Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4131 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1507 Mitglieder
zum Thema
Zusammenziehen über 50: Wie habt ihr das gemeistert?20
Zusammenziehen, - wie soll das überhaupt gehen? Ich beschreibe hier…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Zusammenziehen und ich zahl den Umbau?

Mach ihm doch den Vorschlag er soll zu Dir ziehen und sein Haus vermieten
Und von den Mieteinnahmen könnte er Dir auch einen teil Miete übernehmen und bei einem scheitern der Beziehung kann er zurück ins Haus
@prettywoman_70:
Ein zusammen wohnen habe ich mir auch anders vorgestellt.

[Schilderung weggelassen]

Ist das ein zusammenleben?????

Sorry, aber bei solchen Rahmenbedingungen würde ich noch nicht einmal auch nur darüber nachdenken, gemeinsam unter einem Dach zu leben. Der Ärger ist garantiert, und da geht es dann nicht nur um Pfennigfuchsereien beim Duschen oder grundlegende Fragestellungen (wie bei Deiner Ausgangsfrage), sondern darum, ob er überhaupt mit jemandem zusammen leben möchte oder eine Putze, eine Köchin und ein allzeit williges Bückstück zur Verfügung hat...

Mein unmaßgeblicher Rat: Finger weg! Wenn Du Spaß an einer Liebelei mit gelegentlich zusammen verbrachter Zeit hast, dann ist das wohl okay. Aber falls Ihr zusammenzieht, wirst Du so sehr über den Tisch gezogen, daß Du verkümmern wirst.
hm...also, wenn man alles, was pretty bis jetzt so über ihn geschrieben hat, liest, kommt er natürlich im ganzen nicht besonders charmant, fürsorglich, od. irgendwie guter Partner weg...

allerdings, mal ganz unabhängig von diesem Fall jetzt, erstaunt mich doch schon irgendwie immer sehr, daß bei finanziellem Engagement für eine Beziehung so selbstverständlich mit zweierlei Maß gemessen wird:

Tut er´s nicht, liegt ihm nichts an der Beziehung und er ist ein Geizknoten

Tut sie´s nicht, ist das vernünftig/klug

Nichts ist so wichtig, wie finanzielle Unabhängigkeit? In einer Liebesbeziehung? Sorry...aber dann setz ich offenbar die falschen Prioritäten. Von mir kann ein Mann meine letzte Bluse haben, wenn er sie braucht und ich ihn liebe...keine Ahnung, vielleicht liegts daran, daß ich nie Reichtümer anzubieten od. eben auch zu verlieren hatte, aber, was ich einbringen kann, hab ich immer eingebracht - auch wenn es dann halt oft auch futsch war irgendwann. DAS hat mir nie leid getan, auch nicht beim Scheitern einer Beziehung, da gibts andere Sachen, wie verschwendete Zeit, verlorenes vertrauen, ect...eben alles, was in meinen Augen wesentlich wichtiger ist, in einer Beziehung.
@nina_s:
allerdings, mal ganz unabhängig von diesem Fall jetzt, erstaunt mich doch schon irgendwie immer sehr, daß bei finanziellem Engagement für eine Beziehung so selbstverständlich mit zweierlei Maß gemessen wird:

Tut er´s nicht, liegt ihm nichts an der Beziehung und er ist ein Geizknoten

Tut sie´s nicht, ist das vernünftig/klug

Nun ja, wenn man davon ausgeht, daß eine einigermaßen gleichberechtigte Beziehung vorliegt, dann halte ich es grundsätzlich für den richtigen Ansatz, daß sich jeder im Rahmen seiner Möglichkeiten einbringt. Und wenn einer ein ganzes Haus mit in die Partnerschaft einbringt, dann ist das schon nicht wenig. Für evtl. nötige Umbauten sollten dann beide ihren Anteil beisteuern, und die hier ja auch schon vorgeschlagene Idee, daß er in Vorleistung geht (schließlich ist es auch nach einem Umbau immer noch sein Haus und eine Wertsteigerung kommt vor allem ihm zugute), sie aber zumindest für eine gewisse Zeit sich in einer mietähnlichen Weise beteiligt, halte ich für sehr vernünftig.

In meinen Augen ist das bei der vorliegenden Geschichte aber unerheblich, denn da sehe ich kein Miteinander, sondern nur ein gegenseitiges Aufrechnen. Das mag im Geschäftsleben noch angehen, in einer Partnerschaft aber nicht. Und deshalb halte ich einen Zusammenzug in welcher Form auch immer für nicht sinnvoll, solange sich nicht grundlegend etwas in der Beziehung ändert.
Liebe Prettywoman,
ich habe den ganzen Thread gelesen (ist ja Samstag, ich habe Zeit;-) )
und mir fällt spontan nur eines ein:

*nono* *schock* *oh2* *uah* *troest* *nene* *nono*

also umGottesWillenbloßnicht...

Sina hat er genau so beschrieben wie ich es fühle...

Es ist sein Haus, er hat es in trockenen Tüchern. Es ist schuldenfrei und er hat keine laufenden Kosten mehr damit.

Und jetzt sollst DU die Renovierung bezahlen? Für ein Haus, das ausschließlich IHM gehört und an dem Du keinerlei Rechte hast, sollte Eure Beziehung scheitern? Dann hat er seine Bude mit Deinem Geld neu gemacht und lacht sich ins Fäustchen.

Sein Grundidee ist ja nachvorziehbar seinerseits (wobei ich da dein Vorteil nicht erkenne, nur ein Risiko) aber das ganze Drumrum stimmt nicht, und daher würde ich es lassen. In eine Beziehung wo alles passt sollte dieses Problem leicht zu lösen sein, dass es das nicht ist, ist Zeichen genug.. und das nach so eine kurze Zeit.
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
In einer Beziehung wo alles passt findet so einiges nicht statt, was ich hier lesen konnte...

Irgendwo kann ich finanzielle Ängste ja nachvollziehen. Die kennt - glaube ich - jeder von uns.

Nur: wenn man sich entscheidet, nicht mehr allein leben zu wollen sondern mit einer Frau, die auch noch Kinder hat... dann ist es einfach das falsche Signal, sich in der Weise absichern zu wollen, wie der Mann es tut.

Sich eine FAMILIE zuzulegen, und nichts anderes hat er ja vor, das bedeutet auch, Risiken einzugehen. Auch finanzielle Risiken. Es bedeutet, zu teilen, was man hat und was man geben kann.

Was er sich statt dessen vorstellt, ist, den größtmöglichen Vorteil für sich allein aus der Situation zu ziehen und das ist für mich ein völlig unpassender Denkansatz.

Mir käme das mehr als suspekt vor und ich würde mich auf seinen Vorschlag auf keinen Fall einlassen. Im Gegenteil würde eine solche Haltung von seiner Seite mich mit Sicherheit dazu bringen, die gesamte Beziehungsgrundlage in Frage zu stellen. Entweder man will eine Familie werden, oder aber es ist besser, dass jeder sein Ding weiter macht und man sich auf dieser Basis eben ab und zu für etwas Zweisamkeit trifft.
Liebe Grüße an alle...
und vielen vielen Dank für eure Ratschläge.

Ich werde mich auf gar keinen Fall darauf einlassen zu Ihm zuziehen!!!!

Das ist mir heute Nachmittag klar geworden.


Ich werde mit meinen Kindern alleine weiterleben...

Und sollte mal irgendwann ein Mann mir über den Weg laufen der es ernst und ehrlich mit uns meint gehe ich vielleicht eine gemeinsame Zukunft ein.

Denn das WIR und GEMEINSAM steht an erster Stelle.


Normals vielen Dank

Eure Pretty
Hm...
...ohne jemand zu nahe treten zu wollen, aber innerhalb von drei Wochen von

• wir wollen zusammenziehen und der erste Vorschlag zu finanziellen Ausgestaltung schmeckt mir nicht

zu

• wir ziehen definitiv nicht zusammen

zu kommen, kommt mir etwas seltsam vor. Wenn ich das Zusammenziehen vorhabe und mir sicher bin, dass ich es will, kann das doch nicht an dieser einen Frage scheitern, wenn BEIDE

• kommunikationsfähig sind,
• willens sind, die finanzielle Seite zu lösen.

Denn dann braucht jeder nur seine finanziellen Aufwendungen ohne Zusammenziehen mit der bei Zusammenziehen zu vergleichen. Fair ist dann eine Lösung, bei der beide den gleichen Teil - oder gemäss ihren finanziellen Verhältnissen einen angemessenen Teil beisteuern.

Die reine Nutzung von bestehendem Vermögen (hier: Haus) sollte m.E. nicht mit in die Wagschale. Wenn man soweit klar ist, kann man das ja noch mit dem Steuerberater clever ausgestalten (Mietvertrag etc.).

Bei so ungleichen Vermögensverhältnissen halte ich eine rein bauchbasierte Entscheidung auch nicht für klug, aber man muss doch über sowas vernünftig reden können, ohne dass es die emotionale Seite der Beziehung belastet. Wenn das bei der Nummer schon ein Problem ist, was soll da erst bei anderen Herausforderungen raus kommen?

Er
@lebenstoll:
Wenn das bei der Nummer schon ein Problem ist, was soll da erst bei anderen Herausforderungen raus kommen?

Ich habe den Eindruck bekommen, daß die Problematik mit der finanziellen Abwicklung ein Symptom ist, aber nicht das eigentliche Problem darstellt. Gerade auf den letzten Seiten dieses Threads hat sich (nicht nur) mir ein Bild gezeigt, daß wenig Zuneigung und Nähe gerade seitens des Partners zeigt - auch wenn ich bedenke, daß die Schilderung zwangsläufig nur einseitig sein kann. Demzufolge sind viele Alarmschilder hochgeklappt, was die TE wohl bewogen hat, über die Situation nochmal intensiv nachzudenken - vielleicht diesmal auch aus anderen Blickwinkeln.
bei dem was ich hier so lese,kann ich nur sagen das harmonie nicht gegeben ist,vieleicht solltest du auch mal deine kinder fragen für die du eine fürsorge pflicht hast was sie gerne wollen??abgesehen davon kannst du für den betrag den du beim renovieren bei steuerst dich mit ins grundbuch eintragen lassen,wenn er es wirklich ernst meint...wenn nicht, finger weg....ich habe letztes jahr die erfahrung gemacht,wie kleinlich und geizig menschen sein können mit meiner exfreundin,sie hatte immer wenig geld und das war mir egal,denn ich mochte sie sehr,für mich war es nie ein thema das sie was bezahlt,wovon auch.ich habe sogar den urlaub in kenia mit safari bezahlt und das sehr gerne...als ich schluss gemacht hatte und das ist jetzt der hammer,wollte sie doch tatsächlich eine tischdecke wieder haben und eine vase die sie mir mal geschenkt hat...ich habe nur gedacht das glaube ich jetzt nicht wirklich...
prettywomen,glaube mir ander mütter haben auch noch beste söhne aller rhet butler die zu dir und deinen kindern im vollem umfang stehen....
herzlichste grüsse jürgen
@charmane39
Dieses Thema hat sich erledigt...

Nach 1,5 Jahren haben wir uns getrennt...Wortlos!!!

Er hat seine Sachen abgeholt...auch kommentarlos!!!


Fazit...Jemand der eine Partnerschaft eingeht,und kein "wir" kennt,sollte über einige Dinge nachdenken.

Bin wieder Single!!!!

Lg Pretty
****ana Frau
11 Beiträge
jÜRGEN
du sprichst mir aus der seele *g*
ein mann, der zu uns steht und auch seine verantwortung für uns, seine kleine familie, wahr nimmt.

lg vulkana
ihr lieben,
erstmal glückwunsch für die trennung,er ist in meinen augen ein peppy und hat es nicht anders verdient nach meiner meinung...
wenn ich eine partnerschaft eingehe dann wird das wort wir ganz groß geschrieben und wenn da auch noch kinder im spiel sind sowieso...denn es ist am anfang leicht zu sagen mit schmetterlingen im bauch das ist kein thema,aber viele sind mit der zeit und der situation überfordert weil man auch durch die kinder nicht immer kann wie man gerne möchte... es sollte auch bei dem thema geld überlegt sein,denn ein mann der mehr verdient als eine frau oder umgekehrt eine frau die mehr verdient als der mann und immer vorher großzügig war,wird dies auch in einer beziehung sein....ein geizhals oder nassauer der einen igel in der tasche hat war schon vor der beziehung geizig und wird es in der beziehung absolut nicht ändern,denn das ist eine sache der einstellung und mentalität...
herzlichst jürgen
****ana Frau
11 Beiträge
@charmane39
hallo @*****ane,wie wahr, ohne WIR keine zukunft.
und diese männer sind es auch, die sich dann hier auf die füsse getreten fühlen.
beziehung und beziehungsaus sind immerwährende lernprozesse, in dem man in SICH geht und nachfragt, was von der eigenen seite falsch gemacht worden ist. mit den finger auf andere zu zeigen ist der einfachste und billigste weg. schuld ist nie einer allein..

lg vulkana
****ana Frau
11 Beiträge
prettywoman_70
hallo prettywoman_70, wie wahr, ohne WIR keine zukunft.
und diese männer sind es auch, die sich dann hier auf die füsse getreten fühlen.

lg vulkana
da gebe ich dir recht...
die meisten beziehungen scheitern am thema geld,schlechten sex und mangelnde komunikation.wie oft beobachte ich pärchen die abends raus gehen und sich den ganzen abend nichts zu sagen haben:-(((.da bleibe ich doch lieber singl...ich muss doch gemeinsam lachen können albern sein fun haben und mich mit meiner partnerin angeregt unterhalten..aber wie gesagt wenn das nicht geht ,bleibe ich lieber singl....
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
@*******oman:

ich hoffe, Du ziehst die richtigen Schlüsse aus seinem Verhalten.

Nicht, dass Du es am Ende noch bereut hast, für Dich und Deine Rechte und Deine Unabhängigkeit einzutreten.

Ein Mann, der wirklich ein "wir" möchte, der verhält sich anders, glaub es mir.

Deine Positionierung war völlig in Ordnung.
Liebe Prettywoman,
na sei froh dass du den los bist.. offensichtlich hat er ein Hotel gesucht und keine wirkliche Partnerin.

Alles Liebe und Gute für dich!

LG Cat
@prettywoman_70:
Dieses Thema hat sich erledigt...

Auch wenn das zwischendurch auch wehtun mag: Du hast eine klare Linie gefunden, und ich habe das Gefühl, daß Du die richtige Entscheidung getroffen hast! Alles Gute für die Zukunft und beim nächsten Partner mehr Glück!
@charmane39
...würde mal sagen...ein echter *gentleman*.
vor allem : wer , ob er selbst kinder hat oder nicht, die damit verbundenen mühen, arbeit und entbehrungen nicht zu schätzen weiß, die man beim jahrelangen kindererziehen und leben für andere selbstverständlich hinnimmt, hat schon verloren.....

wollte sie doch tatsächlich eine tischdecke wieder haben und eine vase die sie mir mal geschenkt hat...ich habe nur gedacht das glaube ich jetzt nicht wirklich...

*lachenmuss*...ja, das ist grotesk, allerdings ist so etwas m.e. immer nur ein naiver versuch, ein stück des herzens oder der liebe zurückzuholen, was natürllich so nicht funktioniert*kopfklatsch*.

@*******oman
ohne euch zu kennen, glaube ich, war das eine richtige entscheidung.

wir (mädels) sind leider zu sehr darauf gepolt, für andere zu denken, mitzudenken und für andere da zu sein. gerade, wenn und weil wir kinder großziehen und das in fleisch und blut übergegangen ist. sich wieder bewußt zu machen, dass es noch ein eigenes leben gibt, ein selbstbestimmtes, in dem wir alleine etwas vom leben bekommen können und jemand etwas für uns tut....müssen wir manchmal erst wieder lernen.
aber du merkst es, wenn jemand in dein leben kommt, um dir etwas zu geben.
lg
WLR
**0 Mann
42 Beiträge
Prettywoman
Auch wenn es jetzt weh tut, bei der Sache hätte nur eine
verlieren können. Die Bauerei habe ich als "alter" (in jeder Beziehung) Hanwerksmeister auf 50 -100 00 Euro geschätzt.
Bei einer Trennung hättest du alles bezahlen müssen.

In der ganzen Angelegenheit hat das Beschützende und das gegenseitige Vertrauen gefehlt.

Mit 40 Jahren hast du dein Leben noch vor dir.
Denke immer an die Straßenbahn, es kommt immer noch eine(r) nach,
hoffentlich ein besseres Model.
@Vulkana
Das stimmt,er muss unheimlich Angst haben.....
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.