Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Freundschaft + für Paare
2842 Mitglieder
zur Gruppe
Trans Bi Party
1567 Mitglieder
zum Thema
Ist Freundschaft zwischen den Geschlechtern möglich?200
Liebe Joyler, Bin gespannt auf Eure Meinungen.😊 Freundschaft zwischen…
zum Thema
Was ist für euch Liebe, was Freundschaft?49
Die evtl. auf allgemeines Interesse stößt: Was ist für euch Liebe…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Funktionieren platonische Freundschaften zw. Geschlechtern?

*****666 Mann
6.423 Beiträge
Nochmals meinen Senf dazugeben....


Natürlich geht es . Es funktioniert. Bei manchen Menschen. Und da sehr gut und auch schob lange.

Und dennoch nicht erst seit diesem bekannten Hollywood Film ein dauerthema.

Und gefühlt und wenn ich meine anekdotische Evidenz dazunehme . Es funktioniert einfach nicht.
Wie geht das zusammen? Dass einige Menschen sagen es geht , bei ihnen klappt es hervorragend. Und die große Mehrheit der Gesellschaft sagt : naja, irgendwie doch nicht. Und warum können sich Männer es nicht vorstellen?

Ein erklärungsversuch von mir , aus männlicher Sicht ( möchte aber dazu sagen, dass ich als Mann keine Männer verstehe. Ich kann nur für mich sprechen)

Für mich macht eine Freundschaft mit einer Frau keinen wirklichen Sinn. Warum?

Ich Pflege weder zu Frauen noch zu Männern einfach so eine Freundschaft. Freundschaften haben Geschichten. Haben einen Zweck. Haben eine Verbindung.

Mit Männern gab es und gibt es immer wieder Berührungspunkte ohne Sex. Einen kit der die Freundschaft gefördert hat.
Gewisse gemeinsame affinitäten zu Sport. Oder alkoholischen Getränken. Oder musikrichtungen. Oder oder oder.....

Und die Freundschaften zu Männern können sich dann auch ändern. Wenn sich lebensgewohnheiten ändern.

Nehmen wir an , man hat sich in der Schulzeit befreundet weil man illegale Substanzen in großen konischen Zigaretten regelmäßig geraucht hat.
Dass kann zu einer intensiven Freundschaft führen. Wenn der eine Mann mit 30 aber nicht mehr kifft, und der andere aber weiterhin kifft. Dann ist es gar nicht so unwahrscheinlich dass die Freundschaft darunter leidet.


Und theoretisch kann man mit Frauen als Mann natürlich die gleichen Themen haben. Wenn mann und Frau beide für Werder Bremen schwärmen und sie in einem bayrischen Dorf wohnen , kann dies durchaus zu einer Freundschaft führen obwohl sie beide keinerlei sexuelles Interesse haben.
Möglich ist alles.

Bei mir persönlich ist es aber tatsächlich so dass ich sehr viele Frauen attraktiv finde. Und wenn dann noch gemeinsame Interessen und Sympathie dazukommen. Naja. Dann muss sie schon sehr heftig nicht mein Typ sein. Und ich bin erotisch gesehen seeeeeehhhhhr breit aufgestellt.

Es ist in meinem Fall einfach lebensfremd so zu tun als würde keine sexuelle Energie fließen.

Wenn bei einer Frau wirklich mal gar keine sexuelle Energie fließt. Das gibt es. Aber dann ist mir die Frau wahrscheinlich eher unsympathisch.

Und sollte es doch mal vorkommen dass eine Frau mir sympathisch ist, aber tatsächlich keine sexuelle Energie fließt. Dann bräuchten wir ja am Ende immer noch ein gemeinsames Thema.

Das ist extrem unwahrscheinlich. Mit meiner Schwester habe ich dies tatsächlich.

Aber meine Lebenserfahrung hat zumindest für mich gezeigt, dass ich eine solche Beziehung wie zu meiner Schwester mit anderen Frauen nicht hinbekomme. Und auch gar nicht möchte. Mir fehlt da jetzt nichts.

Für mich als hedonisten gibt es eine sehr schöne Verbindung um mit Frauen Freundschaften zu pflegen.

Mir fällt einfach kein Grund ein warum ich platonische Freundschaften zu Frauen erstrebenswert finden soll.
*********erker Mann
11.927 Beiträge
Früher wollte ich alles ficken, was nicht bei 3 auf dem Baum ist…
heute würde ich gerne der rein platonische Freund sein, aber ich bin zu alt auf den Baum zu klettern *mrgreen*
Natürlich kann dass funktionieren.
Die drei besten und wichtigsten Menschen in meinem Leben sind meine drei besten Freundinnen. Man könnte uns gegenseitig nackt auf den Bauch binden und da würde nichts laufen😅
Ausserdem sind beide Geschlechter keine Primären mehr die nur das Rammeln im Kopf haben und alles nehmen was nicht bei drei auf den Bäumen ist😅

Ich muss gestehen, die Freundschaften macht es nicht gerade einfach eine Frau kennenzulernen, häufig haben Frauen damit ein Problem, dass ich weibliche beste Freunde habe🤷‍♂️
Ob platonische Freundschaften funktionieren hängt an der Frage
ob es sie überhaupt gibt und wenn platonische Freundschaft existieren,
unter welchen Umständen sie überhaupt zu Stande kommen & ob sie dann tatsächlich .... platonisch im Sinne von Platon sind - der eher einem tantrischen Ideal folgte und weniger mit Keuschheit etwas zu tun hatte.

Platon hat die Liebe - den Eros - wie in manch tantrischen Ansätzen versucht umzulenken ... Also Willentlich ... aus freien Stücken und einem höheren Ziel gewidmet.

Es war die Sehnsucht etwas höheres - reineres zu erreichen & explizit nicht durch den - sagen wir mal als Beispiel : Einen Wunsch nach Kastration geschuldeten Idee von einer Art Bürde oder Last des Triebes und des Sexus befreit zu sein um damit etwas böses oder abartiges kontrollieren zu wollen, wie das streckenweise im Christentum propagiert wurde.

Dieses Konzeot ist sehr alt und sehr lange her und wir wissen,
es ist gar nicht so leicht, während einer 40 Stunden Woche & einem recht vollen Terminkalender, sich seiner eigenen sozialen Umstände,
dem Gesundheitszustand & den innerlichen Beweggründen, seinen Motiven einigermaßen bewusst werden und sich einzuordenen & auszuloten.

Mag sein, dass der ein oder andere - sehr sorgfältige & hochreflektierte Mensch der Moderne im Zweifelsfall auch ohne Psychoglogen, für sich behaupten kann
er/sie/es sei frei von sexuellen Fantasien, frei von Trieb und unterläge weder seiner eigenen [wenn überhaupt noch vorhandenen oder nur sehr schwach ausgeformten] Treibhaftigkeit und die sexuellen Reize & Signale oder Interessensbekundungen des jeweils nahestehenden "Freundes" - spielten keine Rolle - die in gleicher Weise ... wie bei einem selber in einem Spektrum von "gar nicht mehr vorhanden" über "sehr schwach" bis "stark" liegen können.

Was die Motive & Situation des Anderen betrifft ... sind wir so ohne weiteres gar nicht fähig ein Urteil zu fällen, sondern auf das angewiesen, was kommuniziert wird.
Und deshalb ist die Frage nach "funktioniert" das - M.E. nicht so leicht zu beantworten und auch nicht wirklich zielführend.

Am Ende steht die Frage nach dem Zweck dessen was Ideengeschichtlich mit der sagenhaften Platonischen Freundschaft gemeint ist im Raum und unter welchen Vorrausetzungen dieser Begriff und diese Idee für uns heute noch relevant oder von Bedeutung ist.

Wenn platonische Liebe - die des Platons ist - dann ist sie etwas, das in die Nähe von heutigem Tantra & Teilen von Neotantra gehört.

Wenn eher dem Keuschheitsideal der katholischen Christenheit gefolgt wird,
dann ist die Frage, gibt es eine logischere Begründung als die, einem moralischen pseudo Ideal zu entsprechen und sein Image damit aufzupolieren und sowohl eine sich abzeichnende & anbahnende - gepflegte & weiter sich zuspitzende asexualisierung könnte ein Grund sein oder etwas im Sinne von unterdrückter Lust, gesellschaftlichen Zwang, Scham und Schuldgefühlen, also mehr im Psychologischen Bereich und Richtung Jung und Freud könnten Erklärungen für die Bedeutung der sog. platonischen Liebe und deren Revivial sein.
*********lorer Mann
27 Beiträge
Ein klares Jaaa *ja* meiner Seits.
Ich behaupte es gibt es platonische Freundschaft zwischen Mann und Frau auch ganz ohne den Wunsch Sex miteinander zu haben.

Ich hatte damals solch eine tolle Freundin mit der ich gern zusammen war zum quatschen, zusammen im Urlaub, zusammen auf Disco. Dann war ich wegen Job über 500km weg gezogen und leider ist diese Freundschaft dann doch zerfallen.
Lust zum spielen
*********pres Frau
44 Beiträge
Zitat von ****fun:
Zitat von *********ellte:
Dreiviertel der Single Männer hier haben eine platonische Freundschaft mit ihren Ehefrauen
*haumichwech*

Du bist böse. Liebe es😂

Nein, ist nur die Realität wenn ich sehe wieviele Männer meine Dienste in Anspruch nehmen *popp*
****ity Paar
16.581 Beiträge
Sei doch froh, willst du doch haben.
********T174 Mann
53 Beiträge
Zitat von *********pres:
Zitat von ****fun:
Zitat von *********ellte:
Dreiviertel der Single Männer hier haben eine platonische Freundschaft mit ihren Ehefrauen
*haumichwech*

Du bist böse. Liebe es😂

Nein, ist nur die Realität wenn ich sehe wieviele Männer meine Dienste in Anspruch nehmen *popp*

Ist bei Frauen nicht so anders...
@*********water
Zustimmung.
Naturgemäß (also, meiner Natur gemäß) bis auf den letzten Absatz.
Zitat von *******ant:
@*********water
Zustimmung.
Naturgemäß (also, meiner Natur gemäß) bis auf den letzten Absatz.

Zustimmung zu ?

Das Menschen, die sich an der ursprünglich platonische Liebe abarbeiten, heute in der Kundalini Joga Tradition & Tantrik bzw. Neo Tantrik zu Hause sind -
oder das das katholische Keuschheitsidal unter Freunden bzw. außerhalb der Ehe - ein Konzept ist, das im Grunde irrelevant geworden ist, weil in einer Zeit leben, in der die sexuelle Treue zu einem Partner auf Lebenszeit ohnehin unter Auflösungserscheinungen leidet, und so etwas wie sexuelle Enthaltsamkeit oder "keusch sein" ohnehin kein Ideal mehr ist oder sein kann & von daher irrelevant geworden ist ?
Sorry, das ist nicht allgemein gültig, schließlich genieße ich das individuelle Leben und ich bin auch sicher das viele Menschen das auch tun.

Außerdem ist der Standpunkt eines Menschen auch vom Standort abhängig.
****vo Mann
73 Beiträge
Ich sehe das sehr ähnlich, es gibt so viele Faktoren, die eine Rolle spielen, letztendlich macht uns unsere jeweilige Geschichte zu der Person, die wir sind und damit haben wir individuelle Haltungen, Einstellungen, Bewertungen usw
@*********water
Zu deiner Zusammenfassung der Herkunft, Ursprungsbedeutung und Sozialisieringsgechichte, in Teilen.
Nicht zu Tantrik, Yoga, Freud und Kompensation.
*g*
Das ist jetzt mal keine Meinung, sondern ich weiss, dass so etwas möglich ist. *g*

Ich bin schon (mittlerweile) ewig mit "meiner besten freundin" befreundet, ohne dass da Etwas läuft.....sie lebt sogar in einer Beziehung mit zwei (mitgebrachten) Kids.
und das funktioniert sogar obwohl wir damals mal ein Paar waren udn jede Ecke voneinander kennen.

Trotzdem ist da nicht mehr als Freundschaft und es wird auch, weder von ihr noch von mir, mehr angestrebt. *g*

ich denke nicht, dass es eine Frage des Geschlechts ist, sondern vielmehr eine Frage des Mindsets.
Dafür bedarf es Frau und Mann, die nicht ausschließlich mit ihren Geschlechtsteilen denken, also eine gewisse Besonnenheit und auch einfach eine lockere Einstellung, was Besitzansprüche und den generellen Umgang mit dem jeweils anderen Geschlecht, anbelangt. *g*
****e79 Frau
230 Beiträge
Na klar funktioniert das. Sonst hätten doch bisexuelle Menschen gar keine Freunde *ggg*
Zitat von ****e79:
Na klar funktioniert das. Sonst hätten doch bisexuelle Menschen gar keine Freunde :D

Gerade die sind es doch, von denen man sagt, sie würden alles bespringen und sich alle Optionen offenhalten.
*ironie*
Sagt man das? Kann ich nicht bestätigen
Ironie hin oder her😁
*******n_M Mann
1.686 Beiträge
Seit dem ich 16 hatte ich immer platonische Freundschaften zu Frauen. Ich konnte nie verstehen warum Kerle Frauen nur aus der Richtung Sex betrachten. Wer seine Hormone natürlich gar nicht in den Griff bekommt, ist natürlich arm dran.
******017 Paar
23 Beiträge
Zitat von *****976:
Zitat von **C:
...ist "spanking" nicht schon sexuelles Interesse..?

Nicht zwangsläufig, ich habe auch schon Leute jedweden Geschlechts über's Knie gelegt, ohne sexuellem Interesse.

Es ist ein tolles Hobby und gibt mir einfach ein gutes Gefühl. *paddle*

*hutab* Lg. M (Er)

Auch das "einfaches" Spanking ohne sexuell interessiert zu sein, gehört, meiner Meinung nach, zu Kategorie "Sexuell". *sorry*
******017 Paar
23 Beiträge
Seit 20 Jahren bin ich mit meinem Schulfreund befreundet. Er lebt zwar in Israel, aber wir telefonieren sehr oft und unterhalten uns über Gott und die Welt stundenlang. Früher war er in mich verliebt, bei mir hat es leider nicht gefunkt. Über sexuellen Vorlieben oder drumherum habe ich mit ihm keine Gespräche geführt. Die "Chemie" meinerseits fehlt. Daher funktioniert diese Freundschaft nur platonisch *blumenwiese*
******_71 Mann
1.322 Beiträge
Bestimmt gibt es platonische Beziehungen zwischen den Geschlechtern. Nur habe ich das nie über einen längeren Zeitraum hin bekommen. Früher oder später wurde es eigentlich immer intim.
******la3 Frau
60 Beiträge
Zitat von ******man:

…häufig haben Frauen damit ein Problem, dass ich weibliche beste Freunde habe🤷‍♂️

Das kenne ich auch. Habe in meinem Leben immer schon platonische Freundschaften zu Männern gepflegt. Der Freundeskreis bestand aus Männern wie Frauen. Probleme gab es meist nur, wenn der Mann eine neue Partnerin kennengelernt hat.Es wurde zu 95% auf die Freundschaft „komisch“ reagiert von Seiten der neuen Partnerin, egal wie klar und offen kommuniziert wurde das keine sexuelle Ebene innerhalb der Freundschaft vorhanden ist.
😅🤷‍♀️☺️
*****a_S Mann
8.225 Beiträge
JOY-Angels 
@******la3 Ja, so etwas habe ich auch öfter erlebt, und es ist sehr ärgerlich. Da ist man ggf. seit langer Zeit befreundet und die Freundschaft wird beendet (oder ausplätschern lassen), weil die/der andere jetzt einen eifersüchtigen Partner hat. Da merkt man dann schmerzlich, dass vielen Leuten es schlicht wichtiger ist einen Partner zu haben, sodass sie dann eben gemischtgeschlechtliche Freundschaften dafür opfern.

Ich muss sagen, dass ich darin einen großen Vorteil sehe, jetzt eher einen Freund*innenkreis zu haben, der aus Leuten besteht, die selbst auch meist kinky sind und offene Beziehungen führen (wollen), weil die somit eher keine eifersüchtigen Partner bekommen. Kann aber da natürlich auch passieren. Und dann sieht man wieder, dass viele Leute wegen eines Partners sowohl Freund*innen als auch Ideale aufgeben.
****ice Mann
606 Beiträge
Natürlich ist es möglich, ich denke aber das es nicht immer funktionieren kann, weil einer von entweder von Anfang an oder irgendwann doch gerne mehr hätte, aber selbst das muss die platonische Freundschaft nicht zerstören. Gelüste können kommen und gehen.
Selbst platonische Freundschaften können gelebt werden, selbst wenn man mal intim geworden ist oder evtl gerade weil man das mal ausprobiert hatte und gemerkt hat "sexuell passen wir so gar nicht zusammen aber wir verstehen uns so genial und können lachen, feiern, etc." Möglicher Weise bedarf es einer ausreichenden Selbstsicherheit auf beiden Seiten - je ne sais pas.

Lange Rede kurzer Sinn - Ja gibt es , kann aber schief gehen - besser versuchen und scheitern als scheitern ohne zu versuchen
*******dow9 Mann
38 Beiträge
Ich habe seit langer Zeit schon 2 beste Freundinnen und hab nie an mehr als Freundschaft gedacht. Bei mir auf jeden Fall funktioniert es *g*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.