Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Alleinerziehende
432 Mitglieder
zur Gruppe
Polyamory
4134 Mitglieder
zum Thema
Flaute im Bett und unerfüllte Wünsche231
Ich bin ganz frisch hier, habe mich grade erst angemeldet um im Forum…
zum Thema
Wo in der Wohnung ist der Sex am besten?135
Ihr Lieben, immer nur Sex im Bett ist doch langweilig.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Alleinerziehend und langweilig

******cky Mann
3 Beiträge
Themenersteller 
Alleinerziehend und langweilig
Hallo Comunity,
immerwieder frage ich mich, warum ist es abends so langweilig wenn das Kind im Bett ist. Bin seit ein paar Jahren Alleinerziehend. Tagüber ist hier immer Action angesagt, und abends ist ruhig ,ja zu ruhig, in meiner Wohnung.

Gibt es Menschen dadraussen den es genauso geht. Vielleicht auch alleinerziehende Väter. Wie macht ihr das ?
***is Mann
2.127 Beiträge
Erst einmal meinen Respekt dafür, daß Du Deine Kinder allein erziehst. Das ist schon als Paar eine Menge Arbeit, für jemanden, der das alleine machen muß, erst recht. Vor allem dann, wenn man es nicht beim Parken vor der Glotze belassen will. Zudem hast Du einen ziemlich fordernden Job, was die Sache noch zusätzlich anstrengend macht.

Das Thema Langeweile ist in der Tat nervig, denn Du bekommst natürlich volles Kontrastprogramm, wenn die Kurzen in der Falle liegen. Das ist auch als Paar nicht so viel anders, von dem nicht unbedeutenden Detail des Dabei-nicht allenseins einmal abgesehen. Wenn Du niemanden hast, der auf den Nachwuchs aufpassen kann, bist Du auf Gedeih und Verderb zu Hause festgenagelt.

Wir haben da als Paar selbstredend andere Möglichkeiten als Du, aber was ich z.B. mache, wenn meine Holde auch ins Bett gegangen ist, entspricht dem, was vermutlich viele tun: ich setze mich vor den Computer und hacke mich durch diverse Foren, oder zappe mich durchs (oft dürftige) Fernsehprogramm. Manchmal (wenn mein Kopf nicht schon auf Standby ist) lese ich auch etwas. Das ist nicht immer erfüllend, aber zum Totschlagen der Zeit reicht's erst einmal. Auch eine gute Option sind Telefonate mit Freunden oder vielleicht sogar Besuch von denselben zu bekommen.

Ich will Dir keine Illusionen machen. So lange Deine Kinder noch klein sind und eine potentielle Partnerin durch Abwesenheit glänzt, wird sich an der Situation vermutlich erst einmal nicht viel ändern. Aber wenn Du ein bißchen Geduld hast und evtl. die richtigen Freunde, wird es einem durchaus erträglich gemacht. Die verhindern nämlich auch, daß man zu sehr ins Grübeln fällt, denn das ist selten gut für die Stimmung. Ich drück' Dir die Daumen...
********ther Mann
1.600 Beiträge
vielleicht solltest du dir mal das neue buch von johann könig kaufen:

Der Königsweg - Triumph der Langeweile

es soll angeblich ein herrlich kluges, manchmal böses und immer witziges buch sein ...
****on Mann
16.112 Beiträge
Ich bin auch Single-Papa, aber mein Kind ist nur ab und zu pro Woche bei mir. Warum ist es langweilig, wenn das Kind im Bett ist? Nun - weil man dann allein da sitzt. Verblüffend, oder?

Scherz beiseite - es geht dir, Darklucky vermutlich darum, Tipps zu bekommen, wie man die Langeweile zuweilen vermeiden kann. Joyclub ist eine clevere Alternative, verbunden mit Live-Dates. Oder Novellen schreiben. TV gucken. Leute einladen, die nicht so lärmen.
...
Es gibt aber auch sehr gute Babysitter. Bis zu einem bestimmten Punkt, wo es meinem Ältesten unangenehm wurde, habe ich mit drei machmal vier Babysittern zusammengearbeitet. Warum so viele? Ausreden, ausflüchte und erstgemeinte Absagen, beginnend mit " ich hab heute ein anderes Kind" über "meine Freunde sind hier und wir wollten Party machen" bishin zu " ich lese gerade meine Bachelor-Arbeit in Korrektur" ist alles dabei.

ich brauchte und brauche diese Freiheit und habe sie ganz unterschiedlich genutzt. Ich bin ehemalige Leistungsschwimmerin und wenn ich nicht einmal im Monat Wasser unter meinen Füssen hatte, fehlte mir was. Ich bin aber gern auch mal richtig allein und sitze bei uns an der Südmole und schau den SOnnenuntergängen zu. Selbstverständlich gehören Cocktailabende mit Freundinnen ebenso dazu wie Dates oder der Besuch einer Vernissage..

Ich denke, du solltest dich daran erinnern, was du eigentlich sehr gerne machen würdest. Dann nehme dir eine dafür bestimmte Summe x und lege sie beiseite. Diese Summe x sollte die Kosten von Babysitter über FAhrtkosten, Eintritt , Rechnungen etc beinhalten und dann wirst du wissen, ob du einmal im Monat oder zweimal in der Woche inkl. mal ein komplettes Wochenende raus kannst.
Ignis hat Recht, dass Kinder das Leben einschränken, aber auch diese Schranken kann man gelegentlich öffnen und sei es nur, dass ein Masseur abends meine Rückenmuskulatur bearbeitet.... *smile*
*******rde Frau
3.234 Beiträge
@******cky

gerade habe ich versucht mich zu erinnern, wann mir das letzte mal abends langweilig war, keine ahnung *nixweiss* (und ich bin schon seeehr lange single+).

nach einem harten arbeitstag und diversen terminen meines zwerges, bin ich froh wenn endlich ruhe einzieht *mrgreen* und ich tun kann, worauf ich lust habe...
und das ist sicherlich nichts anderes als andere tun. ab und zu online pokern, mit freunden telefonieren, einladen oder mal rausgehen, mich in foren rumtreiben, einfach füsse hochlegen und serien gucken, die ich wochen vorher aufgenommen hab etc.

ich nehm mir immer vor, endlich mal zeitig in die *heia* zu gehen, aber irgendwie wird das nüscht.


bist du dir sicher, dass du langeweile und nicht einsamkeit meinst?
*****ree Frau
13.400 Beiträge
Ich bin, bzw war bis vor kurzem, auch alleinerziehende Mutter- und das in einem Alter wo man nicht jeden Abend Bock auf Günther Jauch oder andere Tv- Scheiße hat.

Der glorreiche Einfall:
Es gibt aber auch sehr gute Babysitter
ist leider keine gute Alternative zum langweiligen Abend allein zu hause.

Das Jahr hat 365 Tage, also auch 365 Abende an denen das Kind vor den Eltern ins Bett geht und sich der Erzieher langweilt.

Soll man jetzt 6 mal die Woche einen Babysitter kommen lassen? Ich kenne keinen Sitter der es unter 5Euro/Stunde macht. Lass es also jeden Abend 20Euro sein, reine Betreuungskosten. Und dann ist man zwar Kinderlos, hat aber schon 20Euro verprasst, war noch nicht mal im Kino, beim Pokerabend, Dart usw ....

Die Wenigsten hier sind so vermögend, dass sie für die Freizeitgestaltung ständig nen Haufen Kohle hinblätter können.

Selbst wenn man sich nur einmal am WE nen Sitter leistet verbleiben noch die ganzen Tage zwischen den interessanten Abenden.

Außerdem sind Sitter selten so spontan wie manchen die Langeweile packt.

Wie oft wurde ich gefragt ob ich "heute Abend Bock auf Xy" hab? Zu 99% musste ich absagen, weil ich es einfach nicht geschafft habe so kurzfristig einen Babysitter zu organisieren.

Und immer nur die Leute zu sich nach hause einladen ist auch Quatsch.

Erstens wohnt nicht jeder in einer schalldichten Villa, die Gäste haben auch keinen Bock den ganzen Abend in Flüsterton beisammen zu sitzen und DVD auf Lautstärkestufe 2,5 zu gucken und des weiteren wüsste ich auch nicht, was man ständig mit dem Besuch interessantes machen soll, dass der auch noch Bock hat öfters vorbei zu kommen.

Immer nur in der Bude hocken und zusammen fressen wird auch Dauer auch langweilig.

Ich habe leider auch keine gute Idee was man als Alleinerziehender als sinnvolle Freizeitbeschäftigung machen kann ohne das Kind ewig bei Bekannten abzugeben oder sich in enorme Unkosten zu stürzen.

Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass es bei mir auch fast nur bei der Playstation oder der Glotze bleibt.

Bleibt noch Mandala- malen, Häkeln, DVDs sortieren und Kochrezepte für den morgige Mittagsessen raussuchen.

Oder man wird WoW süchtig. Dann ist man auch beschäftigt.

TRaurig, aber wahr.
...
@**S
nicht jeden Tag an sich denken, sondern nur ab und an und so wie es der Geldbeutel eben hergibt. Manchmal muss eben auch für die 12 € Babysitter+ 5,00 € Tank (weil man nicht gerade immer gleich dort wohnt, wo es interessant ist) + 12,00 € für das einfachste Essen auf der Karte ink. Getränk nen ganzen Monat sparen. ich hab in meiner schwersten Zeit sogar für 5,00 € Kino über mehrere Wochen hinweg mal hier ein Groschen oder mal nen 50 ct. Stück beiseite gelegt) Es geht, wenn man will und es bringt dich auf andere Gedanken, raus aus den eigenen vier Wänden.
*****ree Frau
13.400 Beiträge
ich hab schon genug geld und kann mir auch 20mal im monat nen babysitter leisten, aber das ist für mich nicht der sinn der sache.

man braucht alternativen zur beschäftigung zu hause... das ist der springende punkt.

und da bin ich auch recht ratlos... und bei diesem wochenlangen scheißwetter hat man auch keinen bock ständig unterwegs zu sein oder mit dem auto bei glatteis in die nächste großstadt zu fahren.
*********dissi Mann
89 Beiträge
seufz Ich fürchte, da müssen wir alle einfach durch... Auch wenn ich immerhin das Glück habe, nur Teilzeit-Alleinerziehender zu sein. Da kann ich mir den Babysitter sparen, weil ich "nur" meine Verabredungen so koordinieren muss, dass ich "Kinderfrei" habe - wobei diese Termine dann gelegentlich gegen spontane "Ideen" meiner Ex verteidigt werden müssen oder doch noch platzen wegen Krankheit, Job-Katastrophen, pp. Eigentlich wie in einer normalen Paarbeziehung, nur etwas komplizierter...

Bleibt noch Mandala- malen, Häkeln, DVDs sortieren und Kochrezepte für den morgige Mittagsessen raussuchen.
Ich hätte als Beschäftigungsalternative noch zu bieten: die Steuererklärung machen *wuerg* oder Arbeit mit nach Hause nehmen, um an anderer Stelle die Freizeit zu optimieren. Ein Hoch auf flexible Arbeitszeiten! *mrgreen*
********ther Mann
1.600 Beiträge
mir geht's ähnlich wie nys ... nur das ich kein wow spiele, keine dvds sortiere, keine kochrezepte häkel, und keine mandalas male ...
playstation hab' ich auch keine ... aber auch keine kids ... deswegen weiss ich leider auch keinen guten tipp, was man gegen langeweile tun kann, trotz das mir selbst irgendwie selten langweilig is ... wenn ich ehrlich bin, weiss ich netmal genau, warum das so ist ... *nixweiss*
Die Frage mag sich ja komisch anhören, aber hat denn hier niemand ein Hobby? Oder ist das in Zeiten des Internets jetzt überholt?

Ich war viele Jahre allein erziehend, aber ich hab mich nie gelangweilt wenn mein Sohn im Bett war. Herrlich diese Ruhe.

Man sollte neben der Arbeit, den Kindern und den alltäglichen Pflichten schon etwas haben das man gern tut. So kann man sich dann auf den Abend freuen und ihn nicht fürchten.

Man kann schön Musik hören, ein Buch lesen, Briefmarken sammeln, Modellbau, nähen, überhaupt handarbeiten und hundert Sachen mehr die mir jetzt grade nicht einfallen.

Da muß man dann nicht zwingend Geld für den Babysitter ausgeben um die vier Wände zu verlassen. Wenn man etwas hat das erfreut dann bleibt man auch gern Zuhause und freut sich wenn zweimal im Monat der Babysitter Zeit hat.

LG
Amarinta
*******_59 Frau
1.016 Beiträge
Nun .. ich habe das ganz unterschiedlich erlebt, damals mit meinem Kleinen.
Oftmals ging er so spät schlafen, daß ich ohnehin zum Umfallen müde war. Allein schon durch meinen Job mit all den Bereitschaftsdiensten war da oft die Luft raus.

Aber ich habe in der Zeit mein Hobby reaktiviert und wieder Klavier gespielt. Da hatte ich eine sinnvolle Beschäftigung und die grauen Zellen wurden so nebenbei auch stimuliert.
Ansonsten habe ich abends gelesen, ferngesehen .. die Wäsche fertiggemacht (ja, da kam einiges zusammen bei einem Kleinkind) ..

Manchmal ist mir die Decke auf den Kopf gefallen, aber so war die Situation nun mal.

Man kommt da durch , die Kinder werden älter und der eigene Aktionsradius wird wieder größer.

Gruß, Nymphe
*****ree Frau
13.400 Beiträge
klar gibts hobbys...

meine hobbys sind festivals und konzerte....

klar, ich kann mir ja ne live- dvd zu hause angucken, ist dann genau so als wäre man dabei...

-.-
********ther Mann
1.600 Beiträge
Aber ich habe in der Zeit mein Hobby reaktiviert und wieder Klavier gespielt

klavier spielen, wenn der lütte pennen soll, find'sch cool ... *lach*
*zwinker*
*******_59 Frau
1.016 Beiträge
@********ther

Das geht *g* .. Der war ja mit Musik aufgewachsen.
Hat sich oft abends im Wohnzimmer auf dem Sofa eingerollt, während ich spielte und ist eingeratzt.
****on Mann
16.112 Beiträge
@********ther: Heute hat man ePiano mit Kopfhörern. ePianos sind insgesamt umweltschonender, denn sie verstimmen sich nicht, nur weil die Jahreszeit wechselt.
Mei jetzt musste ich dann doch fett schmunzeln
Also erstmal Respekt vor dir als alleinerziehender Vater und willkommen im Club der Stille danach- wenn sie dann wenigstens mal anhalten würd

Meine Gedanken dazu
da muß ich einigen recht geben, solange die Kurzen eben noch klein sind , ist man/frau halt aufs Haus gebunden, sofern es nicht Oma und Co oder Babysitter gibt die einen abundzu die Freiheit für eine Weile geben können, dann wähl das wonach dir ist

• manchmal ist es aber auch einfach nur schön die Stille zu haben

• manchmal ja fehlt einem der PArtner hm, gute Freunde helfen wenigsten zum Teil darüber hinweg, da der verbale Austausch auch schon hilft inneren Druck abzulassen und mal was anderes zu reden

• manchmal beginnt es aber auch damit in der Stille sich mit sich selber auseinanderzusetzen, innere Gedanken zu sortieren und je nach innerem Stand kann das einen entweder in STreß versetzen oder in den Genuß wieder gut mit sich selber auszukommen

• manchmal hilft mir die Natur, ich schleich mich raus, setz mich zu meinem Baum mit einem Rotwein in der Hand oder auch nichts lehn mich an und verschmelze so langsam mit den Schatten der Nacht, höre die Stille in mir und die Töne draußen und dann ist nichts mehr langweilig, eher so erfüllt und neu das sich alle Sinne ausfahren,
weinen kann ich da gut, nachdenken, genießen, was auch immer eben grad ansteht,
eintauchen in die lange --- weile der Welt da draußen und was ich dann nach ein bissle Übung erfahren durfte ist das einssein mit allem um mich herum und schwups war da keine Langeweile mehr

• und manchmal packt es mich ich setzt den Kopfhörer auf hör eine klasse laute CD tanze wie blöd up, Strampel trampel und fühl mich einfach, lass ich dann wieder hinfallen und gut ist

• eh und manchmal bin ich einfach nur kaputt und dann geh ich schlafen jo
in diesem Sinne
S. Lightknight
*****ree Frau
13.400 Beiträge
zitat songtext:

ich hab schon 12mal onaniert, weil hier einfach nix passiert, weil hier nie etwas geschieht. der rechte arm tut mir jetzt weh.. / / / / kein bock auf fernsehen- das ist öde, will nicht kiffen das macht blöde, kann nicht aufstehen- bin zu müde.... / / / / mir ist langweilig, sterbenslangweilig.....

^^
********ther Mann
1.600 Beiträge
Das geht .. Der war ja mit Musik aufgewachsen.
Hat sich oft abends im Wohnzimmer auf dem Sofa eingerollt, während ich spielte und ist eingeratzt.

na dann ... erinnert mich an meine eigene kindheit ... an unerem haus führt direkt die bundesstrasse vorbei ... mein kinderzimmer lag damals direkt zur strasse ... und trotzdem konnte ich immer pennen ... selbst als zur damaligen zeit die us streitkräfte manchmal nächtelang mit panzern direkt vor'm fenster meines zimmers vorbeigedonnert sind, weil grad mal wieder auf'm damals nahegelegenen truppenübungsplatz manöver war ...
Nun
...ich bin zwar Frau und doch alleinerziehend bzw. teilweise!

Ja auch ich kenne die langweiligen Abende nur zu gut....wobei ich dann dagegen wirke in dem ich mir Pläne schmiede, für meine kind-freien Tage. Darauf konzenriert sich dann mein ganzes Denken und Handeln. Was werd ich tun? Vorbereitung!....
Und da es meistens so ist, das ich dann 2-3 Tage unterwegs bin....gibt es schon einiges zu organisieren! Das macht mir Spaß.
Demnach sind die langweiligen Abende eigentlich gut ausgefüllt.
Naja und im Joyforum bin ich auch recht aktiv, das erspart mir die öden Fernsehrabende mit Günter Jauch & Co.
*****ree Frau
13.400 Beiträge
kinderfreie abende?? habe ich erst 2028.... sofern nicht noch ein drittes kind dazwischen kommt ^^
...
dann sperrst du dich selbst ein... schade, weil du bist eine sehr interessante Frau..
Ich habe auch 5-jährigen Sohn und kenne das Gefühl. Für mich ist es lebensnotwenig relativ zentral in der Stadt zu wohnen, wo meine Freunde mich abends locker besuchen können.

Jedes zweite WE ist der Kleine bei seinem Papa, das ist für mich wirklich gold wert. Ich liebe mein Kind, aber ich brauche auch die Zeit für mich (und da eben nicht nur zuhause). Ich muss weggehen, auf Partys, ins Kino, in Ausstellungen usw.

Außerdem wohnen wir in einer WG. Meine momentane Mitbewohnerin ist da zwar leider nicht so, aber die davor hat auch gerne mal auf Luka "aufgepasst", wobei er da die meiste zeit eh geschlafen hat. Sie musste dafür nicht putzen *zwinker* Und wenn Sie nicht aufpasste, war sie trotzdem da und es ist für mich schon ein besseres Gefühl zu wissen, da ist noch wer, auch wenn man nicht den ganzen Abend gemeinsam verbringt.

Außerdem gibts auch noch den VAMV (Verband alleinerziehender Mütter und Väter). Die veranstalten oft treffen und vielleicht lernt man ja jemanden kennen, mit dem man dann gemeinsam was machen kann. (Kids übernachten und man trinkt zusammen ein Bierchen oder so).
********ng76 Frau
51 Beiträge
hallo,
ich kenne das meine kids gehen unter der woche gegen 20 uhr ins bett ausser bei trainigstagen, aber dan falle ich auch in ein loch ich surfe zwar im netz aber irgend wie ist es doch langweilig, klar manschmal kann man langeweile mit einsamkeit verweckseln aber ich habe auch noch mein hobby, den ich male gerne aber immer ist einen auch nicht da zu zu mute.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.