Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4133 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1506 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Die „10 Gebote“ zur Beziehungspflege

Was haltet ihr davon freuen uns auf eure Beiträge

Dauerhafte Umfrage
****2As Paar
12 Beiträge
Themenersteller 
Die „10 Gebote“ zur Beziehungspflege
1. Gib von Dir aus so oft wie möglich Zeichen der Anerkennung, Wertschätzung und Zuneigung. Ein Zuviel ist kaum möglich.
(Liebe ist das einzige Gut, das mehr wird, wenn man verschwendet.)

2. Pflege Deine Initiative, sammle Ideen und gib Anregungen für Gemeinsamkeiten, Unternehmungen und Zärtlichkeiten.
(Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.)

3. Sorge dafür, dass dein Erleben für den Partner transparent wird. Dies betrifft Dein alltägliches Befinden, Dein Lebensgefühl, Deine Lebensgeschichten und –Perspektive.
Nur wenn Du Dich mitteilst, kann der andere Dich verstehen.

4. Äußere unerfüllte Bedürfnisse und Wünsche an die Beziehung, sobald Du sie empfindest; nur so kann vermieden werden, dass sich Frust anhäuft. Jeder hat ein Recht auf seine Bedürfnisse
(allerdings nicht auf deren Erfüllung!).

5. Bemühe Dich um Lösungen, wenn gegensätzliche Wunschvorstellungen deutlich werden. Suche von Dir aus das Gespräch und beende es erst, wenn Ihr eine pragmatische Absprache gefunden habt, die im Alltag umgesetzt werden kann.

6. Impfe Dich gedanklich gegen Enttäuschungen. Auch der Traumpartner hat Stärken und Schwächen. Ihr bleibt zwei eigenständige Personen mit unterschiedlicher Lerngeschichte und unterschiedlicher Erlebnisweise. Krisen bedeuten nicht das Ende einer Beziehung. Mit einem anderen Partner würden sich diese Probleme bestimmt nicht ergeben – aber mit Sicherheit andere!
(Es sind nicht die Dinge, die und berühren, sondern die Gedanken, die wir uns dazu machen.)

7. Bekämpfe den Satz „Nicht ich schon wieder, jetzt ist der andere dran“! Dies ist der Beginn des Zwangsprozess. Bedenke, dass Du Dich in manchen Dingen leichter tust, in anderen hingegen Dein Partner.
(Der Reichere kann mehr geben – Wo immer Du feststellen musst , der Reichere zu sein: Dort gib!)

8. Brich ein Gespräch ab, wenn es zum Streit ausartet, denn dann ist das Erarbeiten einer Lösung unwahrscheinlich geworden. Vertage es und beginne es von Dir aus neu, wenn die Voraussetzungen für ein konstruktives Gespräch wieder gegeben sind.

9. Berühre keinesfalls Tabus. Kein Paar schafft es, Streit völlig zu umgehen; jedoch ziele nie auf das „Lindenblatt“ des anderen, und verbale Beleidigungen und Beschimpfungen müssen dabei genauso verboten sein wie körperliche Attacken.

10. Denke daran, eine enge Beziehung ist jederzeit neu formbar, wenn beide bereit sind, den eigenen Anteil zu verändern. – Willst Du Veränderung: Dann beginne Du damit!
Nun in den Meisten Punketen können wir zustimmen!
Allerdings müssen wir zum Ersten sagen, dass zuviel Nähe auch erdrückend sein kann und genau das Gegenteil von dem bewirken kann was man eigentlich wollte!

LG E+T
Hallo,

also wir stimmen eigentlich in allem Überein, ausser im ersten Punkt. Denn auch wir sind der Meinung, dass zu viel Nähe auch nicht immer gut ist. Ansosnten ist der Rest absolut richtig. *ggg*
Punkt 1
Hallo,
im ersten Punkt geht es ja um "zeichen der Anerkennung" und nicht darum den anderen zu erdrücken *zwinker* Ich fühle mich auf jeden Fall nicht eingeengt wenn mein Schatz mir signalisiert dass der "Alltagssch***" den ich für ihn täglich erledige von ihm durchaus noch wahrgenommen und geschätzt wird.
LG Babs *zwinker*
****2As Paar
12 Beiträge
Themenersteller 
Danke Love97
vielen Dank mal für eure Beiträge vorallem Dir Love97 wir denken das du das genau richtig verstanden hast *ggg* wie wir das meinen.

Im ersten Punkt sollte man seinen Partner Anerekennen ihn Loben für Dinge die er für einen macht, manche finden es schon für Alltäglich und damit sollte man NIE sparen das wird damit gemeint.
Finde ich klasse!

Im Gegensatz zu meinen beiden Vorrednern, habe ich auch an Punkt 1. nichts zu bemängeln.
Anerkennung heißt für mein Empfinden nicht nur „Bewunderung“ etc. sondern auch Respekt und Achtung (ich erkenne dich so wie du bist mit deinen Wünschen und Eigenheiten an), was wiederum beinhaltet das man es auch akzeptiert, wenn dem Partner mal nicht nach ganz so viel Nähe ist.

Zu 9. Berühre keinesfalls Tabus, würde ich gern noch ergänzen wollen:…aber sei offen und bemühe dich um Verständnis, wenn dein Partner ein Tabu-Thema anschneiden möchte.

aphrodite
Sorry, da haben wir wohl was missverstanden!
So wie ihr es jetzt nochmal erklärt habt ist es natürlich vollkommen korrekt!
Ein Danke und Bitte und "das hast du toll gemacht" sollte immer mit dazugehören!

LG
Uuuppps, ja da können wir uns nur auch nochmal entschuldigen, haben das offensichtlich auch falsch verstanden. Aus dieser Sicht stimmt Punkt 1 natürlich auch *ggg*
Naja, haben in der Umfrage dafür jetzt nachträglich mit "trifft vollkommen zu" abgestimmt *g*
****_nw Frau
523 Beiträge
Im Großen und Ganzen kann ich auch zustimmen.
Mir fehlt nur eins: die Zeit für einen Selbst. Ich finde, eine Beziehung kann nur funktionieren, wenn man sich selbst nicht vergisst und auch feste Zeiten hat, die man allein verbringt (bzw. für die eigenen Freunde/Interessen nutzt).
Das stimmt nun auch wieder. Machen wir halt als das 11. Gebot *g*
*******w13 Mann
431 Beiträge
bis auf 8. und 9.
Stimme euch großteils zu, aber zu 8 & 9, da bin ich anderer Meinung ohne zu streiten ist doch langweilig und wenn mal Schimpfworte rausrutschen und man sich gegenseitig anschreit kann das befreiend wirken, dann schläft man ne Nacht drüber und am nächsten Tag ist wieder alles vergessen...Es sollte halt keiner nachtragend sein.
wir können da auch nur zustimmen, und wenn die Zeit für sich selbst noch eingeführt wird dann ist das die beste Beziehung die man führen kann
Es gibt bestimmt kein Patent-Rezept für eine Beziehung denn jede ist so unterschiedlich wie die Menschen die sie führen, aber diese "Regeln" sind schon nah dran :-)!

LG
A&N
die Regeln sind ganz nett. Wer sich daran hält wäre der perfekte Partner in der perfekten Beziehung. Und perfekt find ich nicht so gut, möchte auf keinen Fall den perfekten Partner. Es muss Beben geben. Die würzen die Beziehungs-Suppe.

Falls Ihr zwei das selbst ausgearbeitet habt - Respekt. Habt Euch viel Mühe gegeben!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.