Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4125 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1494 Mitglieder
zum Thema
Ist jeder Mensch mehr oder weniger bi?396
Es gibt ja die These, dass jeder Mensch mehr oder weniger bi ist.
zum Thema
Leben mit (wahrscheinlich) asexueller Partnerin57
Ich bin seit über 20 Jahren mit meiner Frau zusammen.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Beziehungsunfähig?

Beziehungsunfähig?
zur Vorgeschichte:
ich habe meine Partnerin vor 5 Jahren kennen gelernt. Damals war Sie noch in einer Ehe - woraus Sie sich kurz darauf trennte.
Ich habe Sie kennen gelernt - Sie war ganz anders, als alle Frauen vorher (jeder Mensch ist anders - hier aber ganz anders), was mich faszinierte und sehr ansprach. Sie erzählte mir aus Ihrer Kindheit - Jugend und Ehe - und ich war erschrocken, was diese tolle Frau für eine grausame Zeit - ein grausames Leben - hinter sich hatte.

Ihre Mutter steckte Sie beim Haare waschen - ins vollgefüllte Waschbecken - fast bis zum ertrinken. Beim Rotkohl kochen rührte Sie den Rotkohl im Pott mit der linken Hand - anstatt mit der rechten Hand - sofort schlug die Mutter mit einem Fleischermesser auf Ihren Arm - die Narbe ist bis heute zu sehen, Sie wurde tagelang im Zimmer eingesperrt - ohne die Toilette nutzen zu dürfen, Sie wurde sofort geschlagen, Freunde durfte Sie nicht haben - und noch vieles mehr. Dann Ihr erster Freund - wollte Sie vergewaltigen - Trennung. Ex-Ehemann - betrügte Sie, benutze Sie nur, verursachte einen Schuldenberg - und schlug auch zu....

Ich habe damals gesagt, dass das von einem Profi aufgearbeitet werden müßte - und habe es dann aus den Augen verloren, weil es am Anfang voller "Schmetterlinge" regnete. Erst nach und nach merkte ich, dass da irgendwas nicht stimmt - Sie läßt keine richtige "Nähe" und "Wärme" zu. Ihr Egoismus zeigte sich immer deutlicher - zu ihren eigenen Kinder ist Sie eine "Oberglucke" - und fast alles wird den Kinder erlaubt - ist aber sehr liebevoll zu ihnen - nicht Gewalttätig! Inzwischen leben wir seit 2 Jahren zusammen und mit ihren Kids komme ich doch gut zu Recht - wird mir Ihre Vergangenheit aber jetzt zum "Verhängnis" - alles was ich mache, wie ich es mache - alles falsch, selbst Kleinigkeiten die ich den Kids verbiete wird mir vorgehalten. Sie wird verbal richtig aggressiv - teilweise sieht sie die reale Lage nicht mehr und macht mir die Hölle auf Erden. Jetzt ist Sie in einer Therapie - und es wird jetzt während dieser Therapie immer schlimmer.
Ich gebe Ihr Liebe, vertrauen, geborgenheit, Sicherheit etc - ich bin nicht so wie meine "Vorgänger" , bin aber der Prellbock meiner Vorgänger und Ihrer Eltern!
Jetzt wird unsere Beziehung immer wieder in Frage gestellt, weil Sie durch die Therapie teilweise nicht mehr sie "selbst" ist. Für mich ist es inzw unerträglich - immer der Sündenbock zu sein, oder das unsere Beziehung immer wieder in Frage gestellt wird.
Ich kämpfe für unsere Beziehung, weil ich weiß, was mich für eine tolle Frau nach der Therapie erwarten könnte....Aber zurzeit bin ich wieder sehr verunsichert - ob es nicht besser wäre für mich, die "Reißleine" zu ziehen, bevor Sie mich mit runter zieht. Nur dann - dann wird Sie komplett untergehen....
Wer hat echte Erfahrungen mit so einer Sache?
Wie sollte ich mich verhalten?
Was ist zu beachten?
LG
Mißverständnisse wegen Vergangenheit - Trennung??

Dieser Link führt zu einem Thread, in dem es um eine ähnliche Person, wie Deine Partnerin geht.

Wenn es unerträglich wird, versuche mit ihr zu reden und ihr klar zu machen, wie es Dir damit geht.

Kann sie kein Verständnis für Dich zeigen, dann halte "Sicherheitsabstand".
(Vorübergehendes) Ausziehen, wenn es gar zu schlimm wird.

Ich würde an Deiner Stelle ein Gespräch mit ihrem jetzigen Therapeuten suchen, und ihn darauf ansprechen, dass es immer schlimmer wird und was er dazu meint.
Wenn Du ihn für schlecht hälst, dann sag Deiner Partnerin, ob sie vielleicht wechseln sollte.

Wenn Du denkst es hilft Dir, suche Dir vielleicht selber einen Therapeuten.

Alles Gute!
Schutzi
Und für die anderen Leser mal auch in diesen Thread von Emspower reinschauen:

Mißverständnisse und Probleme wegen Vergangenheit
Dringend wuerde ich dir empfehlen zur Therapie zusammen zu gehen! Nicht jede Sitzung natuerlich, aber ab und an!
Bzw., DU brauchst auch eine professionelle Unterstuetzung!
Dir ist doch klar, dass Frau psychisch voellig ruiniert ist. Die Therapie, die sie jetzt durchmacht: eine enorme Arbeit fuer Sie und eine Belastung fuer Eure Beziehung! Das ist NORMAL, wenn Therapie wirklich wirkt.

Also, nicht aufgeben, aber Hilfe holen!

Fuehl dich umarmt,
f.007
PS: du bist wirklich ein guter Partner, ich hoffe, sie wird zu dir wieder finden!
sooooooo
ist das im leben, irgend eine vergangenheit holt einen immer ein..

du kannst ihr nicht helfen, mit irgend welche ratschläge..
man sagt, ratschläge sind auch schläge.
diesen weg muß sie alleine gehen, mit alleine meine ich, sie wird arg mit sich beschäftigt sein.
alles andere ist zwar schön ihr bei zu stehen und sie zu um sorgen..
hilft ihr aber nicht wirklich, um so mehr du sie auf was aufmerksam machst umso aggressiver wird sie, denn irgend eine oder viele situationen aus der vergangenen zeit spuken in ihrem kopf und schon ist sie wieder wütend, aber dies hast ja erlebt.
es ist ein langer weg, dieser kann jahre dauern..
schaffst du das diesen weg mit ihr zu gehen?
das du bei ihr bist, darüber ist sie bestimmt glücklich und doch schaffts sie es nicht dir das gleiche zu geben, man stößt den liebsten immer von sich..obwohl man es garnicht will und das macht einen traurig und wütend zu gleich.
und die schilderung mit den eltern sitzt tief, zu tief.. ihre seele muß heilen.
sie macht eine therapie, das ist schonmal super..

nach der therapie, ( kur) geht die arbeit erst richtig los..
ambulante therapie, sie wird einen neuen weg suchen für sich, selbstwertgefühl und selbstbewußtsein und wieder in sich ruhen,
die balance finden wollen.
es ist hart auch für sie selber, rückfälle kommen, ein auf und ab in ihren gefühlen..

Alles Gute! *blume*

lg *wink*
@ queens u favourite007
vielen Dank für eure Antworten.
Ihre Gefühle, ihr Verhalten - die fahren "Achterbahn" und mir bereitet Sie dann echt die Hölle auf Erden, aber ich kämpfe und hoffe, dass ich genug "Kraft" und Geduld habe, diese Demütigungen zu ertragen - was echt eine "Kraftprobe" ist. Nur bin ich der einzige, der ihre "Attaken" zu spüren bekomme - gegenüber ihren Freundinnen ist sie "normal" - und viele von denen wissen gar nicht, was sie zurzeit durchmacht.

Aber eure Antworten helfen mir - DANKE!
so schlimm, wie das ist..
aber du bist ihre bezugsperson und nur dort läßt man den frust ab..
andere sollen es ja nicht merken..wie freundin..

lg
*********marrn Mann
1.394 Beiträge
..ich fürchte, @****ns hat Recht, du bist der "Prellbock", du bekommst alles zu hören, was sie den anderen schon immer mal sagen wollte. Aus meiner Sicht kannst du dich nur bemühen, nicht selbst kaputt zu gehen, ein solcher Partner wird ihr nämlich keine Hilfe mehr sein können. Es hilft vielleicht zu erkennen, das nicht DU gemeint bist, es ist nicht deine Demütigung. Tritt einen Schritt zurück, lass es nicht so nah an dich heran. Suche Abstand und Ablenkung, kümmer dich um dich, ich weiss, alles leichter gesagt als getan...
@Kaiserschmarrn
kümmer dich um dich, ich weiss, alles leichter gesagt als getan...

Ich glaube da machst Du Dir die falschen Sorgen, schau mal in das Profil des TE.

Ich mag Swingerclubs und date mich sehr gerne dort, aber auch gerne Privat. Wenn die Sympathie stimmt, dann brache ich keine lange Anlaufzeit

Er sucht ja auch schon laut seines Profils, dass er nicht zu kurz kommt:

Flirt
Freundschaft
Date
Beziehung

*********marrn Mann
1.394 Beiträge
@Schutzi
Ich weiss, das ist ein beliebter Sport hier, jegliche Aussage aus einem Thread im Forum mit den Profilangaben auf Widersprüche abzuklopfen. Daran beteilige ich mich grundsätzlich nicht. Was hier beim Erstellen eines Profil mal eben angehakt wird, nehme ich nicht so wichtig. Und selbst wenn der TE hier etwas sucht, ändert das nichts an meiner Einschätzung.
Ja, da stimme ich Dir grundsätzlich zu, wenn sie dann wenigstens die gleichen Freiheiten hätte zu suchen, aber dem scheint ja nicht so zu sein.

SIE flirtete sehr sehr heftig mit fremden Männern hinter dem Rücken meines Freundes - mehrmals und mehrmals wurde Sie dabei erwischt.

Zur Erklärung sein Freund, das ist der TE. Seinen letzen Thread zu dem gleichen Thema hat er geschrieben, als bräuchte er mal Rat für seinen Freund.

Sie darf noch nicht mal flirten, aber er darf hier (natürlich unabsichtilich) Beziehung und Co. suchen ganz tooolll!!!

Aber wie gesagt, geht mich nix an.
wie auch immer..
aber darum geht es hier in dieser fragestellung überhaupt nicht,
diese ernst genug ist..
trennen von themen ist das zauberwort
Die Frage des TE

ob es nicht besser wäre für mich, die "Reißleine" zu ziehen, bevor Sie mich mit runter zieht

hat er doch damit, dass er schon nach Ersatz sucht für sich eindeutig beantwortet.

Ich denke die Frage lautet eigentlich nur, ob er sich schon trennen soll, bevor er eine Neue hat. Oder ob er hier noch weiter suchen soll bis er eine Neue hat und sich dann trennt.
Oder vielleicht findet er ja auch keine Neue und dann besser doch den Spatz in der Hand als die Taube auf dem Dach.

Wenn er wenigstens den Mumm hätte ihr das offen zu sagen und ihr das gleiche zuzugestehen, aber statt dessen darf sie noch nichtmal fremdflirten.

Ich finde das hat also schon was mit dem Thema "eventuelle Trennung" zu tun. Aber ist natürlich seine Sache.
nein..
er will sie verstehen,
da er sie und ihre kinder unsagbar liebt und achtet.
er nach lösungen sucht und keine findet,
wie er ihr helfen kann..aber er kann ihr nicht helfen, dies alles muß von ihr kommen..es dauert und braucht zeit.
deshalb ist es hilfreich, wenn noch mehr antworten um dieses thema kommen, so kann er sich selbst ein bild machen und es dann selbst fühlen ob er die reizleine ziehen soll und muß,
aber dann nur für sich, um sich selbst zu retten.


und bitte vermische nicht die alten mit neuen fragen bzw. antworten

lg
*********marrn Mann
1.394 Beiträge
Aber wie gesagt, geht mich nix an.

Aber ist natürlich seine Sache.

Und warum thematisierst du es dann so penetrant @****tzi ?

Auf genau diese Weise gehen hier die Gespräche kaputt, alles verwässert, dann kommen die "..ich hab jetzt nicht alles gelesen.." Schreiberlinge hinzu. Wenn der TE die Frage stellt: "..soll ich mich jetzt trennen, oder erst, wenn ich eine neue habe?", dann kannst du dort ja alles posten. Hier geht es um eine schwer erkrankte Partnerin und das sollte man auch mal vom TE abstrahieren. Diese Foren lesen viele, die sich gar nicht öffentlich zu fragen trauen. Die wollen dann etwas zu dem Thema lesen und nicht, ob wir den TE klasse oder sch.. finden..

deshalb bitte ... *zumthema*
Grundsätzlich
hat es mit den Problemen meiner Partnerin absolut nichts zu tun, das ich Swinger bin, denn Sie hat auch hier ihr eigenes Profil und sucht auch - wir sprechen alles gemeinsam ab - wenn / falls wir aktiv werden - nur zurzeit sind wir beide nicht aktiv. ERGO - suche ich auch nichts neues. Und die Swingerei sind auch nicht die Ursache ihrer Kindheit....
Ach so...
... als Swinger sucht man also "Beziehung"???

Wenn ihr Euch hier vera... lassen wollt. Bitte schön!

http://www.joyclub.de/my/1118616.deverpaar.html

Und was ist mit dem geilen Date, das für diesen März gesucht wird?
ich hätte da noch eine idee..
beurteilen kann ich nicht, wie es um ihre konzentration bestellt ist,
ließt sie noch gerne?
..dann wäre das eine möglichkeit..

da könnte der hund begraben liegen, zu wenig liebe in der kindheit erhalten..wie auch bei diesen eltern, dieser schilderung..
also..

das buch heißt "Lerne, dich selbst zu lieben
dann liebt dich das leben"
von Sabine Standenat

ein wegweiser durch den dschungel verwirrender gefühle,
persönliche krisen, negativer gedankenmuster..diese aufdeckt..
unliebsame gewohnheiten abzuschütteln..
lesen, erkennen und dran arbeiten, sie muß dazu bereit sein..
auch wenn ich mich wiederhole, nur sie allein kann es.

es gibt nicht schöneres, in so einer krise,
den partner an seiner seite zu haben.
denk nach!
es gibt noch einen schönen satz...

"kein mensch ist für den anderen verantwortlich"


lg *blume*
du kannst es nicht lassen, schutzi
aber ich spreche es deiner jugend zu..
@queens
Hast Du mal die von mir angegebenen Links zu der bisherigen Erörterung des TE´s zum gleichen Problem gelesen?
Deshalb fände ich es mehr als zweckdienlich, wenn die (Noch?)-Partnerin des TE, mal an der Diskussion beteiligt werden würde. Angeblich ist sie ja mit eigenem Profil hier im JOY.
***oy Paar
476 Beiträge
Das würde der intimste Thread ever, wollten dir deswegen eine PN schicken, aber du bist ungeprüft, kein Vorwurf, aber dann gehen wir nicht so sehr drauf ein, zu intim.

Nur drei Punkte

a) je mehr du einfach so für sie tust, ohne Konsequent zu sein, ohne auch für dich zu fordern, desto mehr wird sie verlangen ohne es zu schätzen zu wissen, und sie kann noch nicht mal etwas dafür
Sie wird, ganz ohne Absicht, immer mehr fordern und immer mehr Respekt dir gegenüber verleiren

b) besorg die SCHNELLSTMÖGLICH das Buch ICH LIEBE DICH NICHT WENN DU MICH LIEBST

c) manchmal muss ein Mensch etwas verlieren bevor er weißt was er daran hatte ....

Gruß und alles erdenklich gute, es werden noch Dinge kommen die du noch nicht absehen kannst ......
ich
würde mich schnellstens vom Acker machen. *undwech*
*******enza Mann
3.454 Beiträge
stationär
Wenn die Vergangenheit der Frau so erschütternd ist, wie geschildert, dann wäre eine ambulante Therapie viel zu langwierig und würde TE und vor allem den Kindern viel zu viel abverlangen.

Vor allem droht nach Abschluß der Therapie eine dauernde Erwartungshaltung zurückzubleiben, nach dem Motto "was ich alles in der Zeit für dich ertragen mußte". Darin ist das Ende der Beziehung vorprogrammiert. Cruiserman hat also wie so oft vollkommen recht.

Alternativ: Eine kurze aber emotional sehr schmerzhafte stätionäre Betreuung für die Frau, und TE kümmert sich derweil um die Kinder. Wohlgemerkt: eine stationäre Psychoanalyse, keine Psychiatrie. Wundert mich, daß der Therapeut das nicht von sich aus vorschlägt. Oder ist das eine Kostenfrage?
über mir geschriebenes möchte ich unterschreiben. Außer, habe ich es richtig verstanden die Reaktion von Cruiserman.

ich
würde mich schnellstens vom Acker machen.
verstehe ich dich richtig, daß du jemanden, der gerade dabei ist das Schlimmste in seinem Leben durchzumachen, im Stich lassen würdest? Durch Abhauen?
Den kranken Partner am Wegesrand liegen lassen, weil er nicht mehr kann, und ganz schnell weitergehen?
Hätte ich dir niemals zugetraut, so zu denken.

man muß doch erstmal wissen wie tief die Liebe ist.

Finde so eine Antwort, dann total verantwortungslos und gefährlich.



daß so eine Situation an die äußerste Belastungsgrenze geht ist klar und schlimm. Aber jeder kann entscheiden, wieviel mensch er sein will.
Nicht leicht, aber möglich, sofern genug Bereitschaft ist.
Es gibt ja auch noch die Kinder. Sind übrigens auch fühlende und leidensfähige Menschen.

Wird die eigene Belastungsgrenze soweit überschritten, daß die eigene Existenz gefährdet ist, dann muß man sich trennen. Zumindest zeitweise.

ich denke auch mal grob, deine partnerin wird für 3 Monate in einer Klinik verschwinden und danach kann es sein, geht es nochmal richtig los.
Sowas kann man mit Liebe überstehen.
Oder als Freund zur Seite stehen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.