Selbstbefriedigung
hatte für mich nie einen (hohen) Stellenwert, da „früher“ die Sexualität mit meinen jeweiligen Partnern derart häufig, hinreichend, abwechslungsreich und zutiefst befriedigend war, dass ich davon wenig Ahnung hatte, und „es“ auch nicht brauchte. Außerdem hatten „wir Armen“
“sowas „ im katholischen Milieu des vergangenen Jahrhunderts aufklärungstechnisch nie gehört und/oder gar gelernt
Allenfalls könnte „man“ den Part, bei dem ich mich zusätzlich zu vaginalem Verkehr klitoral stimuliert habe, um meine Erregung zur Erreichung des Höhepunkts zu steigern, der „Selbstbefriedigung“ zurechnen.
In den selbstgewählten Phasen als Single habe ich gelegentlich auf Sex außerhalb einer Beziehung bewusst verzichtet, da ich an mir selber wachsen wollte; zu diesen Zeiten war dann aber auch Selbstbefriedigung kein Thema.
Selbstbefriedigung ist bei mir oft rein zielorientiert dergestalt, dass dem Wunsch danach Ärger, Unzufriedenheit oder Langeweile zugrunde liegt. Dementsprechend nutze ich sie, um schnell einen Orgasmus zu bekommen und endlich abschalten und/oder einschlafen zu können; den Gebrauch von Toys dazu habe ich erst vor zehn Jahren „entdeckt“.
Sexualität mit Partnern ist auch für mich anders - und hat einen ungleich höheren Stellenwert, da mir die Interaktion mit
mensch vs. ze Maschine” oder die Mechanismen meiner Finger ungleich wichtiger ist - als Wechselspiel, Intimität, Nähe, das sich Tief-Fallen-lassen-Können, die Erregung des anderen, die meine steigern und vice versa.
Allerdings befriedige ich mich nach ausgiebigem Sex im Club gelegentlich zu Hause noch selber, um meine überspannten sex Sinne zu beruhigen (s.o.)
Antwort zur Umfrage: keine, da nicht verehelicht oder in Partnerschaft und ohne diesbezügliche Ambitionen.
Vielleicht konnte ich trotzdem „helfen“ den Drang des TE nach Informationen zu „befriedigen“.
Mich würde allerdings auch Sinn und Zweck dieses Unterfangens interessieren …
Kommsch jetzt ins Färnsähen? 
oder werde Bestandteil von eine Studie anne Unität

?
Einen wunderschönen Start in die neue Woche
to all

& foes
Bjutifool