Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1506 Mitglieder
zur Gruppe
EROTOPIA
1325 Mitglieder
zum Thema
Schwarmwissen: Eine gute Freisprecheinrichtung fürs Auto?16
Mal ein ganz anderes Thema, zu dem ich gerne von eurem…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Handyortung nach Unfall oder ähnlichem

*******geur Mann
21.336 Beiträge
Themenersteller 
Handyortung nach Unfall oder ähnlichem
Ich wüsste gerne, wer schon einmal mit dem Thema "Handyortung" in Berührung gekommen ist, und wie diese Erfahrung aussah.

Hintergrund dieser Frage ist ein Erlebnis, das eine gute Bekannte mir geschildert hat.
Hier einmal die Kurzfassung (mit ihrem Einverständnis verööfentlicht):
Als es ihr mal richtig schlecht ging, versuchte sie sich mit allen möglichen Tabletten das Leben zu nehmen.
Sie hinterliess ihren Kindern einen Abschiedsbrief, setzte sich in ihr Auto und fuhr an eine recht abgelegene Stelle.
Dort nahm sie zuerst ein paar Schlaftabletten und wollte den Rest der Medikamente in einem Getränk auflösen.
Doch bevor diese aufgelöst waren, schlief sie Dank der Schlaftabletten ein.
Geweckt wurde sie durch die Polizei.
Die Kinder sind früher als erwartet nach Hause gekommen und haben den Brief rechtzeitig genug gefunden, um die Polizei zu benachrichtigen.
Diese fand meine Bekannte dank der Handyortung und konnte so Schlimmeres verhindern.

*******sher Frau
38.485 Beiträge
JOY-Team 
lord
das ist eine frage die zweigeteilt ist

sollte es so sein wie deine bekannte da würde ich immer dafür sein das es gemacht wird, denn es liegt ein notfall vor .

aber leider wird es auch missbraucht .. von eifersüchtigen menschen
und da bin ich völlig dagegen das es benutzt wird .
es gibt andere wege sowas zu klären .
der Schäuble konnte dir immer genau sagen wo du gerade bist und wo du vor einem halben jahr warst,mit wem du gesprochen hast und wie lange
yeah Big Brother is watching you...nicht nur der Joy
*****ach Mann
7 Beiträge
me
mein Provider bietet so etwas an.

Ich musste mich da anmelden (extra) und kann mich online einloggen.

Ich kann jetzt über www den Standort meiner SIM abfragen. Gleichzeitig wird eine sms zu dem Handy geschickt.

Sehr praktisch, wenn man das Handy mal verloren hat.

Ich habe auch noch ein Gästetelefon, für Besucher, welche kein dt. Handy haben. Der hatte sich mal extremst verlaufen und konnte mangels Orts- und Sprachkenntnisse nicht zurück. Da brachte mir die Ortung zumindest einen Hinweis, in welchem Stadtteil ich suchen musste.

Dies ist allerdings alles privater Natur und von dem (mutmaßlichem) Einverständnis der Beteiligten gedeckt.

Was zur Zeit von staatlicher Seite abläuft ist absolute Paranoia...

bei Gefahr für Leib und Leben, oder zur Aufdeckung von Schwerverbrechen ist das OK und m.E. auch unproblematisch. Alle weiteren Vorstöße, nein danke!
****gun Mann
34 Beiträge
..
Bei einem Notfall finde ich es ok.

und wenn man absolut nicht gefunden werden möchte einfach Handy ausschalten *zwinker*
*******geur Mann
21.336 Beiträge
Themenersteller 
Ist das Thema ..
... schon durch?
****si Paar
3.198 Beiträge
Funzt eh nur bei eingeschaltetem Telefon
Die Lokalisierung wie sie z.B. von o2 angeboten wurde, funktionierte auf etwa 500 m genau.
Und dann bleibt natürlich auch noch die berechtigte Frage, wozu eine Ortung den überhaupt notwendig und sinnvoll sein soll.
Würde gerne mein eigenes Handy per GPS Orten, für den fall dass ich es verliere oider dass es gestohlen wird. Allerdings habe ich da noch keine Dienste gefunden. Die Ortung über GSM macht ja wegen der ungenauigkeit gerad eim Stadtgebiet keinen sinn, die GPS Ortung wäre das schon genauer. Man bräuchte dazu eine Software, die wohl sinnigerweise per Anruf oder SMS das GPS Modul am Handy einschaltet und dann Signale aussendet.
Diese öffentliche Hinrichtung erschütterte vor einem Jahr ganz Deutschland. Mitten in der Dorstener City schnitt Mehmet F. (29) seiner Frau Fatma (27) die Kehle durch. Sie war zuvor mit ihrem Sohn (8) von Bochum in ein 50 Kilometer entferntes Frauenhaus geflüchtet. Jetzt kommt heraus, wie der gewalttätige Ehemann sie dort finden konnte: Mehmet F. hatte sie über ein Handy orten lassen!

Staatsanwalt Christian Gutjahr (61) zu BILD: „Der Verurteilte hatte das mit einem Freund ausprobiert. Man konnte einen Provider anrufen und bekam mitgeteilt, in welchem Bereich sich das Telefon befindet. Das manipulierte Handy versteckte er dann in dem Ranzen seines Kindes.“

Der erste Mord durch eine Handy-Ortung – der Opferschutzverein „Weißer Ring“ warnt jetzt eindringlich. Sprecher Veit Schiemann (37): „Handyortungen sind ein boomendes Geschäft – wir fürchten, dass das eine große Gefahr für Stalking-Opfer werden könnte.“

Selbst Frauen, die Hals über Kopf flüchten, nähmen meist Schlüssel und Handy mit. „Deshalb raten wir in solchen Fällen grundsätzlich, die Karte auszutauschen“, sagt Schiemann.

Allerdings wird bereits gegen möglichen Missbrauch vorgegangen.

Verschiedene Provider bieten zwar schon ab 50 Cent Handy-Ortungen an. Ein Sprecher der Bundesnetzagentur: „Seit August sind die gesetzlichen Hürden aber extrem verstärkt worden. Um Missbrauch auszuschließen, muss eine Einwilligung des Handy-Besitzers gesondert und schriftlich erteilt werden. Außerdem ist nach der fünften Ortung eine SMS-Benachrichtigung vorgeschrieben.“

*******geur Mann
21.336 Beiträge
Themenersteller 
Ein sehr interessanter Aspekt!
Handy Ortung
Eine Handy Ortung kann immer nur mit der Zustimmung des Simkarten-Inhabers erfolgen und muß schon vor dem Ortungswunsch eingerichtet worden sein. Die zu ortende Sim muß auf eine SMS antworten und bestätigen das sie geortet werden darf.. Diese Ortung läuft dann max 24 Std und muß dann neu bestätigt werden.

So ist gewährleistet das ich nicht einfach so jedermanns Handy orten lassen kann. Viele Provider machen das auch nur bei Gefahr für Leib und Leben und mit einem richterlichen Beschluß!

Eine Ortung kann unter techn Umständen manchmal bedeuten das die Zielperson sich in einem Radius von 100m aufhält, je nachdem wie die Basisstationen aufgebaut sind. In der Stadt sind sicherlich Ortungsentfernungen von 5m möglich aber auf dem Land sicherlich nicht..
*******466 Mann
37.498 Beiträge
http://www.steiger-stiftung.de/Handy-Ortung.441.0.html

Bis vor einem Jahr konnte man sich dort noch registrieren und sein Handy für die Notfallortung frei schalten. Inzwischen ist diese Registrierung nicht mehr nötig, da rechtlich gedeckt.

PS: die Björn Steiger Stiftung hat auch noch viele andere, heute selbsverständliche Notrettungsprojekte auf den Weg gebracht.
Hallo allerseits *wink*

Nach meinen Informationen wird das Handy ganz automatisch beim absetzen eines Notrufs geortet.

Wie von Feli bereits erwähnt war das eine Initiative der BSS
(Bjoern Steiger Stiftung).

In meiner Broschüre (ich bin Mitglied) findet sich dazu folgendes:

09.03.2006:
Handy-Ortung im Notfall: "Die Stiftung führt eine Ortungsplattform ein, über die alle Notrufzentralen in Deutschland kostenlos Handy-Notrufe orten koennen."
********3_sh Paar
643 Beiträge
@*******ord

es gibt eine genaue Ortung für das Handy. Auf 1 Meter genau. Hab ich bei meinen Firmenhandys und in den Fahrzeugen. Kannst Du so am PC von zu Hause live mitverfolgem z.B. um Touren zu disponieren etc.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.