Hallo, schließe mich meinen Vorrednern gerne an. Saunieren ist toll und entspannt. Blockaden sind ja doch meist im Kopf nach dem Motto „was denken die Anderen über mich“… bei uns ist das Saunieren textilfrei üblich, in anderen Ländern, zB. USA, durchaus mit Badehose. Bei Unsicherheit würde ich eine große Saunalandschaft empfehlen, dort geht man eher in der Menge unter. Vorteil ist auch, dass es dort unterschiedliche Saunen mit verschiedenen Temperaturen gibt. So kann man ausprobieren, was einem am besten gefällt.
Gute Saunen haben auch einen Aufgussplan. So kann man seine Saunagänge danach abstimmen. Zehn Minuten vorher kann dann schon eine Unruhe entstehen, dass jeder noch seinen Lieblingsplatz ergattert (oben, mitte, unten).
Die Atmosphäre kann von Sauna zu Sauna auch sehr unterschiedlich sein. Von ganz ruhig, zurückhaltend, man hört kaum ein Wort, bis zu „Party Like“.
Manchmal wird am Anfang noch viel geschaut und die Körper regelrecht abgescannt, aber diese Phase geht schnell vorbei. Wenn einem das zu unangenehm ist einfach großes Saunatuch oder Handtuch umlegen, fertig.
Die Finnen sagen es gibt nur eine Regel beim Saunieren: es gibt keine Regeln.
In diesem Sinne: wünsche gute Entspannung