Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
SM Hamburg
1648 Mitglieder
zur Gruppe
BDSM
22086 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

muss SM denn immer weh tun?

*******r41 Mann
104 Beiträge
Themenersteller 
muss SM denn immer weh tun?
Hallo alle miteinander,

ich habe jetzt eone Zeitlang in den Profilen gestöbert und bin immer wieder auf Ablehnung gestossen was SM angeht mit der Bründung: Lehne alles ab was weh tut.

Ich kenne da SM ganz anders:
Es ist mir dabei nie um Schmerzen gegangen. Eher um sehr intensive körperliche Erfahrungen. Wenn ich daliege, gefesselt bin und die Augen verbunden habe, erlebe ich meinen Körper sehr viel intensiver. Meine letzte Partnerinn hat auch mal ganz gerne geschlagen. Das hat aber nie richtig weh getan.

Es war das unerwartete. Wohin und wann kommt der nächste Schlag.

Das Geräusch dazu, das der Schlag verursacht. Wenn ich der aktive Partner war, war es sehr wichtig immer darauf zu achten, dass die Lust im Vordergrund steht und es nicht einfach nur weh tut.

Wie sind da eure Erfahrungen?

Liebe Grüsse switcher
Hi,
ohoh, eine Strafe wird wohl immer "wehtun" - das liegt wohl in der Natur einer Strafe! Auch eine Fesselung tut weh, wenn auch nicht körperlich und wenn man sich an allgemein gültige Regeln hält. Aber lass Dich mal 24 Stunden bewegungsunfähig fesseln, das tut dann weh!
Meine Lady hängte mir an einen Hoden ein 500 gramm Gewicht. Nach 30 Min hängte Sie es an den anderen. Weitere 30 Min später hing es an meinem Schwanz. Dann fing Sie wieder am ersten Hoden an... Die ganze Zeit über spielten wir Federball. Nach dem vierten Durchgang schmerzten mir die Genitalien so das ich ihrem Wunsch nachgab...
Wenn ein unwilliger Sklave die Rute auf dem Po (ober sonstwo) spürt wird das wohl wehtun - wenn er es nicht wollte wäre er nicht unwillig gewesen!

Aber es gibt auch Strafen die nicht weh tun. Mit einem Stapel Bücher auf dem Kopf stehen müssen..., Ecke stehen..., Nackt Tür öffnen...
Die Menschen sind eben verschieden und nur wenige brauchen Schwerz
um zum Ergebnis (Höhpunkt) zu kommen!

SM = Sado/Masoschistisch Wikipedia sagt:

Als Sadismus im medizinischen Sinn bezeichnet man die Tatsache, dass ein Mensch (sexuelle) Lust oder Befriedigung dadurch erlebt, andere Menschen zu demütigen, zu unterdrücken oder ihnen Schmerzen zuzufügen. In gewissem Rahmen kann sich Sadismus auch durch z. B. tierquälerische Handlungen ausdrücken.
Umgangssprachlich wird der Begriff auch verwendet, um ein entsprechendes Verhaltensmuster zu beschreiben, ohne dass die medizinische Diagnose tatsächlich angebracht wäre.

Unter Masochismus versteht man die Tatsache, dass ein Mensch (sexuelle) Lust oder Befriedigung dadurch erlebt, unterdrückt bzw. gedemütigt zu werden oder Schmerzen zu empfinden.
Der Begriff beschreibt eine medizinische (psychiatrische) Diagnose.


Hier treffen sich Leute die Spaß an Erotik haben. Das ist ein weitläufiges Thema vom Kuschelsex bis zu "hartem"... und wie überall: "Extremes und ausgefallenes" ist nun einmal nicht die Regel!

Bye
nein sm muss nicht wehtun!!!
lies doch mal das buch
"die kunst der weiblichen dominanz" von claudia varrin
dannwird dir ganz schnell bewusst das sm mehr ist als hauen und nicht wehtun muss.
lg. anne
Hallo@switcher41

SM sollte eigendlich nie Wehtun, Lustschmerz, ist kein Wehtun, und mit solchen auch nicht zuvergleichen.

Sicher es gibt auch SM ohne schlagen, man muss nur genug Fantasien haben. Den nicht jede Devote ist auch Masositisch veranlagt.
So wie nicht jeder Dom Sadist ist.

Lieben Gruss Golden_Girl
Hi,
ich habe auch nicht gesagt das SM immer schmerz sein muss! Was ich gesagt oder ausdrücken wollte ist ziemlich einfach: Vieles tut weh ohne das tatsächlich körperlicher Schmerz zugefügt wird! Worte und vor allem Handlungen können sogar viel schlimmer als tatsächliche Schmerzen sein.

Jede Form von Unterdrückung/Unterwerfung ist sadistisch/masoschistisch, nicht jeder Sadist fügt Schmerz zu oder jeder masoschist mag Smerzen!

Bye
*******lfe Paar
3.072 Beiträge
ein klares nein
SM muß nicht immer weh tun.
Es kommt immer drauf an wie man es macht. *ggg*
Auch von mir ein klares NEIN
Mich macht es zwar auch an, eine Frau beim Liebesspiel zu dominieren und sie dies spüren zu lassen, aber alles "im Rahmen" d.h. ich muss sehen, dass sie es will und es ihr Spaß macht. Wenn ich beobachte, dass sie Schmerzen hat und die Praktiken ablehnt, empfinde ich keinerlei Lust weiterzumachen.
**********Engel Frau
25.266 Beiträge
sm muss nicht gleich Schmerz sein
Wenn jemand seinen Kick aus starken Schmerzen zieht, dann kann sm schon weh tun. Wobei es für den- oder diejenige dann ja nicht direkt weh tut, weil er/sie in dem Moment ja Lust daraus zieht.

Jede/r hat seine Grenzen an anderer Stelle, jede/r empfindet Schmerz und auch Lust an anderer Grenze (die natürlich mit der Zeit auch lustvoll überschritten werden kann...). Das ist wie der ganze Bereich des SM oder BDSM sehr unterschiedlich und individuell. Es soll Lust bereiten, das ist das wichtigste.
Ich würd eher mal fragen, was gemeint ist!
Denn es ist doch auch eine Qual, seinen gefesselten gegenüber mehrmals fast bis zu Höhepunkt zu treiben und dann jedes mal aufzuhören!
Ich glaube jedoch, das mit dieser ablehnung körperliche schmerzen gemeint sind!
Denn ich habe schon mehrere Profile gesehen, in denen jegliche SM praktiken konsequent abgelehnt werden, aber unter erotische Vorlieben Bondage und Fesselspiele vermerkt sind!

Um die frage zu beantworten: Nein SM muss nicht mit Körperlichen Schmerzen verbunden sein. Doch ist doch die qual (egal ob körperlich oder seelisch) doch der punkt, der SM vom "normalen" Sex unterscheidet!

Dass ist nicht der Stein der Weisen, sondern nur meine Meinung! Also nicht Steinigen wenn jemand anderer Meinung ist
**********Engel Frau
25.266 Beiträge
@luemmel_maus
Ich für meinen Teil werde Dich auf jeden Fall nicht steinigen *ggg*
bin genau Deiner Meinung!

*genau*
*******pain Paar
389 Beiträge
SM tut immer weh
.... denn sonst ist es kein SM. Muss es aber auch nicht sein, wenn es kickt und Lust macht.

SMler sind Menschen – wie wir etwa - , denen es grosse erotische Lust bereitet, Schmerzen zu erfahren oder zuzufügen. Da es um Schmerzen geht, tut es weh,. ja. Aber es sind willkommene Schmerzen, denn sie bieten eine Tiefe an seelischen Erfahrungen, die wir anders nicht so erleben konnten.

SM, der nicht weh tut, wäre ein Eis, das 30 Grad warm ist. Also keines.

Neben den körperlichen Schmerzen gibt es auch noch die seelischen, die Lust machen können. Ist nicht unser Ding, aber bei anderen denkbar. Erniedrigung etwa. Kann zu seelischen Schmerzen und in Folge zu erotischen Kicks führen.

Dann gibt es noch etwas ganz Anderes, was häufig mit SM in einem Atem genannt wird: D/S – das Spiel mit Dominanz und Submission, sprich: Unterwerfung. DAS tut wohl tatsächlich nicht weh. Die vom einen zelebrierte und vom anderen geforderte Hingabe, der Gehorsam, die Auslieferung des eigenen Willens an den anderen – das kann beiden sehr starke Kicks geben, aber da tut nichts weh.

Und - ja natürlich: die Übergänge zwischen beiden Formen, erotische Lust zu erleben, sind fliessend. Trennungslinien erscheinen oft künstlich gezogen. Mein Festhalten an der Definition, SM ist das, was weh tut, gründet sich auf meinem Gedanken, dass Worte sinnlos werden würden, wenn man ihnen ihre Bedeutung nähme. Aber manchmal sind Worte auch nur Schall und Rauch.

Und am Ende braucht das Erlebnis der Extase keine Worte. Während ihr stöhnen wir sowieso meistens nur.

stephensson
art_of_pain
**********Engel Frau
25.266 Beiträge
Aus dem SM-Lexikon von Lustschmerz.de
Sadismus:
Im SM Kontext gilt die Bezeichnung für die Lust, einvernehmlich dem Masochisten Schmerzen zuzufügen.

Masochismus:
Lustgewinn durch Schmerz. Selbstverständlich ist auch für einen Masochisten nicht jeder Schmerz erotisierend. Situation, Schmerzvorlieben und nicht zuletzt das persönliche Gegenüber sind dafür stark mit ausschlaggebend.
Ebenso wie ein bspw. devoter SMer nicht unbedingt Lust aus Schmerz ziehen kann, distanzieren sich reine Masochisten oftmals von Devotion.
******dus Paar
884 Beiträge
SM sollte eigendlich nie Wehtun, Lustschmerz, ist kein Wehtun, und mit solchen auch nicht zuvergleichen.

Dem können wir nur zustimmen. Leider haben viele noch falsche Vorstellungen und werden daher nie Erfahren, wie schön SM sein kann..... *zwinker*
Unsere Meinung
SM Sado Maso Sadisten macht es freude anderen Schmerzen zuzufügen
Masochist möchte schmerzen ertragen womit SM und schmerzen eigendlich klar deviniert ist aber : Schmerz ist nicht gleich Schmerz
ein unangenehmer Schmerz ist Zahnschmerz und hat mit Sado Maso nicht viel zu tun im gegensatz dazu sind für manche wäscheklammern ein schon fast unerträglicher Schmerz andere brauchen Peitschen oder lassen sich mit dicken Nadeln durchstechen.
Schmerz ist Relativ und liegt im Auge des Betrachters.
Klar ist für und jedem das was er braucht und möchte und wer SM mit starken schmerzen gleichstellt hat nicht die Ahnung um sowas zu beurteilen denn für den der die Schmerzen braucht sind es keine wirklichen schmerzen da dieser " Schmerz" Endorphine frei setzt und das Glücksgefühl den Schmerz überdeckt.
Das sind aber nur unsere unmaßgeblicher Meinungen und Erfahrungen und sicher kein Maßstab

edit by moderator aral: im öffentlichen forum dürfen keine bilder gepostet werden, auf denen das geschlechtsteil zu sehen ist!

*****ras Paar
73 Beiträge
Zu Frage ob es weh tun muss: körperlich NEIN, meiner Erfahrung nach ist es fast nie physischer "Schmerz" der ausgeübt wird, körperlicher "Lust"schmerz sind eher die "Highlights". Das Wort "Schmerz" an und für sich ist aber schon die Falsche Wortwahl, letzlich handelt es sich ja um ein "Vergnügen", auch wenn sich das dem Aussenstehenden erstmal nicht sofort erschliesst.

Was mich positiv überrascht: Praktisch alle Antworten hier stehen SM positiv gegenüber, das finde ich super, wenn es auch leider wohl nicht die breite Masse wiederspiegelt (aus Unwissenheit wie ich meine). Evtl. gibt es hier soviele positive Antworten, da man sich leicht in der "Rechtfertigungsposition" sieht, und schnell klarstellen möchte, um was es eigentlich geht (dafür sprechen auch die Zitate aus der Wikipedia, Datenschlag etc.), um das Thema zu versachlichen und zu entmystifizieren.
SM und Schmerzen? Unwissenheit -ablehnung
was der bauer nicht kennt isst er nicht ist leider oft die einstellung auch wenn manche SM - Dev Dom neigungen haben diese aber nicht einordnen können oder denken das sei pervers ( Konservative Einstellung )
Elke meine Frau hatte keine ahnung das sie SM mag weil sie es nicht kannte bevor ich sie kennen lernte .
Ich zeigte ihr den Spass daran und siehe da es gefällt ihr auch wenn sie mit wenig schmerzen zufrieden ist aber es ist auch die wehrlosigkeit.
Unserer Erfahrung nach gibt es sehr viele geheime anhänger die sich entweder nicht trauen oder einfach angst haben als Pervers zu gelten.
Gestern erst haben wir uns vor unseren jüngeren recht konservativen Nachbarn geoutete und wer weiß vielleicht finden wir mald ein Profiel von ihnen hier *g
*******dasa Frau
28 Beiträge
Sich ausliefern und gefesselt sein kann ich mir lustvoll vorstellen und hab ich schon mal erlebt. So komisch es klingt: Ich mag es, weil man/frau dann nichts tun muß und nichts tun kann. Einfach lustvoll genießen. Aber schlagen und geschlagen werden? Na im Kopf mach das ja mal geil sein, aber in der Realtät? Bleibt immer so ein Bruch. Geliebt werden und Schmerz empfinden/zufügen schließt sich ja irgendwie aus. Wen man liebt, dem will man was gutes tun und nicht schmerzen zufügen. Würde gerne mal mit einer versierten Frau drüber mailen, wie sie das empfindet.
**********Engel Frau
25.266 Beiträge
Ich dachte auch mal so, dass man doch nicht jemandem, den man liebt, Schmerz zufügen kann. Bis ich selbst feststellte, dass mich sanfter Schmerz in ungeahnte Lust treiben kann. Es kommt auf die Intensität an. Jeder hat seine Grenzen woanderst.
Wie schon vorher in einem anderen Beitrag von jemandem geschrieben: Lust-Schmerz darf nicht weh tun. Sonst ist es schnell vorbei mit der Lust. An die Grenzen gehen und sie immer wieder versuchen, sanft zu überschreiten, das gehört mit zur Lust und zum Spiel. Und veranwortungsvolle "Spieler" erkennen ganz genau, wann der Schmerz beim Gegenüber zuviel wird und keine Lust mehr bereitet. Wer das dennoch ignoriert, ist für mich inakzeptabel.

Und es ist ein großer Unterschied, ob dieser Schmerz nun z.B. von dem Zahnarzt mit dem Bohrer zugefügt wird, oder von dem Geliebten, der genau abwägt und beobachtet, wann dieser Schmerz noch schön und erregend ist und wo die Grenzen sind.

Vielleicht liegt es ja wirklich an den Endorphinen, die dabei freigelegt werden. Aber es ist doch dem Grunde nach egal, warum Schmerz geil sein kann. Jedem seine Lust, wie er sie mag, oder?

Geliebt werden und Schmerz empfinden/zufügen schließt sich ja irgendwie aus. Wen man liebt, dem will man was gutes tun und nicht schmerzen zufügen.

Es schließt sich dann nicht aus, wenn der/die Geliebte den Schmerz mag. Dann tut man auch was gutes damit.
*******dasa Frau
28 Beiträge
Unklar..
... ist mir echt unklar. Andere hier im Forum sagen, es muß echt weh tun, die tränen müssen echt sein, nur Tröstung hinterher. Ich kann mir das für mich nicht vorstellen, sonst müßte ich ja beim Zahnarzt geil werden. War ich aber nie, habe eher Spritze verlangt!
Endorphine.. jaja, die kleinen Lümmels sind schuld daran das es manchen Menschen Spass macht und auch Erfüllung bringt Schmerzen zu erdulden..

Per Definition IST SM schmerzhaft, wenn ich aber meine Sklavin nach einer harten Flagsession mit leuchtenden Augen und mehrfachem Orgasmus vor mir hab..

Wie schrieb schon ein schlauer Grieche: Die Dosis macht das Gift

Und eine meiner Damen MÖCHTE ganz unten sein, sie MÖCHTE bis an ihre körperliche Grenze geführt werden, sie braucht es, sie geniesst es.. und ich geb´s ihr nur zu gerne.

Mir selbst gibt dieses buchstäblich blinde Vetrauen sehr viel mehr als 1.000 Liebesschwüre einer Nicht-SMlerin, meine Damen geben mir das wertvollste das sie besitzen, sich selbst.
Sie legen ihre Seele zu meinen Füßen ab und VETRAUEN darauf das ich nicht darauf herumtrample.

Genug geschwafelt

Iwan Grosny
Die Endorphine, sicher - aber auch ein Prozess der Konditionierung - so ist es zumindest bei mir.

Wenn sexuelle Stimulation und Schmerzreize miteinander gepaart werden, dann "lernt" der Organismus mit der Zeit auf den Schmerzreiz mit Lustgefühlen zu antworten - der gute alte Pawlow´sche Reflex.

Physiologische (biologische Körperreaktionen) Prozesse alleine genügen allerdings in keiner Weise - bei mir tragen auch die innere Einstellung (Vorbehaltlosigkeit, die Fähigkeit, sich fallen zu lassen) die Motivation (der Wunsch nach Intensität, Neugier, mich selbst zu erfahren, Sehnsucht nach emotionaler Tiefe und Nähe zu einem anderen Menschen) und die innere Bezogenheit zum Partner (Zuneigung - nennt es Liebe, Vertrauen, der Wunsch nach einem wechselseitigen Dialog mit dem Partner) wesentlich dazu mit bei, dass Schmerz zu Lust gewandelt wird.

Viele Grüße
Angelika
*******pain Paar
389 Beiträge
Lust-Schmerz darf nicht weh tun ...
Irgendwie verhaspelt sich bei diesem Satz im Posting des Gefallenen Engels mein logisches Sprachempfinden: Tut nun Schmerz weh oder nicht?

Wenn es Empfindungen geben sollte, die Schmerzen sind, aber nicht weh tun, habe ich wohl den Sinn des deutschen Wortes "Schmerz" nicht richtig verstanden.

Ich versuche, die Gedanken ins Positive zu wenden: Es gibt ja zunächst einmal ganz unterschiedliche Schmerzen, da unser Körper auf unterschiedliche Reize unterschiedlich reagiert. Der Schmerz einer Nierensteinkolik oder der Schmerz des Zahnarztbohrers am Zahnnerv sind ganz andere Arten von Schmerzen wie diejenige, die etwa eine Peitsche auf der Haut des Gesässteils verursacht.

Soweit ich sehe, arbeitet SM mit Schmerzen, die durch Einwirkung auf die Hautoberfläche des Körpers hervorgerufen wurde. Diese Schmerzen können mit Lust verbunden werden, was ich mir bei solchen eines entzündlichen Prozesses nicht vorstellen kann.

Aber selbst bei den Schmerzen der Haut, die Lust machen können, gibt es natürlich eine individuell verschiedene Grenze, wann die Lust des Schmerzes in Unlust umschlägt. Das passiert dann, wenn man das Gefühl hat: ich halte das nicht mehr aus. Ich will, dass es aufhört. Es obliegt dem dominanten Partner, so sensibel wie möglich zu sein, um diesen Punkt zu erspüren.

Bedenken wir auch: Schmerz ist ja eine Einrichtung, die unserem Bewusstsein signalisiert, dass unser Körper in Gefahr ist. Im SM-Spiel negieren wir diesen Impuls, durch unser Bewusstsein, dass ja gar keine wirkliche Gefahr besteht. Unser Körper stellt die inzwischen mehrfach genannten Endorphine bereit, damit wir uns der Gefahr schnell entziehen können (etwa flüchten). Unser Bewusstsein sagt: ich flüchte nicht, weil keine echte Gefahr besteht. Aus dieser Spannung zwischen Körperreaktion und Bewusstsein kann die sexuelle Lust entstehen.

Ich schreibe "kann", weil natürlich niemand, der beim Empfinden von Schmerzen keine Lust verspürt, denken sollte, bei ihm sei etwas nicht in Ordnung.

Warum die Unterdrückung des körperlich induzierten Schmerz-Abwehrreflexes Lust machen kann, ist ein grosses Geheimnis. Für diesen Umsetzungsprozess scheinen eine Menge psychischer Reflexe verantwortlich zu sein, die von Mensch zu Mensch sehr verschieden sein können. Um nur einen zu nennen: kindliche Bestrafungserfahrungen können im Bewusstsein des Erwachsenenalters zu erotischen Kicks umgemünzt werden.

Einen weiteren Punkt der Vorpostings möchte ich aufgreifen:
Wie kann man jemandem Schmerzen zufügen, den man liebt?

Für mich ist der Sachverhalt genau umgekehrt: ich könnte niemals jemandem Schmerzen zufügen, den ich nicht liebe, da ich jegliche Art von Gewalt als feindlichen Akt ablehne. Ich füge meiner Geliebten Schmerz aus zwei Gründen zu: erstens, weil es sie geil macht, und zweitens, weil sie mit ihrem Vertrauen, das sie in einer Session mir gegenüber bringt, mir ihre Liebe in einer unvergleichlichen Weise zeigt. Das kickt mich ungemein. Iwan hat Ähnliches beschrieben. Gerade, weil das Zufügen und Hinnehmen von Schmerzen ein Tabubruch ist, ist der Vollzug dieses Tabubruches zwischen meiner Geliebten und mir eine Feier höchster Nähe unserer Seelen. Von daher erwächst aus der puren erotischen Lust eine tiefe seelische Verbundenheit.

Wir fühlen uns natürlich auch ausserhalb von SM tief verbunden, aber in einer Session führen wir uns das beide vor Augen, wir "inszenieren" es als ein Ritual. Riten sind Veranstaltungen, die etwas "feiern" (sie kommen derzeit aus der Mode). In Liebesbeziehungen werden Riten oft unterschätzt. Zu wissen, dass man sich liebt, ist etwas anderes, als in einem Ritual sich dies immer wieder neu vor Augen zu führen. Für uns ist unsere SM-Lust hierfür eine geeignete Plattform.

stephensson
art_of_pain
*******dasa Frau
28 Beiträge
Vielen Dank
...für so viel Wikipedia der Lüste! Aber es bleiben doch viele Fragen.

@*********ndme: wenn es so der absolute Kick der Endomorphine ist, sich schlagen zu lassen, warum gibt es dann die die schlagen? Sind die nicht schön blöd?

@*******pain: wenn ihr euch schlagt, ist das dann sofort Lust oder ist es erst nur Schmerz und es braucht es Zeit, bis die getroffenen Stellen Lust empfinden? Ist es mehr eine Gedankenlust oder körperliche Lust? Wird "Sie" feucht davon?

@ Iwan_Grosny: sind Sie ein gobal player oder nur im Ländle unterwegs? Geben Sie für interessierte Damen auch Unterricht? Meine Freundin und ich würden Ihnen und Sklavin Lena gerne mal bei Ihren Kunststücken zusehen!?
@femina_dasa
Ich frage mich gerade, was denn Dein Kick sein könnte, einmal zuschauen zu wollen. *aetsch*
@ femina dasa

es kommmt durchaus vor das ich auch ausserhalb vom Ländle anzutreffen bin.. und was Unterricht angeht, je nun, auch darüber liesse sich reden.

NRW ist garnichtmal so unrealistisch für mich, Sklavin Lena stammt aus NRW.


Iwan Grosny
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.