Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
SM Hamburg
1648 Mitglieder
zur Gruppe
BDSM
22085 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

muss SM denn immer weh tun?

********_Fee Paar
2.538 Beiträge
...biologisch gesehen ist Schmerz eine Reaktion des Körpers auf eine Einwirkung, extern oder intern und läuft nach bio-chemischen Mustern ab.
Wie man sie (Schmerzen) empfindet, das ist natürlich von Person zu Person unterschiedlich...
Wie man sie (Schmerzen) empfindet, das ist natürlich von Person zu Person unterschiedlich...

Nichts anderes wollte ich mit meinem Posting ausdrücken *g*
**if Mann
2.514 Beiträge
Daher hat SM für mcih ebenfalls nichts mit "Schmerzen" zu tun
strawberrycat,
ich weiß, was Du meinst.
Aber, SM ist das Zusammenspiel zwischen Schmerzen und sexuellen Empfindungen. Ohne beides zusammen würde das gar nicht funktionieren. Also kannst Du Schmerzen gar nicht wegdiskutieren, auch nicht durch Anführungsstriche. Sie sind erst mal da, unabhängig davon wie sie danach empfunden werden.
Ich will kein Beckmesser sein, aber es könnte sein, Du wirst von Außenstehenden missverstanden.
@**if

vllt ist es leichter verständlich wenn man von schmerz und lustschmerz spricht.
dabei ist das, was ich bei sm empfinde lustschmerz und der schmerz, den ich zB beim zahnarzt habe ist einfach schmerz.
der schmerz ist für mich dann negativ, der sog. lustschmerz nicht.
vllt ist das etwas klarer formuliert.
muss SM denn immer weh tun?
ich denke nicht! ich bevorzuge das spiel mit der macht - nicht mit den schmerzen. schmerz ist doch nur eine facette des ganzen, oder nicht?

also ich persönlich habe in letzter zeit festgestellt, dass mir die bdsm-szene immer weniger fremd wird...

ich selber kann mit schmerzen tatsächlich so gut wie gar nichts anfangen, aber ich geniesse das spiel mit der macht. ich erlebe freude daran, eine sich mir untergebende frau zu benutzen.

das spiel "kleines, hemmungsloses und williges schulmädchen" ist eine phantasie, die mich total heiss macht.

ich finde es total erregend, wenn die frau mir sexuell dient, und macht, was ich von ihr fordere - und das ohne widerworte.

was mir persönlich aber sehr wichtig ist: es ist ein spiel! nicht mehr, und nicht weniger!

leider ist es sehr schwer, solche frauen kennen zu lernen. die meisten frauen, die ich bisher kennen gelernt habe, hatten hemmungen, diese meine phantasie mit mir auszuleben, weil sie angst haben, es könnte in respektloigkeit ausarten...

(und ich gebe es offen zu, ich poste auch hier, weil ich die hoffnung habe, hier vielleicht eben diese "gespielin" zu finden... *rotwerd*)

gruss, darkmagic
nun
nur diese eine seite wäre mir zu wenig aber das ist wohl auch bei jedem anders.. ich geniese auch die andere seite und die vollkommene hingabe natürlich auch..
Um
auf die Eingangsfrage zu antworten:

Nein muss es nicht, da BDSM viele Facetten hat und die "Leidensfähigkeit" bei jedem Menschen anders ausgeprägt ist, was sich z.T. auch in der jeweiligen Neigung zeigt.
Ein Sadist muss nicht zwangsläufig wild mit der Peitsche rumfuchteln.*lach*
Es geht um Psyche und Physis, beides im Wechselspiel. Die Einen mögen es härter ,die Anderen favorisieren die suptile Psychoschiene.
Alles eine Frage der Kommunikation ,die in jedem Falle ausreichend stattfinden sollte.

Emelie
Doch, muss es....
denn sonst ist es kein SM *zwinker*

Leuts, bis auf Wenige hier, schmeißen die meisten lustig Sachen durcheinander!

Wie bereits aus den Tiefen der Lexika hervorgekramt:

SM steht für SADISMUS und MASOCHISMUS.

Diese beiden Spielarten der Lust stehen AUSDRÜCKLICH für Lustgewinn durch SCHMERZ, entweder durch Zufügen oder Empfangen. Da gibt es kein Vertun und das ist die Definition!

Sorry ist vielleicht etwas pingelig, aber wenn ihr von 'Äpfeln' redet, solltet ihr nicht 'Birnen' meinen.

Das Problem: Der Begriff SM wird mitlerweile für Alles und Jedes benutzt auch durch eine massive unreflektierte Nutzung in den Medien. Unter anderem auch für Praktiken die nichts mit körperlichem Schmerz aber zum Beispiel mit Unterwerfung, Gehorsam, Dominanz, Befehlen, Kontrolle zu tun haben oder mit Praktiken bei denen es um fesseln, fixieren etc geht oder um Dinge aus dem Bereich Fetischismus (Leder, Latex etc..)

Die meisten dieser Nutzungen des Begriffs SM sind aber schlichtweg FALSCH!

Googlet mal BDSM.... oder nutzt die Forumssuche...
Hirn anstrengen...
Emeliedev
ich sehe es wie du es muß nicht immer nur körperlicher schmerz sein es gibt auch den Psychoschien schmerz der manchmal noch viel schlimmer sein kann als der körperliche.. und upps Ama_Gi scheint doch mehr zu sein als nur mit der peitsche zu schwingen..
auch wenn rohrstock und Co ja ein teil von mir ist wäre das alleine viel zu wenig.. wo wäre dann noch platz für fantasie und das besondere.. was sm ausmacht..
Kein "uuups" nötig ;-)
Ich sag ja nicht dass man nur schlagend glücklich wird.
(Ich selber bin überhaupt kein Sadist oder Masochist.)

Ich sag auch nicht dass SM alles andere ausschließt.
(Man kann ja SM praktizieren und dies und jenes auch.)

Aber SM OHNE Schmerz geht nicht! Und das war nach meinem Verständnis die Ausgangsfrage.


Wer Schmerzen nicht mag und statt dessen nur Kontroll- und Beherrschungsspielchen ausübt soll sich halt nicht SM ler nennen, sondern BDSMler oder Ds-ler, DOM/dev, TOP/Sub was auch immer... aber eben NICHT SADIST/MASOCHIST, denn das bedeutet SM und da beist die Maus keinen Faden ab.

Der eine ist Sprinter der andere ist Weitspringer, beide sind Leichtatlethen. Aber wenn der Weitspringer sich Sprinter nennt weil er das Wort Leichtatlethik nicht kennt, dann drückt er sich falsch aus und erzählt Murks.
"Ich bin gestern 3,67 gesprintet, eigentlich ja mehr aber im zweiten Versuch dann übergesprintet!"

Es geht mir um Sprache und Bezeichnungen, nicht um die Frage welchen Sex man mag.
Ich selber bin überhaupt kein Sadist oder Masochist.(...)Aber SM OHNE Schmerz geht nicht!

Achso, und wie willst du das beurteilen könne, wenn du doch selber weder Sadist noch Masochist bist?


Ausserdem: SM ist die Abkürzung für Sadomasochismus.
Sadomasochismus ist eine sexuelle Spielart in der es um Schmerzen und Demütigungen geht. Schmerzen sind hierbei in der Regel körperlicher Natur. Demütigungen müssen das nicht unbedingt sein.
Demütigungen können auch ohne die Anwendung von körperlichen Schmerzen stattfinden.

Daher meine Meinung:
Muss SM denn immer weh tun?
• Nein, körperlich gesehen muss es das nicht immer.
********_Fee Paar
2.538 Beiträge
"Sadomasochismus" ist ein Dachbegriff für eine Vielzahl verschiedener sexueller Neigungen und Vorlieben, die sich alle irgendwie auf erotische Art mit Macht und Ohnmacht, Schmerz und Hingabe beschäftigen. Zu diesem Sammelsurium gehören zum Beispiel Fesselspiele ("Bondage"), Schlagspiele ("Flagellation") und Rollenspiele


...Definition von "Datenschlag"...also direkter physischer Schmerz muss nicht sein; auch wenn man von dem Namensgeber des Masochismus ausgeht, dem Herrn Sacher - Masoch ausgeht, besagt Masochismus nicht unbedingt körperlichen SChmerz, denn in "Venus im Pelz" geht es auch um rein submissive Tendenzen.
Die fast reine Schmerzdefinition geht aber in der Hauptsache wohl auf die Psychoanalyse zurück.
Umgangssprchlich geht es bei SM aber doch hauptsächlich um Schmerz, egal in welcher Art; denn auch "reine" Submissivität ist ja mit psychischem Schmerz verbunden...
jepp strawberrycat
genau so sehe ich es auch .. nun aber was ist schmerz eigentlich..
hmm füge ich jemanden schmerzen zu oder ist es eher eine stimulation von bestimmten körper stellen .. es ist doch kein brutalles schlagen um jemanden schmerzen zu zu führen sondern eher die kunst auf dem schmalen pfad der sinne zu gehen.. und da stellt sich die frage sind sinnliche reize schmerzen .. in dem fall woll dann auch nicht oder??
Mensch da will ich doch auch mal schnell googlen...
http://en.wikipedia.org/wiki/Sadomasochism#Distinction_between_S.26M.2C_BDSM_and_D.2Fs

Mensch, so'n Ärger... und was jetzt?!

Ganz ehrlich Leute, warum gibt es denn dann die Differenzierung zu BD=Bondage/Discipline und DS=Dominance/Submission?

Was bedeutet das denn?

Ja der ICD10 der WHO definiert Sadismus auch im Bereich der Demütigung. Aber der macht auch ne Krankheit draus.

Ich bin ab hier raus aus der Nummer.... so wichtig ist das Thema nicht.
@**********uendin

nun aber was ist schmerz eigentlich..
hmm füge ich jemanden schmerzen zu oder ist es eher eine stimulation von bestimmten körper stellen...(...)und da stellt sich die frage sind sinnliche reize schmerzen

genau das ist denke ich der knackpunkt bei der ganzen sache *zwinker*
@ Ama_Gi
schmerz ist doch nur eine facette des ganzen, oder nicht?
...
also ich persönlich habe in letzter zeit festgestellt, dass mir die bdsm-szene immer weniger fremd wird...

Leuts, bis auf Wenige hier, schmeißen die meisten lustig Sachen durcheinander!
...
Sorry ist vielleicht etwas pingelig, aber wenn ihr von 'Äpfeln' redet, solltet ihr nicht 'Birnen' meinen.
Googlet mal BDSM.... oder nutzt die Forumssuche...
kennst du den satz: "der ton macht die musik!" ?

für mich persönlich war das gestern der erste versuch, mich mit dieser thematik offen auseinander zu setzen. und ich fühle mich durch solche aussagen persönlich beleidigt!

noch dazu, wo du sagst, dass du dich dafür überhaupt nicht interessierst!

das bedeutet für mich: du hast hier nur gepostet, um alle hier von deinem fachwissen zu überzeugen, und dich über die, die sich vielleicht nicht damit auskennen, lustig zu machen.
*alarm**klugscheisser**alarm*

so etwas finde ich absolut unnötig! genau das ist der grund, warum viele menschen sich nicht trauen, ihre vorlieben, die von der norm abweichen, auzuleben!

tja, das war´s dann für mich! vielen dank auch!

darkmagic
***79 Mann
2.617 Beiträge
magic,
schalt mal wieder nen Gang runter, mit Sicherheit wollte dich der besagte Herr weder angreifen, noch dir dir Freude am Endecken einer neuen Spielart nehmen. Es ist nun einfach mal so, dass es für verschiedene Unterbereiche, die alle unter BDSM zusammengefasst werden, verschiedene Definitionen gibt.

Wie ich neulich in einem anderen Thread sehr richtig angemerkt fand, braucht jedes Thema, welches diskutiert wird, eine objektive Definition, quasi als roter Faden, sonst dreht sich alles im Kreis und Informationen, gerade für weniger "Erfahrene", bleiben auf der Strecke. Das wäre schade. Und das Thema hier ist nun mal SM.

Klar wirst du auch hier im BDSM Forum Leute finden, die Definitionen hinbrettern und wieder abrauschen, aber diese sollten dir doch nicht den Spass am Entdecken nehmen oder?

Inwieweit diese Definitionen für dich eine Rolle spielen, entscheidest ganz allein du.

Nun, du weisst was dir gefällt, was dich reizt und was dich erregt, du hast es ganz klar formuliert. Es ist nicht zwingend notwendig, dass in eine Definition zu packen. Belies dich hier einfach mal hier im Forum, ohne etwas zu kommentieren, und pick dir das raus was dir gefällt.

Und dann, viel Freude beim Ausprobieren.
@ Aye79
vielen dank für deine offenen und auch netten worte.
du hast recht. ich habe vermutlich etwas überreagiert.

*zwinker* schade, dass Ama_Gi keine frau ist, sonst könnte ich mich "rächen"... *grins*

darkmagic
*******rde Frau
3.234 Beiträge
hätte die überschrift gelautet

muss BDSM denn immer weh tun?
wäre meine antwort natürlich "nein".

zerlege ich aber diesen begriff in seine bestandteile (ohne dabei auf verschmelzungen in die anderen bereiche einzugehen)

bondage & discipline, dominance & submission, sadism & masochism

dann lautet meine antwort "ja", denn vom persönlichen verständnis her definiere ich SM als physischen schmerz (aktiv wie auch passiv).
*******_he Mann
1.293 Beiträge
hmmm...eigentlich mach ich mir gar nicht so viel aus Definitionen, ihren Hülsen und Schablonen...aber ich schätze es auch nicht, wenn alles einer bis zur Unkenntlichkeit gehenden Verallgemeinerung unterworfen, verwässert werden muss, so dass sich ein jeder darin wiederfinden mag ... aber keiner mehr sich in seiner eigenen Haut zu Hause zu fühlen vermag...

Schmerzen sind ein ganz elementarer Bestandteil von s/m... auch wenn es hier in diesem ganz persönlichen Spiel immer auch um... Liebe , Lust und Leidenschaft...Grenzerfahrung und Grenzüberschreitung...Vertrauen und Nähe...Gier und Geilheit...gehen mag

So geht es immer auch um den Schmerz, aus welchem Grund und welchem Ziel auch immer...Und hier befinden wir uns auch wieder bei der Eingangsfrage des TE..."muss s/m denn immer weh tun"...in anderen Worten, kann man noch von Schmerzen reden, wenn "ES" denn nur gut tut, geil macht und Lust bereitet...oder im Umkehrschluss, gibt es überhaupt ein s/m welches wirklich weh tut...

Ich denke schon, genau dies ist ja der faszinierende Spannungsbogen von BDSM schlechthin...Gegensätze in sich zu vereinen, aufzulösen und zum Ausdruck zu bringen... Zu Leben zu erwecken...Auch die dunkleren Seiten in einem selbst...So vermag auch der Schmerz sich in Lust und Ekstase zu verwandeln...
Ich denke man muss auf jeden Fall wie ja auch schon oft erwähnt wurde das es den körperlichen und psychischen Augenblick gibt....

Schmerzen wird ein Masochist in dem Augenblick sicher nicht emfpinden, weil seine Lust darüber steht ... Der Schmerz eines Masochisten nach einer körperlichen Aktion wenn diese hart war hat dannaber ein paar Tage oder über ein paar Tage nach der Session was davon und auch Schmerzen....

Schmerzen im psychischen Sinne kann ich bisher nicht bestätigen, wenn es mir schlecht gehen würde danach würde ich es nicht wiederholen....

Ich mag gar keine Schmerzen ..... weder körperliche noch psychische....

Jeder hat eben andere Grenzen und Werte
*******_he Mann
1.293 Beiträge
Wer mag schon "wirklichen" Schmerzen hilflos ausgesetzt sein @*******drea...wohl kaum jemand...wie schon hinlänglich beschrieben wurde, gibt es einen wesentlichen Unterschied zwischen dem begehrten Lustschmerz und der ungeliebten schmerzvollen Begeiterscheinung einer ungewollten Verletzung, oder einer Erkrankung, der man ohnmächtig ausgeliefert ist...Ganz zu schweigen, von dem unaussprechlichen Elend, welches in einer waschechten Folterung mit Sicherheit erlebt wird...wenngleich ein mittelalterlich anmutender Kerker, durchaus seinen ganz besonderen Charme hat...grins

Es ist eben nicht alles einerlei... wie auch Lust nicht gleich Lust ist...und eben in dieser Hinsicht auch nicht Schmerz gleich Schmerz...mitunter ist es schließlich nur ein hauchfeiner, brüchiger und durchlässiger Grat, der Entzückung von Entsetzen trennt...den Lustschmerz vom Schmerz...Es ist ganz gewiss nicht eines, aber es ist sich auch ganz gewiss nicht völlig fremd...
@****eif

nun leider habe ich schon Dinge gesehen die für mich nichts mehr mit "Lustschmerz" zu tun hat. Blutige aufgerissene Haut, Blutergüsse im tiefsten Lila, Schnittverletzungen usw.... solche Dinge habe ich mit Schmerzen nach einer Session gemeint.... das hat für mich in diesem Ausmaße nichts mehr mit Lustschmerz zu tun ........ Diese Wunden die dabei entstehen müssen behandelt werden und auch Narben werden wohl immer wieder an diese Nacht erinnen... das finde ich schade und sehr zerstörerisch

und die Frage war ja : Muss SM immer schmerzhaft sein und DAS muss sie gott sei dank nicht *g*
*********_Lady Frau
87 Beiträge
ich denke man kann nicht von muessen sprechen. das sollte jeder fuer sich selbst entscheiden,
ich persoenlich finde fuer mich sollte es mit schmerz zusammen haengen, denn das ist das, was mich kickt. fuer mich persoenlich haengt sm sehr mit schmerz und auch rein koerperlicher ueberlegenheit zusammen, so dass ich mich zwar schon unterworfen fuehle, aber eher aus dem grund, weil ich weiss, der andere ist staerker. der psychische aspekt, die unterwuerfigkeit, funktionieren fuer mich nicht. es ist nicht nur so, dass es mich stoert, wenn mir jemand was aufzwingen will, sondern es gibt mir auch rein gar nichts. daher lass ich es auch. jeder sollte fuer sich selbst entscheiden, was einem liegt..einer mag schmerzen, der andre nicht und trotzdem moegen beide bdsm... ich seh da kein problem. sollten 2 leute mit derart unterschiedlichen interessen allerdings aufeinander teffen und eine beziehung beginnen, duerfte das erfahrungsgemaess reichlich schwierig werden. das waere dann allerdings thema eines anderen threads.
ich glaube woran sich hier so viele stossen, ist die begriffsdefinition. wenn man nicht alles auseinanderpflueckt in b/d, d/s und s/m, sondern allgemein ueber bdsm redet, kann man sicher eine konstruktive diskussion in gang halten *zwinker*
**de Mann
813 Beiträge
Die ksychische Dominanz zieh ich der physischn eigentlich vor. Sprich Schmerz muss nicht dabei sein.
Aber den Arsch versohlen, Nippelklemmen, ne Ohrfeige oder mal irgendwo fest zupacken gehört trotzdem fast immer dazu.

Muss also nicht immer wehtun. Gefällt aber ^^
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.