel gelöst? Ohne Zettel und Stift? *huch*

*blume*
Hach Luna!!!
Das weiß ich ehrlich gesagt nicht so genau, gehe aber davon aus.

Immerhin hat er es zumindest gestellt *lol*
Übrigens, den Mann, der im mittleren Haus wohnt und Milch trinkt, den kenn ich *hackfresse*
@****ra

*haumichwech* *haumichwech* *haumichwech*

LG Delia *haumichwech*
**al Paar
195.233 Beiträge
JOY-Team 
und mit denen aus
dem gelben und roten haus haben wir schon skat gespielt... *wink*
Ich bin der Besitzer des grünen Hauses *haumichwech*

LG Delia *lol*
Delia, dann wohnst Du ja gleich neben G. Bush! *schock*
@****ra

Naja ganz so tragisch ist es nicht, es liegen ca. 6200 km Luftlinie dazwischen.

LG Delia *lol*
****fee Paar
2.681 Beiträge
*frage* gehöre nicht zu den 2 %. zumindesten nicht heute, ist glaube ich doch zu warm. Hirnschrumpfung.
Versuche es morgen nochmal.

GrußPonyfee
********isto Mann
97 Beiträge
albert einstein
meines wissens nach stammt dieses rätsel von albert einstein.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.