Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Frivol Ausgehen
5797 Mitglieder
zur Gruppe
Erotische Kommunikation
381 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Stirb in den Stiefeln!

Stirb in den Stiefeln!
Ich hör´ die Worte der Propheten:
„Es naht der Untergang!
Kniet Euch nieder, um zu beten!
Und stimmt an den Lobgesang!“

Sie predigen uns Wasser
Und saufen selbst den Wein,
Sind heimlich wilde Prasser,
Tragen Kreuze nur zum Schein.

Lieder für das Jammertal,
Lieder für den Totenpfahl,
Lieder für den letzten Tag,
Lieder für den Glockenschlag.

Nie Retter in der Not,
Verzehren sie Dein Brot.

Mein Vater hat gesagt:
„Stirb in den Stiefeln!“
Ich hab nie gefragt,
Was er damit meint.



Ich lebe hier und heute.
Das Morgen ist ein Traum.
Das Gestern ist für Leute
Ohne Mut zum leeren Raum.

Warum all die Fragen?
Warum nicht glücklich sein?
Ein Schicksal zu ertragen,
Macht uns dumm und schwach und klein.

Lieder führen uns zum Tanz,
Lieder führen uns zum Glanz.
Lieder führen uns zum Spiel.
Lieder führen uns zum Ziel.

Sind Retter in der Not,
Verzehren nie Dein Brot.

Mein Vater hat gesagt:
„Stirb in den Stiefeln!“
Ich hab nie gefragt,
Was er damit meint.


© Berglöwe, 13.02.2010

*rock* *drummer*
Kreuzzüge
Inquisitionen
Hexenverbrennungen

Wir wissen wie man feiert

Ihre Kirchen

..................................................................................................................

Das fiel mir nur pauschal zum erste teil deiner zeilen ein.

Aber ich finde deine zeilen sehr gut geschrieben.
Mit Sinn und Verstand.

Peter
Ichhatte an die Kreuzzüge und Hexenverbrennungen
beim Schreiben zwar überhaupt nicht gedacht, aber
Deine Assoziation gefällt mir ausgesprochen gut

Danke ! *ja*

Grüße
Berglöwe
Das fiel mir aber auch nur so spontan ein weil es auf einen meiner T-Shirts steht , die ich gestern gewaschen habe.

Peter
**********Reyes Frau
33.664 Beiträge
Diesen Text würde ich gerne mal den aussaugenden Politikern zu Füßen legen. Danach alle entlassen und ne Art Neubesetzung, nicht nur fordern sondern auch umsetzen.

Danach all den vielen verlogenen Kirchen...die für mich sowieso nur falsche Propheten sind.

Ansonsten meine ich das man ziemlich gut mit der richtigen Musik leben kann. Sie gibt den Menschen unglaublich viel.

Fazit: Mensch sein, Mensch bleiben. Dann kann man auch ohne Wenn und Aber ohne Angst und voll Zuversicht in den "eigenen" Stiefeln sterben.

Ein ziemlich guter Text Bergloewe69.
Den man sehr vieldeutig für sich lesen kann.

LG
serena1
*******fin Frau
2.198 Beiträge
Für mich etwas schwer zu lesen, aber aus dem richtigen Blickwinkel betrachtet.
Ein interessanter Text! *blume*
@ serena1
Die Idee, den Text mal einigen Politikern zuzuspielen, gefällt mir.
Und ein paar Kirchenmenschen kenne ich da auch noch... *grins*

Ansonsten - ja, genau darum gings´s mir:

Mensch sein, Mensch bleiben. Dann kann man auch ohne Wenn und Aber ohne Angst und voll Zuversicht in den "eigenen" Stiefeln sterben.
*top*

LG
Bergloewe
@ Bi_Woelfin
Was hat Dir denn das Lesen schwierig gemacht ?

LG
Bergloewe
*******fin Frau
2.198 Beiträge
Ist absolut nicht als Kritik zu verstehen. Kennst Du den Ausdruck: schwerer Text? Das meine ich damit. Kann aber auch gut sein, weil mein Kopf aktuell voll ist, daß ich mir einfach bei anspruchsvolleren Texten im Moment etwas schwerer tue. *blume*
Da er mir aber vom Sinn gefallen hat, wollte ich ihn nicht komplett unkommentiert lassen.
... und ich hab gedacht, dass ich einen für meine Verhältnisse
leichtfüssigen Text hingekriegt habe - er war immerhin in knapp
einer Stunde fertig... *gruebel*
*******fin Frau
2.198 Beiträge
*zwinker* Wie Du so schön treffend schreibst: Für Deine Verhältnisse. Habe Erbarmen mit einer Frau, die aktuell tausend Dinge gleichzeitig im Kopf hat und alles unter einen Hut bekommen will. *blume*
Gnade gewährt! *ja**zwinker*
**********Reyes Frau
33.664 Beiträge
@Bergloewe69
Nun das wird diese Menschen eh nicht interessieren.
Sie würdens nicht mal lesen.............................................

Seit wann geht es den Politikern um uns?
Mag ja sein, das sie das Beste wollen...unser weniges Bestes.
Diese Politiker haben ausgesorgt.
Ihre Renten wird ein "Normalo" niemals beziehen und müsste 500 Jahre dafür arbeiten. Doch es sind ja nicht nur die Renten............

Die Kirchen sind um nichts besser....nur anders halt.

LG
serena1
Ich bin mehr als begeistert Bergloewe

einfach nur *spitze*

*herz2* ~ Shay ~ *herz2*

@ serena1
Naja, ich hab da an ganz bestimmte Menschen gedacht,
die ich irgendwann persönlich kennengelernt habe.
Und trotzdem hast Du natürlich recht damit, dass es nichts ändern wird.

Andererseits:
Wenn man erst einmal einen Blick in das Innenleben
von sowas wie Politik werfen konnte, begreift man,
dass Politiker zwar nicht schlecht bezahlt sind, sich
dafür aber in einer Welt "unter der Glasglocke" bewegen.

Wer die Welt nur noch durch Memos und E-Mails erlebt,
vergisst, wie es sich anfühlt, mit den Folgen von
schlechten Entscheidungen zu leben- siehe Hartz IV.

Gleichzeitig wünsche ich mir, dass sich die Menschen
immer einen Weg suchen werden, mit schwierigen
Bedingungen zurecht zu kommen.

Deshalb ja der Spruch, den ich als Titel gewählt habe. *ja*

LG
Berglöwe
**********Reyes Frau
33.664 Beiträge
Die meisten Menschen "sterben" ja auch in ihren eigenen Stiefeln.

Sind Menschen geblieben und versuchen zurecht zukommen.
Das ist mehr als alle Politiker je tun müssen, da alles aufm Tablett bereit liegt für sie.

Sie lieben doch ihre "Glasglocke" ihre Paychecks.
Sonst wären sie nicht dort.
Im Lande des Vergessens....und des "frage nicht was Du tun kannst für andere....sondern was Andere (das Volk) für Dich tun können".

Gib ihnen ein normales, nicht total überzogenes Gehalt.
Lass sie davon Miete, Kinder, Essen und trinken, Steuern und Co bezahlen....dann wissen sie was es heisst vor Sorgen und Kummer nicht einschlafen zu können und in eigenen Stiefeln zu leben und zu sterben.

LG
serena1
Im Lande des Vergessens....und des "frage nicht was Du tun kannst für andere....sondern was Andere (das Volk) für Dich tun können".

Diesen Satz find ich ja mal richtig gut.

Könnte fast der Einstieg in einen neuen Text sein *top* *knutsch*

Ich halte mich ansonsten mit dem Nachdenken über Poilitk und Co.
inzwischen ziemlich zurück. Man kriegt nur Kopfschmerzen davon.
Lieber lebe und sterbe ich in meinen eigenen Stiefeln -
will sagen, ich versuche, mir nicht mein Denken und Fühlen
"von oben" vorschreiben zu lassen.

LG
Berglöwe
**********Reyes Frau
33.664 Beiträge
Danke. *g*

Nun...ich denke darüber auch nicht dauernd nach..warum auch oder für was denn auch?

Dein Gedicht war halt der Aufhänger in diese Richtung. *grins*

LG
serena1
Wichtig ist doch, sich die Lust am Leben nicht verderben zu lassen
und das Beste aus dem zu machen, was wir in den Händen halten. *ja*

LG
Berglöwe
**********Reyes Frau
33.664 Beiträge
Das ist voll richtig.

Nimm das was Du hast und mach es zu "Gold" für Dich und Deine Lieben.

Das Leben kann Dir ne Menge geben.
Man muss dem nur Beachtung schenken und es rein lassen.

LG
serena1
****is Frau
9.948 Beiträge
ein sehr bewegender text finde ich der zum weiterdenken anregt....
Dankeschön ! Aber vor lauter Denken bitte das Leben nicht vergessen.
****is Frau
9.948 Beiträge
bestimmt nicht wo ich doch gerade dabei bin es wiederzufinden
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.