Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4124 Mitglieder
zur Gruppe
Beziehung
275 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Sinn ???

Sinn ???
Hallo an alle, die meinen Beitrag lesen und mir vielleicht helfen können, wollen oder es zumindest versuchen *zwinker*

Ich hab ein Problem mit meinem Freund.

Wir sind nun seit 2 Jahren ein Paar und haben schon allerhand Gutes, aber auch Schlechtes erlebt.
Dieses Jahr birgt sehr viele Veränderungen für uns. Er verändert sich ab Mitte des Jahres beruflich und ich warte meine Bewerbungen ab.

Nun zu meinem Problem, was sollte ich tun??
Er hat ein Haus, in das wir Mitte des Jahres ziehen könnten (bisher wohnt seine Ex noch dort, die aber dann selbstverständlich auszieht).
Zieh ich mit in das Haus – dann werde ich mich beruflich nicht mehr verändern können.
Gehe ich mit ihm, wenn er in die Nähe seiner neuen Arbeitsstelle zieht – dann könnte ich mich beruflich verändern, aber das Haus wäre futsch….
Oder trennen wir uns ganz und gar, weil meine neue Ausbildung sehr weit weg beginnt?

Das Haus ist ihm sehr wichtig, sein Herz und seine Arbeit hängen daran.
Ich mag es auch und könnte mir schon vorstellen, mit ihm darin zu wohnen. Er wäre in der Woche dann an seiner Arbeitsstelle und am We bei mir.
Aber ich wäre dann auch die meiste Zeit allein in dem Riesen - Haus….

Ich weiß einfach nicht, ob ich es nicht bereuen würde in ein oder zwei Jahren – wenn das Haus für mich „normal“ geworden ist und der Alltag dominiert.
Vielleicht bin ich dann wieder so sehr unzufrieden wie vor einem halben Jahr, als ich meine Arbeitsstelle kündigte, um mein Abitur nachzuholen.

Ich bin in einem Zwiespalt. Warum kann man nicht schon vorher wissen, was hinterher dabei heraus kommt?
Ich bin mir so unsicher – egal ob nun mit oder ohne Haus.

Hat jemand einen Rat für mich??

Vielen Dank !!

Anjusch
Oje
...da hast du aber wirklich ein Problem. Aber wenn du ihn wirklich liebst (100%ig und mehr) dann laß dein Herz entscheiden. Es kann auch beruflich was schief gehn und du bereust im Nachhinein, daß du nicht mitgegangen bist. Die Zeit bringt immer unerwartete Lösungen.
**********inger Frau
848 Beiträge
Hier auch nochmal meine Antwort, damit sie nicht verloren geht:
Hallo Anjusch!

Für mich klingt es gerade so, als ob das Haus Deinem Freund wichtig ist und er ist Dir wichtig.
Aber dein Beruf scheint Dir auch wichtig zu sein, und eine Entscheidung für das Haus würde zum einen bedeuten, deine berufliche Wünsche zurückstellen zu müssen und ausserdem Deinen Freund nur am Wochenende sehen zu können. Und das Haus scheint dir nicht so viel zu bedeuten. Sehe ich das richtig?

Falls ja, liegt es meiner Meinung nach nahe, nicht in das Haus zu ziehen. Aber letztendlich müsst ihr das natürlich zusammen besprechen.

Gibt es keine andere Möglichkeit, das Haus zu halten? Zum Beispiel es zu vermieten?
Andere Fragen, die sich mir stellen: warum ist es Deinem Freund wichtig? Du schreibst, sein Herz und seine Arbeit hängen daran? Das verstehe ich nicht, wenn er doch woanders arbeiten wird?

Wissen kann man so etwas im Vorherein leider nie. Man kann nur schauen, was einem jetzt gerade wichtig ist, welche Werte man nicht aufgeben möchte. Aber natürlich kannst du mit deinem Freund es auch so entscheiden, dass du erstmal einziehst, und dann schaust, wie es Dir damit geht. Wichtig ist dann nur, dass er auch genau weiss, dass Du mit einem Vorbehalt einziehst. Dann kann er sich nicht hinterher beschweren...

Eine weitere Frage, die beantwortet werden sollte: wie sieht es finanziell aus? Wer trägt welche Kosten, bzw. welches Risiko?

All das müsst ihr gemeinsam klären und besprechen.

Gruss
Silke
*******lin Mann
1.244 Beiträge
Haus oder Liebe ?
Irgendwie verstehe ich nicht wo das Problem genau liegt.

Von Liebe zu deinem Partner habe ich jedenfalls nichts lesen können.

Es geht wohl eher darum ob du das Haus nehmen sollst oder Dich für Deinen Beruf entscheiden sollst.
****ili Mann
110 Beiträge
Was bedeutet es denn für dich wenn du beruflich zurückstecken müsstest? für das Haus! für euch?

Den ganzen Tag zuhause sitzen?
Nicht das machen was du willst?

Wenn du Angst hast in ein Loch zu fallen wenn du dich beruflich nicht weiterentwickel kannst, wieso nimmst du das Risiko dann in kauf?
Wenn es dir so wichtig ist das deine berufliche Laufbahn weiter geht!

Wieso muss es denn genau das Haus sein?
Ihr könnt das haus doch auch verkaufen und euch zusammen ein neues suchen!


so wie du schreibst sind die Möglichekeiten schon ausgeschöpft!

Wenn mir meine Freundin sagen würde ich habe da ein Haus in dem wohnt noch mein EX aber ich muss in kürze 500km weit weg einen neue JOB annehmen, willst du dort einziehen, oder mit mir mitkommen.

Fehlt mir die Frage ob das dann so ok für UNS ist!

Klingt ein bisschen so als ob du da keine große Lust drauf hast.

Und da du von Trennung redest!

Brauchst du ja kein so großes Opfer bringen, oder?
**********hotel Mann
1.307 Beiträge
mal die infos aus dem eingangsthread kurz geordnet :

1. dein freund hat ein haus, was ihm am herzen liegt, weil er darin viel eigenleistung erbracht hat
2. dein freund hat eine neue arbeitsstelle weit entfernt von diesem haus
3. du hast in der nähe der arbeitsstelle deines freundes aussicht auf eine anstellung
4. in der nähe des hauses hast du keine chance zu arbeiten
5. das haus ist eigentlich viel zu groß für zwei, erst recht, wenn einer während der woche nicht dort ist.
6. dein freund benötigt an seinem arbeitsort eine zweitwohnung, vermute ich mal.
7. ihr möchtet, unterstelle ich mal, zusammenbleiben und zusammenleben

WAS spricht also dagegen, an dem arbeitsort deines freundes eine wohnung für zwei zu suchen ? - ihr würdet zusammen sein, du hättest die chance zu arbeiten ? -

wie schon vorher jemand festgestellt hat, gibt es keinen hinweis auf die - nennen wir es mal - qualität deiner beziehung - ihr solltet euch beide über die prioritäten in euerm leben klar werden, was ist euch das wichtigste ? - eure beziehung ? zusammen zu leben ? das haus ? eure jobs ?
du bist noch unter 30, denk auch darüber nach, was es für dich bedeutet, wenn du deine berufliche karriere opferst um haussitter zu sein ? -
denk auch über alternativen nach : man muss ein haus ja nicht gleich verkaufen, wenn man es selber nicht bewohnt.......... vielleicht könnt ihr es vermieten, dann hättet ihr immer die option, später selber noch einzuziehen....
ich denke, das wichtigste ist, dass ihr euch beide unabhängig voneinander darüber im klaren werdet, was ihr wirklich wollt...... und dann eine entscheidung trefft, wo ihr beide voll dahinter steht -
natürlich gibt keine garantie, dass die getroffene entscheidung richtig ist, aber eine halbherzig getroffene entscheidung ist meistens eine falsche entscheidung............
******aby Frau
334 Beiträge
Ich hab ein Problem mit meinem Freund.

Mit deinem Freund oder der Situation in der ihr beide steckt?
Das solltest du erstmal für dich klären.

Wenn ich eine feste Beziehung führe und es für mich eine Beziehung mit Zukunft ist, würde ich eine Trennung gar nicht in Erwägung ziehen (egal wie viele Kilometer einen da erstmal zwischen einem stehen) sondern würde gemeinsam mit dem Partner nach Lösungen suchen.

Und andere Lösungen gibt es bestimmt (sofern gewollt), haben ja auch schon andere vorgeschlagen das Haus z.B. zu vermieten.
Man weiß ja nie was kommt und vielleicht könnt ihr es später immer noch für euch nutzen.
********m687 Paar
93 Beiträge
also nur weil dein Freund an seinem Haus hängt würde ich, wenn ich nicht 100% überzeugt davon bin nicht da einziehen!
Mein Mann und ich hätten evtl. die Chance gehabt, dessen Elternhaus zu kaufen, in dem wir einige Jahre zur Miete wohnten. Mein Herz sagte mir, es sei nicht das Richtige auch wenn sein Herz natürlich daran hing.. So haben wir uns einige Häuser angeschaut, mal war er begeistert, mal ich. Bis wir endlich unser jetziges Haus fanden. Wir hatten es besichtigt und BEIDE sofort gesagt, das ist es! Und ich denke so sollte es bei einem Haus sein, dass BEIDE voll und ganz davon überzeugt sind!
Und so nebenbei: Ein Haus zu haben ist schon seeehr viel Arbeit und wenn dein Freund nur am WE da wäre, bliebe wohl fast alles an dir hängen. Das mit Beruf in Einklang zu bringen ist echt anstrengend..
*****666 Mann
6.423 Beiträge
Also ich hab die Geschichte mit dem Haus auch noch nicht wirklich kapiert.


Kirk ende
*********aeger Paar
632 Beiträge
Weshalb vermietet dein Freund das Haus nicht, dann bleibt es ihm erhalten.*gruebel*
Deine Aufgabe ist es jedenfalls meiner Meinung nach nicht dafür Sorge zu tragen das er es nicht verliert. Weshalb sollst DU für SEIN Haus auf deinen beruflichen Werdegang verzichten?
Immerhin war dir noch vor kurzem eine berufliche Veränderung so wichtig das du das Risiko eingegangen bist deine Arbeit zu kündigen um das Abitur nachzuholen damit du auf Dauer deine Situation verbesserst.
Und das überlegst du nun wegzuschmeißen?

dieRingträgerin
*****e79 Frau
1.910 Beiträge
Ich find es auch verblüffend. Verstehe ich das richtig? Für Deinen Freund ist klar, daß er beruflich woanders hingeht - trotz Haus. Aber wenn Du beruflich auch woanders hingehst ... bist Du "schuld", weil er das Haus verliert?
*gruebel*
dankeschön euch allen!
wenn mein freund nicht ständig dieses hin und her fabrizieren würde, dann würde mir die entscheidung auch wesentlich einfacher fallen.

wir haben uns wahrscheinlich einfach zum falschen zeitpunkt kennengelernt.

bis vor einem monat war für ihn eigentlich klar, dass seine ex dieses haus behält. nun zieht sie aber zu ihrem neuen freund und es tun sich ganz neue möglichkeiten auf.
natürlich ist es eine gute idee, das haus zu vermieten - daran dachten wir natürlich auch. aber es ist nit unbedingt leicht einen geeigneten mieter zu finden, gerade hier in der "toten" gegend.

also hat er mich gefragt, ob ich mir vorstellen könnte, mit ihm dort einzuziehen. ich hab mir das haus angesehen und fand es wirklich toll.
aber es bringt mich beruflich absolut nicht weiter.

wenn ich weiter kommen möchte, dann nicht im harz - hier gibt es keine möglichkeiten. also müsste ich mit ihm gemeinsam umziehen, wenn wir zusammen bleiben oder einen anderen weg für mich finden - eine andere stadt mit geeignetem studienangebot.

das würde für ihn bedeuten, er müsste das haus verkaufen und macht dabei nur miese oder eben vermieten...
aber das wollten wir eigentlich vermeiden.

ich bin so hin und her gerissen zwischen diesen beiden neuen herausforderungen - wobei mein beruflicher werdegang eigentlich an erster stelle steht - dann ansonsten hätte ich mir das abitur auch schenken können und wer weiß, ob ich mit diesem mann alt werde??

warum ist immer alles so unsicher??

natürlich kann mir diese entscheidung niemand abnehmen, aber es ist trotzdem gut, wenn man mehrere meinungen lesen kann bzw. hört *zwinker*

und ja, er verändert sich beruflich, das stand allerdings schon vor der info mit dem haus fest.
deswegen ist es ja auch für ihn so schwierig.

er würde dann pendeln oder wir hätten eine we-beziehung.
wenn ich daran denke, in dem haus die meiste zeit allein zu sein, ist mir auch nicht ganz wohl...

damit scheint ja die entscheidung schon gefallen zu sein - aber ist sie denn richtig??
ach manno.

danke euch allen!!!
Hallo Anjusch
Vielleicht sortieren wir das ganze nochmals
obwohl ich mich den Vorrednern gut anschließen kann

1. dein Werdegang ist dir als erstes wichtig, und nur in einer anderen Stadt,Gebiet und evt. sogar dort wo dein Freund hingeht umsetzbar

2. das Haus vermieten ist nicht leicht, well dann habt das Haus als Wochenenddomizil zum pendeln für extraurlaub, reicht ja manchmal alle drei Wochen oder später dort nach dem rechten zu sehen, vielleicht ergibt sich trotzdem noch eine Mietvariante die dann das Haus versorgt
weil wenn du dort sitzt sind deine Flugmöglichkeiten eingeschränkt nicht gut da du auch nach deinen Perspektiven schauen solltest

3. WE Beziehung am Anfang einer Beziehung muß viel aushalten oder andersrum gibt viel Freiheit je nachdem was man selber so braucht, was brauchst du? Wie kannst du damit leben nur WE ihn zu sehen, wenn das für dich nicht so gut geht , geh mit ihm und starte von seiner 2 Wochnung aus dir eine Arbeit bzw. Studienplatz zu suchen, den das zusammenwachsen ist eher mit einer Beziehung zu leben als auf Eis und nur im 2 Tages Rythmus alle WE , aber wie gesagt dazu gibt es solche oder solche Einstellung das was es für dich braucht ist vorrangig

4. Eine Möglichkeit für sich Klarheit zu schaffen ist eine Liste zu machen, ich nenn das immer meine Negativ und Positivliste grins was ist gut und was ist schlecht , hilft erstmal den Kopf freizubekommen und es vor den Augen zu sehen

dann klar reinspüren wo es dich hinzieht
mit ihm alles offen durchsprechen, manchmal gehen noch andere Türen auf aber dazu braucht es eine klare innere Einstellung von dir selber

Vielleicht bringt das ein bissle Ordung in deinen Gedankensalat
und well thats life , wär doch langweilig wenn alles glatt läuft
schmunzel, die kleinen Hürden nimmt man am besten mit einem Lächeln die größeren mit einem großen Eisbecher und einem Lächeln
es gibt keine Zufälle also pack es an und gib deinem Leben die Wendung die sich gut anfühlt
LG Anglewing
******aby Frau
334 Beiträge
Was ich etwas schwierig finde ist, dass die Zukunft des Hauses ein wenig an dir zu hängen scheint, dadurch bedingt dass er schon einen festen Job hat und du noch "flexibel wärst".

Was sagt er denn dazu?
Ich hoffe er nimmt dir ein wenig die Last von den Schultern, dass du dich nicht so verantwortlich fühlst?
Vermieten ist natürlich immer so eine Sache und wer weiß ob's überhaupt klappt, aber ihr solltest es vielleicht wenigstens versuchen? Eine andere Möglichkeit gibt es Moment doch kaum *gruebel*
****ni Frau
837 Beiträge
schau doch erstmal was du willst. angenommen du gehst ihm zuliebe ins haus, dann siehts ja beruflich schlecht für dich aus. mal angenommen die beziehung hält nicht, dann bist du ihn, das haus und evtl. nen guten job los. und du hast ja noch einige jahre leben vor dir.
ich persönlich wäre egoist und würde erstmal nach nem studienplatz schauen. er soll entscheiden wie er das mit haus und arbeit regelt, klar läuft das wohl auf ne fernbeziehung raus, aber wenn ihr das übersteht könnt was dauerhaftes draus werden
********m687 Paar
93 Beiträge
Jetzt haben schon so viele geschrieben, das Haus evtl. zu vermieten. Ich sehe da viele Aspekte die da dagegen sprechen. Denn gerade wenn ihr als Vermieter dann weit weg wohnt, könnt ihr nicht immer direkt präsent sein, sollte es etwas am Haus zu beanstanden geben (defekte Heizung o.Ä.). Und als Vermieter hast du ja auch dafür zu sorgen, dass alles so ist wie es zu sein hat.
Außerdem muss er dann ja vermutlich erst mal seine Ex ausbezahlen und dann müsste noch geklärt werden, ob du dann als Miteigentümer ins Grundbuch kommst usw. ...
Viiiieeele Fragen, die da zu klären sind *gruebel*
Für mich fehlt da eine Lösung ... was ist mit Telearbeit?

Ich kenn leider nicht den beruflichen Werdegang und welche Möglichkeiten da offen stehen, aber vielleicht gibt es doch die Möglichkeit von zuhause aus zu arbeiten.

Ist allerdings auch ein schöner Spagat, denn einen Heimweg zum Abschalten hat man nicht. Zumindest hat man jedoch die Möglichkeit in der Pampa schön zu wohnen und trotzdem arbeiten zu gehen (man geht dann halt nur ins Büro im Haus und fertig). Spart sogar PKW-Kosten etc.

Der Mensch ist ein Gewohnheitstier und muss mit vor Angst oder Unbehagen hochstehenden Haaren etwas wagen um danach höchstwahrscheinlich in Begeisterungsstürme auszubrechen, wie gut die Entscheidung war.

Oder man wagt es und ist anschließend nur gefrustet - man kann es vorher niemals wissen wie es wird. Wäre schon toll, ist aber nicht so.

Bei sowas würde ich persönlich mein Bauchgefühl entscheiden lassen, das war bisher eigentlich immer in Ordnung.
Sinn ???
....liebe TE wie auch immer du dich entscheiden wirst, geht die Rechnung am ende nicht auf, wirst du sie bereuen und denken falsch entschieden zu haben,

mach dir alle konsequenzen klar die aus der jeweiligen Entscheidung resultieren könnten, dann wege ab...und triff sie..., aber mach dir eben nichts vor, es gibt keine Garantie....für nichts auf dieser Welt!


lg Peg
Warum kann man nicht schon vorher wissen, was hinterher dabei heraus kommt?

Vielleicht weil dann keiner mehr den Schritt in die persönliche Freiheit wagen würde?
ich finde es erstmal toll
... dass hier so offen eine relativ private Angelegenheit zum Thema wird.

Hallo Anjusch,
du hast es selber gesagt die Entscheidung ist schon gefallen.
Deine Ausbildung hat meiner Meinung nach Rang 1 und alles andere ist erstmal nicht dein Problem.
Probleme sind zu trennen ... wie es mit eurer Beziehung weitergehen wird ... mann/frau kann sich ja später wiederfinden.

Alles Gute
Ich für mich denke folgendes:

1. Ich habe es genossen, mit meiner Partnerin etwas Neues aufbauen zu können, wo keine Belastungen der Vergangenheit dranhingen.

2. Für meine Partnerin habe ich auch einen guten Job sausen lassen, was mir erst mal eine Zwangspause eingebracht hat. Letztendlich habe ich jetzt einen echten Traumjob, wenn auch schlechter bezahlt, gefunden. Dafür haben sich auch meine Schwerpunkte verändert.

3. Letztendlich hilft einem Geld auch nicht weiter, wenn man unglücklich ist. Ein Ding bleibt ein Ding und liebt einen nicht. Unterhaltungselektronik ausgenommen *zwinker*

4. Höre auf Dein Gefühl und lasse Dich leiten. Übergehe es nicht!

Und meiner Meinung nach wäre das kein echtes Zusammenziehen, wenn er sich gleich wieder entfernt. Es verbessert sich meiner Meinung nach nicht wirklich etwas, außer dass Du wieder nicht bei ihm wohnst.

Wünsche Dir viel Glück und Durchhaltevermögen.

Liebe Grüße,

ACMainz - Er
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.